Blogarchiv
Luftfahrt - 556 KM/H GEHALTEN Elektroflieger von Rolls-Royce bricht Speed-Rekord

23.11.2021

630x356-12

Der britische Luftfahrtkonzern Rolls-Royce hat mit seinem vollelektrischen Versuchsflugzeug „Spirit of Innovation“ den Geschwindigkeitsrekord für strombetriebene Flugzeuge gebrochen - und zwar gleich um 200 Kilometer pro Stunde (km/h). Auch die übrigen Flugdaten des Elektroflugzeugs mit sieben Metern Spannweite sind erstaunlich.

Der Rekordflug erfolgte vergangene Woche, nur wenige Wochen nach dem Jungfernflug der sieben Meter langen „Spirit of Innovation“ . Laut Rolls-Royce schaffte es das Elektroflugzeug, über eine Distanz von drei Kilometern eine Geschwindigkeit von 556 km/h zu halten.

Der Aufstieg in drei Kilometer Flughöhe erfolgte beim Rekordflug in 202 Sekunden. Als absolute Höchstgeschwindigkeit wurden 632 km/h gemessen - allerdings nur für sehr kurze Zeit.

rollsroyse-e-flugzeugrekord

Alten Rekord um 200 km/h übertroffen
Der Luftfahrtkonzern ist zufrieden mit den Flugleistungen seiner auf einer Sharp Nemesis NXT basierenden Versuchsmaschine: Den bisherigen Geschwindigkeitsrekord für Elektroflugzeuge, den 2017 eine Siemens-Maschine aufstellte, konnte die „Spirit of Innovation“ mit ihrem 400-KW-Elektromotor um 200 km/h überbieten. Den neuen Rekord habe Rolls-Royce auch bereits dem Luftsportverband FAI gemeldet, berichtet Heise.de.

„Fantastische Errungenschaft“ - Regierung zufrieden
Rolls-Royce - zur gleichnamigen Automarke besteht keine Verbindung mehr - ist vor allem als Triebwerkshersteller für konventionelle Flugzeuge bekannt, arbeitet aber seit Jahren auch an der Elektrifizierung des Luftverkehrs.

Mit der Versuchsmaschine mit 6000 Akkuzellen und bis zu 300 Kilometern Reichweite hat der Konzern nach Einschätzung der Regierung in London nun den Beweis erbracht, dass die elektrische Luftfahrt Potenzial hat. Bei Rolls-Royce selbst spricht man von einer „fantastischen Errungenschaft“.

Quelle: Kronen Zeitung

556 Views
Raumfahrt+Astronomie-Blog von CENAP 0