Blogarchiv
UFO-Forschung - NASA UNIDENTIFIED ANOMALOUS PHENOMENA Independent Study Team Report -Teil2

14.09.2023

ufo-navy-913216-720-427-84

Fortsetzung:NASA UNIDENTIFIED ANOMALOUS PHENOMENA Independent Study Team Report -Teil1

.

ARBEITSPRODUKT: DISKUSSION

Die Antworten des Gremiums auf die acht Anklageelemente in der Leistungsbeschreibung sowie die allgemeinen Empfehlungen und Schlussfolgerungen des Gremiums gingen alle auf eine Reihe von Untergremiumsberichten zurück, die das gesamte Team bei der öffentlichen Sitzung im Mai ausführlich beriet 31, 2023. Die Berichte sind zur vollständigen öffentlichen Transparenz in diesem Abschnitt enthalten.
UAP im wissenschaftlichen Kontext
Am 9. Juni 2022 kündigte die NASA eine unabhängige Studie zu nicht identifizierten anomalen Phänomenen (UAP) an, deren Schwerpunkt auf der Ermittlung liegt, wie die Agentur diese Frage wissenschaftlich angehen könnte. In jüngster Zeit haben viele glaubwürdige Zeugen, oft Militärflieger, berichtet, dass sie über dem US-Luftraum Objekte gesehen hätten, die sie nicht erkannten. Die meisten dieser Ereignisse wurden inzwischen aufgeklärt, aber eine kleine Handvoll davon kann nicht sofort als bekannte, vom Menschen verursachte oder natürliche Phänomene identifiziert werden. Diese Ereignisse werden jetzt gemeinsam als UAP bezeichnet. Aber sind diese Objekte real oder handelt es sich um Sensorartefakte? Stellen sie eine Gefahr für die Sicherheit in der Luft- und Raumfahrt dar? Stellen sie eine Bedrohung für die nationale Sicherheit der USA dar? Handelt es sich um unbekannte Naturphänomene? Was könnten sie sonst sein?
Dieser Bericht skizziert mehrere Ansätze, die die NASA verfolgen könnte, wenn sich die Agentur dafür entscheidet, die Frage der UAP anzugehen.
Ein wesentlicher Teil der NASA-Mission besteht darin, das Unbekannte zu erforschen. Der spannendste Aspekt der Erkundung ist oft die Entdeckung ungeklärter Phänomene. Nach der Entdeckung erfordert der nächste Schritt bei der Kartierung des Unbekannten die Anwendung strenger wissenschaftlicher Ansätze, um eine Beobachtung zu verstehen. Das bedeutet, unsere Annahmen und Intuition zu hinterfragen; transparente und sorgfältige Erhebung von Daten; Ergebnisse reproduzieren; Suche nach unabhängiger Bewertung; und schließlich das Erreichen eines wissenschaftlichen Konsenses über die Art eines Ereignisses. Es war Thomas Jefferson, der 1808 in einem Brief schrieb:
„Täglich tauchen tausend Phänomene auf, die wir nicht erklären können, aber wo Tatsachen suggeriert werden, die keine Analogie zu den uns bisher bekannten Naturgesetzen aufweisen, bedarf ihre Wahrheit Beweise, die ihrer Schwierigkeit angemessen sind.“

Heute fassen wir Jeffersons Schlussfolgerung wie folgt zusammen: „Außergewöhnliche Behauptungen erfordern außergewöhnliche Beweise.“ Dies gilt insbesondere dann, wenn es um Behauptungen geht, die unsere Sicht auf unseren Platz im Kosmos tiefgreifend verändern könnten. Im Laufe der Jahrtausende haben wir immer leistungsfähigere Instrumente zur Erforschung des Universums entwickelt und jedes Mal, wenn wir den Himmel – oder unseren Planeten – aus einer anderen Perspektive betrachteten, beobachteten wir überraschende und verblüffende Phänomene, die sich zunächst jeder Erklärung entzogen.
Beispielsweise entdeckte die Astrophysikstudentin Jocelyn Bell-Burnell 1967 eine pulsierende kosmische Radioquelle. Seine Impulse waren so regelmäßig – genau wie bei einer tickenden Uhr –, dass es zunächst künstlich wirkte. Doch schließlich entdeckte sie, dass ihr verwirrend periodisches kosmisches Objekt ein schnell rotierender Neutronenstern war: ein Pulsar. Heute kennen Wissenschaftler Tausende von Pulsaren und können ihre uhrähnliche Rotation nutzen, um alles zu untersuchen, von der Kernphysik bis hin zu Gravitationswellen, die durch kollidierende supermassereiche Schwarze Löcher erzeugt werden. In den 1960er Jahren entdeckten Satelliten auch mysteriöse Gammastrahlenausbrüche. Diese sahen zunächst wie Beweise für verdeckte Atomtests aus der Zeit des Kalten Krieges aus. Jetzt wissen Astronomen, dass diese enorm energiereichen Explosionen verursacht werden, wenn massereiche Sterne katastrophal kollabieren und sterben, und wenn Sternleichen heftig kollidieren.
Die Wissenschaft hat auch Rätsel gelöst, die ihren Ursprung viel näher an der Heimat haben, einschließlich der Mechanismen hinter der Biolumineszenz und glitzernden atmosphärischen „Sprites“ – wunderschönen orangeroten Lichtblitzen, über die seit mehr als hundert Jahren berichtet wurde, die aber erst vor kurzem wissenschaftlich erklärt wurden. Die entscheidenden Schritte zum Verständnis dieser Ereignisse waren die systematische Sammlung von Daten, die strenge Prüfung von Hypothesen, die Entwicklung neuer Beobachtungstechniken zur Untersuchung von Unbekanntem und eine offene und transparente wissenschaftliche Diskussion.
Die wissenschaftliche Methode fordert uns heraus, Probleme zu lösen, indem wir unsere eigenen Ideen streng bewerten, bereit sind, falsch zu liegen, und indem wir den Daten in unbekanntes Terrain folgen – wohin auch immer sie uns führen mögen. Wie Carl Sagan in The Demon-Haunted World schrieb: „Die Wissenschaft führt uns zu einem Verständnis davon, wie die Welt ist, und nicht davon, wie wir sie gerne hätten.“

Wissenschaft ist ein Prozess, der die Realität offenbart, anstatt sie zu formen – egal wie unbefriedigend oder verwirrend diese Realität auch sein mag.
Dazu gehört auch die Frage, ob UAP einen außerirdischen Ursprung haben. Es besteht ein intellektuelles Kontinuum zwischen der Hypothese, dass weit entfernte außerirdische Zivilisationen nachweisbare Technologien hervorbringen könnten, und der Suche nach Technologien, die näher an der Heimat liegen. Aber bei der Suche nach Leben jenseits der Erde muss außerirdisches Leben selbst die Hypothese des letzten Auswegs sein – die Antwort, der wir uns erst zuwenden, nachdem wir alle anderen Möglichkeiten ausgeschlossen haben. Wie Sherlock Holmes sagte: „Sobald man das Unmögliche beseitigt hat, muss alles, was übrig bleibt, egal wie unwahrscheinlich, die Wahrheit sein.“
Bisher gibt es in der von Experten begutachteten wissenschaftlichen Literatur keine schlüssigen Beweise dafür, dass UAP einen außerirdischen Ursprung hat. Wenn es um UAP geht, besteht die Herausforderung darin, dass die Daten, die zur Erklärung dieser anomalen Sichtungen erforderlich sind, oft nicht vorhanden sind; Dazu gehören Augenzeugenberichte, die für sich genommen interessant und überzeugend sein können, aber nicht reproduzierbar sind und in der Regel nicht über die erforderlichen Informationen verfügen, um endgültige Schlussfolgerungen über die Herkunft eines Phänomens zu ziehen.
Dieser Bericht bietet eine Vision davon, wie die NASA zum Verständnis der Phänomene beitragen könnte und wie der Ansatz der Agentur die Bemühungen anderer Bundesbehörden ergänzen könnte. Der Kongress hat das All-domain Anomaly Resolution Office (AARO) des Verteidigungsministeriums zur führenden Bundesorganisation für die Lösung dieser Anomalien ernannt. Mit ihrem Schwerpunkt auf offener wissenschaftlicher Forschung kann die NASA die Arbeit der AARO ergänzen.
In den folgenden Abschnitten werden die dem Gremium bereitgestellten Informationen und unsere Schlussfolgerungen aus einer siebenmonatigen Faktenerhebung hervorgehoben.

Welche Rolle spielt die NASA?
Die NASA ist eine wissenschaftsorientierte Agentur, die sich der Erforschung und dem Verständnis von Luft und Weltraum verschrieben hat. Zu dieser Mission gehört die Bekämpfung unbekannter Phänomene, sei es in den entlegensten Winkeln des Universums oder näher an der Heimat, aber auch hier auf der Erde. Seit mehr als 60 Jahren konzentriert sich die Agentur auf Astronomie, Astrophysik und Luftfahrt; Es nutzt auch weltraumgestützte Geräte, um die aquatischen, atmosphärischen, kryosphärischen und terrestrischen Systeme unserer Heimatwelt zu untersuchen.
Als Ergebnis der langen und geschichtsträchtigen Geschichte der Weltraumforschung (und der weltraumgestützten Forschung) der NASA hat die Agentur ein robustes und strenges wissenschaftliches Arsenal für die Untersuchung ungeklärter Beobachtungen zusammengestellt, die für die Untersuchung von UAP von entscheidender Bedeutung sein werden. Die Agentur verfügt über eine Vielzahl bestehender und geplanter Ressourcen sowie über eine Fülle historischer und aktueller Datensätze, die zur Bewältigung der Herausforderungen bei der Erkennung und/oder dem Verständnis von UAP genutzt werden könnten. Auch die NASA-Forschung beschäftigt eine breite Palette von Beobachtungs- und Analysemethoden unter Verwendung kalibrierter Sensoren, fortschrittlicher Datenanalyse, Modellierung und modernster Computer- und Datenvisualisierungstools. Daher könnten die Missionen, Daten und technischen Fachkenntnisse der NASA in Wissenschaft und Technik dazu beitragen, gemeldete UAP zu untersuchen und zu verstehen.
Das Gremium prüfte, wie bestehende und/oder geplante NASA-Missionen, Daten, Erfahrungen oder Studien zum Verständnis von UAP mithilfe globaler Satelliten- und suborbitaler Beobachtungen beitragen könnten. Vor allem die wissenschaftlichen Entdeckungen, Ergebnisse und Datenbanken der NASA sind öffentlich. Bereits jetzt ist ein umfangreiches Datenarchiv von NASA-Satelliten und ausländischen Partner-Weltraumagenturen offen verfügbar, was sowohl Transparenz als auch die Möglichkeit zur Beteiligung von Bürgerwissenschaftlern gewährleistet.
In der Geowissenschaft besteht die Kernaufgabe der NASA darin, unseren Heimatplaneten zu verstehen und zu schützen. Passive radiometrische Erdbeobachtungsmissionen wie die Terra- und Aqua-Satelliten der NASA nutzen derzeit eine Reihe von Sensoren, die Informationen über Land, Ozean, Atmosphäre und andere Komponenten der Erde sammeln. Diese Datensätze könnten dabei helfen, Wetter-, Ozean- und andere Umweltmerkmale zu identifizieren, die mit UAP-Beobachtungen übereinstimmen. Neue Erdbeobachtungsmissionen wie NISAR (NASA-ISRO Synthetic Aperture Radar), eine Partnerschaft mit der indischen Weltraumforschungsorganisation, werden zusätzlich zu ihrem Umweltkontext wertvolle Radardaten liefern, die für die direkte Untersuchung von UAP hilfreich sein könnten.

Diese neueren Beobachtungen stehen in einem historischen Kontext. Seit mehr als 50 Jahren ermöglichen die von der NASA (mit Partnern wie der National Oceanic and Atmospheric Administration [NOAA]) gesammelten globalen Zeitreihendaten Forschern die Untersuchung von Trends innerhalb und zwischen Komponenten des Erdsystems. Solche Langzeitdatensätze helfen Wissenschaftlern, die sich entwickelnde Erde besser zu verstehen und gleichzeitig natürliche und anthropogene Variabilität im Erdsystem zu identifizieren. Die Kenntnis dieser Grundlinie ermöglicht es Forschern, die Erdumgebung auf Anomalien zu erkennen und zu untersuchen. Beispiele für natürlich vorkommende Anomalien sind Ereignisse wie schädliche Algenblüten, Hurrikane und Taifune, Veränderungen im Jetstream, Dürre- und Feuerbedingungen sowie Biolumineszenz im Ozean. Das Verständnis der Ursprünge solcher Großphänomene steht im Mittelpunkt der erdwissenschaftlichen Mission der NASA.
Die NASA kann auf eine lange und erfolgreiche Erfolgsgeschichte bei der Zusammenarbeit mit anderen Bundesbehörden zurückblicken. Bei der Untersuchung von UAP wird die Einrichtung einer NASA/AARO-Verbindung ein wichtiger Schritt zur Ermöglichung einer behördenübergreifenden Zusammenarbeit sein.
Zusätzlich zu den erdwissenschaftlichen Forschungsprogrammen der Agentur unterstützt die NASA auch Programme in der Astrobiologie. Einige dieser Programme untersuchen das Leben in extremen Umgebungen auf der Erde – mit der Hypothese, dass solche Organismen und Bedingungen Analogien für bewohnbare Umgebungen anderswo im Universum sein könnten. Andere Programme untersuchen die Möglichkeit, dass außerirdisches Leben existiert.
In der Astrophysik und den Weltraumwissenschaften konzentriert sich die NASA auf das Verständnis des Universums. Die Suche nach Anomalien sowohl in der Luft als auch im Weltraum wird wahrscheinlich zu neuartigen Entdeckungen führen; Einige könnten eine völlig neue Physik enthüllen, während andere interessant und wichtig sein werden, selbst wenn ihre Erklärungen in der konventionellen Physik liegen. In der Zeitbereichsastrophysik sind Forscher zunehmend daran interessiert, ungewöhnliche, vorübergehende Ereignisse zu identifizieren. Bei Radiowellenlängen gehört dazu auch die jüngste Entdeckung schneller Radioausbrüche, deren Verständnis Astronomen noch immer schwer haben. In jüngster Zeit wurden die meisten Innovationen durch die Kombination von Informationen mehrerer Observatorien erreicht, die mit unterschiedlichen elektromagnetischen Wellenlängen arbeiten, von Radio- und optischen Teleskopen am Boden bis hin zu Ultraviolett- und Gammastrahlenteleskopen im Weltraum, und sogar mit verschiedenen Botenstoffen: Neutrinos und Gravitationswellen. Observatorien mit umfassender Himmelsabdeckung und dichter Zeitabdeckung eignen sich ideal zum Erkennen erdnaher Objekte mit großen Eigenbewegungen und Phänomenen mit anomaler Zeitentwicklung. Beispielsweise widmet sich das Planetary Defense Coordination-Programm der NASA der Nutzung astrophysikalischer Forschungsressourcen der NASA und ihrer Partner, um erdnahe Objekte – wie Asteroiden – zu identifizieren und zu klassifizieren, die sich schnell über den Himmel bewegen.

Zusätzlich zu ihren umfangreichen bundesstaatlichen und internationalen Partnerschaften ist die NASA auch in einzigartiger Weise in der Lage, öffentliche und private Partnerschaften zu nutzen – beispielsweise durch die Zusammenarbeit mit kommerziellen Partnern bei der Erdbeobachtung von Satellitendaten. Diese Kooperationen könnten zu neuen Technologien führen, die für die Beobachtung und das Verständnis von UAP nützlich sein könnten. Partner, darunter andere Bundesbehörden wie die NOAA und die Federal Aviation Administration (FAA), können Daten sammeln, die zum Verständnis von UAP beitragen könnten. Darüber hinaus verfügt die NASA über eine starke Erfolgsgeschichte internationaler Zusammenarbeit, was von Vorteil sein könnte, da die Erforschung dieser Phänomene von globaler Zusammenarbeit und Datenaustausch profitieren würde. Aufgrund der Erfahrung der NASA mit langfristigen wissenschaftlichen Projekten und Missionen ist die Agentur für die Bewältigung gut gerüstet
die umfangreiche und laufende Studie, die die UAP-Untersuchung wahrscheinlich erfordert.
Viele Wissenschaftler und Flieger halten die Untersuchung von UAP bestenfalls für „Rand“. Das Gremium hörte aus erster Hand einen Bericht über die Art von Stigmatisierung, die durch die Berichterstattung über unbefugte Personen verursacht werden kann und die mit ziemlicher Sicherheit zu einer Abwanderung bei der Berichterstattung führt.
Vor kurzem begann das Verteidigungsministerium damit, Militärflieger dazu zu ermutigen, festgestellte Anomalien offenzulegen, was dazu führte in einem deutlichen Anstieg der UAP-Meldungen: Zwischen dem 5. März 2021 und dem 30. August 2022 erhielt das Verteidigungsministerium laut einer vom Office of the Director of National Intelligence (ODNI) veröffentlichten Analyse insgesamt 247 neue UAP-Meldungen.
im Jahr 2022. Im Gegensatz dazu wurden in den 17 Jahren vor März 2021 263 Berichte eingereicht. Dr. Sean Kirkpatrick berichtete auf der öffentlichen Sitzung dieses Gremiums, dass AARO mittlerweile mehr als 800 gemeldete Ereignisse gesammelt hat. Dazu gehört auch die Hinzufügung von Daten der FAA. AARO und ODNI gehen davon aus, dass der beobachtete Anstieg der Meldequote teilweise auf Folgendes zurückzuführen ist besseres Verständnis der möglichen Bedrohungen, die UAP darstellen können – entweder als Flugsicherheitsrisiken oder als potenzielle Sammelplattformen für Gegner. Dies ist teilweise auf die geringere Stigmatisierung der UAP-Berichterstattung zurückzuführen.
Das negative Stigma, das sich auf die Meldequoten auswirkt, wirkt sich wiederum auf die Untersuchung von UAP aus. In seiner Aussage vor dem Handels-, Wissenschafts- und Technologieausschuss des Senats am 15. Februar 2023 wurde der amtierende FAA-Administrator zum Verfahren für die zivile Meldung von Ballons befragt. Der Administrator, der auch Pilot ist, wies darauf hin, dass die Protokolle und Berichte von Ballons möglicherweise lückenhaft seien. Auch wenn solche Berichte gefördert werden, gibt es immer noch Hindernisse
um Beobachtungen zu melden. Wie oder wo soll beispielsweise jemand eine Meldung machen? Wird der Reporter geglaubt oder beschämt? Werden Maßnahmen ergriffen, um das Ereignis zu verstehen?
Die NASA könnte eine wichtige Rolle bei der Entstigmatisierung des UAP-Meldeprozesses spielen. Das langjährige öffentliche Vertrauen der NASA, das für die Vermittlung der Erkenntnisse über diese Phänomene an die Öffentlichkeit von entscheidender Bedeutung ist, ist auch für die Entstigmatisierung der UAP-Berichterstattung von entscheidender Bedeutung. Die von der NASA verwendeten wissenschaftlichen Verfahren fördern kritisches Denken und Skeptizismus; In diesem Rahmen sollte es keine leichtgläubige Annahme unwahrscheinlicher Berichte mit unwahrscheinlichen Erklärungen geben. Die NASA kann der Öffentlichkeit vorleben, wie sie an ein Thema wie UAP herangehen soll, indem sie transparente Berichterstattung und strenge Analysen anwendet.
Darüber hinaus ist die Marke NASA vertrauenswürdig, global und positiv und steht für Wissenschaft, Neugier und technologische Errungenschaft im Angesicht von Widrigkeiten. Die NASA dient als Beispiel für Professionalität und Führung im technologischen Fortschritt. Das NASA-Logo reicht aus, um Interesse und Glaubwürdigkeit zu wecken. Mit der Einbindung der NASA rückten Studien zu Themen, die zuvor Randgebiete waren, in den Mainstream. Prominente Beispiele für das Engagement der NASA im öffentlichen Leben sind Slogans wie „Die NASA ist bei Ihnen, wenn Sie fliegen“, die die Flugsicherheit fördern. Jedes US-Verkehrsflugzeug und jeder US-amerikanische Flugsicherungsturm wiederum verfügt über von der NASA unterstützte Technologie an Bord.

Die öffentliche Bekanntgabe der Mitgliedschaft im UAP Independent Study Team durch die NASA stieß auf großes Interesse und löste sowohl positives als auch negatives Feedback aus. Mindestens ein im Studienteam tätiger Wissenschaftler berichtete, aufgrund seiner Mitgliedschaft negative (Hass-)Mails von Kollegen erhalten zu haben. Andere wurden in den sozialen Medien belächelt und kritisiert. Die Mitglieder des Studienteams bemerkten auch Erkenntnisse aus erster Hand von Kollegen, die gewarnt wurden, sich von der Forschung in Bereichen wie außerirdischen Technosignaturen fernzuhalten, da dies ihrer wissenschaftlichen Glaubwürdigkeit und ihrem Förderpotenzial schaden könnte. Diese Erfahrungen bestätigen das negative Stigma, das mit der Untersuchung ungewöhnlicher oder ungeklärter Phänomene verbunden ist. Solche Kritik, sei es von Kritikern oder von Befürwortern der Außerirdischen-Hypothese, ist ein Gräuel für die wissenschaftliche Methode, die die NASA stets objektiv und aufgeschlossen verfolgt und auch weiterhin fördern wird.
Als Bundesbehörde kann die NASA es Forschern sicherer machen, Daten im zivilen Luft- und Raumfahrtbereich zu untersuchen, indem sie diese Arbeit innerhalb der Agentur selbst beginnt. Die NASA kann untersuchen, wie zivile Daten weitergegeben werden, untersuchen, wie Anreize für die Berichterstattung geschaffen werden können, und dabei helfen, die Gemeinschaft einzubeziehen. Beispielsweise kann die NASA die zivile Raumfahrtgemeinschaft durch Informationsanfragen, die Einberufung von Konferenzen, das Angebot großer Herausforderungen und andere Aktivitäten zusammenbringen.
Viele Partner auf Bundes-, Landes-, lokaler, privater und anderer nationaler und internationaler Ebene sammeln Daten und Beobachtungen, die für das Verständnis von UAP relevant sein könnten. Beispielsweise wird das Potenzial der NASA zur Erforschung des Universums durch Partnerschaften mit anderen Agenturen wie der National Science Foundation (NSF) und dem Department of Energy (DoE) gestärkt, die derzeit Einrichtungen wie das Vera C. Rubin Observatory bauen wird Daten generieren, die für das Verständnis von UAP im Weltraum nützlich sein können. Die Fähigkeit der NASA, die Erde zu untersuchen, wird durch Partnerschaften mit der NSF verbessert, die die Antarktisforschung unterstützt. Die Antarktis ist ein hervorragendes Umfeld zum Sammeln von Meteoriten. Aufgrund der geringen menschlichen Aktivität handelt es sich um eine Umgebung mit wenig „Unordnung“ zur Identifizierung von Anomalien. Solche dünn besetzten Lufträume bieten möglicherweise eine Umgebung mit geringem Hintergrund für UAP-Suchen; Es ist jedoch unklar, ob eine geografische Einschränkung der Suche ihre Anwesenheit ausschließen würde oder ob Umweltphänomene auch eine erhebliche, ortsabhängige Lärmquelle sein könnten.
Die Bundespartnerschaft zwischen AARO und NASA bietet bereits eine Grundlage für eine gemeinsame Untersuchung von UAP-Ereignissen. Darüber hinaus sollten NASA und AARO bei Bedarf und Bedarf andere Agenturen beauftragen.

-

Ein bekanntes UAP-Ereignis ist das „GoFast“-Video, das von Marinefliegern der USS Theodore Roosevelt aufgenommen wurde. In der Abbildung unten ist ein Standbild aus diesem Video zu sehen, in dem die Infrarotkamera ein kleines Objekt in der Mitte erfasst hat. Das Video vermittelt den Eindruck eines Objekts, das mit großer Geschwindigkeit über dem Meer gleitet. Die Analyse der numerischen Informationen auf dem Display offenbart jedoch eine weniger außergewöhnliche Interpretation.

nasa-gofast-object

Die eingekreisten Zahlen im Bild liefern die Informationen, die zur Schätzung der Höhe und Geschwindigkeit des Objekts erforderlich sind. Zu diesen Informationen gehören (1) Höhenwinkel der Kamera (negativ = nach unten), (2) Azimutwinkel der Kamera, (3) Zielentfernung in Seemeilen, (4) die Höhe des Flugzeugs in Fuß, (5) Zeitreferenz in Sekunden und (6) angegebene Luftgeschwindigkeit in Knoten. Mithilfe der Punkte 1, 3 und 4 sowie etwas Trigonometrie berechnen wir, dass sich das Objekt in einer Höhe von 13.000 Fuß und 4,2 Meilen vom dahinter liegenden Meer entfernt befindet (siehe mittleres Feld). Angesichts der Tatsache, dass die Bodengeschwindigkeit des Flugzeugs etwa 435 Meilen pro Stunde beträgt, können wir daraus schließen, dass der Eindruck
der schnellen Bewegung ist zumindest teilweise auf die hohe Geschwindigkeit des Sensors in Verbindung mit dem Parallaxeneffekt zurückzuführen.
Wir können andere Informationen aus der Anzeige verwenden, um der wahren Geschwindigkeit des Objekts Grenzen zu setzen. Diese Analyse ist im rechten Bereich zusammengefasst, der eine Draufsicht auf die Begegnung während eines 22-Sekunden-Intervalls zeigt. Der Jet neigte sich in dieser Zeit etwa 15° nach links, was einem Wenderadius von etwa 16 Kilometern entspricht.
Wir kennen die Reichweite und Peilung des Objekts zum Start- (t=0s) und Endzeitpunkt (t=22s). Mithilfe der berechneten wahren Luftgeschwindigkeit (TAS) und etwas mehr Trigonometrie stellen wir fest, dass sich das Objekt in diesem 22-Sekunden-Intervall um etwa 390 Meter bewegt hat, was einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 40 Meilen pro Stunde entspricht. Dies ist eine typische Windgeschwindigkeit in 13.000 Fuß Höhe.
Bei unserer Berechnung wurden Windeffekte auf das Flugzeug vernachlässigt, weshalb dieses Ergebnis mit Unsicherheiten behaftet ist. Die Analyse zeigt jedoch, dass sich das Objekt nicht unbedingt mit einer außergewöhnlichen Geschwindigkeit bewegen muss. Beachten Sie auch, dass das Objekt bei diesen Anzeigeeinstellungen hell vor einem dunklen Ozean erscheint. Dies weist darauf hin, dass das Objekt kälter als der Ozean ist. Es liegen also keine Beweise vor von einem Antriebssystem erzeugte Wärme. Dies stützt die Vermutung weiter, dass das Objekt höchstwahrscheinlich mit dem Wind driftet. Die Verfügbarkeit zusätzlicher Daten würde eine genauere Aussage über die Art dieses Objekts ermöglichen.
Originales GoFast-Video, veröffentlicht vom Verteidigungsministerium:
https://www.navair.navy.mil/foia/documents

Zu den US-Bundesbehörden, die die Bemühungen zum Verständnis von UAP unterstützen könnten, gehören das Verteidigungsministerium, das Außenministerium, die FAA, das Handelsministerium (DoC) und wichtige Behörden innerhalb des DoC, darunter NOAA, das National Institute of Standards and Technology und das Bureau of Ocean Energy Management sowie das DoE und die NSF.
Daten zu UAP
Status vorhandener Daten
Die NASA sammelt mithilfe hochkalibrierter, validierter Geräte eine enorme Menge an Daten aus verschiedenen Umgebungen und Bereichen auf der gesamten Erde. Könnte die NASA denselben Ansatz strenger Wissenschaft in die UAP einbringen?
Bevor wir die wissenschaftliche Methode zum Verständnis eines ungewöhnlichen Phänomens anwenden können, müssen die relevanten Daten zunächst den Standards für datengesteuerte Ansätze entsprechen. Viele dieser Standards wurden im Laufe der Zeit kodifiziert, darunter das FAIR-Data-Prinzip – ein Akronym für Findability, Accessibility, Interoperability und Reusability2. Wir haben diese und andere ähnliche Grundsätze befolgt, als wir den aktuellen Stand der Daten zu UAP überprüft haben, und diese Analyse hat zu den Ergebnissen und Empfehlungen in diesem Bericht geführt.
UAP-Daten werden selten, wenn überhaupt, in einer konzertierten Anstrengung gesammelt, um das Phänomen zu verstehen; es handelt sich meist um zufällige Beobachtungen. Beobachtungen von UAP werden häufig mit Instrumenten oder Sensoren durchgeführt, bei denen dies nicht der Fall ist wurden entwickelt oder kalibriert, um anomale Objekte zu erkennen und ihre Bewegungsparameter einzuschränken. Metadaten (d. h. Sensortyp, Hersteller, Rauscheigenschaften, Erfassungszeitpunkt, Geräteempfindlichkeit, Informationen zur Datenspeicherung wie Bittiefe, Standort des Sensors, Bedingungen des Sensors wie Temperatur, Belichtungseigenschaften usw.) sind Oft fehlen sie, was die Kalibrierung und ein gründliches Verständnis des Kontexts erschwert. Daher liegen zu vielen der ungelösten UAP-Meldungen entsprechend begrenzte Informationen vor – auch wenn mehreren Meldungen fotografische oder videografische Beweise beigefügt sind.
Daher sind bestehende Beobachtungen weder für die Untersuchung von UAP optimiert noch für eine systematische wissenschaftliche Analyse geeignet.

Darüber hinaus werden viele der von militärischen Sensoren oder Geheimdienstsatelliten gesammelten Daten klassifiziert – oft aufgrund dessen, was die Bilder unseren Gegnern über die technischen Fähigkeiten der USA verraten könnten, und nicht aufgrund dessen
ist tatsächlich in den Bildern. Obwohl diese geheimen Beobachtungen für die Sicherheit von entscheidender Bedeutung sind, verstärken sie das Gefühl von Mysterium und Verschwörung rund um UAP und stellen ein Hindernis für wissenschaftliche Untersuchungen dar.
Bei vielen Ereignissen ermöglichten die Daten und Metadaten keine schlüssige Charakterisierung der Größe, Bewegung oder Art des UAP. Wo dies jedoch der Fall war, wie etwa im „GoFast“-UAP-Video, kann das scheinbar anomale Verhalten des UAP oft durch die Bewegung der Sensorplattform erklärt werden3.
Im Gegensatz dazu werden NASA-Beobachtungen mit gut kalibrierten Instrumenten durchgeführt, die für ihre spezifischen Anwendungsfälle entwickelt wurden. Auf diese Weise kann die NASA die Erforschung erd- und weltraumgestützter Phänomene wissenschaftlich angehen.
In der Wissenschaft müssen Daten reproduzierbar und Hypothesen falsifizierbar sein – die wissenschaftliche Methode basiert auf der systematischen Analyse von Daten mit der Absicht, eine Hypothese zu falsifizieren.
Grundsätzlich sollten die Daten Messungen unterstützen, die spezifische Erklärungen oder Interpretationen ausschließen können, so dass uns keine andere Wahl bleibt, als das Gegenteil anzunehmen. Im Fall von UAP ist die Hypothese, die wir ablehnen (oder „Nullhypothese“), dass die UAP eine Phänomenologie aufweist, die mit bekannten natürlichen oder technologischen Ursachen übereinstimmt. Augenzeugenberichte sollten zusammen mit bestätigenden Sensordaten bei der Untersuchung von UAP berücksichtigt werden, da Berichte Muster aufdecken können (z. B. zeitliche oder örtliche Häufungen). Doch ohne begleitende kalibrierte Sensordaten
Kein Bericht kann schlüssige Beweise für die Natur von UAP liefern oder eine Untersuchung der Einzelheiten dessen ermöglichen, was passiert ist Zeuge. Während Zeugen von Natur aus glaubwürdig sein mögen, sind Berichte nicht durch andere reproduzierbar und lassen dies auch nicht zu eine vollständige Untersuchung möglicher kognitiver Verzerrungen und Fehler (z. B. Genauigkeit der Wahrnehmung oder Fehlwahrnehmung). verursacht durch Umweltfaktoren, Fehler im Aufzeichnungsgerät, Beurteilung oder Fehleinschätzung von Entfernung oder Geschwindigkeit, z Beispiel). Daher stellen die Berichte allein keine Daten dar, die eine wiederholbare, reproduzierbare Analyse unterstützen können, und die Hypothese, dass das, was beobachtet wurde, eine Manifestation bekannter natürlicher oder technologischer Phänomene war, kann nicht widerlegt werden.
2 https://www.nature.com/articles/sdata201618
3 Präsentation von Dr. Sean Kirkpatrick vor diesem Ausschuss, 31. Mai 2023

Sammeln neuer Daten
Die instrumentellen Eigenschaften der Ausrüstung, die möglicherweise UAP-Daten erfassen kann, sind wichtige Informationen, die den Forschern, die die Beobachtungen untersuchen, zur Verfügung stehen sollten. Dies ist für eine datengesteuerte Untersuchung von UAP von wesentlicher Bedeutung. Zu diesen Merkmalen können im Labor gemessene (statt vor Ort gemeldete) Fehlerraten von Sensoren gehören, die routinemäßig sowohl von zivilen als auch von militärischen Flugzeugen verwendet werden; Modellierung optischer „Geisterbilder“ in den Bildern aufgrund der Streuung von Sonnen- und Mondreflexen innerhalb des Kamerasystems; Sonnen- oder helle Sternschimmer auf der Meeresoberfläche; und Rauschquellen, die den Sensoren selbst innewohnen.
Multisensorplattformen sind wichtig, um ein vollständiges Bild eines UAP-Ereignisses zu liefern. Die Bewegung eines Objekts sollte ebenso aufgezeichnet werden wie seine Form (Bilddaten), Farbe (Multispektren- oder Hyperspektraldaten) sowie etwaige Geräusche und andere Eigenschaften. Standardisierte Crowdsourcing-Beobachtungen können auch wichtige Metadateninformationen liefern, die zum Filtern und Klassifizieren von Ereignissen verwendet werden können.
Das Gremium sieht einen Vorteil darin, potenzielle Datenerfassungsbemühungen durch den Einsatz moderner Crowdsourcing-Techniken, einschließlich Open-Source-Smartphone-basierter Apps, zu erweitern. Die Verwendung von Open-Source-Software steht im Einklang mit dem Engagement der NASA für Transparenz. Aus mehreren nahezu gleichzeitigen Beobachtungen mit Smartphones könnten Bild- und Tondaten zusammengestellt und Metadaten verwendet werden, um den Standort eines Objekts zu triangulieren und seine Geschwindigkeit und Größe abzuschätzen.
Eine solche Datenbank könnte durch eine Partnerschaft zwischen AARO, NASA und kommerziellen Partnern entwickelt werden. Die gesammelten Daten müssten den oben beschriebenen Standards entsprechen, daher müssten sich Plattformentwickler auf den Aufbau einer Datenarchitektur konzentrieren, die eine solche Sammlung unterstützt. Die NASA kann ihre Erfahrung in Citizen-Science-Projekten nutzen, um Datenrauschen, systematische Fehler und kognitive Verzerrungen im Zusammenhang mit von Menschen beobachteten Ereignissen zu minimieren
(im Gegensatz zu Sensoren).

Sobald ein anomales Signal identifiziert wird, ist möglicherweise eine neue Erkennungsinfrastruktur erforderlich, um es vollständig zu charakterisieren. Das Sammeln zusätzlicher Daten zu einem sich schnell entwickelnden Phänomen von Interesse ist in der Astrophysik zu einer gängigen Praxis geworden.
Die Erfassung dessen, was in der Astrophysik als „Folgedaten“ bezeichnet wird, erfordert jedoch ein hohes Maß an Automatisierung bei der Erfassung, Reduzierung, (Echtzeit-)Analyse der Entdeckungsdaten und der Robotisierung von Folgeeinrichtungen. Während die NASA in der Vergangenheit den Weg für diese Art der Beobachtung geebnet hat, indem sie das General Coordinates Network (GCN) entwickelt und unterstützt hat, das eine schnelle Koordinierung von Beobachtungen von Boden- und Weltraumressourcen aus ermöglicht, sollte die Entwicklung einer solchen Infrastruktur erst nach sorgfältiger Planung der Entdeckungsdaten in Betracht gezogen werden Wie oben dargelegt, ist ein solcher Plan erheblich ressourcenintensiv. Wenn systematische Studien dieser Ereignisse weiterhin Anomalien aufdecken, könnten zukünftige Studien die Optimierung eines solchen Systems von Folgebeobachtungen in Betracht ziehen.
Datenkuration und -integration
Es gibt kein standardisiertes Bundessystem für die Erstellung ziviler UAP-Berichte. Während das Verteidigungsministerium einen systematischen Mechanismus für militärische UAP-Meldungen einrichtet, weisen die aktuellen FAA-Richtlinien Personen, die UAP melden möchten, an, sich an die örtlichen Strafverfolgungsbehörden oder eine Nichtregierungsorganisation wie das National UFO Reporting Center4 zu wenden. Dies führt zu inhomogen gesammelten, verarbeiteten und kuratierten Daten.
Die Integration des offenen, zivilen Datensatzes der NASA mit den gezielteren, eingeschränkten Informationen des Verteidigungsministeriums würde einige Anstrengungen erfordern. Darüber hinaus bestehen Möglichkeiten zur Datenintegration mit NOAA. Anlagen wie das NEXRAD-Doppler-Radarnetzwerk (160 Wetterradare, die gemeinsam von der FAA, der US-Luftwaffe und dem National Weather Service betrieben werden) oder die Geostationary Operational Environmental Satellites können sehr nützlich sein, um interessante Objekte von luftgetragenen (windgetragenen) Störechos zu unterscheiden.
4 https://www.faa.gov/air_traffic/publications/atpubs/atc_html/chap9_section_8.html

Kommerzielle Fernerkundungssysteme könnten eine weitere Quelle hochwertiger UAP-relevanter Daten sein, da hochauflösende Bilder mit hoher Trittfrequenz, die von dichten Satellitenkonstellationen erfasst werden, UAP-Ereignisse aufklären könnten. Kommerzielle Konstellationen liefern beispielsweise tägliche (oder häufigere) Trittfrequenzbilder mit einer räumlichen Auflösung von weniger als mehreren Metern. Durch die plattformübergreifende Integration anomaler Ereignisse, einschließlich Radardaten und kommerzieller, nach unten gerichteter Satelliten, ist eine teure Übung.
Neben der Integration ist auch die Datenkuratierung ein wichtiger Teil des wissenschaftlichen Ansatzes. Derzeit erfordert die Untersuchung auch nur eines einzelnen UAP-Ereignisses einen hohen Aufwand beim Abrufen von Daten (und Metadaten, sofern verfügbar), was derzeit der Fall ist völlig manuell. Aufgrund der schlechten Organisation und Kuratierung der Daten ist eine Automatisierung nicht möglich. Organisierte Datenrepositorys sind erforderlich, um die Automatisierung beim Abrufen von UAP-Daten zu erleichtern – und damit den systematischen, wissenschaftlichen Ansatz zur Untersuchung von UAP zu erleichtern. Die umfangreiche Erfahrung der NASA in der Datenkalibrierung, -bereinigung, -kuratierung, -verwaltung und -verteilung sowie ihre Praxis, alle ihre Daten der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, könnten genutzt werden, um kuratierte Datenrepositorys für die Untersuchung von UAP einzurichten. Diese Repositorien könnten Daten von NASA-Anlagen umfassen, die für die Untersuchung von UAP geeignet sind, sowie Crowdsourcing-Daten von NASA-bezogenen Plattformen.
Kuratierte öffentliche Repositories von UAP-Daten würden das Data Mining (oder die Entdeckung von Wissen aus Daten) durch Wissenschaftler und Bürgerwissenschaftler erleichtern. Mehrere Plattformen zur Analyse wissenschaftlicher Daten haben zu historischen wissenschaftlichen Entdeckungen geführt. Beispielsweise führte der Galaxy Zoo, eine Plattform, die astrophysikalische Daten sammelt und Bürger-Wissenschaftler-Projekte ermöglicht, zur Entdeckung von Boyajians Stern – einem Stern mit einzigartigen und eigenartigen Helligkeitsschwankungen, der einst als potenzielles Zeichen außerirdischer Technologie galt. Jahre später erkannte man, dass das Verhalten des Sterns auf eine Scheibe aus auseinandergerissenen Kometen zurückzuführen sei.
Eine Strategie, die die Bürgeranalyse von UAP-Daten fördert, würde ein Element der Transparenz in den Bereich bringen, das dazu beitragen könnte, Vorurteile, vorgefasste Skepsis und Misstrauen gegenüber Behörden zu bekämpfen. Die Öffnung der Analyse für ein großes Publikum würde auch die Robustheit verbessern: Mehrere konkurrierende, aber unabhängige Teams, die an der Lösung der größten Fragen der Wissenschaft arbeiten, bieten eine zusätzliche Verifizierungsebene. Beispielsweise die unerwartete Entdeckung, dass sich das Universum immer schneller ausdehnt (aufgrund der mysteriösen Kraft, die wir heute „dunkle Energie“ nennen).
ist ein gutes Beispiel dafür, wie das funktionieren könnte. In den 1990er Jahren fanden zwei unabhängige Teams gleichzeitig Beweise für den sich beschleunigenden Kosmos anhand von Daten, die unabhängig voneinander gesammelt und analysiert worden waren.

Analysieren von UAP-Daten
Bei der Suche nach einem Signal in Daten müssen Wissenschaftler es häufig aus einem komplexen Hintergrund von Signalen heraustrennen und extrahieren, die durch unabhängige Phänomene erzeugt werden – allgemein als „Hintergrund“, Rauschen oder Störecho bezeichnet. Daher besteht eine gängige Strategie bei der Suche nach seltenen und ungewöhnlichen Ereignissen darin, dort zu suchen, wo es wenig Hintergrundgeräusche gibt. Beispielsweise werden Neutrino-Experimente oft unter der Erde durchgeführt (z. B. das Gran Sasso National Laboratory in Italien, IceCUBE in der Antarktis); Die meisten Partikel können diese Tiefen nicht erreichen, weil sie von der Erde absorbiert werden. Meteoritenjäger sind oft in der Antarktis am erfolgreichsten – jeder Stein, der auf einem Gletscher gefunden wird, ist ein interessantes Objekt.
Im Gegensatz dazu ist der Luftraum in der Nähe von Militärstandorten ein schwieriger Ort für die Suche nach UAP: Menschliche Flugzeuge, Drohnen, Ballons und andere Objekte sind wichtige Hintergrundquellen.
Geographisch gesehen bieten spärlich besetzte Lufträume – beispielsweise oberhalb des Südpols – möglicherweise eine Umgebung mit niedrigem Hintergrund für UAP-Suchen. UAP sind jedoch nur unzureichend verstanden und es ist nicht klar, ob eine geografische Einschränkung der Suche ihr Vorkommen ausschließen würde oder ob auch Umweltphänomene eine bedeutende, ortsabhängige Lärmquelle sein könnten. Eine andere Strategie zur Hintergrundbeschränkung wäre die vorherige Untersuchung astronomischer Platten auf Satelliten
bis 1959, als Sputnik, der erste künstliche Satellit der Erde5, startete. (Falls jedoch etwas Ungewöhnliches in historischen astronomischen Platten gefunden würde, wäre es schwierig, seine Natur anhand zusätzlicher Daten zu überprüfen, da historische Aufzeichnungen möglicherweise unvollständig, verloren, unlösbar, nicht reproduzierbar und bestenfalls mühsam mit Querverweisen zu vergleichen sind.) )

5 https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0094576522000480

Glücklicherweise haben moderne Analysetechniken unsere Fähigkeit verbessert, extrem seltene Signale in einem Meer aus Unordnung zu finden, sei es ein Higgs-Ereignis in 1010 Kollisionen mit dem Large Hadron Collider oder eine kleine Anzahl von Photonen von einem Exoplaneten, der sich in einem Milliarden-Sterne-Hintergrund versteckt Photonen. Lässt sich der Hintergrund nicht minimieren, muss er detailliert und vollständig charakterisiert werden; Detaillierte Kenntnisse über die Signaturen (morphologisch, spektroskopisch, kinematisch) aller bekannten Ereignisse in der Luft müssen einbezogen werden, um Fehldetektionen bekannter Phänomene auszuschließen. Dies erfordert eine umfassende Untersuchung bekannter Ereignisse mit genau kalibrierten Instrumenten.
Es sind jeden Moment zahlreiche Ballons und Drohnen in der Luft. Beobachter könnten einige dieser konventionellen Objekte als Anomalien bezeichnen. Das Verteidigungsministerium trägt bereits die Verantwortung für die Alarmierung ungeklärter Flugzeuge im US-Luftraum. Die NASA könnte ein Partner bei der Suche nach Ereignissen in der Luft- und Raumfahrt sein, indem sie eine Queridentifizierung mit Anomalien in der Erde-Weltraum-Umgebung ermöglicht. Da NASA-Daten bereits öffentlich sind und der Welt in gut kuratierten Repositories angeboten werden, auf die programmatisch zugegriffen werden kann, ist das Portfolio der Agentur darauf ausgelegt, Querverweise mit NASA-Daten zu ermöglichen und zu dieser Charakterisierung beizutragen.
Eine Datenbank, die die Charakterisierung von Hintergrundsignalen unterstützt, sollte Informationen über die Startrate von Ballons (Wetter, wissenschaftlich, kommerziell, Hobby und Militär – sofern nationale Sicherheitserwägungen dies zulassen) enthalten. Anzahl der Flugzeuge am Himmel in den Vereinigten Staaten und auf der ganzen Welt; tägliche Drohnenstartrate im US-Luftraum; sowie Merkmale des Aussehens und der Bewegungsmöglichkeiten dieser Gegenstände.
Es gibt zwei Ansätze zur Erkennung von Anomalien in großen Datensätzen. Wenn Sie im Heuhaufen nach einer Nadel suchen, besteht ein Ansatz darin, ein detailliertes Modell der Eigenschaften von Nadeln zu erstellen und nach allem zu suchen, was wie eine Nadel aussieht. Der andere Ansatz besteht darin, ein genaues Modell der Eigenschaften von Heu zu haben und nach allem zu suchen, was anders aussieht als Heu.
Beim ersten Ansatz kann, wenn man das zu erwartende Signal kennt, ein Modell (oder Simulationen) entwickelt werden, um in großen Datensätzen nach diesem Signal zu suchen. Während wir möglicherweise in der Lage sind, die Arten von Signalen vorherzusagen, die von physikalischen Systemen erzeugt werden, die bekannten Gesetzen der Physik folgen, können wir uns nicht alle möglichen Signale umfassend vorstellen, die UAP erklären könnten oder die aus neuer Technologie oder neuer Physik (sei sie kontrovers oder außerirdisch) stammen oder ein natürlich vorkommendes, aber noch unbekanntes Phänomen).

Der alternative Ansatz zur Erkennung von Anomalien erfordert ein tiefes und gründliches Wissen darüber, was normal und bekannt ist und anschließend von dem, was anomal und unbekannt ist, getrennt werden kann.
Maschinelles Lernen hat sich zu einem leistungsstarken Werkzeug für die Suche nach seltenen Ereignissen entwickelt, etwa der Entstehung eines Higgs-Bosons an einem Beschleuniger, der Erkennung seltener Krebsarten oder der Erkennung betrügerischer Kreditkartenabrechnungen bis hin zu Eingriffen in die Cyber-Infrastruktur. Maschinelles Lernen und KI können bei der Untersuchung von UAP eine Rolle spielen, jedoch erst, wenn die Daten sowohl die oben beschriebenen Standards erfüllen als auch eine umfassende Charakterisierung bekannter und anomaler Signale ermöglichen.
Eine Empfehlung, welche Methoden konkret auf dieses Problem angewendet werden sollten, kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht gegeben werden, da die Auswahl von der Art der zu analysierenden Daten abhängt. Daher sollte diese Frage nach (oder idealerweise zusammen mit) den Fragen zu UAP-Beobachtungsplattformen und kuratierten Repositories für UAP-Daten gestellt werden. Sobald die Art der Daten festgelegt ist, kann die Auswahl der Algorithmen für ihre Analyse abgeschlossen werden.
Im breiten und lebhaften Bereich der Anomalieerkennung ist es jedoch wahrscheinlich, dass Methoden zur Untersuchung von UAP bereits vorhanden sind oder aus Analysemethoden übernommen werden können, die in anderen Bereichen entwickelt wurden. Die Entwicklung völlig neuer Methoden wird wahrscheinlich unnötig und sogar eine Verschwendung von Ressourcen sein, obwohl die Anpassung bestehender Methoden immer noch einen gewissen Aufwand erfordern wird. Die NASA könnte ihren Namen, ihre große Reichweite und ihre Popularität nutzen, um eine umfassende Überprüfung bestehender Methoden zur Anomalieerkennung im Kontext multidisziplinärer Konferenzen, Workshops und Datenherausforderungen mit Scheindatensätzen zu fördern und zu unterstützen.

Beobachtungen außerhalb der Erdatmosphäre
Auch wenn alle UAP-Ereignisse konventionellen Ursprungs sind, ist die Suche nach Lebenszeichen außerhalb der Erde eine fesselnde wissenschaftliche Aufgabe. Seit vielen Jahren konzentrieren sich Forscher in der Astrobiologie und SETI, der Suche nach außerirdischer Intelligenz, auf die Entwicklung der Techniken und Methoden, die zur Erkennung von Lebenssignaturen im Kosmos erforderlich sind. Dazu müssen sie zunächst eine anomale Signatur identifizieren – möglicherweise etwas, das auf Leben hindeutet – und dann feststellen, ob diese Signatur eine Erklärung hat, die auf bekannten Phänomenen basiert, oder ob sie zuvor unentdeckte biologische oder sogar technologische Aktivitäten offenbart.
Diese von der NASA unterstützten wissenschaftlichen Gemeinschaften verfügen über einschlägige Erfahrung darin, zunächst festzustellen und dann zu kommunizieren, ob Beobachtungen, die auf den ersten Blick außergewöhnlich erscheinen könnten, tatsächlich die Aufstellung außergewöhnlicher Behauptungen rechtfertigen6,7.
Viele der wissenschaftlichen Missionen der NASA konzentrieren sich zumindest teilweise auf die Beantwortung der Frage, ob Leben außerhalb der Erde existiert. Zu diesen Untersuchungen gehören Missionen, die nach Biosignaturen suchen, vielleicht auf dem Mars oder den eisigen Monden, die Jupiter und Saturn umkreisen – sowie weiter entfernt, in den Verhältnissen der Moleküle in der Atmosphäre von Exoplaneten.
Die Suche nach Anzeichen außerirdischer Technologie ist eine natürliche Erweiterung dieser Untersuchungen. Im Jahr 2017 prägte Jill Tarter, eine der Pionierinnen der wissenschaftlichen Suche nach außerirdischer Intelligenz, den Begriff „Technosignaturen“, um die Bandbreite der möglicherweise nachweisbaren Technologien zu erfassen. Heute betrachten wir Technosignaturen als Fingerabdrücke einer fortgeschrittenen Zivilisation, genauso wie wir Stoffwechselnebenprodukte oder Verhältnisse atmosphärischer Gase als Fingerabdrücke der Biologie betrachten.
Die NASA finanzierte vor Jahrzehnten kurzlebige Suchen nach Radio-Technosignaturen. In jüngerer Zeit finanzierte die Agentur eine Studie über mögliche atmosphärische Technosignaturen auf Exoplaneten; Es unterstützte auch eine Untersuchung der von Dyson-Kugeln erzeugten Abwärme in vorhandenen Infrarotdaten. Solche Untersuchungen liefern nützliche astrophysikalische Daten, auch wenn keine Technosignatur-Entdeckung vorliegt. Darüber hinaus bietet die Erforschung des Sonnensystems zahlreiche Möglichkeiten für die Suche nach Technosignaturen bei geringen Zusatzkosten. Diese Studien könnten wissenschaftlich nützliche Ergebnisse liefern, unabhängig davon, ob sie Technosignaturen identifizieren oder nicht.

Die NASA ist die führende Agentur für die Erforschung des Sonnensystems. Es verfügt bereits über ein aktives Programm zur Erkennung von Objekten in unserer Sonnenumgebung mithilfe von boden- und weltraumgestützten Einrichtungen und könnte diese Fähigkeiten nutzen, um im Weltraum nach Objekten mit anomaler Bewegung oder Flugbahn zu suchen. Wir sind zum Beispiel in der Lage, Raumschiffe zu starten, die der Erdumlaufbahn – und sogar der Schwerkraft der Sonne – entkommen können. Eine fortgeschrittenere Zivilisation könnte in der Lage sein, Schiffe zu bauen, die sich viel schneller fortbewegen können als die Fluchtgeschwindigkeit von 45 km/s aus der Erdumlaufbahn oder sogar die Fluchtgeschwindigkeit von 600 km/s aus unserer Galaxie. Interstellare Reisen würden wahrscheinlich solche Geschwindigkeiten erfordern und könnten Reisen mit relativistischen Geschwindigkeiten erfordern. Die Suche nach Hochgeschwindigkeitsobjekten, die sich durch unser Sonnensystem bewegen, ist ein Beispiel für ein hohes Risiko eines Scheiterns bzw. einen hohen Wert der Rückkehrstudie. Neben der Suche nach anomalen Geschwindigkeiten in neuen oder vorhandenen Datensätzen könnten Suchprogramme auch auf Objekte mit ungewöhnlichen Lichtkurven, Beschleunigungen, Spektralsignaturen oder anderen relevanten Anomalien abzielen.
Derzeit geplante oder bestehende NASA-Missionen können ihren Umfang um die Suche nach außerirdischen Technosignaturen in Planetenatmosphären, auf Planetenoberflächen oder im erdnahen Weltraum erweitern. Diese Suchvorgänge erfordern im Allgemeinen keine Änderungen an der Hardware oder der Datenerfassung, sondern erfordern möglicherweise lediglich neue Richtungen bei der Datenanalyse. Hochempfindliche Untersuchungen der stabilen Lagrange-Punkte Erde-Mond könnten beispielsweise möglicherweise Technosignaturen finden, hätten aber wahrscheinlich einen hohen wissenschaftlichen Nutzen, etwa die Entdeckung von Überresten der Kollision, die unseren Mond geformt hat. 

Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es keinen Grund zu der Schlussfolgerung, dass bestehende UAP-Berichte eine außerirdische Quelle haben. Wenn wir dies jedoch als eine Möglichkeit anerkennen, müssen diese Objekte durch unser Sonnensystem gereist sein, um hierher zu gelangen. So wie die Galaxie nicht an den Rändern des Sonnensystems Halt macht, umfasst das Sonnensystem auch die Erde und ihre Umgebung. Somit besteht ein intellektuelles Kontinuum zwischen extrasolaren Technosignaturen, SETI des Sonnensystems und potenziell unbekannter außerirdischer Technologie, die in der Erdatmosphäre aktiv ist. Wenn wir die Plausibilität einiger davon erkennen, sollten wir erkennen, dass alle zumindest plausibel sind.

6 Community-Bericht vom Biosignatures Standards of Evidence Workshop – https://arxiv.org/abs/2210.14293
7 Unabhängige Überprüfung des Community-Berichts der National Academies aus dem Biosignatur Standards of Evidence Workshop: Report Series Committee on Astrobiology
und Planetenwissenschaften (2022) – https://nap.nationalacademies.org/catalog/26621/independent-review-of-the-community-report-from-the-biosignature-standards-of-evidence-workshop

nasa-erde

Quelle: NASA

 

 

 

 

 

 

 

 

304 Views
Raumfahrt+Astronomie-Blog von CENAP 0