Blogarchiv

Donnerstag, 8. September 2011 - 09:35 Uhr

Raumfahrt - GRAIL-Sonde A+B vor Start mit Delta-II-Rakete

Die US-Raumfahrtbehörde Nasa hat zwei Sonden für eine Erkundungsreise zum Mond startklar gemacht. Die Zwillinge Grail-A und -B (Gravity Recovery and Interior Laboratory) Sollen wie geplant am 8. September vom Weltraumbahnhof der Air Force in Cape Canaveral (Florida) abheben. Durch Wettereinflüße wurde der Start auf den 10. September verschoben.

„Grail wird Mysterien rund um den Mond entschlüsseln und uns helfen zu verstehen, wie der Mond, die Erde und auch andere Gesteinsplaneten entstanden sind“, sagte Maria Zuber, eine der leitenden Wissenschaftlerinnen für das Projekt vom Massachusetts Institute of Technology in Cambridge (Massachusetts).

Die Zwillingssonden sollen während ihrer neunmonatigen Mission das Gravitationsfeld auf winzige Schwankungen vermessen und Aufschluss über die Strukturen im Mondinneren von der Kruste bis zum Kern geben. Hoffnung ist, mehr über die Entwicklung des Erdtrabanten zu erfahren.

Foto: NASA - Blick auf Raketenträger mit Grail B + A

Foto: NASA - Blick auf Startkomplex der Delta-II-Rakete mit GRAIL-Sonden

Foto: NASA - Blick auf erste Stufe der Delat-II-Rakete mit GRAIL-Emblem

Foto: NASA - Blick auf Delta-II-Rakete welche mit Hilfs-Boostern einen Durchmesser von 9m hat.

Skizze: NASA - GRAIL-Sonden A+B in Mondumlaufbahn


4003 Views

Mittwoch, 7. September 2011 - 22:25 Uhr

Raumfahrt - 1.Spaceport Amerika bereit im Jahre 2013

Es geht voran beim Ausbau des ersten Spaceport in Amerika welcher in Las Cruces, New Mexico gebaut wird. Bauphase ist schon zu 90% erreicht und soll im Jahre 2013 fertig sein. Von hier aus beginnt dann die kommerzielle Raumfahrt und dient als Heimbasis von  Virgin Galactic, Richard Branson für seine SpaceShipTwo.

Foto: Virgin Galactic - SpaceShipTwo

 

Mehr darüber hier: http://www.dailymail.co.uk/travel/article-2034461/Worlds-commercial-spaceport-open-flights-2013.html#ixzz1XIdWDJqn

 

 

 


6134 Views

Mittwoch, 7. September 2011 - 12:17 Uhr

Raumfahrt - LRO liefert Mondlandungsbeweis von Apollo-12 + 14

Schwarzer Tag für die Verschwörer-Theorien das die Mondlandung in den Disney-Studios statt gefunden haben. Bei der heutigen NASA-Pressekonferenz wurden die Aufnahmen von LRO veröffentlicht, welche das Landefährengestell sowie die Gerätschaften, aber noch viel klarer die immer noch zu sehenden Rover-Spuren im Mondstaub und den Mond-Rover von Apollo-12+14 selbst. Bericht darüber auf der NASA-LRO-Seite hier: http://lroc.sese.asu.edu/news/?archives/454-Skimming-the-Moon.html und hier: http://photoblog.msnbc.msn.com/_news/2011/09/06/7632435-apollo-moon-views-get-sharper?chromedomain=cosmiclog

Foto: NASA - Apollo-12

Foto: NASA - Apollo-14


 


6669 Views

Dienstag, 6. September 2011 - 20:29 Uhr

Raumfahrt - LRO liefert Mondlandungsbeweis von Apollo-17

Schwarzer Tag für die Verschwörer-Theorien das die Mondlandung in den Disney-Studios statt gefunden haben. Bei der heutigen NASA-Pressekonferenz wurden die Aufnahmen von LRO veröffentlicht, welche das Landefährengestell sowie die Gerätschaften, aber noch viel klarer die immer noch zu sehenden Rover-Spuren im Mondstaub und den Mond-Rover von Apollo-17 selbst. Bericht darüber auf der NASA-LRO-Seite hier: http://lroc.sese.asu.edu/news/?archives/454-Skimming-the-Moon.html und hier: http://photoblog.msnbc.msn.com/_news/2011/09/06/7632435-apollo-moon-views-get-sharper?chromedomain=cosmiclog

 

Foto: NASA - Apollo-17 Landefährengestell und Mond-Rover-Spuren

Foto: NASA - Apollo-17 Landefährengestell und Mond-Rover-Spuren

Foto: NASA - Blick auf die wissenschaftlichen Geräte von Apollo-17

Foto: NASA - Mond-Rover von Apollo-17 auf dem Mond-Parkplatz


4866 Views

Dienstag, 6. September 2011 - 18:38 Uhr

Raumfahrt - Mars-Rover Curiosity - Teil-2

Noch 80 Tage und der nächste NASA - Mars-Rover Curiosity wird zum Planeten Mars starten und wenn alles gut geht im August 2012 dort landen. Den aktuellen Status-Report gibt es hier: http://www.nasa.gov/mission_pages/msl/news/msl20110831.html

Foto: NASA - Mars-Rover Curiosity im NASA-Labor

Foto: NASA - Mars-Rover Curiosity im NASA-Labor

Foto: NASA - Mars-Rover Curiosity im NASA-Labor - Blick auf Bordkamera welche uns im August 2012 Bilder liefern wird.

Foto: NASA - Mars-Rover Curiosity im NASA-Labor


4397 Views

Dienstag, 6. September 2011 - 18:35 Uhr

Raumfahrt - Mars-Rover Curiosity - Teil-1

Noch 80 Tage und der nächste NASA - Mars-Rover Curiosity wird zum Planeten Mars starten und wenn alles gut geht im August 2012 dort landen. Den aktuellen Status-Report gibt es hier: http://www.nasa.gov/mission_pages/msl/news/msl20110831.html

Foto: NASA

Foto: NASA - In dieser "irdischen Untertasse" wird Curiosity in die Mars-Atmosphäre im August 2012 eintauchen.

Foto: NASA - Skizze zum Ablauf der Landung von Curiosity auf dem Mars in den letzten Minuten.

Foto: NASA - Curiosity


6317 Views

Dienstag, 6. September 2011 - 18:29 Uhr

Raumfahrt - SpaceExpress-Studie der NASA

Im Moment geht ja in der bemannten Raumfahrt nichts, Space-Shuttle der NASA sind auf dem Weg ins Museum und die Sojus-Raumschiffe haben Startprobleme welche zur Gefahr für die ISS werden könnte. Doch NASA stellt Studien an für die Zeit wenn Handelslinien und Frachtunternehmen in die Raumfahrt eintreten und zuverlässige/wiederverwendbare Raumschiffe gebraucht werden. Raumschiffe wie die SpaceExpress-Studie sollen jährlich über 1000 Flüge und mehr gewährleisten.

Mehr darüber hier: http://www.nasa.gov/centers/kennedy/news/beyondnextgen.html

Skizze: NASA

 


4935 Views