Blogarchiv
UFO-Forschung - Die Anfänge der UFO-Legenden Teil-04

cenap-infoline-titel-589

Apropos Meteoriten:
Eine ansonsten routinemäßige Anfrage an einen Nachrichtendienst nach Kopien der Rauchwolke vom 18. Februar von Col.W.R. Clingerman, Chief, Technical Intelligence Division, Wright-Patterson AFB, enthält am 15. April 1948 diesen Satz: "Dieses Kommando ist derzeit mit einer Geheimdienststudie beschäftigt, die die Identifizierung von Meteoren und Meteoriten beinhaltet." Offenbar nahm ATIC Berichte über meteorähnliche Objekte sehr ernst.

Und wo wir gerade beim Thema sind, der erste greifbare Beweis für die wahre Natur des Phänomens vom 18. Februar war die Entdeckung eines viereinhalb Pfund Meteoriten, auf die bald eine weitere große Charge von Weltraumgestein mit einem Gewicht von 109 Pfund folgte in einem Kleefeld in Kansas am 24. April.

H. H. Nininger hatte die ersten Bodenuntersuchungen durchgeführt, die dabei halfen, den Fallbereich zu lokalisieren, während Dr. Lincoln La Paz anschließend die Funde von steinigen Trümmern untersuchte. All dies bestätigte Dr. Monnigs Urteil, dass die spektakuläre Himmelsexplosion bisher nur ein großer Meteor gewesen war, während dies die Februar-Episode zu einem erklärten UFO-Fall degradierte, gab es weiterhin "Meteormysterien".

 

Die Memphis-"Meteore".
Col. Beam war kaum von seiner Reise in den Südwesten nach Wright Field zurückgekehrt, als der Fernschreiber im HQ nervös zu klopfen begann. Fort McPherson, Georgia, warnte seine Air Force-Kameraden vor der Passage mysteriöser Luftkörper über Memphis, Tennessee:
„Im Bericht wurde im Wesentlichen es als kleine, glänzende sternähnliche Objekte beschrieben, die sich in großer Höhe geradlinig von West nach Ost mit der scheinbaren Geschwindigkeit von Sternschnuppen bewegen.
Gelegentlich wichen sie (?!) von ihrem Kurs ab und machten scharfe eckige Kurven. Sie schienen in der Ferne zu verschwinden, anstatt auszubrennen um plötzlich zu verschwinden. Die Zeugen glaubten, einen Meteoritenschauer beobachtet zu haben."
Schätzungen gehen von 50 bis 60 Objekten aus!
Ausnahmsweise waren die Vermutungen der Zivilbevölkerung noch konservativer als die des Militärs. Während die Bürger von Memphis an Meteore dachten, suchten die Experten der Air Force mehr Rat, bevor sie zu diesem Schluss kamen. Es wurden Kontrollen bei militärischen Einrichtungen in der Region durchgeführt, um Massenflüge von Flugzeugen auszuschließen. Danach schien nur noch eine Möglichkeit logisch; die Leute in Memphis waren unterhalten.

Col. Beam tippte später sein Memo zu dem Fall ein und erklärte, warum er bei Dr. Paul Heget vom Cincinnati Observatory in Ohio vorbeischaute:
„Dieser Besuch wurde in dem Bemühen unternommen, die Möglichkeit und die Wahrscheinlichkeit zu ermitteln, dass Personen am Nachmittag bei Tageslicht mit bloßem Auge Meteore mit Blickrichtung des Beobachters nach Westen sichten. Diese Zeit und Position gewährleisteten die am besten geeigneten Bedingungen und die relativ langsame Geschwindigkeit, die durch die Bewegung der Erde und des Meteors in die gleiche Richtung verursacht wurde. Der Meteor würde eine Zeit lang als dunkler Fleck am Himmel erscheinen von zwei bis vier Sekunden. Dr. Heget äußerte ernsthafte Zweifel, dass es sich bei den am 7. Mai 1948 in Memphis beobachteten 50 oder mehr Objekten um Meteore handelte. Er konnte jedoch keine Erklärung für eine mögliche Identifizierung der Objekte geben."
Dr. Heget schlug vor, dass die Air Force wegen des hervorragenden Rufs dieses Experten in der Erforschung von Meteoren die weitere Erforschung von Dr. Lincoln La Paz anstrebe, außerdem empfahl der Astronom von Cincinnati einen anderen Wissenschaftler, den das Militär besonders wertvoll finden könnte.
Nehmen Sie J. Allen Hynek:
Dr. Heger wollte, dass sich die Air Force mit J. Allen Hynek von der Ohio State University beriet, der bereits fotografische Studien für die Air Force durchführte, um Sterne bei Tageslicht zu fotografieren.
Dr. Hynek würde nicht nur einen Vertrag für das Air Force Project SIGN erhalten, er würde auch 20 Jahre später immer noch an dem UFO-Problem arbeiten. Einmal in Erinnerungen schwelgend, bezeichnete sich Dr. Hynek selbst als „den unschuldigen Zuschauer, der erschossen wurde“.

 

Ständige russische Gerüchte und toter Hund in der Türkei:
Der Attache der US-Luftwaffe in Ankara erhielt eine Nachricht vom Pentagon, in der er aufgefordert wurde, mit Hilfe des türkischen Generalstabs den Tod eines Hundes in einem Dorf in der Nähe von Adapazari vollständig zu untersuchen. Ein Artikel in der Istanbuler Zeitung Yeni Sabah vom 5. Mai berichtete von seltsamen Vorgängen am Himmel über dem Land:
„In letzter Zeit gab es Berichte, wonach in verschiedenen Teilen des Landes leuchtende Objekte wie Meteore gesichtet wurden. Einige Leute vermuten, dass es sich um Raketen handeln könnte, in der Luft explodierende Teile davon fielen in ein Dorf in der Nähe und töteten einen Schäferhund. Es wurde eine Rakete gefunden und die Trümmer werden von Experten untersucht.
"Beobachter sagen, dass die Rakete, die angeblich aus dem Nordwesten gekommen sein soll, in einer Höhe von 200 Metern über Adapazari geflogen ist, bevor sie abstürzte.
"Laut Gerüchten ist es möglich, dass die Rakete mit den ´Flugscheiben´-Experimenten der Russen auf der Station auf dem Berg Alagos nahe der Ostgrenze in Verbindung steht."
Als "Geheimnis" eingestuft, wurde die Episode in einer Informationsanfrage an den Stabschef der Luftwaffe als "Adapazari-Zwischenfall" bezeichnet, der darum bat, Nachforschungen zu Gerüchten anzustellen: "...Experimente von Russen auf dem Berg Alagos."

 

Auf der anderen Seite:
In einer Geheimdienstnachricht aus Moskau, die aus einer Quelle stammte, die lediglich als "Der Freund" bezeichnet und als geheim eingestuft wurde, befanden sich Daten, die den Effekt hatten, die sowjetischen Untertassenspekulanten zu reduzieren. War Moskau über UFOs genauso verwirrt wie Washington? Das Datum dieser Nachricht war der 10. Juni 1948. Sie lautete:

"MOSKAU, UdSSR, ´WÄHREND IN MOSKAU DER FREUND MIT MITGLIEDERN DER MOSKAUER IZVESTIYA-REDAKTION EIN TREFFEN HAT, ALS ER ERFAHREN HAT, DASS DER ZENTRALE PARTEIAUSSCHUSS EINE BESONDERE GEHEIMSTUDIE ÜBER DIE AMERIKANER UND DIE FLIEGENDEN UNTERTASSEN SOWIE ´FLIEGENDE RAKETEN ÜBER SCHWEDEN´MACHTE. QUELLE HATTE NOCH NIE VON DEN ´FLIEGENDEN UNTERTASSEN´IN AMERIKA GEHÖRT UND LAG DAHER VÖLLIG IM DUNKELN, WAS DIE ´GEHEIMSTUDIE´ BEDEUTEN KONNTE."

 

Der Geheimdienst der Luftwaffe forderte Folgendes: „Ersuchen Sie AMC, alle vom Hauptquartier, USAF, als notwendig erachteten Folgemaßnahmen bezüglich der Folgemaßnahmen zum türkischen Bericht fortzusetzen, und werden an das Luftmaterialkommando weitergeleitet (Klassifizierung dieser Anmerkungen: GEHEIM).
Was das Pentagon nicht wusste:
"Dieser Vorfall."
Eine andere seltsame Geschichte aus Russland, die drei Jahrzehnte später in westlichen Nachrichtenmagazinen eintraf, erzählt von einer sowjetischen UFO-Begegnung, die am 16. Juni 1948 in der Nähe des Kaspischen Meeres stattfand. Der russische Kampfveteran Arkadiy Apraksin war in Kapustin Yar, ebenfalls in der Nähe des Kaspischen Meeres, stationiert, wo er die neuesten Turbojet-Kampfflugzeuge Flugtests unterzog. Er tat dies, als er in 15.000 Fuß Höhe einen "unverständlichen Typ" von Flugobjekt erblickte, das er als "Gurke" mit nachziehenden Lichtstrahlen beschrieb. Das Ding überquerte den Himmel und ignorierte die Radiowarnungen der sowjetischen Bodenstation, um seine Absichten zu erklären. Apraksin wurde befohlen, den Eindringling anzugreifen. Nachdem er sich innerhalb weniger Meilen angeschlossen hatte, blitzten die Lichtstrahlen, die vom hinteren Teil der "Gurke" ausgingen, über sein Flugzeug. Zur gleichen Zeit, als sein Flugzeug in Licht getaucht wurde, gingen alle Stromkreise in Apraksins Jet aus und machten sein Flugzeug lahm. Während der russische Pilot zu einer Landung glitt, sah man das UFO in eine Wolke nach oben verschwinden, aber für Apraksin war es noch nicht vorbei. Er wurde von Experten der sowjetischen Luftwaffendirektion des Verteidigungsministeriums ausführlich zu "diesem Vorfall", wie die Begegnung genannt wurde, befragt. Während dieser Verhöre sagte Apraksin, dass ihm ein Bericht über eine identische Luftbegegnung von einem anderen sowjetischen Piloten mit einem "länglichen" oder "luftschiffförmigen" Raumschiff gezeigt wurde.

 

Während das Pentagon von Apraksins Tortur nicht wusste, erhielt es Nachricht aus Südmitteleuropa, insbesondere einen Bericht von der jugoslawisch-griechischen Grenze vom 7. Mai. Luftwaffenexperten stellten jedoch fest: "Die hier gegebenen Informationen sind viel zu begrenzt, um daraus Schlüsse ziehen zu können. Möglicherweise war das Objekt ein Meteor." Bisher war es schwer, Ereignisse fern der Heimat auszuwerten, aber es fehlte nicht an interessanten Berichten aus nächster Nähe.

 

"Graf Zeppelin"
Auf halbem Weg zwischen Westfield und Clare, Indiana, stellte ein Privatpilot am 12. Mai 1948 fest, dass er seinen Luftraum mit etwas Unbekanntem teilte, das jedoch dem "Graf Zeppelin" ähnelte, aber etwas kleiner war. Es hatte ein helles Finish und flog schneller als ein Verkehrsflugzeug.
Eine "längliche Kuriosität".
Über Wilmington, North Carolina, sah eine Frau am 31. Mai ein "längliches Objekt", das Rauch ausstieß und mit "furchtbar hoher Geschwindigkeit" reiste. Es kam mit großer Geschwindigkeit aus Richtung Bluethenthol Field zu einem Punkt über dem Cape Fear River, wo es abbog, verlangsamte und in Richtung Wrightville links blieb. Die CAA äusserte Vermutungen, dass sich ein Flugzeug in der Gegend befunden hatte.
Die Air Force fühlte sich geneigt, den Fall als Meteoritensichtung zu erklären. Die gemeldete Form schien den Militärexperten jedoch einige Schwierigkeiten zu bereiten. Sie schrieben: „Die scheinbar längliche Form könnte durch die anhaltende Sicht eines sich schnell bewegenden hellen Objekts entstanden sein. Gibt es ein staatliches Testfeld für Lenkflugkörper in der Nähe?“
Innerhalb von zwei Monaten würde sich in dieser Region Amerikas ein weiterer solcher Fall ereignen, der die Nation begeistern würde. Im Moment war die Öffentlichkeit durch den Mangel an Informationen in einen ruhigen Zustand eingelullt worden.

Als der Kalender am 24. Juni das UFO-Geheimnis zeigte, oder genauer gesagt, der Ausdruck "fliegende Untertasse" seinen ersten Geburtstag hatte.

Der Luftfahrtredakteur des Bosie, Idaho, Idaho Statesman, Dave Johnson, demonstrierte einmal mehr seine unermüdliche Neugier auf das Lufträtsel, indem er einen Jubiläumsartikel schrieb.
Eine andere Persönlichkeit, die man erwähnen könnte, war der Journalist und Radiokommentator Frank Edwards, der im folgenden Jahr dazu beitragen würde, die UFO-Geschichte weit aufzudecken. Edwards war ein überzeugender Showman und hatte einen Zugang zu den Medien, der ihm einen Einfluss verschaffte, der den Wert seiner persönlichen Forschungen und Schlussfolgerungen weit überstieg. Bücher, die später von Edwards zum Thema UFO verfasst wurden, würden ein Bestseller-Ranking erreichen. Sie würden in einem populären Schreibstil verfasst, der zu sensationellen Schlussfolgerungen führte, aber man muss ihm ernsthaft zuschreiben, dass er über einen Zeitraum von vielen Jahren öffentliche Besorgnis über das UFO-Problem erzeugt hat, als andere Journalisten die der ganzen Sache gegenüber die Nase rümpften.
Edwards' persönliche Einführung in das Himmelsgeheimnis kam seinem Bericht zufolge Anfang 1948. Zufällig machte er im Januar Urlaub in Alaska, um die Schönheiten der Natur zu fotografieren, und während er mit solchen Bemühungen beschäftigt war, erfuhr er zufällig von einigen Buschpiloten eine bizarre Geschichte, wie sie eine seltsame, flügellose fliegende Spindel gesichtet und gejagt hatten. Immer neugierig, da es einem Mann seines Berufs zur zweiten Natur war, befragte Edwards die Militärbehörden von Alaska, nur um zu erfahren, dass das ungewöhnliche Schiff, das er gesichtet hatte, etwas gewesen sein musste, das das Pentagon heimlich testete und dem alaskischen Kommando unbekannt war. Viel später gab Edwards zu, dass er die Erklärung akzeptiert hatte, dass er im Januar 1948 für bare Münze genommen hatte und erst nach zwei Jahren in der Lage war, es wieder gut zu machen, dass er sich nicht weiter mit der queeren Geschichte befasste.

 

UFOs und die Presse ca.: Juni 1948:
Vielleicht kann ein einzelner Fall isoliert und verwendet werden, um die Presse im Land zu verallgemeinern.

Project SIGN führte Interviews über tellerartige Dinge, die über Uniontown, Pennsylvania, aufstiegen.

Der Fall lief darauf hinaus:
"Am 29. Juni gegen 23:00 Uhr sah ----(gelöscht) ein leuchtendes, ovales Objekt, ähnlich einer Fleischplatte, das auf seinem Rand entlang rollte. Es schien sehr schnell zu fliegen, da es in etwa 5 bis 10 Sekunden verschwand. Es war ohne Geräusch oder Geruch, schien aber einen Schwanz zu haben, der etwa einen Meter lang war. Fünf Minuten später sahen Zeugen ein zweites Objekt und nach weiteren fünf Minuten wurde ein drittes Objekt beobachtet welches von Südwesten nach Nordosten flog. Das Wetter war bewölkt mit Blitzen und Donnergrollen. Die Objekte flogen über das Gebiet der Oakland St. oder nur an dessen Seite. Sie flogen in einer Entfernung von etwa 300 Metern und verschwanden dann hinter den Häusern auf der anderen Straßenseite von den Zeugen."

 

Als der Ermittler der Air Force, Lt. Wallace Shirey, an der Tür des Büros der Pittsburgh Post-Gazette auftauchte und nach den Himmelsobjekten von Uniontown fragte, wirkte der Redakteur so erstaunt, als sei einer der berühmten überwucherten Kanaldeckel ins Fenster geflogen. Der Redakteur, offenbar einer derjenigen, die das Reden über das Mysterium eher für locker als klar hielten, war aufmerksam, als der Leutnant bemerkte, dass eine Zusammenarbeit wünschenswert wäre, da solche Ermittlungen große Brocken des Steuerzahlers kosten würden. Der Chef der Post-Gazette stellte einige grobe Berechnungen an und kam zu dem Schluss, dass Flugscheiben tatsächlich ein sehr teurer Scherz wären, wenn sie nicht der echte McCoy wären.
UFOs wurden zu diesem Zeitpunkt vom Militär sehr ernst genommen. Die Ereignisse entwickelten sich zu einem Höhepunkt und der nächste Fall hätte dazu beigetragen, wenn er außerhalb Finnlands bekannt gewesen wäre:
"...ein finnischer Armeeoffizier, Major Vaine Perri, und seine Frau sahen ein großes zigarrenförmiges Objekt. Es war zwischen 21:00 und 22:00 Uhr Ortszeit (Mitte Juli 1948), aber es war immer noch hell, die Sonne stand gerade am Horizont. Das Objekt überflog die Perris mit mäßiger Geschwindigkeit und sah aus wie eine dicke Zigarre mit glänzenden Metallseiten und umhüllt von einem rötlich-bläulichen Schein. Es war so groß wie ein Verkehrsflugzeug, hatte aber ... keine Flügel und machte keinen Lärm. Es bewegte sich auf einem West-Ost-Kurs über 130 - 145 Grad Himmel und blieb 25 - 35 Sekunden lang sichtbar."
Ohne von der oben genannten finnischen Episode zu wissen, warf die US-Luftwaffe dennoch einen nervösen Blick in Richtung Europa. Am 29. Juni teilte C.A. Griffith den Militärvertretern in Norwegen mit:
"Es wird beantragt, dass die Angestellten des Amtes, OMA, Oslo, Norwegen, zu den ´Sternschnuppen´ befragt werden, die sie in der Nacht vom 13. Dezember 1947 beobachtet haben."
Außerdem:
„Sollten andere Phänomene beobachtet werden, könnten die aufgeführten Fragen den Kern zukünftiger Berichte bilden. Alle Kommentare von qualifiziertem Personal – insbesondere von der Universität Oslo – sowohl in Bezug auf die Vorfälle vom 12. könnten sich als äußerst hilfreich erweisen."

Seit dem Mysterium der Geisterraketen von 1946 war die Theorie der russischen Machenschaften groß, aber Mitte 1948 war das Konzept ziemlich dünn geworden. Ein Bericht aus Holland vom Juli gab schließlich den Ausschlag für eine andere Überlegung.
Wenn Moskaus Raketen herumkreuzten und die UFO-Berichte verursachten, warum sollten dann die Kreml-Generäle den amerikanischen Luftraum wählen oder im folgenden Fall den Himmel über Holland, der direkt im Schoß der Westmächte lag? Sicherlich war niederländisches Territorium kein Ort, an dem ihr geheimes Schiff kein Benzin mehr hatte oder einen Motorschaden hatte. Es scheint, als hätten zwei Niederländer am 20. Juli 1948 um 13.30 Uhr in der Luft über Arnheim, Den Haag, ein seltsames spindelähnliches Luftschiff gesichtet. Der Vorfallbericht lautet:
"Ein Beobachter sah viermal ein Objekt zeitweise durch Wolken hindurch. Das Objekt hatte zwei Decks und keine Flügel, soll sehr hoch gewesen sein, mit einer Geschwindigkeit vergleichbar mit einer V-2."

Offizieller Kommentar hat eine negative Schattierung:
„Die hier gegebenen Informationen sind selbst für Vermutungen zu begrenzt. Es ist äußerst schwierig, den Bericht eines Flugzeugs mit zwei Decks und ohne Flügel, das mit Überschallgeschwindigkeit fliegt, für bare Münze zu nehmen, selbst wenn es vom Chief ´viermal durch Wolken gesehen´ wird des Court of Damage und seiner Tochter. Viel wahrscheinlicher ist, dass die Beobachter einen subjektiven Eindruck von einem gewöhnlichen Flugzeug oder einem Feuerball hatten. Obwohl diese beiden Punkte am entgegengesetzten Ende der Skala liegen, gibt es keine Beweise, die für das eine oder das andere sprechen."

Für die Project SIGN-Leute war diese neueste Serie von UFO-Berichten trotz des skeptischen Tons der offiziellen Lösungen zu den Berichten der Kamelbrecher. Ein Kommunique wurde sofort durch die RAND-Organisation versandt. Die als Air Force Letter Nr. 80-10 bezeichnete Nachricht vom 21. Juli autorisierte eine vertragliche Vereinbarung über die Anstellung von Wissenschaftlern:
"...zum Bewerten die entfernte Möglichkeit, dass einige der beobachteten Objekte Raumschiffe oder Satellitenfahrzeuge sein könnten."

 

Ghost Rocket:

Es ist früher Morgen des 24. Juli 1948. Eine DC-3 mit 20 Passagieren an Bord fliegt durch die Dunkelheit in 5.000 Fuß Höhe. Der Himmel ist klar mit einem hellen Mond, der durch zerbrochene Wolken (4/10 Abdeckung) späht und eine Schicht 300 Fuß über dem Reiseflugzeug bildet. Der Pilot, Captain Clarence S. Chiles, blickt geradeaus in die Dunkelheit. Plötzlich erblickt er etwas, von dem er zunächst glaubt, dass es ein weiteres Flugzeug ist, das sich aus der Dunkelheit nähert. Captain Chiles stupst seinen Co-Piloten John B. Whitted schnell an, als er ausruft: "Schauen Sie, hier kommt ein neuer Jet-Job von der Armee." Die nächsten 5 bis 10 Sekunden waren jedoch eher wie aus einem Halloween-Abend.
Aufgrund des umstrittenen Charakters der erwähnten wenigen Sekunden werden die genauen Aussagen beider Flieger so wiedergegeben, wie sie in offiziellen Aufzeichnungen aufbewahrt werden:
Kapitän Chiles:
"Um 2:45 Uhr kreuzten wir in einer Höhe von 5.000 Fuß, als etwas zu unserer Rechten und über uns auftauchte, das wie ein Düsenflugzeug aussah. Es war eine klare Mondnacht mit ausgezeichneter Sicht; daher konnten wir sehen." Es war klar, dass keine Flügel vorhanden waren, dass es von einem Strahl oder einer anderen Art von Kraft angetrieben wurde, die eine Flamme von hinten etwa fünfzehn Meter weit schoss. Es gab zwei Reihen von Fenstern , die ein Ober- und Unterdeck anzeigte, aus diesen Fenstern glühte ein sehr helles Licht. Unter dem Schiff war ein blaues Licht. Es gab keine Stösse oder raue Luft, als sie vorbeizog."

Kapitän Whitted:
„Ich flog als Co-Pilot für Capt. Chiles auf Trip 576, die Houston, Texas um 20:40 Uhr verließ. Eastern Standard Time, Freitagabend, 23. Juli 1948. Um 02:45 Uhr EST sahen wir ein seltsames Objekt, das auf uns zukam hohe Geschwindigkeit. Wir waren auf 5.000 Fuß und unsere Position war 25 Meilen südwestlich von Montgomery, Ala. Das seltsame Objekt hatte einen roten Feuerstrahl aus seinem Heck. Ich nahm an, dass es ein Düsenflugzeug der Armee oder Marine war aber als es näher kam, konnte ich sehen, dass es viel größer war als jedes andere Armee- oder Marineflugzeug, das ich je gesehen oder gelesen habe.
Es passierte uns auf der rechten Seite unserer DC-3. Ich schätze seine Geschwindigkeit in der Nähe von 700 Meilen pro Stunde, aber dies ist nur eine grobe Schätzung. Wir hielten einen Kompasskurs von 50 Grad und das Objekt ging in die entgegengesetzte Richtung an uns vorbei. Für mich schien das Objekt ungefähr eine halbe Meile von uns entfernt, gerade und eben zu fliegen. Ich konnte keine Flügel sehen, die das Objekt stützten.
„Das Objekt war zigarrenförmig und schien etwa 30 Meter lang zu sein. Der Rumpf schien etwa dreimal so groß wie ein B-29-Rumpf zu sein.
Es hatte zwei Reihen von Fenstern, eine obere und eine untere. Die Fenster waren sehr groß und wirkten quadratisch. Sie waren weiß vor Licht, das durch irgendeine Art von Verbrennung verursacht zu sein schien. Ich schätze, dass wir das Objekt mindestens 5 Sekunden und nicht länger als 10 Sekunden beobachtet haben. Wir hörten weder Geräusche noch spürten wir irgendwelche Turbulenzen von dem Objekt. Es ist ungefähr auf halbem Weg zwischen dem Verkehrsflugzeug und der Schicht zerbrochener Wolken in 6.000 Fuß Höhe."
Nachdem das "Ding" vorbeigeflogen war, hatten die Piloten folgende Reaktion. Chiles bemerkte: "Nachdem es an uns vorbei war, müssen wir fünf Minuten wortlos dagesessen haben, wir waren so sprachlos."

In einem anderen Zitat aus der Presse heißt es auch: "Das Licht des Flugzeugs (UFO) und seine Düsenflammen waren so hell, dass es ihnen fast ´Blitzblindheit´ gab, sagten sie, und sie konnten ihre Instrumententafelbeleuchtung in ihrem Cockpit kaum sehen."
Whitted durchbrach die Stille und fragte Chiles, was das für ein atemberaubendes stratosphärisches Monster von Loch Ness sei. Chiles, nicht weniger verblüfft, klickte auf sein Mikrofon und versuchte zu klären, was gerade mit der Funkstation der Eastern Airlines in Columbus, Georgia, passiert war, und versuchte, Lawson Field in Fort Benning, Georgia, wegen eines möglichen Versuchsflugzeugs zu kontaktieren, das in die kommerzielle Nutzung eindrang. Innerhalb von Minuten antwortete Lawson Field, dass es von einem solchen militärischen Flugverkehr nichts wisse. Verdutzter denn je plauderte Chiles mit Columbus und erklärte: "...es sah aus wie eine Art Raketenschiff."
Whitted wurde später mit den Worten zitiert: "Wenn Sie sich eines dieser fantastischen Flash-Gordon-Raketenschiffe in den lustigen Zeitungen ansehen, haben Sie ein Bild von dem, was wir gesehen haben."

1948-flash-gordon-a

Ausgabe von Flash Gordon 1948
Nachdem die Piloten ihre Fassung wiedererlangt hatten, verließen sie die Kontrollen der DC-3 und gingen in die Passagierkabine, um weitere Zeugen zu suchen, wobei sie nur einen C.L. Mc Kelvie wach vorfanden. Mc Kelvie sagte später dem militärischen Geheimdienst: "... die Piloten schienen ziemlich aufgeregt und sie wirkten nervös wegen der Episode." Ein Vernehmungsbeamter der Air Force erstattete folgenden Bericht über Mc Kelvie:

„Er nahm den fünften oder sechsten Sitz von der Vorderseite des Flugzeugs rechts ein und schaute regelmäßig aus dem Fenster. Es war ein Vollmond, der den Boden und den Himmel beleuchtete und der Boden deutlich zu sehen war. Häufig passierten sie Kumuluswolken Als er einmal nach draußen schaute, beobachtete er einen plötzlichen Lichtstreifen, der sich in südöstlicher Richtung über den Luftweg über dem Flugzeug bewegte. Er fragte sich, ob es ein Blitz war, beobachtete aber, dass sich die Flamme in einer geraden Linie und nicht in einem Aufflackern bewegte (? ). Die Farbe war eine helle Flamme - er dachte, es sei wahrscheinlich ein helles Kirschrot -, obwohl die Ränder eher eine gelbe Flamme waren. Er verlagerte seine Position auf seinem Sitz zur besseren Beobachtung und verlor ihn für einen Moment aus den Augen. Dann sah er und schätzte, dass sich die Flamme etwa halb so weit über dem Flugzeug befand, wie das Flugzeug über dem Boden war. Er sah keine physische Form – nur einen sich in einer geraden Linie bewegenden Flammenstreifen. Die ganze Erfahrung war nur für einen Moment diese detaillierte Beobachtung, war aber geschen. Er hörte kein Geräusch, erklärte aber, dass die Vibrationen des Flugzeugs viel stärker als normal seien und dass von außen kein Geräusch zu hören gewesen sei."

Nach der Landung in Atlanta um 3:49 Uhr versuchten die Piloten, andere mit der Seltsamkeit ihrer Erfahrung zu beeindrucken, aber diejenigen, die zuhörten, blieben ungläubig. Die Flieger zeigten sich nachdrücklich, als sie sagten, sie hätten eine Maschine beobachtet.

Sie wurden mit den Worten zitiert: "Es war eine von Menschenhand geschaffene Sache." Und: "...sie waren sich sicher, dass es kein Meteor oder Komet war, weil sie sie schon einmal in der Luft gesehen hatten."

 

Piloten-Skizzen:

1948-dc-3-piloten-skizze-a

1948-dc-3-piloten-skizze-b

 

Chiles und Whitted checkten im Henry Grady Hotel in Atlanta ein, konnten sich aber kaum ausruhen. Die beiden waren bald im Radiostudio der WCON in Atlanta und wurden vom Nachrichtendirektor des Senders, Lockwood Doty, interviewt. Am nächsten Tag knallte die Zeitung der Stadt, die Atlanta Constitution, eine große Schlagzeile auf ihre Titelseite:
"ATLANTA PILOTEN BERICHTEN ÜBER FLÜGELLOSES HIMMELMONSTER"
Andere Zeitungen im ganzen Land griffen die Geschichte auf und folgten diesem Beispiel.

 

Die Reaktion war schnell. Die Reaktion kam von verschiedenen Seiten. Ein Sprecher der Washington Air Force bemerkte: "... dieses Land hat offensichtlich kein Flugzeug, das einem flügellosen Doppeldecker-Flugzeug mit Düsenantrieb ähnelt, das eine 12 Meter lange Flamme aus seinem hinteren Ende schießt."
Ein anderer: "Draußen in Santa Monica, Kalifornien, lag der berühmte Ge. George C. Kenney, Chef des Strategic Air Command, bärtig in seiner Höhle. Seine Augen funkelten. Nein, sagte er vorsichtig, es war nicht einer von seinen... Flugzeuge. Die Armee hat noch nichts wie das, was man über Montgomery gesehen hat. Ich wünschte, wir hätten es, sagte der General wehmütig. Ich hätte das Ding sicher gerne gesehen.´ "Aus einer zivilen Quelle kam diese Bemerkung: "William M. Allen, Präsident der Boeing Aircraft Co., oben in Seattle. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht eines unserer Flugzeuge war, sagte Mr. Allen bescheiden."
Unglaublicherweise versuchten die Behörden kurzzeitig, auf eine alte ERklärung zurückzugreifen, um das Himmelsbogey zu erklären, als sowohl das Pentagon als auch das örtliche Wetterbüro im Maxwell Field in Montgomery, Alabama, mit der Behauptung zitiert wurden: „... dass die Piloten von Atlanta an einem Luftradar-Wetterbeobachtungsballon vorbeigeflogen wären. Diese Dinger, erklärten sie, haben einen Durchmesser von 10 Fuß und sind mit quadratischen Stanniolkisten verbunden. Die Kisten reflektieren Licht und ´geben seltsame Illusionen´, wenn sie sich drehen und wenden."

 

Das war nicht so:
Ein Aspekt, der der Meteortheorie den sicheren Tod bedeutete, war die geschätzte Nähe des Luftmonsters. Chiles: "Er passierte uns ungefähr 700 Fuß rechts von uns und ungefähr 700 Fuß über uns...". Whitted: "...innerhalb einer halben Meile." Leider wurden einige frühe Aussagen, die eindeutige Beweise für eine Annäherung an das Luftmonster lieferten, die in den ersten Nachrichtenberichten auftauchten, später von den beiden Piloten für falsch erklärt.
Wie oder warum die Aussage zustande kam, ist nicht klar. Frühe Presseberichte schreiben Captain Chiles zu, dass er sagte: "Als das Flugzeug (das Himmelsmonster) an ihnen vorbeiflog, flatterte ihre DC-3 im Propeller-, Jet- oder Raketenstoßwellen. Sie sandte enorme Schockwellen aus." Die anschließende Ablehnung solcher Aussagen wurde vom verstorbenen Dr. James E. McDonald noch einmal überprüft. Die Ablehnung steht noch.*

*Ruppelt gibt an, dass die DC-3 unmittelbar nach dem Passieren des "Himmelsmonsters", das Verkehrsflugzeug in eine Luftblase geriet. Dieser Autor hat dies in den offiziellen Akten oder Zeitungsberichten nicht erwähnt.


Die "Raketenstoßwellen" waren ein Aspekt, der von Donald Keyhoe aufgegriffen wurde, einem Autor, der die Behauptung noch in seinen Schriften mit großer Wirkung verwendete, um die Mystifizierung des Chiles-Whitted-Vorfalls noch 1960 aufzubauen die gleichen Daten wurden in einem im April 1949 veröffentlichten offiziellen Memorandum aufgenommen, das lautet: "...es gab Prop Stoßwellen oder Jet Stoßwellen die unsere DC-3 trafen." Die genauen Worte von Capt. Chiles, die am 3. August 1948 aufgenommen und seitdem in Blue Book-Akten aufbewahrt wurden, besagen: "Es gab keine Propellerstoßwelle oder raue Luft, als sie vorbeikam." Whitted: "Wir hörten weder Geräusche noch spürten wir irgendwelche Turbulenzen von dem Objekt. Es schien ungefähr 5500 Fuß entfernt zu sein."

Die endgültige offizielle Bewertung griff auf die Meteor-Hypothese zurück, ebenso wie ein Erzfeind der UFO-Erscheinungen, Dr. Donald Menzel, der eine verwurzelte Abneigung gegen die Sensationsgier um die Chiles-Whitted-Episode zeigte. Menzel schrieb:
„Es besteht kein Zweifel, dass Chiles und Whitted das Aussehen eines ungewöhnlich leuchtenden Meteors falsch interpretiert haben, dessen Körper weiß leuchtet ´Cockpit´) und blaues Glühen (das glühende Fahrwerk´), als es etwa 80 Kilometer oder mehr entfernt durch die Atmosphäre raste, brennende Gase (das Abgas´) abschoss und durch die Reibung der Atmosphäre verdampfte (´in die Wolken hochziehen´), wahrscheinlich brannte es und zerfiel, bevor es die Erde erreichte."
Der schwächste Teil von Menzels Erklärung ist der letzte Punkt, auf den er sich bezieht. Könnte der Aufbruch nach oben eine Illusion gewesen sein? Chiles war sich darüber nicht im Klaren, wie er klar sagte: "Nachdem es vorbei war, zog es sich in einige leichte, augelockerte Wolken auf und war aus dem Blickfeld verloren." Am 2. November 1948 erneut verhört, sagte Chiles die Abfahrt des Objekts genauer: "Ausgezeichnet - gut koordiniertes sanftes Klettern verwandelt sich in Wolken vor dem Verschwinden." Um sicherzustellen, dass eine spezielle Skizze des Aufstiegs des Objekts angefertigt und in die Aufzeichnungen der Air Force aufgenommen wurde (siehe Abbildung zu diesem Text).
Weitere Fragen ergaben andere Details, die in den ersten Berichten nicht gefunden wurden. Chiles: "... dachte, es hätte vorne ein Aussehen ähnlich einem Radarmast und er hatte den Eindruck, es gäbe eine Kabine mit Fenstern darüber - ähnlich einer Pilotenkabine - nur dass es heller aussah... er sah weder Insassen noch Whitted. Nur von der Seite war ein intensiver, ziemlich dunkler blauer Schein zu sehen, der sich über die gesamte Länge des Objekts unter dem Rumpf erstreckte.

 

Außerdem:
"Der Auspuff wurde als rot-orange Flamme beschrieben, wobei die hellere Farbe (Orange) an den Außenrändern vorherrschte. Chiles dachte, die Flamme flammte aus einer Düse im Heck auf, die er wahrzunehmen glaubte. Die Flamme erstreckte sich um 30 bis 50 Fuß hinter dem Objekt und wurde intensiver (röter) und länger, als das Objekt in eine Wolke gezogen wurde."
Whitteds Version des Auspuffs lautete:
"Er sah den Auspuff als eine teilweise breite Flamme, die aus der gesamten Rückseite des Objekts zu kommen schien und nicht aus einer Düse, die niemals breiter wurde als die Breite des Objekts selbst, obwohl er die zunehmende Länge der Flamme bemerkte als das Objekt nach oben zog."
Ein Luftwaffenoffizier, der in den 1950er Jahren mit der UFO-Untersuchung des Pentagon in Verbindung gebracht wurde, enthüllte:
"Laut den alten Zeitgenossen bei ATIC hat dieser Bericht sie noch schlimmer erschüttert als der Mantell-Vorfall. Dies war das erste Mal, dass zwei zuverlässige Quellen wirklich nahe genug an etwas dran waren, das einem UFO ähnelte, um einen guten Blick darauf zu werfen und live darüber zu berichten."
Bevor die Militärermittler in die Feinheiten der Begegnung Chiles-Whitted am Himmel verwickelt werden konnten, wurden sie auf einen Bodenbericht aufmerksam, der einige zum Nachdenken anregende und unterstützende Beweise lieferte, die die Seltsamkeit des "Himmelmonster"-Mysteriums verstärkten.

 

Der Zwischenfall auf der Robins Air Force Base:
"Am 10. August 1948 um 09:45 Uhr verhörte Lt. Colonel Cropper, amtierender Bezirkskommandant, 6. Bezirksamt für Sonderermittlungen, Herrn --- (gestrichen), einen Mitarbeiter der Robins Air Force Base, zu einem Luftphänomen, das von --- beobachtet wurde, während er in der Nacht des 23. Juli 1948 auf der Robins Air Force Base im Dienst war.

Das Folgende ist eine Abschrift dieser Vernehmung:
F. 1: Wie sind Ihr Name, Ihr Alter, Ihre Adresse und Ihre Beschäftigung?
A. 1: --- (gelöscht). Ich bin 23, unverheiratet und lebe in ---, Macon, Georgia. Ich bin ein Mitglied der Transient Maintenance Alert Crew in der Mitternachtsschicht - 2400 bis 0800 Stunden.
F. 2: Erinnern Sie sich an das Datum und die Uhrzeit, zu der Sie dieses Objekt gesehen haben?
A. 2: Es erschien am Freitagabend, dem 23. Juli 1948, zwischen 0140 und 0150 Uhr Eastern Standard Time. Ich stand Feuerwache bei einer C-47, direkt gegenüber von Operations, und musste die Startzeit, die zwischen 0140 und 0150 lag, notieren.
F. 3: Wie war die Wetterlage?
A. 3: Gute Sicht und keine Wolken.
F. 4: Gab es Lichter um Sie herum? Außenbeleuchtung oder Rundumleuchte?
A. 4: Ich bin mir nicht sicher, ob die Flutlichter im Hangar an oder aus waren. Ich schaute nach Norden und schaute weg von allen möglichen Lichtern.
F. 5: In welcher Richtung haben Sie dieses Objekt gesehen?
A. 5: Es kam aus dem Norden. Ich schaute nach Norden und sah es tatsächlich erst, als es über mir war, aber es kam aus dem Norden und war etwa zwanzig Sekunden lang in meinem Blickfeld. Als ich das letzte Mal davon sah, nahm das Objekt einen südwestlichen Kurs.
F. 6: Beschreiben Sie in Ihren Worten, was Sie von dem Zeitpunkt an, als es erschien, bis es verschwand, tatsächlich gesehen haben.
A. 6: Das erste, was ich sah, war ein Feuerstrahl und ich war mir nicht sicher, was es sein könnte, aber als es über mir auftauchte, war es ein ziemlich klarer Umriss und schien ein zylindrisch geformtes Objekt mit einem langen Feuerstrom, der aus dem Schwanzende kommt. Ich bin mir sicher, dass es kein Jet wäre, da ich zwei Mal P-84´s nachts im Flug beobachtet habe.
F. 7: Wie hoch und hoch war dieses Objekt ungefähr?
A. 7: Dreitausend Fuß – es könnte niedriger oder höher sein, nachts ist es schwierig, die Entfernung einzuschätzen.
F. 8: Wie war die Größe und Form im Vergleich zur Feuerspur?
A. 8: Die Feuerspur war länger als die zylindrische Form des Objekts.
F. 9: Wurde das gesamte Objekt beleuchtet? Beschreiben Sie seine Form.
A. 9: Ich bemerkte ein schwaches Leuchten am Bauch des flügellosen Objekts – ein phosphoreszierendes Leuchten.
F. 10: Kennen Sie Sternschnuppen?
A. 10: Ja, Sir. Ich dachte zuerst, es sei eine Sternschnuppe oder ein Meteor, aber eine Sternschnuppe verglüht senkrecht. Dieses Objekt befand sich auf einer geraden und ebenen Bahn. Als es verschwand, verschwand es aufgrund der Entfernung aus dem Blickfeld und fiel dann.
F. 11: Wie unterschied es sich in Größe und Form von einer Sternschnuppe oder einem Meteoriten?
A. 11: Ich habe nur ein oder zwei Meteore gesehen und sie scheinen rund oder mehr oder weniger kugelförmig zu sein, und dieses Objekt war lang und zylindrisch.
F. 12: Welche Farbe hatte das Licht?
A. 12: Es war eine schwache blaue Flamme.
F. 13: Gab es zu dieser Zeit Mondlicht?
A. 13: Ich habe dem Mondlicht nicht allzu viel Aufmerksamkeit geschenkt, würde nicht sicher sagen, ob es Mond war.

F. 14: Woher schien das Licht zu kommen, das die Form des Objekts beleuchtete?
A. 14: Es sah so aus, als ob es in der Nähe des Unterdecks wäre.
F. 15: Hatten Sie den Eindruck, dass es Fenster oder Löcher gab, und schienen die Decks in Abschnitte unterteilt zu sein?
A. 15: Ich bin mir nicht sicher. Es wäre schwer zu sagen, ob es Fenster gab und ein geteiltes Deck vom Boden aus nicht zu erkennen wäre.
F. 16: Haben Sie die Zeitungsberichte über die zivilen Piloten gelesen, die dieses seltsame Objekt ungefähr zur gleichen Zeit gesehen haben, und schien sich die Beschreibung in der Zeitung auf das Objekt zu beziehen, das Sie gesehen haben?
A. 16: Ich habe den Bericht über die Geschwindigkeit gelesen. Ich sehe nicht, wie sie feststellen konnten, ob sie eckige oder runde Fenster hatten, aber die Beschreibung schien meine Eindrücke zu befeuern.
F. 17: War jemand bei Ihnen, als Sie dieses Objekt sahen?
A. 17: Nein, Sir. Ich stand vor Triebwerk Nr. 2 und versuchte den Copiloten auf das Objekt am Himmel aufmerksam zu machen. Er hatte seine Kopfbedeckung bereits aufgesetzt, bevor ich seine Aufmerksamkeit erregen konnte und das Objekt war verschwunden.
F. 18: Mit wem haben Sie diese Angelegenheit zuerst besprochen?
A. 18: Ich habe den Turm angerufen und gefragt, ob sie ihn gesehen haben. Sie taten es nicht.
F. 19: Wie war ihre Reaktion auf dieses Objekt?
A. 19: Sie dachten, ich sei betrunken oder habe Dinge gesehen.
F. 20: Waren Sie zu diesem Zeitpunkt ungewöhnlich müde?
A. 20: Nein, Sir. Zuvor hatte ich nur Air Force-Magazine gelesen.
F. 21: Hatten Sie jemals Gelegenheit, viel zu lesen oder Zeitschriften der Air Force, Experimente mit Lenkflugkörperobjekten oder ähnliches Material zu studieren?
A. 21: Nein, Sir, nur das, was ich aus Air Force- und Aviation-Magazinen herausholen konnte.

F. 22: Waren Sie während des Krieges bei der Air Force?
A. 22: Ja, Sir. Ich war Flugzeugtriebwerksmechaniker mit dem Rang Buck Sergeant bei der Neunten Luftwaffe.
F. 23: Gibt es noch jemanden auf der Basis, der dieses spezielle Objekt gesehen hat, von dem Sie wissen?
A. 23: Nein, Sir.
F. 24: Welcher Art von Konstruktion, Farbe, Größe, Material schien dieses Objekt zu ähneln?
A. 24: Ich würde sagen, dass es so aussah, als hätte es die Größe einer B-29. Es hätte im Umfang vielleicht etwas größer sein können. Es war zu groß für einen Jet. Es schien eine dunkle Farbe zu haben und bestand aus einem unbekannten metallartigen Material.
F. 25: Wie hoch war Ihrer Meinung nach seine Geschwindigkeit im Vergleich zu anderen Flugzeugtypen?
A. 25: Ungefähr 700 Meilen pro Stunde.

F. 26: Wie kamen Sie zu dieser Schätzung?
A. 26: Ich habe Flugzeuge vom Typ P-80 fliegen sehen, aber dies war eines der schnellsten Objekte, die ich je gesehen habe. Ich habe im Sommer 1946 deutsche V-1 gesehen und sie waren schnell, aber dieser war noch schneller. Dieses Objekt war viel größer. Eine V-1 ist sehr klein und erreichte nur eine Geschwindigkeit von etwa 300 Meilen pro Stunde.
F. 27: Wie ist es verschwunden?
A. 27: Genau wie ein Flugzeug im normalen Flug, das aus der normalen Sicht verschwindet.
F. 28: Gab es damals Geräusche oder Gerüche?
A. 28: Ich hörte keinen Ton und alles war ruhig. Zu diesem Zeitpunkt liefen keine Motoren warm.
F. 29: Wie sieht es mit der Manövrierfähigkeit und der Abgasspur dieses Objekts aus?
A. 29: Es flog gerade und eben und nahm in Sichtweite einen wechselnden Südwestkurs.* Die Flamme schien länger zu sein, vielleicht aufgrund der Bewegung des Objekts durch die Luft.
*Beachten Sie, dass er behauptet, das Objekt habe den Kurs geändert!
F. 30: Hatten Sie in den vorangegangenen vier oder fünf Stunden Alkohol konsumiert?
A. 30: Nein, Sir, ich trinke nicht.
F. 31: Haben Sie in den Comics von `Buck Rogers' jemals Flugzeuge gesehen, die diesem Objekt ähnelten?
A. 31: Vielleicht ähnelten Länge und Rundung, aber was die Flügel angeht, konnte ich nicht sagen, ob dieses Objekt welche hatte.
F. 32: Was sagten Sie zu Ihrem Bildungshintergrund und Ihrer Air Force-Erfahrung?
A. 32: Ich habe Abitur und war vier Jahre bei der Air Force.
F. 33: Wie lange --- (Fragen 33 und 34 betrafen seine persönlichen Arbeitszeugnisse.)
F. 35: Möchten Sie dieser Bewertung noch etwas hinzufügen?
A. 35: Ja, Sir. Während der Ardennenoffensive hatten ein Sergeant und ich Wachdienst und sahen etwas, das diesem fraglichen Objekt ähnelte. Später fanden wir heraus, dass wir den Abschuss einer deutschen V-2-Rakete miterlebt hatten. Es trug einen Feuerstrom, der diesem Objekt mehr oder weniger ähnelte. Dieses Objekt sah eher wie ein Raketenantrieb aus als ein Düsenantrieb, aber die Geschwindigkeit und Größe war viel größer.
F. 36: Hatten die Höhe, Geschwindigkeit und Größe dieses Objekts eine Ähnlichkeit mit einem Meteor oder einer Sternschnuppe?
A. 36: Nein, Sir.
F. 37: Womit haben Sie Ihre Gedanken sonst noch in Verbindung gebracht, als Sie dieses Objekt zum ersten Mal sahen?
A. 37: Sie sah aus wie eine Rakete und hatte die Form einer XS-1, aber sie war zu groß für eine XS-1. Meine letzte Schlussfolgerung war, dass es durch Raketenantrieb mit Energie versorgt wurde.

F. 38: Waren Sie aufgeregt, als Sie den anderen von diesem Objekt erzählten?
A. 38: Nein, Sir. Sie haben mich mehr oder weniger veräppelt und mir wurde mitgeteilt, dass der Flugdienst mich sehen wollte.
F. 39: Mit wem haben Sie im Flight Service gesprochen?
A. 39: Ich habe über die Sprechanlage mit einem Mann gesprochen, kannte aber seinen Namen nicht. Er wollte wissen, ob ich Zivilist oder Militär sei und stellte mir ein paar Fragen. Ich glaube, der Flugdienst hat es am nächsten Morgen dem Air Defense Command übergeben."

 

Der Militärgeheimdienst stellte fest, dass sowohl die Begegnung Chiles-Whitted als auch die Sichtung der Robins AFB: "...offiziell innerhalb eines Zeitraums durchgeführt wurden, die jede Möglichkeit ausschließt, aus Radio- oder Zeitungsberichten Eindrücke zu gewinnen."

Genauer gesagt: "Special Agent Cassidy kontaktierte Captain H.R. Daniels, Public Information Officer, Robins Air Force Base, Georgia, um festzustellen, ob die gemeldeten Sichtungen auf der Robins Air Force Base veröffentlicht wurden oder nicht. Captain Daniels gab an, dass keine Presse Veröffentlichungen über diese Informationen wurden mindestens bis zum ... (9. August) veröffentlicht.Da der Fall Robins eine Stunde vor der Begegnung Chiles-Whitted war, könnten die beiden Piloten möglicherweise von der Sichtung inspiriert worden sein, aber wie wir dort gesehen haben hatten sie keine Chance dazu.
Generalmajor Cabell, Director of Intelligence, AFOI, bei Wright Patterson, entsandte sofort ein Team von Ermittlern nach Atlanta; eine Gruppe bestehend aus Major R. A. Llewellyn, Project SIGN Officer, Mr. A. Deyermond, Technical Assistant von Col. Clingerman, Mr. A. C. Loedding, Assistant Deputy für Technical Analysis Division, und Capt. R. J. Groseclose, Security Officer. Als sie in Atlanta ankamen, befragte das Team Chiles und Whitted im Henry Grady Hotel, wo sie unterzeichnete Erklärungen erhielten und die beiden Piloten Skizzen des Objekts auf Hotelbriefpapier anfertigen ließen. Major Llewellyn versuchte auch, sich mit Passagier Clarence McKelvie zu unterhalten, tat es aber nicht, holte ihn erst am 31. Juli ein.

Während das Militär langsam seine Ermittlungen in Gang setzte, war der populäre Autor R. DeWitt Miller den offiziellen Spekulationen weit voraus und hatte bereits das Ohr von United Press. Ein Jahr zuvor, während der Höhe des fliegenden Untertassen Flap (8. Juli 1947), hatte Miller Anerkennung durch die Presse erlangt, als er eine lange Liste möglicher Erklärungen für die berichteten Himmelsphantome vorschlug.

Dieses Mal schränkte er die Optionen jedoch ein, indem er zum Beispiel die Idee eines Experimentierprogramms der Armee verwarf oder die Theorie, dass das Ding, das in dieser Nacht über Alabama zoomte, das Produkt war: "...von einer seltsamen Gruppe von Superwissenschaftlern, die arbeiten in einem abgelegenen Shangri-La." Stattdessen dachte Miller nur an die Möglichkeit, dass etwas aus einer unbekannten Dimension auftauchte oder dass etwas vom Mars oder von einem anderen Ort jenseits der Erde ankommt.

1948-07-27-up-miller

Quelle: United Press, 27.07.1948

Wie bereits erwähnt, ist vielleicht noch wichtiger, was Miller beiseite wischte, da es den Anschein hatte, als ob die Nachrichtenmedien im Moment dazu neigten. Es gab keine Unterhaltung mit Illusionen, Naturphänomenen oder Hoax-Theorien.
Die Gelassenheit des militärischen Geheimdienstteams in Atlanta mag am 26. Juli ein wenig gelitten haben, als etwas über Georgia hinwegfegte, während das Geheimdienstteam noch dort war und immer noch versuchte herauszufinden, was am 23. und 24. am Himmel an diesem Ort passierte.
In den offiziellen Akten heißt es:
"Dieses Objekt wurde zwischen 2100 und 2300 Stunden am 26. Juli 1948 in Chamblee und Augusta, Georgia, von Beobachtern beobachtet --- (Name von sechs Zeugen gelöscht). Dieses Objekt wurde nicht für einen Meteor gehalten, da es manövrierte beschrieben als unterschiedlich in der Farbe, aber überwiegend leuchtend blau-weiß.Der Kurs wurde allgemein als "südlich" beschrieben.Obwohl die Daten darauf hindeuten, dass diese Sichtung nicht dieselbe sein konnte wie die in Vorfall Nr. 1 beschriebene (Chiles-Whitted), noch der größte Teil dieser Aussage bezieht sich auf ein `blaues weißes Licht´. Beobachtungen beschreiben in erster Linie ein `blaues Leuchten´, das sich über die gesamte Länge des Rumpfes erstreckt. Vom Boden aus gesehen ist es logisch anzunehmen, dass das blaue Leuchten meist sichtbar."
Der Gutachter versuchte hier, diese Sichtung mit der des Chiles-Whitted-"Himmelsmonsters" in Einklang zu bringen, das angeblich ein blaues Leuchten entlang seiner Unterseite hatte, ein weiterer Datenblock, der den Fremdheitsindex des Falles erhöhte.
Wenn das Ding ein Meteor war, musste es sicherlich eines der langsamsten in der Geschichte sein. Der Nachtredakteur des Augusta Chronicle arbeitete in seinem Büro an der nächsten Tagesausgabe des Chronicle, als seine nächtliche Routine am 26. Juli ab 21.50 Uhr durch eine Reihe von Telefonaten über eine feurige Kugel im Himmel gestört wurde. Schließlich spähte er aus seinem Bürofenster und entdeckte sofort ein seltsames bläuliches Licht. Bei näherem Hinsehen sah er Folgendes:

„Das Licht wurde südwestlich gesichtet und bewegte sich in südwestlicher Richtung, wippte und schwebte im Flug. Es flog nicht in einer ebenen Fläche, sondern schien leicht auf und ab zu fliegen. Die Geschwindigkeit war ungefähr die eines durchschnittlichen Passagierflugzeugs. Die Entfernung des Objekts von uns betrug ungefähr fünf Meilen. Es folgte eine leichte Spur hinter dem Objekt, die sich im Laufe des Fluges aufzulösen schien. Das Objekt selbst verschwand allmählich aus dem Blickfeld, wie es ein normales Flugzeug im Flug tun könnte. Die Höhe betrug ungefähr 5.000 Fuß."
In einer schriftlichen Zusammenfassung des Falls wurde folgender Absatz eingefügt:
"Am 12. August 1948 kontaktierte S/A (Special Agent) Montgomery, 111. CIC Det., Personal der Atlanta Naval Air Base und der angrenzenden Gemeinde wegen eines gemeldeten Flugphänomens, das einer Sternschnuppe ähnelte, obwohl Kurs und Höhe nicht stimmten aber den Eigenschaften eines solchen Luftphänomens entsprechen."

Der Ursprung der Verwirrung lag in Berichten wie denen des Kommunikationschefs der CAA-Station in Daniel Field, der die gleichen Phänomene sichtete, die sich anscheinend nach Nordwesten bewegten, während er auf der Veranda seines Hauses stand. Für ihn war das Ding groß, etwa ein Viertel so groß wie der Vollmond, ein leuchtender, bunter Anblick, der brennende Fragmente hinter sich herzog. Er hielt es für einen Meteor und schätzte seine Geschwindigkeit während der 2 - 3 Sekunden, die er im Blick hatte, auf 10 - 12.000 Meilen pro Stunde.
Man ist versucht, den obigen Bericht zu akzeptieren und den Bericht des Chronicle-Redakteurs abzuschreiben, da es anscheinend darauf ankommt, zwischen einem sachkundigen Beobachter und einem ungeschulten Laien zu wählen, aber den nächsten Bericht eines sachkundigen Beobachters namens "Avery" in Betracht ziehen: der Atlanta Naval Air Base, Chamblee, Georgia. Er hatte am 26. Juli um 10:00 Uhr im Beobachtungsturm der Basis Dienst gehabt, als er ein blau-weißes Licht entdeckte: "...das Licht war sehr hoch und reiste sehr schnell, und behielt eine einheitliche Höhe und Geschwindigkeit bei. Das Licht sah einer Sternschnuppe sehr ähnlich, abgesehen von der Tatsache, dass es eine einheitliche Höhe beibehielt."
Bisher gab es nichts Interessantes in der Aussage und offensichtlich ist dies alles, was viele Personen in der Gegend von Atlanta beobachtet haben, aber es passiert einfach, dass "Avery" plötzlich sagt: "Das Licht schien an Höhe zu gewinnen und drehte sich dann scharf auf Süd...".

Der Fall vom 26. Juli:
"Ein Angestellter der Atlanta Naval Air Station berichtete, er habe die Erscheinung zweimal gesehen. Er sagte, als er sie das erste Mal gegen 21:00 Uhr in der Nähe von Stone Mountain gesehen habe. Der Operator, der gebeten wurde, seinen Namen nicht zu verwenden, sagte, er dachte es war eine Sternschnuppe, bis er anfing zu steigen und eine scharfe Kurve machte, um sich von der Stadt abzuwenden.
"Er sagte, der `bläuliche Lichtstrahl´ reiste sehr schnell und sehr hoch. Er fügte hinzu, dass es nicht wie irgendein Düsenflugzeug aussehe, das er im Nachtflug gesehen hat. Er sah es 45 Minuten später wieder."
Umfangreiche Kontrollen des Flugverkehrs im südwestlichen Gebiet zum Zeitpunkt der Begegnung Chiles-Whitted ergaben etwas von einem Verkehrsflugzeug, das ein Flugzeug nördlich des EAL-Flugzeugs kreuzte. Die Zeit in dem Bericht ist eine Schätzung, aber wenn sie auch nur annähernd richtig ist, würde sie die Meteor-Hypothese zerstören, da sie darauf hindeutet, dass sich das fragliche Objekt mit Unterschallgeschwindigkeit bewegte. Hat das Objekt etwa 15 Minuten statt Sekunden gebraucht, um von North Carolina nach Alabama zu reisen?
Der Bericht lautet:
"Gegen 0230 (Chiles-Whitted traf um 02:45 Uhr auf ihr Objekt) --- (gelöscht) und ich (Louis Feldvary), als Pilot und Kapitän am 571/23, sahen einen meiner Meinung nach ungewöhnlichen Meteor. Er war heller als jeder andere. Ich habe es schon einmal gesehen und in horizontaler Richtung etwas über dem Horizont bewegen. Ich schätze, dass ich es etwa drei Sekunden lang gesehen habe, bevor es verschwunden ist. Zu keiner Zeit schien es sich nach unten zu bewegen. ---- ( gelöscht) und ich sprach über das, was wir gesehen hatten und diskutierte die Tatsache, dass ein Meteor, verursacht durch die Schwerkraft, immer noch scheinbar horizontal wandert."
Die Piloten hatten sich gerade bei der Bodenstation von Blackstone, Virginia, erkundigt, also sagten sie, die Zeit sei ungefähr, da sie auf der Blackstone-Übertragung beruhte.
Das Dokument fährt fort:

„Zum Zeitpunkt dieses Vorfalls reisten wir zwischen Blackstone, Virginia, und Greensboro, NC. Der Himmel war klar und die Sicht unbegrenzt. Wir befanden uns auf einem magnetischen Kurs von 240 Grad und ich schätze, dass sich das Objekt in einer Peilung von etwa 210 Grad befand von uns entfernt (Chiles-Whitted hat sein Objekt auf ungefähr 230 Grad Kurs gesetzt), das heißt ungefähr 30 Grad links von unserem Kurs. Es schien sich in südlicher Richtung zu bewegen, ungefähr, aber nahe am Horizont."
Die Spur, die den Piloten wie eine Jet- oder Raketenspur erschien, umfasste seitlich einen Bogen von 80 bis 90 Grad.
Die erste Auswertung des Chiles-Whitted-Berichts ergab, dass von all den seltsamen Lichtsichtungen in der Gegend Ende Juli waren:
„Der einzige Vorfall, der absolute nachrichtendienstliche Bedeutung besaß … (und) es ist offensichtlich, dass dieses Objekt kein Zeuge als Meteor sahen."
Die erste Schlussfolgerung zu dem Fall lautete:
"Nach umfangreichen Untersuchungen und Studien; und Abwägung aller möglichen Ansätze und relevanten Daten, um zumindest eine gültige Hypothese oder Erklärung für die Sichtung vorzuschlagen, waren erschöpft - der Vorfall wurde angemessen als echt und 'Unbekannt' eingestuft".
Es gibt einen ausführlichen offiziellen Kommentar zu der Schlussfolgerung, die aufschlussreich sein kann:
"...es gibt keine astronomische Erklärung, wenn wir den Bericht für bar nehmen wenn auch weit hergeholt. Kann man meinen die beiden zuverlässigen Piloten haben offensichtlich etwas gesehen. Wenn man ihren Berichten Teile der Beschreibung entnimmt--´enorme Flammenstöße,´`Zigarrenform´`in einer Wolke verschwand,´`orange -rotes Flare,´`Zeit in Sichtweite fünf bis zehn Sekunden als die beiden Piloten das Objekt gesichtet hatten, gab das Objekt eine Beschreibung ab, die nicht mit der eines `Raumschiffs´, aber mit der eines Meteors übereinstimmt.

Ob die unmittelbare Spur eines hellen Meteoriten den subjektiven Eindruck eines Schiffes mit beleuchteten Fenstern erwecken könnte, wird es den Psychologen überlassen bleiben müssen. Betrachtet man nur die Chiles-Whitted-Sichtung, erscheint die Hypothese sehr unwahrscheinlich in der Zusammenfassung enthalten, aber in dem umfangreichen Begleitmaterial erwähnt, ist der Bericht eines qualifizierten Beobachters der Robins Air Base, der angab, ein zylindrisches Objekt gesehen zu haben, das einen roten Feuerblitz hinter sich herzog, aber keine Fenster oder ein Doppeldeck erkannte (zugegeben , vom Boden aus hätte er dazu weniger Gelegenheit gehabt). Der Zeitpunkt seiner Beobachtung liegt genau eine Stunde früher, wenn beide Zeiten wie angegeben in EST angegeben sind. Interessant ist jedoch, dass Macon, Georgia, und Montgomery, Alabama, befinden sich beide auf der Fluglinie, wie von den Montgomery-Beobachtern beschrieben."
Der gleiche offizielle Kommentar lautet weiter:
„Wenn sich diese beiden Sichtungen auf dasselbe Objekt beziehen, gibt es zwei mögliche Interpretationen: Eine ist, dass das Objekt ein Flugzeugtyp war, ungeachtet seiner bizarren Natur. Die Entfernung zwischen Macon und Montgomery beträgt ungefähr 200 Meilen war definitiv schneller als 200 MPH, hätte also die Strecke zwischen den beiden Punkten in viel kürzerer Zeit zurückgelegt als angegeben (Der Zeitplan ist natürlich für ein normales Flugzeug korrekt.)
"Die andere mögliche Erklärung ist, dass das Objekt ein Feuerball war, in diesem Fall hätte es die Entfernung zwischen Macon und Montgomery in ein oder zwei Minuten zurückgelegt. Wenn die Montgomery-Beobachter die Sommerzeit verwendet hätten (tun regelmäßige kommerzielle Fluggesellschaften, die Städte mit Sommerzeit verbinden?), dann gäbe es keine Zeitabweichung.
„Die Schlussfolgerung scheint folgendes zu sein:
Wenn der Zeitunterschied real ist, handelte es sich bei dem Objekt um ein Flugzeug, das mit 200 MPH flog. Wenn es keinen Zeitunterschied gibt, muss das Objekt ein außergewöhnlicher Meteor gewesen sein. Die Beobachtung von zwei so weit voneinander entfernten Punkten steht im Mittelpunkt der Untersuchung – wenn man davon ausgeht, dass in beiden Fällen das gleiche Objekt beobachtet wurde. Dass es zwei getrennte Objekte gab, kann höchstwahrscheinlich durch die schiere Unwahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden, dass in derselben Nacht mehr als ein so außergewöhnliches Objekt gesehen wird, das sich über den gleichen Kurs mit genau einer Stunde Abstand bewegt."

Die Gutachter des Militärs schrieben auch eine Notiz über das feurige Phänomen, das in der Nähe von Blackstone, Virginia, beobachtet wurde; obwohl angenommen, es sei ein Meteor, wurden diese Bemerkungen hinzugefügt:
"Es sei darauf hingewiesen, dass sich dieses Objekt in die gleiche Richtung bewegte wie das in ... berichtete (im Fall Chiles-Whitted), obwohl es etwa 400 Meilen voneinander entfernt war. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Feuerball entlang einer Pfad mehrere hundert Meilen zurück legt.

Es gibt eine Zeitabweichung von 15 Minuten zwischen den Beobachtungen, jedoch hängt jede Verbindung zwischen ... (dem Fall Chiles-Whitted und dem Fall Blackstone, Virginia) bei Betrachtung der Meteoritenhypothese notwendigerweise davon ab, ob dieser Zeitunterschied real war oder nicht ."
Somit ist es ziemlich offensichtlich, dass der militärische Geheimdienst sich der unpassenden Natur der verschiedenen Augenzeugenberichte bewusst war, die von einer Meteoritenantwort abwichen.

Anmerkung: Schaut man sich die Berichte der Piloten Chiles und Whitted an ist eine Meteor-Erklärung offensichtlich, die damaligen Einwände wegen Farbenbeschreibung und schlußendlich die Skizzen sind auf heutige Erfahrungswerte Betreff Feuerkugeln nicht stichhaltig. Man braucht nur einmal auf der IMO Webseite die Beschreibungen zu Farbenwahrnehmung und diversen "Formbeschreibung" von Feuerkugeln durchlesen und sieht die Vielfalt zu einem Stimulus welcher unterschiedlich wahrgenommen wird. CENAP

Fortsetzung Teil-05

Quelle: CENAP-Archiv

 

937 Views
Raumfahrt+Astronomie-Blog von CENAP 0