Blogarchiv
Raumfahrt - Spechtel-Alarm : ISS und ATV4-Überflüge

.

ISS und ATV 4 (Albert Einstein)

Die Raumstation ISS wird noch bis 8. Juni durchwegs von der Sonne angestrahlt. Damit ist sie jedes Mal zu sehen, wenn sie zu unserer Nachtzeit über den Horizont steigt. Dies geschieht in der kommenden Nacht bei gleich fünf Mal. Sie strahlt dabei heller als der hellste Sterne am Himmel und ist durch ihre langsame und gleichmässige Bewegung von westlicher in östliche Richtung einfach zu erkennen. 

Der erste ISS-Überflug findet heute Abend um 21.25 Uhr statt, wobei der Raumkomplex nur wenig über Horizont gelangt. Das zweite Mal kann die Raumstation um 23.01 Uhr gesehen werden, wie sie über das Firmament wandert. Weitere Überflüge: 0.38, 2.14 und 3.51 Uhr (nur wenig über Horizont). 

Der europäische Versorgungsfrachter ATV-4 "Albert Einstein" startet um 8 Minuten vor Mitternacht als grösste je von einer europäischen Rakete gestarteten Nutzlast. ATV-4 ist bei weitem nicht so hell wie die ISS, fällt aber dennoch auf, v.a. auch wegen der deutlich, bis zu 50% schnelleren Winkelgeschwindigkeit, weil die Umlaufbahn zu Beginn des Flugs zur ISS nur rund 280 Kilometer über die Erde führt, während die Raumstation 420 Kilometer hoch fliegt. Erfolgt der Start nach Plan, fliegt ATV-4 zu folgenden Zeiten am Donnerstagmorgen über Mitteleuropa hinweg: 0:14, 1:48, 3:21 und 4:54 Uhr. Das Paar wird voraussichtlich erst am späten Sonntagabend gemeinsam am Himmel zu sehen sein, aber auch dann noch drei Minuten getrennt. 

Der europäische Versorgungsfrachter ATV-4 "Albert Einstein" startete vergangene Nacht als grösste je von einer europäischen Rakete gestarteten Nutzlast mit einer Arianne-5 Rakete. ATV-4 ist an unserem Nachthimmel bei weitem nicht so hell wie die ISS, fällt aber dennoch auf, v.a. auch wegen der deutlich, bis zu 50% schnelleren Winkelgeschwindigkeit, weil die Umlaufbahn während der ersten Tage des Flugs zur ISS nur rund 280 Kilometer über die Erde führt, während die Raumstation 420 Kilometer hoch fliegt. In der Nacht auf Freitag zieht ATV-4 zu folgenden Zeiten über Mitteleuropa hinweg: 22:35, 0:08, 1:42, 3:16 und 4:49 Uhr. Das Paar ISS und ATV-4 wird voraussichtlich erst am späten Sonntagabend gemeinsam am Himmel zu sehen sein, aber auch dann noch drei Minuten getrennt. Heute Donnerstagmorgen wurde ATV-5 von der etwas weniger hellen Raketenoberstufe begleitet. In der kommenden Nacht fliegt die Oberstufe jeweils etwas mehr als zwei Minuten vor dem ATV-4 über den Himmel. 

.

Foto:©-cenap-archiv

4833 Views
Raumfahrt+Astronomie-Blog von CENAP 0