Blogarchiv
Astronomie - Meteorid (ASTEROID 2024 BX1) mit Ansage bei Berlin -Update

21.01.2024

feuerkugel-5-54

cenap-meldestelle-128

21.01.2024

Unsere UFO Meldestelle bekam in der vergangenen Nacht Beobachtungseingänge über hellen Meteor welcher sich laut NASA als kleiner Asteroid herausstellte (siehe nachfolgende Presse-Berichte von heute. 

Meldungen kamen aus:

Wildau, Fürstenwalde, Grimma,

(Falleingänge: 11030, 11031, 11032,)

Stand: 10:00 MEZ

CENAP UFO Meldestelle Odenwaldkreis

+++

Blick in die Presse

bz-meteor

+++

2024-01-21-asteroid-berlin

2024-01-21-asteroid-berlin-a

2024-01-21-asteroid-berlin-b

Ein heller leuchtender Fleck, dann war es schon vorbei: Ein kleiner Meteorid kollidierte mit der Erde, seine Trümmer fielen nahe Berlin herab.

Ein seltenes Himmelschauspiel war in der Nacht zum Sonntag im Osten Deutschlands zu sehen. Ein Meteorid verglühte auf dem Weg zum Erdboden. Er war in Leipzig und auch in Berlin zu sehen. Nach Berechnungen der Nasa sollte er bei Nennhausen östlich der Bundeshauptstadt einschlagen. Bislang ist aber unklar, ob es überhaupt Trümmer des Meteoriden gibt.

Der Wissenschaftler Michael Aye fing den Moment ein, in dem der Leuchtball am Himmel über Berlin auftauchte. "Dank meiner Kollegen bei Allplanets wusste ich, wann und wo ich schauen muss", schrieb er auf der Plattform X. Er konnte aber keinen Knall ausmachen, der sonst mit eintretenden Himmelskörpern einhergeht.

Die Nasa nannte den außerirdischen Felsbrocken einen "sehr kleinen Asteroiden", der auf die Erde traf. Er war offenbar erst vor Kurzem entdeckt worden, Experten vermuten, dass er weniger als einen Meter groß war.

Videoaufnahmen im Netzwerk X (ehemals Twitter) zeigen, wie ein Leuchtball kurz einen Schweif hinter sich zieht, kurz aufleuchtet und dann offenbar verglüht. Eine Webcam aus Leipzig hatte den Moment ebenfalls aufgenommen, in dem der Meteorid verglühte.

Quelle: t-online.de

+++

imo-karte-a

meteor-fotos-imo-a

Quelle: IMO

----

Update: 23.01.2024

.

Scientists discover near-Earth asteroid hours before it exploded over Berlin

 

 

605 Views
Raumfahrt+Astronomie-Blog von CENAP 0