Blogarchiv
UFO-Forschung - Die Anfänge der UFO-Legenden Teil-06

cenap-infoline-titel-643

Fortsetzung von: Die Anfänge der UFO-Legenden Teil-05

-

Geisterraketen über Japan:
Ein Nachtjäger der 68. Staffel raste am Abend des 15. Oktober 1948 durch die Dunkelheit über Japan. Am Steuer stand 1st Lt. Oliver Hemphill. Später berichtete er seinen Vorgesetzten:
„... mein Radarbeobachter und ich flogen eine routinemäßige Luftwarnmission etwa 50 Meilen auf See nordwestlich von Fukuoka, Japan. Um etwa 23:05 Uhr machten wir unseren ersten Kontakt mit unserem luftgestützten Radargerät mit einem Ziel, von dem wir annahmen, dass es ein P -51. Wir haben versucht, ein Abfangen zu üben, aber das Ziel legte einen enormen Geschwindigkeitsschub hin und tauchte so schnell ab, dass wir es nicht halten konnten. Zu diesem Zeitpunkt flog das abfangende Flugzeug mit etwa 300 Meilen pro Stunde und sank mit 3500 Fuß pro Minute.

"Das war ein frontales Abfangen. Als das Ziel unter uns hindurchflog, führten wir einen Chandelle zurück auf unsere ursprüngliche Höhe von ungefähr 6.000 Fuß aus. Unser zweites Ziel wurde sofort vom Zielfernrohr erfasst, und es wurde ein strenges Abfangen versucht, aber das Flugzeug überholte uns sofort. Zu diesem Zeitpunkt waren wir verwirrt von den enormen Geschwindigkeitsschüben, die die angeblichen P-51 zeigten. Das dritte Ziel wurde visuell von mir selbst entdeckt. Ich hatte eine ausgezeichnete Silhouette des Ziels durch Cockpitfenster gegen eine sehr reflektierende Unterstrahlung durch einen Vollmond. Zu diesem Zeitpunkt wurde mir klar, dass es nicht wie ein Flugzeugtyp aussah, mit dem ich vertraut war, also kontaktierte ich sofort meine Bodenkontrollstation und bat um Informationen über Flugzeuge, die in der Gegend fliegen. Ich informierte sie über das, was ich gesehen hatte, und war fortan mit ihnen in Kontakt.
„Das vierte Ziel flog direkt über mein Schiff vom Heck bis zum Bug mit einer Geschwindigkeit, die ungefähr doppelt so schnell war wie die meines Flugzeugs, 200 Meilen pro Stunde. Ich erhaschte nur einen flüchtigen Blick auf das Flugzeug; gerade genug, um zu wissen, dass es mich überholt hatte. Das fünfte und sechste Ziele waren Radarabfangversuche, aber ihre hohe Geschwindigkeit brachte sie sofort außer Reichweite.
„Das einzige Flugzeug, mit dem ich unsere Ziele vergleichen kann, ist die deutsche ME-262. Es war keine ME-262 oder ein ähnlicher Jet.“

Anmerkung:

Da Japan in den letzten Kriegsjahren ebenfalls wie deutsche Luftwaffe an Jets arbeitete, hatten sie mit Hilfe von NAZI-Deutschland Blaupausen und Original Antriebe der Junkerswerke sowie eine ME-262 zu Verfügung und entwickelten die eigene Kikka, welcher der ME-262 ähnelte:

Dass die Kikka einer Me-262 ähnelte, ist kein Zufall – und auch keine bloße Nachahmung. Japans Jet-Programm wurde stark von der deutschen Forschung abgeleitet, aber die Hilfe war nicht einfach. Im Juli 1944 bestimmte Luftwaffe Chef Hermann Göring, dass Japan mit Plänen für die Me-262, Jumo 004 und BMW 003 Turbojetmotoren den Junker zur Verfügung gestellt wurden, und sogar ein tatsächliches Flugzeug Me-262.

kikka-orange-blossom-kikka-10-2

Daher wäre ein Testflug der erbeuteten Jets nicht gänzlich auszuschließen.

 

Das andere Mitglied der zweiköpfigen Besatzung war Barton Halter, 2nd LT., der Radaroperator des Nachtjägers. Er definierte:
„Am 15. Oktober 1948 starteten mein Pilot und ich zu einer Routinemission vor der Nordwestküste von Kyushu. Als wir um 23:05 Uhr ungefähr 50 Meilen bei 330 Grad von Fukuoka entfernt waren, nahm ich ein Luftziel auf Reichweite von fünf Meilen, direkt vor uns und leicht unter uns.Wir erhöhten unsere Geschwindigkeit auf etwa 220 mph und erzielten einen Vorteil von 20 mph. Das Ziel zeigte zunächst kein Ausweichen, und wir dachten, dass es wahrscheinlich eines der Kampfflugzeuge von unserem Flugfeld war. Als wir uns näherten, bemerkte ich eine leichte Azimutänderung und eine schnelle Annäherung zwischen uns. Kurz darauf, eine Sache von Sekunden, gab das Ziel an, dass es unter uns tauchte. Wir tauchten in dem Versuch, ihm zu folgen, aber es war unter uns vorbeigezogen und weg. Mein Pilot teilte mir mit, dass wir mit einer Geschwindigkeit von 3500 Fuß pro Minute bei 300 mph tauchen würden. Ich hatte vorgehabt, den Piloten zu bitten, abzuziehen, nachdem es „S“ geteilt hatte, aber es war zu schnell gegangen.

1948-northrop-p-61-black-widow
„Das nächste oder zweite Abfangen erfolgte wie das erste von der Rückseite des Ziels; das Ziel fügte jedoch einen Geschwindigkeitsschub direkt vor uns hinzu und überholte uns sofort. Beim dritten Abfangen rief mein Pilot ein visuelles Signal bei 60 Grad – Als ich es aus machte, war es bei 45 Grad Backbord 3.000 Fuß und 5 Grad darunter.
Mein Pilot drehte schnell nach Steuerbord, um das Ziel zu überfliegen. Als wir achteraus kamen, war es wieder in einem Geschwindigkeitsschub und verschwand zwischen neun und zehn Meilen.
„Beim vierten Abfangen rief mir der Pilot zu, dass wir von oben von hinten von unserem Ziel überholt worden waren. Ich nahm das Ziel auf, als es von fünf bis zehn Meilen direkt vor uns und etwas darüber aus meinem Sichtfeld verschwand. Am fünften und sechsten Abfangen, das Ziel erschien bei 9 Meilen mit ungefähr 200 mph. Wir hatten einen Vorteil von 20 mph, was unseren IAS ungefähr 200 mph machte, eine sichere Hochgeschwindigkeitsreise für F-61-Flugzeuge. Wir näherten uns 12.000 Fuß, dann mit Mit einem Geschwindigkeitsschub zog sich das Ziel bis zur äußeren Grenze meines Sets zurück, was bei Luftzielen 10 Meilen beträgt. Dies dauerte ungefähr 15 bis 20 Sekunden.
"Meiner Meinung nach hat uns eine uns unbekannter Betreiber einen neuen Flugzeugtyp gezeigt."
Als alle Fakten zu diesem Fall bekannt waren, waren die Experten verblüfft über die fehlende Bodenradarabdeckung:

„Abfangflugzeuge, die für das Bodenradar nur periodisch sichtbar sind, wenn sie in den permanenten Bodenrückkehrbereich ein- und ausflogen, in dem die Suche durchgeführt wurde. Zeitpunkt der Begegnung des Abfangjägers durch das Bodenradar nicht protokolliert, da die Begegnung jedes Mal als freundlich identifiziert wurde und angemeldete Freunde nicht festgehalten. Die Radarrückgabe war in jedem Fall für jeden Pick-up aus dem Bodenrückgabebereich klar. Es steht fest, dass das einzige Objekt, das zu irgendeinem Zeitpunkt vom Bodenradar am Standort eins erkannt wurde, die F-61 war. Es gab kein Düsenflugzeug davon laut Kommando in der Luft zum Zeitpunkt der Sichtung."

Der UFO-Experte Edward Ruppelt erklärte, dass dieser Fall einer der ersten war, der die Auszeichnung erhielt, als guter Radarrückmeldungsbericht eingestuft zu werden, aber es ist offensichtlich, dass sich komplexe Radarfragen stellen, wenn der Vorfall als wirklich unbekannt angesehen werden soll. Wie Air Material Command es später ausdrückte: "Es gibt keine offensichtliche Erklärung. Eine Diskrepanz scheint zu sein, dass das Ziel nie vom Bodenradar gesehen wurde, das in Betrieb war und die F-61 während der gesamten Zeit der Sichtung in Sicht hatte."
Bis 1980, als das Pentagon die Entwicklung einer Methode ankündigte, um Flugzeuge für Radar unsichtbar zu machen (das STEALTH-Programm), schien die Fähigkeit, sein Schiff vor Radar zu maskieren, reine Fantasie. 1948 beunruhigte diese Möglichkeit die Air Force-Experten. Sie konnten nur fragen: "... lief es (das UFO) in normale Skip-´Null´-Zonen ein, die das Erscheinungsbild auf den Zielfernrohren aller Flugzeuge beeinflussten?"
Die Antwort darauf lautete: „Der Pilot und der Beobachter glauben, dass es die hohe Geschwindigkeit des Objekts war, die es ihm ermöglichte, so schnell zu verschwinden.“
Was die Bodenradarstationen betrifft, so verwendete das UFO vielleicht eine Art STEALTH-artiges absorbierendes Material in seiner Zusammensetzung. Man beachte, dass die von Zeugen gegebene visuelle Beschreibung des UFOs besagt, dass das fragliche Objekt matt oder durchscheinend erschien. Zugegeben, das verwendete System war jedoch selektiv in seiner Fähigkeit, elektromagnetische Wellen abzuwehren, denn: "Die Rückkehr auf dem Radargerät in der Luft war die gleiche wie die eines herkömmlichen Flugzeugs."
Die Experten erwogen die Möglichkeit, dass ein ausgeklügeltes Fluggerät angetroffen worden war: "Das Objekt schien jederzeit den Aufenthaltsort der F-61 zu kennen, was darauf hindeuten könnte, dass es Radarwarngeräte trug."
Wo wir gerade beim Thema Radar sind, sollte angemerkt werden, dass Ende Oktober 1948 in Goose Bay, Labrador, eine Reihe seltsamer Radarsignale verfolgt wurden, und der Autor Donald Keyhoe weist in seinen Schriften darauf hin, dass die Vorfälle dennoch eine Überlegung wert wären. Die Überprüfung der Unterlagen der Air Force zu den Fällen ergab, dass die angeblichen Ziele nicht mit bloßem Auge gesehen wurden, sehr nahe am Radarstandort erfasst wurden, sich langsam bewegten und nur über eine kurze Distanz verfolgt wurden. Alles in allem war wahrscheinlich eine Art Gerätefehlfunktion verantwortlich.

Zu erwähnen wäre auch das in nachfolgenden Jahrzehnten gerade in den 50iger und 60iger Jahren die Radaranlagen mit "Radarengeln" und mit Fehlfunktionen zu kämpfen hatten und zuweilen Autoverkehr auf höheren Strassen erfasst wurden. Daher sind Radardaten mit Vorsicht zu beachten  wenn keine visuellen Beobachtungen dazu kommen.

2022-01-cbczm-usaf-doku
Seltsame Machenschaften im Südwesten der USA.
Eine erzählerische Zusammenfassung:

 

"Am 24. Oktober bemerkte ----(gestrichen) einen sehr seltsamen Stern oder Feuerball am östlichen Himmel. Er war grün und sie dachte zuerst, dass es ein Flugzeug war. Es bewegte sich sehr langsam nach Süden, dann leicht nach Norden, als ob es so wäre unsicher, in welche Richtung es gehen soll. Es änderte langsam seinen Kurs nach Nordwesten. Es dauerte mindestens 75 Minuten, bis das Objekt Phoenix (Arizona) überquerte. Es schien von anderen Sternen angefeindet zu werden, und als es ihnen nahe kam, tat es das sehr hell werden würde. Jedes Mal, wenn der Stern aufleuchtete und den anderen Stern verließ, wurde er schwächer. Schließlich konnte sie ihn kaum noch sehen. Als sie dachte, er sei vollständig verschwunden, wurde er plötzlich sehr hell und fiel auseinander.“
Offizielle Gutachter machten einige offensichtliche Kommentare, aber sie lehnten den Bericht nicht sofort ab, weil andere „Objekte mit grünem Himmel“ die Region besuchen würden:
„Dieser beschriebene Vorfall ist keiner astronomischen Erklärung zugänglich. Das Objekt brauchte 75 Minuten, um den Himmel zu überqueren. Der Zeuge ist anscheinend kein sehr kritischer Beobachter, da es keinen möglichen physikalischen Zusammenhang zwischen der Helligkeit des Objekts und seiner scheinbaren Entfernung geben könnte von einem Stern. Das Objekt könnte ein beleuchteter Ballon gewesen sein; Geschwindigkeit und Manöver überprüfen.“

"Ein eindeutiger Hinweis?"
Ein Mitglied der Fortean Society namens Molesworth prophezeite bereits 1948, dass UFO-Aktivitäten in jährlichen Zyklen auftreten. Seine Überlegung lautete: "Man ist versucht, die Akten im Juli-August weiter zu untersuchen, da man sicher ist, ... solche Objekte zu finden, die im Sinne von "brillanten Meteoren" interpretiert werden." Molesworth war der offiziellen Vermutung näher gekommen, als er vermuten konnte.

 

„STATISTISCHE DATEN FÜR PROJEKTZEICHEN UNTERLIEGEN PD DIESES HQ ENTHÄLT, DASS GRUPPEN VON SICHTUNGEN IN PERIODISCHEN INTERVALLEN ERFOLGEN PD BEGINN DES INTERVALS UNMITTELBAR

PD FORDERN SIE ALLE EINHEITEN, CMA-AGENTUREN UND ABTEILUNG VON AF CMA NAVY SOWIE ZUGEHÖRIGE ZIVILE AGENTUREN AUF, AUF SICHTUNGEN VON UNIDENTIFIZIERTEN AERIALEN INFORMIERT ZU WERDEN OBJEKTE

PD ANTWORTEN DIREKT AN MCIAXD DASH DREI AMC

PD FORDERN ALLE BETROFFENEN AGENTUREN AUF, ENTSCHEIDENDE MASSNAHMEN ZU ERGREIFEN, UM EIN SCHNELLES MELDESYSTEM EINZUFÜHREN

PD, WO MÖGLICH, UNTERSUCHUNGSMASSNAHMEN EINLEITEN, MIT BESONDEREM BEWERTUNG AUF DER ANSAMMLUNG VON FOTOGRAFISCHEN BEWEISEN FÜR GEMELDETE SICHTUNGEN UND AKZEPTIERT

PD BITTE, DASS DIESES HQ INFORMIERT WERDEN KANN ART DER REAKTION PD.“

1948-05-popular-science-1 

Bereits im Mai 1948 hatte das Magazin Popular Science als Titelgeschichte alle Details über das Projekt SKYHOOK, die riesigen 206.000 Kubikfuß-Ballons, die von den Aeronautical Research Laboratories von General Mills in die Höhe geschickt wurden. Dem Essay beigefügt waren einige Kommentare, die darauf hindeuteten, dass bisher geheime Ballons für einige Sichtungen von Untertassen verantwortlich sein könnten. Das eigentliche Geheimnis hinter den Plastikgiganten, die große Höhen erkundeten, war jedoch nicht der Ballon, sondern die Spionagekameras, die angebracht waren, um Regionen hinter dem Eisernen Vorhang auszukundschaften. Der wahre Zweck der Skyhooks blieb für einige Zeit unbefugten Personen verborgen. Dies wird durch einen Eintrag in UFO-Akten der Luftwaffe vom 3. November 1948 veranschaulicht. Es scheint, dass zwei Mustang-Kampfflugzeuge einen "Riesenballon" entschlossen verfolgt hatten, der über 40.000 Fuß durch die dünne Luft schwebte. Das seltsame Ding wurde von einem Offizier der Küstenwache, der in einer Einrichtung außerhalb von Salem, Massachusetts, stationiert war, als „Ausrüstungsträger für kosmische Strahlen (ein Skyhook)“ identifiziert, dem es gelang, den Ursprung des Ballons bis zum Massachusetts Institute of Technology zurückzuverfolgen. Das Strategic Air Command versuchte, das Air Defense Command davon zu überzeugen, dass das Ding nur ein falsch identifizierter „Himmelskörper“ war, aber als die rationale Antwort auftauchte, die Skyhook-Theorie, versuchte der Air Force Intelligence, die Klassifizierung des Berichts herabzustufen, aber auf die Strategic Air Befehlsexperten war dies unbefriedigend und sie forderten, dass die "...ursprünglichen Nachrichten vernichtet werden".
Der Luftkampf zwischen Gorman und UFO im Oktober hatte eine sehr ernüchternde Wirkung auf den militärischen Geheimdienst. Wenn man diese Luftobjekte als real akzeptierte, war es schmerzlich offensichtlich, dass die besten Maschinen des Militärs übertroffen wurden. Dieser Punkt wurde am 18. November erneut betont:

 

„Um ungefähr 22:00 Uhr sichtete Lt. Henry G. Combs ein Objekt, das auf einem 360-Grad-Kurs von West nach Ost über der Andrews AF Base flog. Das Objekt hatte ein durchgehend leuchtendes weißes Licht. Cumbs dachte, es sei ein Flugzeug mit eingeschalteten Flügelnavigationslichtern und ausgeschaltet oder ausgebrannten Antrieb. Er machte dann einen Pass, um es zu überprüfen. Das Objekt unternahm dann eine Ausweichbewegung. Der erste Kontakt wurde bei 1700 Fuß über Andrews AFB hergestellt. Als das Objekt begann, auszuweichen, schaltete Combs die Flügel- und Hecknavigationslichter aus. Manövrierte sein Flugzeug so damit seine Abgasflamme nicht bemerkt würde, um das Objekt zu seiner Linken zu bekommen, näherte er sich, aber das Objekt flog schnell nach oben und über sein Flugzeug.Dann versuchte Combs, das Objekt zwischen seinem Flugzeug und dem Licht des Mondes zu manövrieren. Dies wurde durch eine sehr enge 360-Grad-Drehung mit heruntergeklappten Klappen und einem stetigen Steigflug erreicht. Das Objekt konnte sich selbst unter diesen Bedingungen innerhalb von Combs Flugzeug drehen. Ein weiteres erstaunliches Merkmal war die Schnelligkeit Variation der Fluggeschwindigkeit von 80 MPH auf 500 bis 600 MPH. Combs blieb etwa 10 Minuten lang mit dem Objekt zwischen den Lichtern von Washington, D.C. und seinem Flugzeug in Kontakt. Er konnte nur einen länglichen Ball mit einem Licht und ohne Flügel und ohne Abgasflamme sehen. Als er versuchte, sich ihm wieder zu nähern, blieb er bis zu einer Höhe von 6.000 Fuß in Sichtweite, dann bis zu einer Höhe von 3.500 Fuß bis 4.000 Fuß, aber er wich ihm immer leicht aus. Dann kletterte Combs innerhalb von 300 bis 400 Fuß unter das Objekt. Dann schaltete er seine Landescheinwerfer ein. Es hatte einen sehr stumpfen grauen Schimmer und war, wie bereits erwähnt, von länglicher Form. Das Objekt vollführte dann eine sehr enge Kurve und steuerte mit 500 bis 600 MPH auf die Ostküste zu."

 

Zwei Leutnants beobachteten die Begegnung aus der Luft von einem Punkt am Boden in der Nähe von Andrews AFB, einem K.W. Jackson und ein G. L. Stalker. Sie bestätigten, was Lt. Combs über sein Luftduell sagte.
Hier ist die Aussage eines Zeugen vor Ort, eines 2nd Lt. Kenwood W. Jackson:
„Es flog von Nordosten nach Südwesten über Andrews Field in 1700 Fuß Höhe. Das Flugzeug sank dann von 4.000 Fuß auf die gleiche Höhe wie das Objekt, das dann von Südwesten in Richtung Nordosten über Andrews Field zurückkam. Objekt und Flugzeug flogen dann im Kreis, Objekt einen äußeren Kreis. Das Flugzeug folgte ihm bis auf 7.000 Fuß. Beim Klettern machte das Flugzeug 3 bis 4 Überflüge am Objekt, um es zu identifizieren. Als das Flugzeug mit ungefähr 240 MPH sank, stieg das Objekt vertikal auf, fiel von hinten unter das Flugzeug und kreiste weiter um das Feld In einem letzten Versuch schaltete das Flugzeug einen Landescheinwerfer ein und das Objekt gab einen Moment lang ein mattes Leuchten ab. Es erschien oval ohne Flügel und ohne Leitwerksflächen. Nachdem das Objekt im Landelicht gesichtet worden war, flog es schnell steigend nach Nordosten Das Flugzeug verlor das Objekt in 8.000 Fuß Höhe aus den Augen, es war damals 22:03 Uhr Wetter zu der Zeit: CAVU – keine Wolken, Dunst oder Rauch.

Der Bericht von S/Sgt, John J. Kushner ist in dieser Angelegenheit aktenkundig:
"Sgt. Kushner war im Bodendienst, als er ein Geräusch hörte. Als er seinen Kopf in die Richtung des Geräusches drehte, sah er ein leuchtendes Objekt über den Himmel kommen. Es machte ein Geräusch ähnlich einem P-47, nur doppelt so laut. Es schien ihm aus der Richtung des 2238. Maschinenhangars über das Feld in Richtung Hangar Nr. 1 zu kommen. Es war nicht sehr hoch. Es konnte keine P-47 gewesen sein und Zeuge sah keinen Auspuff. Kurz darauf, er hörte das gleiche Geräusch nur weiter oben über dem Feld. Er sagte, das Objekt ähnele keinem Flugzeug.“

Offizieller Kommentar lautete:
"Dass das beschriebene Objekt ein synoptischer Ballon war. Der Bericht von Dr. Fitt zeigt, dass es für den Beobachter sehr schwierig ist, die Zielbewegung und seine eigene Bewegung sogar bei Tageslicht zu trennen, und praktisch unmöglich, dies nachts zu tun. Diese Tatsache war bestätigt durch den Verfasser, der in kontrollierten Experimenten gewöhnliche Ballons mit einem T-6 angriff. Bei Tageslicht und mit Wissen darüber, was das Objekt war und was es tat, traten alle oben beschriebenen Erscheinungen bei Manöver auf.

1948-t6-texan-usaf

Der Leser kann die Aussagen der Zeugen prüfen und dann über die AMC-Meinung nachdenken, bevor er sich eine eigene Meinung bildet. Wirklich klar ist nur, dass man bei der Ballontheorie auf ein vorschnelles Pro- oder Contra-Urteil verzichten sollte. Bevor wir diesen Fall verlassen, ist es interessant anzumerken, dass militärische Gutachter über eine mögliche Korrelation mit Blue Book-Fall Nummer 172 nachdachten, dem Gorman-Vorfall vom 1. Oktober. Die Militärexperten schrieben:
„Die Ähnlichkeit des Vorfalls mit Nr. 172 ist verblüffend und deutet auf einen gemeinsamen Ursprung der Objekte hin. Die beiden Vorfälle lagen anderthalb Monate und einen halben Kontinent auseinander. Die Beobachtungsstunden waren ungefähr gleich. Es kann sein und ist bezeichnend, dass Bodenbeobachter bei jedem Vorfall die von Luftbeobachtern beschriebenen Ausweichtaktiken nicht gemeldet haben, und es ist verlockend zu vermuten, dass solche Taktiken größtenteils das Ergebnis einer Relativbewegung waren. Es sollte untersucht werden, ob ein beleuchteter Ballon der in Turbulenzen kommt den Anschein eines schnell manövrierenden Flugzeugs erwecken könnte.Tatsächlich glaubt dieser Ermittler, dass es ein interessantes Experiment wäre,einen typischen beleuchteten Ballon nachts von einem Flugzeug angreifen zu lassen,mit einem kompetenten Beobachter, der die offensichtliche relative Taktik des Ballons aufzeichnet . Es ist nicht klar, ob die beiden Beobachter bei diesem Vorfall, die von Ausweichmanövern berichteten, im selben Flugzeug waren oder nicht, aber es wird vermutet, dass sie es waren.“

 

Dass das Pentagon immer noch Gefühle hegte, dass kanadische Berichte von potenzieller Bedeutung seien, wurde durch das Anbringen eines GEHEIM-Etiketts auf einer aus der Provinz Alberta stammenden UFO-Datei vom 17. November veranschaulicht. Das "Ding" wurde von einer militärischen Flugzeugbesatzung gemeldet:

 

„Die Besatzung flog in einer Höhe von 7.000 Fuß MSL über einem bedeckten Himmel, als das Objekt gesichtet wurde. Die Höhe wurde mit ungefähr 18.000 Fuß geschätzt und das Objekt tauchte in einem flachen Sinkflug auf. Es gab keinen Ton. Das Objekt (geformt wie ein Ei mit einem flammender Schwanz) ... befand sich mit unbekannter Geschwindigkeit in Richtung Südwesten. Als es vorbeifuhr, erleuchtete es für einen Moment den Himmel dahinter.
Gerade als die russische Idee unwahrscheinlich erschien, weckte ein Bericht wie der obige Zweifel, die weiter anhielten.
Am selben Tag wie der UFO-Vorfall von Lt. Combs, dem 18. November, kontaktierte Brigadegeneral Putt, USAF, Direktor für Forschung und Entwicklung, einen "Mr. Collbohm". von der RAND Corporation, ein ziviler Experte eines ungenannten Fachgebiets, in der Hoffnung, dass er bei der Lösung des Untertassenproblems behilflich sein könnte. Anscheinend stand dieser Schritt im Einklang mit dem "Air Force Letter No. 80-10", der vom 21. Juli 1948 datiert war und eine vertragliche Einstellung von Wissenschaftlern autorisierte, um: "... die entfernte Möglichkeit zu bewerten, dass einige der beobachteten Objekte möglicherweise Raumschiffe oder Satellitenfahrzeuge sein könnten."
Am 24. November antwortete derselbe „Herr Collbohm“ General Putt. Wir kennen nur einen Teil dessen, was der Brief enthielt, und dieser Teil war eine Vereinbarung zur Bewertung der möglichen "Leistung" und des "Designs" eines geplanten Raumfahrzeugs, das im Weltraum reisen kann. Anscheinend befassten sich diese geheimen Gespräche mit dem Beharren der Air Force auf der Verfolgung der außerirdischen Hypothese, obwohl General Vandenburg die Idee abgelehnt hatte, aber es hätte genauso gut ein Versuch sein können, Richtlinien für Beweise aufzustellen, entgegen General seiner Einwände. Unnötig zu sagen, dass die Bemühungen, physische Beweise zu erhalten, als eine Aktivität mit hoher Priorität angesehen wurden.

 

Am 3. Dezember 1948 schoss ein mysteriöses „Feuerrad“ vom Himmel und landete auf dem Rasen vor dem Haus eines Bürgers aus Bellefontaine, Ohio, namens W.C. Donahu. Die schwelende Masse brannte mit einem intensiven Licht und gab beträchtlichen Rauch ab. Mehrere Personen waren Zeugen des Absturzes des Objekts, darunter ein W.H. Reynolds, der den Besucher aus der Luft als so groß wie einen Autoreifen beschrieb: „...es ging an seinem Haus vorbei und fiel dann.“ Die Polizei von Bellefontaine untersuchte, konnte aber nur Asche finden, wo das feurige Ding gelandet war, außer was zu sein schien: "... ein leichter Metallring, der sich auflöste, als er berührt wurde." Polizeichef A. D. Paden rief das Hauptquartier des Geheimdienstes der Luftwaffe in Wright-Patterson an, in der Hoffnung, dass die Militärexperten die Überreste des „flammenden Rades“ identifizieren könnten. Oberst C.H. Welch nahm den Anruf entgegen und bekundete erhebliches Interesse, indem er sagte, dass die Air Force bestrebt sei, etwaige Überreste zu untersuchen. Das Hauptquartier der USAF, Office of Intelligence Requirements (AFOIF), Washington, D.C. forderte eine sofortige Analyse des Bellefontaine-Materials. Kleine Fragmente wurden in einen Umschlag gesteckt und an Wright-Patterson nach Washington, D.C. geschickt, was das "flammende Rad" von Bellefontaine nach vorläufigen Untersuchungen als "wahrscheinlich" eine gewöhnliche Pistolen-Signalfackel bezeichnete, eine Annahme, die sich nach Labortests als wahr herausstellte. Bevor wir dieses Thema der seltsamen Himmelstrümmer verlassen, sollten wir einige Zeugenaussagen beachten, die interessanter sind als der Fall Bellefontaine.

 

Tod einer Scheibe?
Mondlos und klar, nur die winzigen Diamanten der Milchstraße lieferten eine schwache Beleuchtung einer ansonsten kohlenschwarzen Nacht. RJ Strong, ein professioneller Ingenieur, und seine Frau kehrten von einer Autorenkonferenz an der Northwestern University zurück und fuhren auf einer Straße mehrere Meilen südwestlich von Evanston, Illinois, nach Hause. Keine anderen Autos waren in Sicht. Die Uhr auf dem Armaturenbrett ging auf 12:00 Uhr zu, die Stunde der Kobolde, Gespenster und Dinge, die in der Nacht herumwirbeln.
Ein "grüner Stern" löste sich vom Himmelsgewölbe und glitt in sanftem Abstieg nach unten. Etwa 80 Meter vor dem Auto des Strong kam er langsam zum Stehen. Sowohl er als auch seine Frau waren fasziniert und blieben stehen, um zuzusehen. 250 Fuß über ihnen und rechts davon schwebte ein scheibenförmiges Ding, das einen Durchmesser von vier Fuß hatte und etwa 20 Zoll dick war. Mr. Strong bemerkte, dass der Boden eine parabolische Wölbung war und mit einem grellen grünen Licht zu brennen schien, nicht im normalen Sinne, sondern wie intensive Radioaktivität. Was sich als „Koronastrahlen“ herausstellte, erstreckte sich anderthalb Zoll von der Unterseite. Die obere Oberfläche, die gerade noch sichtbar war, da sie aus einem 45-Grad-Winkel betrachtet wurde, strahlte ein mattes rötliches Leuchten aus wie heißes Eisen. Auf diesem Teil konnte keine Korona entdeckt werden, also nahm Strong an, dass der grünlich beleuchtete Bereich auf der Unterseite wegen der offensichtlich größeren Emission von Strahlungsenergie eine Art Antriebskraft erzeugte.

Nach vielleicht zehn Minuten ließ die Emission grüner Strahlen an einer Stelle nahe dem Rand der Scheibe nach, was offenbar zu einer Strukturschwächung an der Stelle führte, weil sich ein rot leuchtender Brocken ablöste und zu Boden fiel. Das Gleichgewicht des schwebenden Objekts war gestört, es flatterte ein wenig. Das Nachlassen des Grüns breitete sich aus, und weitere gezackte Fragmente fielen ab, jedes etwa drei bis vier Zoll groß, und erzeugten eine stetige Kaskade glühender Glut. Leise Schläge der karminroten Holzkohleklumpen, die auf die Erde aufschlugen, waren die einzigen Geräusche, die während des unheimlichen Feuerwerks zu hören waren. Innerhalb von 40 Sekunden war die runde Form nicht mehr vorhanden und hinterließ den Himmel abgesehen von den vertrauten Sternen als tintenschwarze Leere.
Der Anblick erregte bei den Strongs Erstaunen. Mr. Strong schaltete die Scheinwerfer des Autos ein und richtete das Fahrzeug auf das Feld, wo die Glut heruntergekommen war. Ein hoher Zaun blockierte ihre Sicht und entmutigte eine persönliche Untersuchung der Scheibenreste, also markierte das Paar den Straßenrand und fuhr weiter nach Chicago. Dringende geschäftliche Verpflichtungen verhinderten eine Rückkehr zur Stelle. Abgesehen von der Autorenkonferenz konnte Strong sich keinen Hinweis auf das Datum des oben erwähnten Ereignisses merken, außer dass es einige Jahre vor 1952 stattfand.

Anmerkung: Immer wieder erleben wir markante Beobachtungsschilderungen bei welchen sich Beobachter nach Jahren melden, sich jedoch an kein genaues Datum erinnern können. Dies schließt immer eine ausreichende Untersuchung aus und man wird gezwungen diese Geschehen als solche so anzunehmen oder auch in  Zweifel zu ziehen. Gerade nach Jahren sind zeitliche Abläufe schwer zu bestimmen und wenn detailierte Beschreibungen grass zu den nicht mehr zu bestimmenden Zeitpunkt gegenüber stehen, bleiben nur Vermutungen zur Ursache des Geschehen. 

 

Noch mehr unheimliches Feuerwerk.
Der US-Südwesten tauchte 1948 im anschwellenden UFO-Mysterium auf. Geheimagenten achteten besonders darauf, verdächtige Vorkommnisse in der sensiblen Hochsicherheitsregion der Atomlabors und Raketentestanlagen zu dokumentieren. Neben den seltsamen wiederholt fallenden Objekten, die von einem Colonel Hayes gesichtet wurden, ereignete sich ein Ausbruch einer weiteren mysteriösen Reihe von Himmelsereignissen. Ende 1948 wurden diese seltsamen Vorkommnisse so alltäglich, dass sie immer mehr Aufmerksamkeit auf sich zogen. Am 5. Dezember um 21:30 Uhr Air Force Flight 9921, eine C-47, die von einem Captain Goade gesteuert wurde, kreuzte 10 Meilen östlich von Albuquerque, New Mexico, als er etwas Seltsames sah und Kirtland AFB funkte. Er sagte dem Kirtland Tower, er habe ein seltsames, leuchtfeuerähnliches Objekt gesehen, das in den Himmel aufstieg und sich von einer Stelle irgendwo zwischen den Hängen der Sandia-Bergkette absetzte. Captain Goade erzählte auch, dass er eine halbe Stunde zuvor etwas Ähnliches in der Luft westlich von Las Vegas, New Mexico, gesehen hatte. Tatsächlich meldeten ein Dutzend andere Personen zwischen 19:30 und 23:15 Uhr leuchtfeuerähnliche Objekte. Das Himmelsphänomen wurde von Aussichtspunkten in Albuquerque, Onava, Lucy und Levy aus gesehen, allesamt Städte im Bundesstaat New Mexico.

 

Zufällig gab es am 5. Dezember einige weitere Zeugen des Piloten, nämlich den Piloten und Co-Piloten des Verkehrsflugzeugs Pioneer Flight #63. Die beiden Piloten, die bei Pioneer Airline Operations in Kirtland Field verhört wurden, erklärten, dass, als sie sich Las Vegas, New Mexico, auf 9.000 Fuß näherten, ein hellweißer Blitz über und vor ihrer C-47 auftauchte. Vom Blitz aufmerksam, erblickten die Flieger schnell ein weißlich-orangefarbenes Objekt, das auf Kollisionskurs mit ihrem Flugzeug zu sein schien, aber das „Licht“ bog plötzlich nach unten und verschwand in letzter Sekunde.

1948-c-47-1
Die Tatsache, dass die Dinge am 5. Dezember am Himmel über New Mexico in Bewegung waren, wurde interessanter, als ein weiterer Bericht von einem Ort im Norden eintraf. Der Bericht lautete: „Am 5. Dezember 1948 wurde während einer Fahrt auf dem US Highway 160 in der Nähe von Blanca, Colorado (dies war ein ziviler Beobachter), ein Feuerball beobachtet. Er bewegte sich mit sehr hoher Geschwindigkeit horizontal und nach Westen und erschien hellgrün sein." Dieser Zeuge behauptete, er habe früher am 12. September ein ähnliches Himmelsobjekt gesehen, das: „… nicht gefallen, sondern mitten in der Luft erloschen ist.“ Ein Feuerball über Blanca war interessant, aber zwei schienen tatsächlich sehr seltsam.
In der nächsten Nacht, am 6. Dezember, beobachtete ein Wachmann auf der Sandia Base einen seltsamen Anblick, nachdem er an einer Kreuzung an einem Stoppschild angehalten hatte. Ein „grünliches Aufflackern“ von einem Drittel der Größe des Vollmonds streifte in einem leichten Bogen vorbei.
Der Militärgeheimdienst kontaktierte zivile und staatliche Luftfahrt- und Forschungseinrichtungen in der Region New Mexico, um eine „anwendbare Erklärung“ zu finden, fand aber nichts heraus, was das gemeldete Phänomen erklären könnte.


Am 8. Dezember wurde das „Flare“-Problem für zwei der OSI-Agenten sehr real. Sie waren Zeugen aus erster Hand. Ihre Namen sind aus dem offiziellen Bericht gelöscht, aber aus anderen Akten ist bekannt, dass es sich um die Agenten Neef und Stahl handelte. In dem Bericht heißt es:
"... (Neef und Stahl) beide Piloten mit Rangliste starteten von der Kirtland Air Force Base, Albuquerque, New Mexico, in einem Flugzeug vom Typ T-7. Um 18:33 Uhr flogen sie in einer angezeigten Höhe von ungefähr 11.500 Fuß, mittlerer Meeresspiegel 5.000 Fuß über dem Gelände wurde ein seltsames Phänomen beobachtet. Die genaue Position des Flugzeugs zum Zeitpunkt der Beobachtung war 35 Grad 31' Nord - 104 Grad 51' West, etwa 20 Meilen östlich von Las Vegas, New Mexico, Funkbereichsstation.

Zum Zeitpunkt der Beobachtung flog das Flugzeug auf einem Kompasskurs von 90 Grad, die angezeigte Fluggeschwindigkeit betrug 190 Meilen pro Stunde. --- (gelöscht) flog als Pilot und saß auf der linken Seite des Cockpits. ---(gestrichen) flog als Copilot und saß auf der rechten Seite des Cockpits. ---(gelöscht) hat das Phänomen zuerst beobachtet und einen Sekundenbruchteil später hat ---(gelöscht) es gesehen. In einer geschätzten Höhe von 2.000 Fuß über dem Flugzeug oder 13.500 Fuß über dem mittleren Meeresspiegel wurde ein leuchtend grünes Licht beobachtet, das von ungefähr 30 Grad nach links kam, natürlich von 60 Grad ONO bis 240 Grad WSW. Das Objekt ähnelte im Aussehen einer brennenden grünen Fackel, die in der Air Force üblich ist. Das Licht war jedoch viel intensiver und das Objekt schien erheblich größer zu sein als eine normale Leuchtkugel. Die Entfernung oder die Größe des Objekts kann nicht geschätzt werden, da kein anderes Objekt sichtbar war, auf das sich ein Vergleich stützen könnte. Das Objekt war definitiv größer und brillanter als eine Sternschnuppe, ein Meteor oder eine Fackel. Die Flugbahn des Objekts war bei der ersten Sichtung nahezu flach und parallel zur Erde. Das Phänomen dauerte ungefähr zwei Sekunden, an deren Ende das Objekt auszubrennen schien. Die Flugbahn fiel dann schnell ab und es wurde eine Spur aus leuchtenden Fragmenten von rötlich-oranger Farbe beobachtet, die auf den Boden fielen. Die Fragmente waren weniger als eine Sekunde sichtbar, bevor sie verschwanden. Das Phänomen war von einer solchen Intensität, dass es von dem Moment an, in dem es sich entzündete, sichtbar war und einen Sekundenbruchteil später noch vorhanden war. Das Phänomen konnte vor der Beobachtung nicht länger als ein Bruchteile einer Sekunde sichtbar gewesen sein ... nach dem Auftreten blieb das Flugzeug etwa anderthalb Stunden in der gleichen Umgebung, aber es wurden keine weiteren Phänomene beobachtet.
Am folgenden Tag flog Spezialagent Stahl erneut in die Luft, diesmal am Nachmittag (4:35), und führte eine Luftsuche des Geländes durch, wo das seltsame Himmelsphänomen des Vorabends scheinbar mitten in der Luft zersplittert war. In der Umgebung wurde nichts Ungewöhnliches festgestellt. 

Immer wieder haben wir am Telefon unserer UFO-Meldestelle begeisterte und aufgeregte  Anrufer welche eine mächtige Feuerkugel/Meteor beobachten konnten und genau so fasziniert waren von dem nur Sekunden-dauernden Spektakel am Himmel. Und diese Beschreibungen sind identisch mit den oben aufgeführten Aussagen aus dem Jahre 1948 und diese Feuerkugeln in gleisend grünlichen Schein der teilweise die Umgebung ausleuchtet beschrieben.

 

Umfangreiche Ermittlungen wurden eingeleitet. Staats- und Stadtpolizei wurden befragt, aber nur ein Streifenpolizist Noland Utz aus San Miguel County hatte Kenntnis von irgendetwas, und es kam nur darauf hinaus, dass ein Gespräch zwischen mehreren Gesetzeshütern über „Luftfackeln“ in der Nachbarschaft von Las Vegas belauscht wurde. Darüber hinaus konnte Streifenpolizist Utz keine zusätzlichen Informationen anbieten oder die beteiligten Gesetzeshütern identifizieren. Ein ziviler Flugdienst in Las Vegas wurde mit negativem Ergebnis überprüft. OSI-Agenten sprachen dann mit CAA-Beamten, die am Las Vegas Municipal Airport stationiert waren, über alle kürzlich oder zuvor gemeldeten Himmelsphänomene.

Wieder wurde nichts von Bedeutung gelernt. Vier der CAA-Flugzeugkommunikatoren wurden über künftige Berichte über „Flare-Aktivität“ informiert. Die Aufzeichnungen der Air Force enthalten den folgenden interessanten Satz: "Alle diese vier Männer erklärten sich bereit, diese Informationen auf diskreter Basis zu behandeln und die Informationen als hochgradig geheim zu behandeln." Als die Situation mit zwei Beamten von Pioneer Airlines im Büro des Unternehmens in Las Vegas besprochen wurde, bemerkte einer der Beamten: "... er hatte keine Lust, sich seinen beiden Assistenten anzuvertrauen, da sie sehr jung waren und es tun würden zweifellos Informationen zu dieser Untersuchung preisgeben." Dieser Beamte fügte hinzu, dass er einen anderen Pioneer-Manager, der sich derzeit außerhalb der Stadt befindet, über Folgendes informieren würde: "... die vertrauliche Einstufung dieser Untersuchung." Der Leiter des Santa Fe National Forest Service, ein Mr. William Brainard, wurde kontaktiert, der sagte, dass ihm nichts von der beschriebenen Art mysteriöser „Fackeln“ seit seiner Zuweisung zum Posten von Santa Fe im Februar 1948 zu Ohren gekommen sei.
Dr. Lincoln La Paz*, der bereits im März 1948 von der Air Force wegen der Meteoraktivität konsultiert worden war, fand sich natürlich in das „Flare-Problem“ von New Mexico verwickelt. Am Nachmittag des 9. Dezember hatte Special Agent Melvin E. Neef eine Konferenz mit Dr. La Paz. Der Professor stimmte zu, dass das berichtete Phänomen in der Tat ungewöhnlicher Natur war, weshalb Dr. La Paz Pläne für eine systematische Beobachtung des Gemini-Meteorstroms machte. Seine Begründung lautete:
„Ich war mir sicher, dass die beobachteten Phänomene irgendwie mit den Gemini-Meteoren zusammenhängen müssen, die zwischen dem 10. und 12. Dezember ihre maximale Aktivität erreichen, aber häufig bereits am 3. und 4. Dezember in beträchtlicher Zahl zu sehen sind.

*Dr. Lincoln La Paz war Direktor des Institute of Meteoritics und Leiter der Fakultät für Mathematik und Astronomie an der University of New Mexico. 1943 und 1944 war er Research Mathematican an den New Mexico Proving Grounds im Auftrag des OSRD und von 1944 bis 1945 Direktor der Operations Analysis Section, Headquarters, Second Air Force. 1948 diente Dr. La Paz auf freiwilliger Basis als Berater für den Distrikt im Zusammenhang mit den "Green Fireball"-Untersuchungen.
Er war auch in offizieller Funktion eng mit Dr. H.S. Landsberg, Executive Director, Committee on Geophysics and Geography, Research and Development Board, Pentagon, Washington, D.C. In Verbindung mit dieser Funktion hatte er eine geheime und streng geheime Genehmigung des Air Material Command, Wright Patterson AFB, Ohio.

 

Dr. Lincoln La Paz erhielt später einen Brief von einem Studenten, der an der Universität von New Mexico eingeschrieben war und sich auf eine Beobachtung am 5. Dezember bezog, ein Datum von besonderem Interesse in Bezug auf das Erscheinen der „Fackeln“.

Der Inhalt des Schreibens ist im Folgenden zusammengefasst:

„Am 5. Dezember 1948 gegen 20.00 Uhr sah ---(gelöscht) bei einem Spaziergang entlang der Westseite von Varsity Village, einem Wohngebiet der Universität, einen hellgrünen ´Meteor´. Die Farbe war ein leuchtendes Grün, wie im Straßenverkehr Signal oder eine Neonröhre. Das Objekt hatte eine bestimmte Fläche, dh es war nicht nur ein Lichtpunkt. Die Größe war sehr schwer zu bestimmen, wurde aber auf ein Drittel der Venus geschätzt, wenn dieser Planet sichtbar ist ---(gelöscht) lehnte jedoch jeden Anspruch auf Genauigkeit in Bezug auf die Größe ab und sagte, dass er es nicht definitiv sagen könne. Das Objekt erschien am westlichen Himmel, vertikal bis zu etwa fünf Grad. Es gab einen eindeutigen Korona- oder Halo-Effekt , aber es wurden keine Funken oder Spuren erzeugt. Der Himmel war diesig und es gab zum Zeitpunkt der Sichtung eine gewisse Wolkendecke, aber --- (gelöscht) erinnerte sich nicht an das Ausmaß der Bewölkung. Im Teil von Himmel waren keine Sterne zu sehen, wo der ´Meteor´ beobachtet wurde.

feuerkugel-5-39

Illustration. Feuerkugel

 

Am 9. Dezember luden die Air Force Special Agents John J. Stahl, Jr., Herman N. Munroe und Melvin E. Neef, Colonel William P. Hays, Infanterie, Civilian Component Affairs Officer, New Mexico Military District, zu einem Interview nach Building T-25 auf der Kirtland Air Force Base. Colonel Hays wurde über seine Berichte über wiederholte Sichtungen seltsamer Feuerbälle in der Nähe von Vaughn, New Mexico, befragt, ein merkwürdiger Fall von Wiederholung, der nicht ignoriert werden sollte, wenn er wahr ist. Er sagte, er habe das Gelände nach den Sichtungen nicht überprüft, daher wisse er nicht, ob sich Fragmente des Feuerballs in der Gegend befänden:
„Colonel Hays beobachtete zum ersten Mal in der zweiten Hälfte des Jahres 1947 ein ungewöhnliches Luftphänomen. Dieses ereignete sich in der Nähe von Vaughn, NM. Es schien etwas größer als ein Basketball zu sein, hellweiß in der Farbe wie eine Miniatursonne. An einem Punkt etwa 200 Fuß über der Erdoberfläche schien das Objekt zu explodieren, obwohl kein Geräusch zu hören war. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Colonel sein Auto angehalten und war ausgestiegen, um das Objekt zu beobachten. Die Explosion oder Zersetzung schien etwa 40 bis 60 Meter entfernt stattzufinden, und immer noch war kein Geräusch zu bemerken. Zu diesem Zeitpunkt nahmen die Fragmente eine feuerrote Farbe an und senkten sich zur Erde. Zahlreiche Funken wurden ausgelöscht, bevor sie den Boden berührten Zu diesem Zeitpunkt befand sich Colonel Hays auf dem Highway 60 in der Nähe einer Eisenbahnlinie und wurde von der Umgebung getrennt, in der die Fragmente gelandet sein müssen hinter einem Zaun. Er hat den Zaun nicht überquert oder weiter nachgeforscht."

Es sollte beachtet werden, dass derselbe Colonel ein Jahr später einen weiteren solchen Vorfall meldete, direkt nachdem das offizielle Papier über "Periodizität" eingereicht worden war. Die Datei lautet:
„Am 3. oder 4. November 48 um etwa 21:30 Uhr beobachtete er einen Lichtball von rötlich-weißer Farbe und einem Durchmesser von einem Fuß, der senkrecht fiel. Der Ball brach 100 bis 200 Fuß über dem Boden in einem rötlichen Sprühregen auf, der erlosch bevor er den Boden erreichte – dies geschah etwa 400 Yards nördlich der Straße, auf der er fuhr – 10 Minuten östlich von Vaughn, NM – Highway 60.“
Der offizielle Kommentar zu dem wiederholten Phänomen in Vaughn, New Mexico, lautete:
„Es ist schwierig festzustellen, ob die in diesem Vorfall beschriebenen Objekte zur allgemeinen Gruppe der ‚grünen Blitze in New Mexico‘ gehören oder nicht. Die Beschreibung hier unterscheidet sich ausreichend von der Mehrheit, um darauf hinzuweisen, dass dies nicht der Fall ist: die charakteristische grüne Farbe ist nicht erwähnt.
„Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass die drei getrennten Sichtungen, die alle um etwa 2200 Uhr und am selben Ort stattfanden, als astronomische Phänomene erklärt werden können. Außerdem sind die angegebene Höhe und Entfernung völlig unangemessen; diese Tatsache könnte er außer Acht lassen als eine Illusion, die bei der Beobachtung von Feuerbällen üblich ist, wenn die Fälle isoliert wurden.Das Gewicht der Beweise neigt jedoch zu der Schlussfolgerung, dass die Objekte von Menschenhand hergestellte Geräte und Teil einiger wissenschaftlicher Experimente waren, die in diesem Abschnitt des Landes häufig vorkommen.
Special Agent Melvin Neef hatte am 9. Dezember ein Gespräch mit Dr. La Paz im Büro des Professors an der University of New Mexico. Aufzeichnungen der Air Force sagen uns:

„Dr. La Paz erklärte das Verhalten von Meteoren und stellte fest, dass diese untersuchten Phänomene nicht erklärt oder als Meteore betrachtet werden könnten und proklamierte meteorischen Fall in Russland*, dass die gegenwärtigen Phänomene untersucht und ein Versuch unternommen werden sollten, sie zu identifizieren.
*Dies bezieht sich wahrscheinlich auf die Tungus-Explosion von 1909. Siehe das Buch: The fire came by, von John Baxter&Thomas Atkins, Warner Books, New York, N.Y. 1967.
Nach Rücksprache mit Captain Neff vom O.S.I. über die seltsamen "Feuerbälle" schrieb Lincoln La Paz am 9. Dezember einen Brief an Lt. Col. Doyle Rees, den kommandierenden Offizier des Distriktbüros Nr. 17 für Sonderermittlungen, in dem er eine Überprüfung der bis zu diesem Zeitpunkt erhaltenen und erstellten Berichte detailliert aufführte, bestimmte Empfehlungen für gründlichere Untersuchungen der betreffenden Phänomene. Interessante Auszüge aus diesem Schreiben sind unter anderem:

„Auf der Grundlage aller verfügbaren Beobachtungsnachweise kann festgestellt werden, dass in letzter Zeit eine außerordentlich große Anzahl von Feuerbällen gemeldet wurde, nicht nur an die von mir geleiteten Agenturen, sondern auch an andere Gruppen, die Meteoritenstudien durchführen. Trotz guter Organisation und Beharrlichkeit Feldsuchungen, die nicht nur vom Institut für Meteoritik, sondern auch von anderen Organisationen durchgeführt wurden, gab es nur einen Fall, in dem die tatsächliche Bergung von gefallenen Meteoriten dazu diente, den vermuteten meteoritischen Ursprung eines beobachteten ´Feuerballs´ zu bestätigen
"Zusätzlich zu den im vorstehenden Absatz dargelegten Beweisen wurde der Unterzeichner bei mehreren Gelegenheiten von Behörden, sowohl militärischen als auch anderen, ersucht, eine Meinung zu äußern oder das Auftreten von Leuchterscheinungen, angeblich meteoritischer Natur, aktiv zu untersuchen, aber von solch bemerkenswertem Charakter, dass diese Erklärung nicht ohne Bestätigung angenommen werden kann.

In diesem Zusammenhang möchte ich auf die Briefe von Colonel W.R. Clingerman an mich unter dem Datum 23. Juni und 20. Juli 1948 und Dr. H.E. Landsbergs Schreiben an mich vom 30. März 1948 hinweisen, dessen Kopien hiermit beigefügt sind.

„Die in den vorstehenden Absätzen erwähnten Vorfälle, die im Zusammenhang mit der Sonderuntersuchung des Amtes für Sonderermittlungen vom 10. Dezember 1948 betrachtet wurden, sind von so rätselhafter Natur und möglicherweise von so ernster Bedeutung, dass ich möchte eine gewisse Empfehlung für eine systematische Untersuchung all dieser Vorfälle aussprechen will."

An dieser Stelle im Brief von La Paz forderte der Professor, dass alle Militärangehörigen angewiesen werden, alle leuchtenden Phänomene zu melden und die Sicherheitskräfte der Sandia Base, der Kirtland Air Base, Los Alamos, der New Mexico Wing der Civil Air, um Hilfe zu bitten. Patrouillieren; Förster; und Nachtwächter auf dem New Mexico Proving Ground. Die Möglichkeit, dass die allgemeine Öffentlichkeit nach Informationen gefragt werden könnte, berührte ein heikles Thema.
Dr. La Paz schrieb:
„...es wird empfohlen, dass das Institut für Meteoritik amtlich ermächtigt wird, Anfragen zur Beobachtung von ´Feuerbällen´ in Zeitungen und über Radiosender zu veröffentlichen. Solche Autorisierungen scheinen notwendig zu sein, da Anfragen der Zukunft, auf die angespielt wird, übermittelt werden über Dr. Ward Fenley, Direktor des Nachrichtenbüros der Universität von New Mexico, an Zeitungen in ganz New Mexico im Zusammenhang mit dem Vorfall in Las Vegas um 22:20 Uhr in der Nacht des 5. Dezember 1948, der wurde nicht veröffentlicht, offenbar auf Druck anderer Behörden die auch diesen Vorfall untersuchen."

Dr. La Paz drückte dann seine Zuversicht aus, dass das Geheimnis gelüftet werden könnte, obwohl er das Unerwartete berücksichtigte und solche Gefühle im letzten Teil seines Briefes unterstrich:
„… es wird schließlich empfohlen, dass dort, wo ausreichende Beobachtungen erhalten wurden, um eine Bestimmung des wahrscheinlichen Fallbereichs zu ermöglichen, unter der Annahme, dass der untersuchte Vorfall tatsächlich meteoritischer Natur ist, eine gründliche Feldsuche in diesem Bereich durchgeführt wird in der Hoffnung, gefallene Meteoriten zu bergen und so ein für alle Mal die wahre Natur des Vorfalls festzustellen. In diesem Zusammenhang sollten Vorkehrungen getroffen werden, um mit Funk ausgerüstete Fahrzeuge, Flugzeuge und Bodensuchgeräte in das Gebiet des Sturzes zu bringen Selbst im schwierigen Four Corners-Gebiet* haben wir die Erfahrung gemacht, dass mit der Zusammenarbeit dieser Gruppen eine erschöpfende Suche in einem großen Gebiet schnell abgeschlossen werden kann."

Fortsetzung: Die Anfänge der UFO-Legenden Teil-07

Quelle: CENAP-Archiv

717 Views
Raumfahrt+Astronomie-Blog von CENAP 0