Blogarchiv
Luftfahrt - GA-ASIS EAGLET ABSOLVIERT IHREN ERSTFLUG Die Drohne für die Drohne

24.04.2023

Ein von der MQ-1C Gray Eagle abgeworfener "überlebensfähiger Air-Launched Effector" von General Atomics Aeronautical Systems hat mit der Flugerprobung begonnen.

general-atomics-aeronautical-systems-testet-seinen-ueberlebensfaehigen-air-launched-effector-eaglet-

Wie das Unternehmen erst jetzt mitteilte fand der Versuch am 8. Dezember 2022 auf den Dugway Proving Grounds, Utah, statt. Der ALE, bekannt als Eaglet, wurde gemeinsam von GA-ASI und dem Army Research Laboratory (ARL) sowie dem Aviation & Missile Center (AvMC) des U.S. Army Combat Capabilities Development Command (DEVCOM) finanziert.

Eaglet fällt in die Kategorie 'ALE Large', die größere, leistungsfähigere Sensoren oder Nutzlasten umfasst. Aufgrund seiner Konstruktion ist Eaglet in der Lage, ein breites Spektrum von Nutzlasten zur Unterstützung verschiedener Heeresmissionen zu tragen.

Gray Eagle kann Eaglet über Tausende von Kilometern tragen, bevor es abgeworfen wird. Die Kontrolle erfolgt über unbemannt-unbemanntes Teaming oder mit "fortschrittlichen Teaming-Befehls- und Kontrollkonzepten".

"Eaglet soll ein kostengünstiges, überlebensfähiges unbemanntes Fluggerät sein, das von einem Gray Eagle, einem Drehflügler oder einem Bodenfahrzeug aus gestartet werden kann. Es ermöglicht eine größere Reichweite von Sensoren …. bei gleichzeitig verbesserter Überlebensfähigkeit für bemannte Flugzeuge", sagte GA-ASI-Präsident David R. Alexander.

Nach dem erfolgreichen Flug des Eaglet wird GA-ASI mit dem US-Verteidigungsministerium zusammenarbeiten, um den Eaglet in weiteren Übungen einzusetzen, um sein Potenzial weiter zu ermitteln.

527 Views
Raumfahrt+Astronomie-Blog von CENAP 0