Blogarchiv
Astronomie - Meteorit macht rumänische Nacht zum Tage

.

Video´s: 7.01.2015:

Rumänien, mitten in der Nacht. Ein Meteorit fliegt von Ost nach West, dringt in die Atmosphäre, geht in Flammen auf und lässt den Himmel hell aufleuchten. Für Sekunden ist es Tag über dem Land.

Es war ein Himmelsspektakel, das viele Menschen in der Nacht zum 7. Januar in Angst versetzt hat.
Der Osten Rumäniens, 3.05 Uhr. Plötzlich rast ein Meteorit auf die Erde zu. Er soll laut Experten etwa zehn Kilometer pro Sekunde schnell sein und bewegt sich von Ost nach West.
In etwa 70 Kilometer Höhe dringt der Himmelskörper mit einem Knall in die Atmosphäre ein. Beim Verglühen strahlt der Himmel für ein paar Sekunden hell auf. Es wird Tag mitten in der Nacht. Vielerorts liegt Schnee, der das Licht reflektiert. Viele Videokameras haben das Phänomen aufgezeichnet. Die Bilder und Videos kursieren im Netz.
Adrian Sonka von der Bukarester Sternwarte: "Da er sehr klein war, etwa zwei, drei Meter Durchmesser, und nur das Licht der Sonne reflektierte, war der Meteorit auf seinem Flug nicht sichtbar. Erst als er in die Atmosphäre eingedrungen und verglüht ist, konnte man ihn sehen."
Es gab keine Schäden, weil der Meteorit komplett zersetzt wurde.
.
-
Quelle: Die Welt / YouTube
4669 Views
Raumfahrt+Astronomie-Blog von CENAP 0