Blogarchiv
UFO-Forschung - Aus dem CENAP-Archiv: UFO-History Teil-370

cenap-infoline-titel-544

cenap-archiv-titel-321

4.04.2009

Wie immer, wenn das Wetter es zuläßt: UFO-Meldungen der selben IFO-Natur

Samstag, der 4.April 2009 - aber zunächst mal wieder zurück in die UFO-Meldewirklichkeit der späteren Freitagnacht und der ´schwierigen Tagesaufgabe´. Um gegen 23:45 h rief Frau T. aus Freiburg an, die gegen 22 h "drei Lichtobjekte in orange-roter Farbe" über den Bergen für etwa 4 Minuten lautlos dahinziehen sah, von links nach rechts "ganz schön unterhalb des Mondes". Und dann "gingen sie irgendwie wie Kerzen aus, ihr Licht fiel einfach in sich zusammen". Auch bereits bestens bekannt in der Darstellung der ´Merkwürdigkeiten´ von UFOs für die Zeugen, aber genauso bestens bekannt für uns als UFO-Phänomen-Erforscher der Neo-Ufologie als Parameter für die nicht-erkannten IFOs der Himmelslaternen-Art. Gleich nach Mitternacht meldete sich etwas unsicher Erika A. aus Göttingen, die selbst sagte, "nicht wirklich zu wissen, wer hinter SOS-UFO steht, da dies ja jeder Spinner sein kann". Klar, dies ist bestens nachvollziehbar. Ihre Geschichte: Um etwa 22 h war sie im Schlafzimmer gewesen, um das Fenster zum Durchlüften zu schließen. Dabei beobachtete sie etwa "10 glühende Lichter in rötlicher Farbe" die da ein "gutes Stück unter dem Mond horizontal durchzogen". Es war eine ziemlich ungeordnete Formation "ohne irgendwelche Gestalt, aber absolut lautlos". Nach einer Minute etwa "vergingen die Lichter untereinander und waren dann weg". Sie hatte keinerlei Zeit gehabt, "weil was soll man bei so einer Sicht denken", nach ihrem Mann zu rufen, der nebenan im Wohnzimmer TV schaute. Als sie ihm dies sofort berichtete, kam er auf die UFO-Idee und später gingen sie ins I-Net, "um sich da mal schlau zu machen, erst rief ich jemand in Hamburg an und dann Sie, und ich bin überrascht Sie sofort erreicht zu haben".

+++

Olaf S. aus einem Herrenkrug, der zusammen mit seiner Frau gegen 23 h "etwa ein Dutzend oder einiges mehr" lautloser "Feuerkörper" über den halben Himmel hat ziehen sehen, als sie gerade auf der Terrasse eine Zigarettenpause einlegten. Spontan fiel mir ein, dass dieser ´Raucher auf dem heimischen Balkon´-Effekt sehr bemerkenswert geworden ist, da praktisch keine ´Raucher vor der Gaststätte´-Sichtungen mehr aufkommen, wie dies ´früher´ schon öfters der Fall war! Zeichen der Wirtschaftskrise. Die Observation der S.´s mag um die 2-3 Minuten gedauert haben, bevor diese "Feuerlichter" in der Ferne außer Sicht verschwanden, weil sie "einfach nach hinten weg davonflogen und dabei schnell kleiner wurden". Keine 5 Minuten darauf meldete sich Herr J. aus Gaggenau, da er gegen 21 h daheim angekommen war und unerwartet vom Weg vom Parkplatz rüber zur Wohnanlage plötzlich "nie gesehene weiß-gelb-orangene Leuchterscheinungen weit über Sterngröße" weit über den Häusern für einige Minuten und geräuschlos dahinziehen sah. Um etwa 22 h rief er deswegen die Polizei an, die ihm erklärte, "dass das Hubschrauber waren, die er aus der Ferne gesehen hat". Doch dies konnte "nie und nimmer sein", da er tatsächlich bald darauf einen Hubschrauber sah, "aber der sah ganz anders aus, einfach so wie Hubschrauber immer aussehen". Genau dies war für J. Anlaß genug einmal im I-Net zwecks ´Himmelsphänomenen´ zu schauen und welch ein ´Wunder´, gelangte er zu mir. Als ich ihn auf YouTube und den altbekannten Suchbegriff ´Himmelslaternen´ verwies, erkannte er alsbald was er da wirklich geshen hatte - und war trotzdem erstaunt, "was es alles gibt". Egal, ich hängte aus, da dies alles schon mal wieder viel zu hammerhart und heftig war! Welch ein Auftakt mal wieder - und wo bleibt da die deutsche MASSENAUFKLÄRUNG der wirkungsvollen Art durch die Medien? Es kann doch nicht ewig so mit den recht zweifelhaften ´Geschenken des Himmels´ ob dieser noch immer für die Beobachter recht ´unkonventionellen Flugobjekten´ in der ´UFO-Arena´ weitergehen...!

 

An Samstagvormittag lag jedenfalls die eMail ´Roter Feuerball über Rastatt´ von Norman F. von 1:33 h an: "...vielleicht haben Sie eine Ahnung, was da um etwa 21:45 Uhr für ein merkwürdiger roter Feuerball über unserer Gegend etwa 5 Minuten lang mehr und mehr in den westlichen Himmel hinein und hinauf schwebte. Er war fast so groß wie der Mond, war aber eindeutig dynamisch, aber absolut lautlos. Je höher das Ding stieg, je lichtschwächer und kleiner wurde es. Schließlich verschwand es wie ein ´Mikrostern´ einfach spurlos am Himmel. Seit etwa 20 Jahre bin ich Astronomiefan und habe schon viele Dinge gesehen, sowas aber noch niemals! Vielleicht haben Sie ja schon mal von soetwas gehört (?). Aber dennoch habe ich dies gesehen und ich bin sicher, dass das kein Flugzeug, Wetterballon oder sonstwas in der Art war! Irritiert verbeibt Ihr..." Ja, genau. Davon war ich ebenso überzeugt!

+++

Aus den Gehardt-Files...

"Hallo, mein Kollege hat gestern in der Nacht vom 02. zum 03.04.2009 um ca. 20.30Uhr über seinem Haus drei helle, eiförmige Objekte, die in alle Himmelsrichtungen helles weißes Licht abgestrahlt haben (am oberen Ende, war das Licht eher rötlich) beobachtet. Das ganze spielte sich in Zepernick/Panketal bei Berlin ab, die drei Flugkörper bewegten sich geräuschlos und rel. schnell nach einander mit einem Abstand von ca. 2-3 Minuten über sein Haus hinweg (von Osten nach Westen). Er konnte also immer nur eins nach dem anderen beobachten. Sie flogen in einer geschätzen Höhe von einem bis 5 Kilometern. Hat noch jemand diese Erscheinungen beobachtet?"

+++

Die erste Meldung kam um etwa 22:45 h durch Roger S. aus Neukirch in der Lausitz, der um kurz vor 22 h von der Terrasse aus eine "Gruppe von bis zu vielleicht 10 gold-gelb-rot-leuchtenden, fremden Dingern" für einige Zeit halb über den Himmel ziehen sah, "die gar keine Geräusche von sich gaben, zudem sahen sie weder wie Hubschrauber oder Flieger aus", da a) deren Lichter ganz und gar anders sind, b) soviele er eh noch nie in der Gegend sah und c) "wir alle ja taub sein müssten, wenn dies wirklich Flieger sind, da die weder weit weg noch besonders hoch waren, aber fragen Sie mich nicht, woher und warum ich dieses Gefühl habe". Und dann das Verrückte, wobei S. sofort aufgeregt und laut wurde: "Mitten im Flug gingen sie irgendwie wie aus, in sich zusammensackend." Weil ihm dazu nichts weiter einfiel, außer UFOs, suchte er dann im I-Net bei der Zeitung ´20 Cent´ und fand mich dort irgendwie auf und rief dann an... Als ich ihm riet YouTube und Himmelslaternen aufzurufen, war nach 3-4 Minuten die Geschichte von dem Mann her selbst erklärt, da er seine ´UFOs´ nun selbst erkannte.

 

Gegen 23:15 h meldete sich Nathalia K. aus Passau, die angab, vor etwa einer Stunde zusammen mit ihrem Lebenspartner eine Reihe von "seltsamen Lichtern" hoch in den Himmel und dann einfach geradeaus fliegend gesehen zu haben. Es waren so um ein Dutzend oder 15 weißlich-rötliche sternartige Lichter in einem dichten "Strom" gewesen, die auch die nächsten paar Minuten beieinander blieben, bevor sie hinter anderen Häusern im Vordergrund lautlos verschwanden. Der Mann gab aus dem Hintergrund durch, solche "Dinger" schon mal in der Silvesternacht gesehen zu haben, doch damals waren es "gerademal 4 oder 5 gewesen, aber sie sahen genauso aus, auch wenn sie etwas größer mitten im Feuerwerk erschienen". In diesem Fall riet ich den beiden an, mal bei YouTube unter "Hameln, Langer Lulatsch" sich verblüffen zu lassen - und sie waren es auch, weil "genau dass die Dinger sind, wissen Sie was die sind?" So leitete ich sie auch wieder zu Himmelslaternen über - und, Sie ahnen es schon, damit war die Geschichte ebenso erledigt.

 

Keine zwei Minuten später Frau G. aus Bensheim, die aber keine richtige ´UFO-Meldung´ abgeben wollte, sondern als Besucherin der Weltraumtage im Schuldorf Bergstrasse meinen Vortrag erlebte und daher auch Himmelslaternen durch meine Ausführungen kannte (aber die praktische Vorführung am Schluß nicht miterlebte!), aber trotzdem unsicher war, was sie und ihr Mann sowie die erwachsene Tochter gegen 21 h über dem Ort dahinfliegen sahen - "eine ganze Kette von leuchtenden, rötlichen Lichtern, die völlig lautlos durch den ganzen Himmel zogen, um in der Ferne zu verschwinden". Was soll man dazu sagen, Sie können es sich denken, machen wir uns nichts vor.

+++

5.04.2009

Sonntag, der 5.April 2009 - und es gab nur noch eine Meldung kurz nach Mitternacht durch Herrn F. aus Cottbus: Er hatte um etwa 22 h "ganz seltsame und eigenartige Lichterformationen durch den Himmel fliegen gesehen". Es waren im Takt von einigen Minuten immer "drei einzelne Lichter in Gelb-Rot" die geräuschlos einige Minuten lang durch das Firmament zogen und dann sofort von "drei weiteren Lichtern gefolgt wurden". Dies ging etwa 10-15 Minuten lang so, "immer und immer wieder". Vielleicht 6-7 mal und immer von Richtung Mond (aber ein gutes Stück darunter) nach links wegführend. Da der Mann und seine Frau sowieso auf dem Balkon saßen, war dies für die beiden "eine ganz besondere Show, aber dann war plötzlich Schluß - genauso wie es plötzlich angefangen hatte". Dies war eine "elektrisierende Sichtung gewesen" und nachdem die beiden beraten hatten, was dies wohl gewesen sein könnte, kamen sie auf keinen Punkt und einigten sich "eher scherzhaft auf UFOs" und guckten ab 23 h mal im I-Net, "erstmals in unserem Leben" deswegen nach - und fanden auch meine Rufnummer, nachdem sie bereits "zwei Nummern durch hatten, wo aber niemand da war". Auch nichts Neues, aber bezeichnend für die Zustände hierzulande, wenn ich deswegen hier in Mannheim die ´leidenschaftliche´ UFO-Meldestellen-´Rampensau´ mache. Warum und wieso ist dabei völlig egal, es ist einfach so und tatsächlich mein Problem! Punktum. Dabei muss man auch beachten, dass die UFO-Meldestelle a) ein zentrale Funktion und b) der Informationsknotenpunkt jeder UFO-Vereinigung ist. Hier wird ´Frontaufklärung´ nach innen wie nach außen betrieben. Auch in diesem Vorfall waren die ´UFOs´ jene nicht-erkannten IFOs: http://www.youtube.com/watch?v=iPTP... - http://www.youtube.com/watch?v=LmXl... .

 

Um 14 h meldete sich aus Königstein/Taunus Herr K., der zwischen 22 und 23 h am späten Samstagabend nach und nach insgesamt 8 "gelb-rot-glühende Lichgobjekte, die selbst wie glühendes Eisen ausschauten und lautlos waren" über den Himmel ziehen sah. Insgesamt hatte dies etwa 20 Minuten lang gedauert und er konnte dies vom Balkon auszusammen mit seiner Frau beobachten. Aufgeschreckt wurden sie davon, das bei zwei dieser Objekte es so wirkte als fielen "glühende Tropfen" von ihnen nach unten herab. Deswegen hatte K. auch die Polizei noch in der vergangenen Nacht angerufen, um davon Meldung zu machen. Und am Vormittag hatte er diesbezüglich nochmals sich bei der Polizei sich gemeldet, um nachzufragen, was man unternommen habe und was dabei herausgekommen sei - und vor allem wollte er natürlich wissen, was er und seine Frau gesehen hatten. Aber zu seinem Erstaunen, kam außer einem Achselzucken dabei nichts heraus "und jetzt bin ich immer noch so naß wie zubor". Aus diesem Grund hatte er sich im I-Net umgeschaut und war so auf mich gestoßen, weswegen er auch gleich mal anrief, "vielleicht wissen Sie ja, was da ablief..." Und sein Erstaunen wurde noch größer, als er über die Himmelslaternen erstmals etwas hörte...

 

Gegen 18 h rief das Ehepaar Sch. aus Friedrichshafen an, weil es bisher in den Nachrichten noch nichts von den "Lichtern von 23 h über der Stadt" gehört hatte, die in der Samstagnacht ziemlich auffällig für einige Minuten geräuschlos mehr als halbhoch am Himmel und mitten über der Stadt dahinzogen. Mehr als sterngroße rötlich-gelbliche Lichter waren es, vielleicht 10 oder 12 Stück, die in einer langen Kette hinzogen und sehr auffällig waren - auch das Nachbarehepaar E. hatte sie vom Balkon aus mit beobachtet, eigentlich waren die Sch.´s auch von ihnen erst darauf aufmerksam gemacht worden. Mit Flugzeugen oder Hubschraubern hatte dies gar nichts zu tun, auch wenn wegen einer Flugschau den ganzen Nachmittag über Flugzeuge am Himmel waren. Der entsprechende Lärm war unüberhörbar, aber dies jetzt war im Vergleich dazu "unheimlich in der Ruhe" gewesen.

 

Aus den Gehardt-Files...

 

"Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin! Mein Name ist Frederik M., geboren am 26.01.1985. Ich komme aus 38226 Salzgitter und habe eine Meldung zu machen. Ich habe soeben eine Formation von 10 roten hellen Lichtern gesehen. Es hat genau um 02:25 Uhr begonnen und zogen nebeneinander, aufsteigend vom Lichtenberg, Richtung Braunschweig. Es gab keinerlei Geräusche und durch den leichten Nebel, konnte man nur diese Lichter sehen. Sie haben sich ziemlich zügig bewegt und waren auch sehr nah zu sehen. Dieses soll kein Scherz sein, ich wollte sie mit meiner Handykamera aufnehmen aber da ich nen älteres Modell habe konnte man nur die Nacht erkennen. Ich hoffe das es eine Erklärung dafür gibt. Ich habe erst gedacht das es vielleicht ein Meteoritenschauer ist aber das war ne richtige Formation und jeder einzelne Punkt hat sich gleich schnell bewegt. Die Punkte waren genau 5 Minuten zu sehen und sind dann einfach erloschen."

 

UFO-Formation Sonntagabend über Rheinhausen!

 

Um 22:30 h rief "nennen Sie mich Rolf" aus Rheinhausen etwas aus den Häuschen an, weil er kurz vor 21:45 h auf den Balkon gegangen war, um noch schnell eine Zigarette zu rauchen bevor das ZDF-´Heute-Journal´ anschauen wollte. Dabei beobachtete er "eine ganze Formation von rot-goldenen Lichtkörpern" genau gegen Rust hin lautlos dahinziehen. Dabei flogen sie sogar eine Handbreit unterhalb des Mondes für etwa 30 Sekunden dahin, wodurch "dies alles noch komischer ausschaute". Dadurch war aber auch deutlich geworden, dass diese etwa 10 Lichter wirklich einzeln waren und nicht an einem großen Flugzeug angeordnet, auch wenn irgendwie schon so wirken könnte. Aber wie ´Rolf´ gleich auch sagte, war da einfach keine Struktur dazwischen im Mondlicht zu sehen - und er hat schon ab und an Flugzeuge in der Nacht unter Mondlicht dahinfliegen sehen. Außerdem sei da auch immer leicht was von den Motoren zu hören. Er rief seine Mutter hinzu, die noch für eine halbe Minute mitgucken konnte, bevor die Lichter-Reihe nach und nach wegen anderer Häuser außer Sicht verschwand. TV-Schauen war dann für beide erledigt und sie glaubten wirklich "sowas wie UFOs" gesehen zu haben. Da ´Rolf´ mich von Astronomie.de her irgendwie in Erinnerung hatte, suchte er schnell im I-Net und rief dann an. Ja, er war verblüfft als ich ihm erklärte, dass das wahrscheinlich wieder einmal Himmelslaternen waren - und zwar aus dem Grund "jetzt auch mal solche Dinger gesehen zu haben, die sehen aber wirklich geil und voll wie UFOs aus..."

Gleich nach 23 h -klingelte Elmar G. aus Warmbronn an. Seine Tochter hatte ihn gegen 22 h auf die Terrasse gerufen, weil da "seltsame Leuchtlichter" über dem Haus herbeigekommen waren und nun einfach so dahinfliegen. G. und seine Frau gingen daraufhin hinaus und sahen tatsächlich zwei "komische Dreiecksformen von rötlichen, eher orangenen Lichtern direkt hintereinander" lautlos und ganz langsam dahinfliegen. Es waren nicht wirklich perfekte Formationen, sondern beide irgendwie verzerrt, die eine bestand aus drei, die andere aber aus vier Lichtern, außerdem zogen sie "irgendwie auch in sich auseinander" und "vermischten sich dann irgendwie". Nach zwei Minuten oder so waren sie in der Ferne weg. Da die Tochter dann "so einen Aufstand wegen UFOs machte", schaute sich die ganze Familie im I-Net um ("Ich glaube, das haben wir erstmals zusammen gemacht!") und fanden so ´SOS-UFO´. Tatsächlich lag da Aufregung der ganzen Familie noch bei dem Gespräch in der Luft und auch Ehefrau und Tochter waren beim Anruf um das Telefon versammelt und alles schwätzte teilweise wild durcheinander. Ehrlich gesagt - dies kostet mich immer die meisten Nerven, was die ganze Sache dann auch nicht wirklich ´lustiger´ macht.

+++

Wieder ein abendlicher US-Raketenstart durch eine Atlas V:

http://www.youtube.com/watch?v=g-EL... - http://www.youtube.com/watch?v=jvhz... - http://www.youtube.com/watch?v=qulB... - http://www.youtube.com/watch?v=k5j9... - http://www.youtube.com/watch?v=3kG7... - http://www.youtube.com/watch?v=D86c... - http://www.youtube.com/watch?v=otFd... - http://www.youtube.com/watch?v=kEET... - http://www.youtube.com/watch?v=7gAh... .

+++

6.04.2009

Flammendes Inferno mal wieder wegen Himmelslaternen?

Der ´General-Anzeiger Bonn´ ( http://www.general-anzeiger-bonn.de... ) hatte die saubere Schlagzeile ´Brand im Oberwinterer Yachthafen - Übergreifen auf Schiffe verhindert: Rund 70 Feuerwehrleute im Einsatz - Ursache ist noch unklar´ hierzu zu bieten:

 

>Oberwinter. (wom) Bei einem Brand im Yachthafen in Oberwinter sind in der Nacht zu Samstag ein Kunststoffsteg und eine Versorgungssäule für Strom und Wasser stark beschädigt worden. Wie die Polizei in Remagen mitteilte, hatte ein Anwohner gegen 23.30 Uhr ein Feuer im Hafengelände gemeldet.

Knapp 70 Feuerwehrleute sowie ein Rettungswagen des Deutschen Roten Kreuz und zwei Einsatzfahrzeuge der Polizei rückten daraufhin Richtung Yachthafen aus. Die Feuerwehren aus Remagen, Oberwinter, Rolandseck und Kripp konnten ein Übergreifen des Feuers auf die im Hafen liegende Yachten verhindern. Verletzt wurde bei dem Brand niemand, den entstandenen Sachschaden konnte die Polizei bislang noch nicht beziffern. Unklar ist bislang auch, wie es zu dem Feuer kam. Ob die unmittelbar vor der Alarmierung von Zeugen gesichteten so genannten "Himmelslaternen" - das sind kleine Heißluftballons aus Pergamentpapier, die mit Hilfe einer brennenden Kerze in die Luft steigen - mit dem Brand im Zusammenhang stehen, ist noch ungeklärt. Die Ermittlungen dazu hat die Wasserschutzpolizei Koblenz aufgenommen.<

+++

Dittmar P. aus Nesselwang hatte mir die eMail ´Lichter in der Freitagnacht´ um 0:14 h abgeschickt: "...war es gegen 22:30 h als wir für eine Zigarettenpause vor die Gaststätte traten, wo schon ein paar Leute rauchten und sich Späße über ´UFOs´ am Himmel machten. Tatsächlich sah wir es auch sofort - insgesamt 6 leuchtende Dinger schwebten da gemütlich quer über den Himmel dahin und völlig ohne irgendeinen Ton von sich zu geben. Es waren soetwas wie kleine orangene Lichtbälle mit roter Tönung. Sie flogen ohne Ordung einfach geradeaus dahin und waren für uns nach etwas mehr als einer Minute über den Dächern der Häuser ringsum verschwunden. Die Leute vor uns haben dies wohl auch schon eine Minute lang vor uns gesehen, sie waren einfach über den Häusern von der anderen Seite hergekommen. Eigentlich hatte ich gedacht, dass die Nachrichten am Samstag oder spätens an diesem Sonntag dazu bringen werden, mich würde schon stark interessieren, was dies jetzt war. Kam aber nichts. Und vorhin fand ich diese CENAP-Seite und schreib Ihnen jetzt einfach mal, vielleicht können Sie mir was dazu sagen? Des Ding da über Ihrem Kopf am Himmel, was ist es eigentlich? Sie werden lachen - aber so sahen die Lichter Freitagnacht auch bei uns aus, nur etwas kleiner...!"

 

´UFOs übern Harz - Am 5.April flogen UFOs über den Brocken!´

 

- So nennt sich dieses Video aus Wernigerode hier: http://www.dailymotion.com/video/x8... . Darauf wurde ich gegen Mittag von einer Dame aus Osterode aufmerksam gemacht, die mich anrief, weil sie mal nachfragen wollte, was es mit den "gefilmten UFOs über dem Brocken" auf sich hat... Naja, davon wusste ich noch gar nichts und musste da erst mal nachschauen - und siehe da, ein durchaus altbekanntes ´UFO-Phänomen´ trat auch hier im laufenden Bilde auf. Wir kommen einfach nicht um Deutschlands UFO Nr.1 herum! Und sie sollten als glühende Himmelspest-Plage keine Osterüberraschung mehr für uns sein.

+++

Aus den Gehardt-Files...

 

1) "Um circa 21 Uhr war ich mit einer Freundin den lauen Frühlingsabend {4.4.09} genießen als sie mich auf etwas aufmerksam machte. Wir saßen auf einem Spielplatz am Ortsende {in einem Dorf in der Nähe von Göttingen} mit weitem Blick auf die Felder und den Wald. Plötzlich stieg hinter dem Wald ein kleiner, roter (nicht oranger) Punkt auf und stieg allmählich immer höher. Schnurgerade, wie gezogen, ´flog´ der Punkt, völlig geräuschlos, immer höher. Die Geschwindigkeit war immer gleich, wie gesagt, völlig ohne Bewegungs-, Geschwindigkeits- oder Kursänderung. Es war schneller als ein Flugzeug, schneller als die ISS aber viel zu langsam für eine Sternschnuppe. Am Anfang ließ es mich kalt, als dieser Punkt aber immer näher kam, und schließlich genau über uns war, machte mich dann doch recht stutzig. Jetzt zu den komisches Sachen an der Geschichte. Vom Wald bis zu unserem Sitzplatz sind es gut und gern 1,5km und hinter bzw. in diesem (großem) Wald wohnt keiner! Desweiteren habe ich selbst schon oft mit diesen Skylaterns zu tun gehabt und das war mit Sicherheit keine. Es war auch kein typisches Aussehen, es war kreisrund, eher ein grelles Leuchten wie wenn man ´angestrahlt´ wird. Es hat mich eher an einen Stern erinnert. Dazu diese seltsame, gleichbleibende Geschwindigkeit und Flugbahn. Die Dauer des Geschehens betrug in etwa 3 Minuten, vom ersten Erblicken über dem Waldrand bis hin zum Erlöschen. Als es ungefähr über uns war wurde das Leuchten schwächer und schwächer, der Kreis wurde kleiner aber Geschwindigkeit und Kurs blieben konstant. Irgendwann konnte man es nicht mehr ausmachen."

2) " Heute, 05.04.2009, gg. 20.35 Uhr, konnten wir ca. 8 orange leuchtende Flugobjekte über Mannheim feststellen. Sie kamen aus NO-Richtung und flogen westwärts. Die Geschwindigkeit war schneller als die vorhandene Windgeschwindigkeit auf dem Erdboden. Höhe nicht eindeutig bestimmbar. Form rundlich. Anliegende Videos wurden vom Balkon in Mannheim-Feudenheim gemacht. Leider sind die Aufnahmen nicht recht deutlich. Sie wurden mit einer Fotokamera KODAK V705 mit Videofunktion aufgenommen. PS: Der Mond ist auf der 1. Aufnahme oberhalb des Objektes zu sehen. M.f.G., Charly G., Mannheim." Nachtrag RG: Die Videos gibt es unter http://www.blog.de/media/video/mann... .

 

Montagabend über Plön - "ein UFO-Sixpack" gegen 21 h zog über den Himmel

 

Krista A. aus Plön meldete sich kurz vor 23 h, da sie gegen 21 h nach Hause gekommen war und noch einmal die Wohnung durchlüften wollte. Als sie das Küchenfenster öffnete, sah sie gleich "einen UFO-Sixpack" (was sie aber eher amüsiert sagte) von "gelb-orangenen hellen Lichtobjekten" lautlos in "doppelter 3er-Reihe nebeneinander und deswegen komme ich ja auf den verrückten Vergleich" für zwei Minuten quer über den Himmel aus Richtung Mond kommend dahinziehen. Sie streckte auch den Kopf raus, hörte aber nichts - und dies war das "eigentliche Verrückte daran". Sie hatte früher schon durch Militärflugzeuge, "große Transportmaschinen die von hier irgendwo kommen", in den Abendstunden schon "erstaunliche Sichten" erlebt, aber da waren auch "grüne Lichter dabei und grelle rote Lichter" und - "die sind ganz schön laut". Dies war auch der Grund dafür, weswegen Frau A. so irritiert war. Als ihr Mann bald darauf nach Hause kam, erzählte sie ihm dies - und er schlug sofort vor, dass das als UFO-Meldung weitergegeben werden soll. So suchten sie im I-Net gleich nach ´UFO-Meldungen´ - erreichten dort aber niemand unter der ersten Telefonnummer, und somit wurde ich mal wieder ´fällig´. Wie auch immer, ob meine folgenden Ausführungen zwecks Himmelslaternen und meinem Tipp zwecks YouTube und dem entsprechenden ´landen´ konnten mag ich aufgrund der enttäuschten Reaktionen der Frau und ihrem Mann im Background eher anzweifeln..., aber ich kann es auch nicht ändern.

 

Erlauben Sie mir eine wichtige Metapher einzubringen: In der seit bald 62 Jahre laufenden mehr oder minder ´großen´ UFO-Debatte hat sich bisher gezeigt, dass das ganze Geschehen praktisch "viel Wind um Nichts" verursachte und eine ganze Menge UFO-Latein freisetzte. Wir dagegen haben ausgerechnet in dieser ´Endzeit´ es mit viel (verpackte) heiße Luft zu tun, was aber trotzdem die Sache nicht wirklich exotischer in die Richtung echte UFOs mit Wertbeständigkeit macht. Natürlich ist dies blöd, ist aber dennoch so - egal was man sich heftig jenseits der Realität einreden mag, um sich selbst hinters Licht zu führen.

+++

UFOs über Amerika..., die Morristown-UFOs nun als ´Aprilscherz´ verkauft

 

´Verurteilt: UFOs waren Aprilscherz´ hieß die Schlagzeile bei ´20Minuten´ ( http://www.20min.ch/news/kreuz_und_... ) hierzu:

 2009-aprilscherz

>Mit Heliumballons und Blinklichtern {? - es waren Signalfackeln und keine LED-Blinkies} haben zwei Männer im US-Staat New Jersey UFO-Gläubige an der Nase herumgeführt. Ein Richter fand das aber gar nicht witzig {woher wissen wir dies eigentlich?} und verurteilte sie zu jeweils 250 Dollar Strafe und 50 Stunden gemeinnütziger Arbeit. Die Aktionen der beiden hatten im Januar und Februar zu einer ganzen Reihe von Anrufen besorgter Bürger bei den Notrufzentralen geführt. Einzelheiten zu ihrer Aktion hatten sie selbst am 1. April auf einer Website mitgeteilt. Die Staatsanwaltschaft warf ihnen unter anderem eine Gefährdung des Luftverkehr vor.<

+++

Drei UFOs am Mittwochabend über Meckesheim

 

Um etwa 22:15 h meldete sich Cornelia D. aus Meckesheim, die gegen 21:30 h drei merkwürdige Lichtkörper über den Himmel hintereinander ziehen sah, die "in einem seltsamen gelb-roten Leuchten gehalten waren". Die ´Drei´ zogen einige Minuten einfach so dahin und waren absolut lautlos, "sahen aber wie im SF aus" und jedes Objekt "einiges größer als ein Stern, aber viel kleiner als der Mond". Für sie war dies einfach auch deswegen eine "extrem-ungewöhnliche Beobachtung", weil diese "gelb-roten Leuchten dann einfach so nach und nach mitten im Flug ausgingen, als wenn ihnen die Energie ausgeht". Soetwas hatte sie auch noch nie gesehen und "mit Hubschraubern hatte dies garantiert auch nie und nimmer etwas zu tun, weil wenn die Lichter so groß sind, dann hier wegen dem Lärm von drei Hubschraubern alles zuzsammengelaufen wäre". Außerdem "war das Licht ganz, ganz anders und viel ´wärmer´", was ihr Freund zunächst im Hintergrund nur bestättigen konnte, der ganz plötzlich ins Spiel kam und der nur seine Freundin ´vorgeschickt´ hatte, da er zusammen mit ihr dies vom Balkon aus zufällig gesehen hatte und der auch die UFO-Idee deswegen aufschnappte und übers I-Net dann mich ausfindig machte und seine Freudin ´vorschickte´ um ´Meldung zu machen´. Begründung: Er sei Polizeischüler auf Osterurlaub aus Freiburg und wollte "keine Auffälligkeit wegen einer UFO-Sichtung" zeigen, "weil sich soetwas natürlich sehr schlecht macht". Wie auch immer, nachdem ich die beiden auf YouTube und zu den Himmelslaternen geschickt hatte, fiel beiden der bekannte Stein vom Herzen und die Sache war erledigt, da sie selbst ihre ´UFOs´ dort verblüfft darum erkannten. Bemerkenswert: Er, dessen Namen nie fiel und ich auch nicht rausbekam, meinte schließlich "Es ist also wie immer, UFOs finden doch eine Erklärung."

Erstaunt war ich dann doch, als um 23:15 h sich Herr L. aus einem Graben-Neudorf etwas unsicher meldete, weil er um etwa 22 h "so um die zehn, mehr oder weniger, orange-rote oder goldene Lichter" in einer "Sternbild-Formation lautlos für etwa eine Zigarettenlänge" im Norden hoch- und dann geradeaus davonfliegen sah. Leider verlor er die geräuschlosen Dinger dann außer Sicht, weil die anderen Häuser sie verdecken. Da er dies alles so toll empfand, rannte er runter (4.Etage) auf die Strasse und jene ein gutes Stück in Flugrichtung entlang, aber er konnte nichts mehr sehen. Auch hier fiel mir spontan nur ein, da auch er mich via I-Net gefunden hatte und vor dem Rechner saß, er möge mal YouTube und ´Hameln, Langer Lulatsch´ eingeben. Artig machte er und es als er das Video sah war auch er mal wieder erstaunt, fragte aber nicht weiter nach und hängte selbst ein... Warum auch immer, da ja mit dem Film alleine noch keine Erklärung gegeben ist! Normal ist dies so auch nicht, weil fast immer die Leute nachfragen, WAS diese Objekte nun sind und ich zu den Himmelslaternen überleide. Naja, dies war hier nicht möglich, weil L. selbst von sich aus dichtmachte... Ich kann es natürlich nicht ändern - und damit auch nicht das etwaig aufkommende ´UFO-Bild´ des Herrn. Auch dies gibt es.

+++

9.04.2009

Orange-rote Gründonnerstagabend-UFOs als Osterhasen-Vorboten...

´Immer wieder diese roten Lichter über Nagold´ hieß der Betreff einer eMail, die Bianca K. mir gegen Mittag schickte, und nur eine ´halbe UFO-Sichtungskette´ beinhaltet, aber lesen Sie selbst:

 

"...Gleich vorab: Ich habe inzwischen ihren umfangreichen Newsticker für fast 3 Stunden gelesen und weiß dadurch seit heute Vormittag, was diese Lichter sind, die mich seit etwa 6 Monaten ins Staunen versetzten + an UFOs glauben ließen.

Ich sehe sie nur ab und an - werde sie wohl auch künftig sehen, nur jetzt mit anderen Augen und jetzt kann ich mich auf sie schon freuen weil es bisher für mich eher gruselig war! Es begann im Herbst letzten Jahres, als ich an irgendeinem Samstagabend (und bis auf gestrige Beobachtung waren alle andere wohl auch am Wochenende geschehen) eine ganze Kette orange-roter Lichter lautlos für einige Minuten über den Himmel ziehen sah, wahrscheinlich auch so ein 10ner-Pack, wie ich jetzt weiß. Seither habe ich in unterschiedlicher Stückzahl und in variierender Färbung und Lichtstärke immer wieder diese Himmelslaternen gesehen, mal näher, mal weiter weg. Mal langsam, mal schnell wirkend. Zwei Mal gab es auch die Dreiecksgebilde, so wie gestern Abend um etwa 22 Uhr mit vier dieser Himmelslaternen. Aber im Grunde sind sie alle identisch, auch wenn es diverse Modelle gibt, wie ich inzwischen auch durch Ihre Filmlinks sehen konnte. Dadurch ist mir dies auch alles verständlich geworden. Und ich reihe mich bei jenen Leuten ein, die frei bekennen: Was es auch alles gibt! Und ja, ich habe von den Himmelslaternen bisher ebenfalls keine Ahnung gehabt.

In diesem halben Jahr habe ich sie wohl alle Monat einmal gesehen und aus unterschiedlichen Richtungen kommen. Ich denke auch, dass da ganz einfach viele unterschiedliche Leute bei ihren Partys diese Dinger zum Spaß fliegen lassen, manche setzen dabei vielleicht sogar gezielt auf den UFO-Effekt wie Sie es nennen, bei einigen Videos kann man dies ja auch hören wenn die Leute lachend darüber erzählen. Jetzt kann ich dies auch verstehen! Und ich kann mir ganz gut vorstellen, daß wenn mein Mann heute Nachmittag nach Hause kommt und ich ihm dann sage, was ich da für UFOs gesehen habe und was die wirklich sind (er hat sie nie mitsehen gekonnt), er ebenso lachen wird und da wir im Mai unseren 10. Hochzeitstag auch mit einer größeren Gartenparty Mitte des Monats begehen, werden wir uns es nicht nehmen lassen, auch eine UFO-Flotte fliegen zu lassen. Habe übrigens auch die Preise für die Dinger gesehen, nicht der Rede wert und kein Wunder, wenn die da laufend unterwegs sind. Merken Sie es sich vor. :-) Und ja, ich habe auch gelesen, daß die Wunschlaternen bei uns in BaWü ´genehmigungspflichtig´ sind und keine Genehmigungen erteilt werden. ... Sorry, ich habe auch gelesen, daß das Sie inzwischen voll abnervt und kann es auch wegen der unglaublichen Menge von UFO-Reporten verstehen. Für meine Nerven wäre dies nichts - obwohl ich eigentlich ausgebildete Kinder- und Sozialpädagogin mit zusätzlichen 5 Jahren Berufspraxis in der Landeshauptstadt bin bzw hinter mir habe.

PS: Danke übrigens für den Tipp mit der Raumstation und der Fähre damals in der Zeitung, deswegen habe ich mich auch nochmals wegen meiner gestrigen Dreiecks-Sichtung über Sie im Zeitungsarchiv schlau gemacht. Es stimmt auch, so wie Sie schreiben, die ist inzwischen sauhell. ;-) Das Calsky-Programm ist übrigens super. Ihre Bianca K. (41), die übrigens trotz UFO-Sichtungen (jetzt IFO-Sichtungen wie Sie es nennen werden) nicht zur Esoterikerin wurde."

+++

Kurz vor 21:45 h ging es mal wieder los. Aus einem Padberg meldete sich Enrico M., der knapp eine Stunde vorher "eine geräuschlose gelb-rötliche Lichtergruppe ohne sichtbare besondere Anordnung" für einige Minuten über den Himmel ziehen sah, wobei es ihm vorkam "als wenn da einige der Lichter irgendwie untenrum so wie dampften, ich weiß selbst wie verrückt sich dies jetzt anhört, aber ich meine es wirklich ernst". Er war sich wegen der Stückzahl nicht wirklich sicher, etwa 8 bis 10 Stück mögen es gewesen sein. Und dann "vergingen sie relativ schnell mitten im Flug und auch in der Ferne, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ´Ferne´ wirklich Ferne heißt". Nach etwa zehn Minuten rief ein Herr Sch. aus Kehlheim an, der mir auch etwas ´durch den Wind´ erschien. Wie auch immer, er habe gegen 21 h beobachtet, wie "vier kleine flammenfarbene Objekte ein paar Strassen weiter hochkamen und nach 1-2 Minuten einfach so horizontal weiterzogen - und zwar auf genau mich auf dem Balkon zu, zwei von ihnen schienen dabei irgendwie aus sich heraus zu pulsieren". Hören konnte er dabei gar nichts, obwohl sie wohl bis vielleicht einen Kilometer herankamen, etwas mehr als halbhoch am Himmel dabei waren und dabei langsam "lichtschwächer wurden, plötzlich ganz verschwanden, obwohl dunkle Körper dann einfach so weiterflogen, zumindest hatte ich noch zehn Sekunden den Eindruck".

 

Dann war eine halbe Stunde Pause. Nun war eine Frau C. aus Wolfenbüttel dran, die ebenfalls leicht aufgeregt berichtete, was sie und ihre Familie Ungewöhnliches und "noch niemals zuvor Gesehenes" um 21:30 h vom Garten aus bei ihrem Grillabend beobachtet hatte. Es waren nach und nach jeweils einzelne, "wie Kohle glühende Leuchtkörper die über den ganzen Himmel aus Richtung Mond herbeikamen, dies ging etwa zehn Minuten lang und jede Minute kam ein weiteres dieser selben Dinger hinzu". ´Grauselig´ war dabei die völlige Geräuschlosigkeit und das "kontrollierte Geradeausfliegen, ja sie flogen einfach hintereinander dahin". Bei den letzten paar "glühende ´Kohle-am-Himmel-Lichtern´ riefen sogar die Nachbar aus dem Garten nebenan rüber, ob wir die UFOs sehen". Dies war dann der Knackpunkt gewesen, weswegen der Sohn der Familie in die Wohnung rannte, um sein neues Handy mit Videofunktion zu holen, aber als er zurückkam bekam er leider mit dem Gerät nur Dauerpiepsen zustande. Kurzum, mit einem Video wurde es nichts. Die C.´s diskutierten dann mit ihren Nachbarn über das Gesehene und keiner blickte durch "was das jetzt sollte", einmüdig war man aber der Ansicht, dass das alles keine normalen Flugzeuge etc waren. Deswegen gab es auch eine I-Netsuche nach ´UFO´-Infos und das Erstaunen, das es überhaupt hierzulande ein ´SOS-UFO-Telefon´ gibt. Dann rief Frau C. einfach mal an...

 

Nach einer Zigarettenpause von mir selbst rief Frederick G. aus Drensteinfurt an, der um etwa 21:45 h "eine Reihe von 5 oder 6 Licht-UFOs" etwa 4-5 Minuten lang lautlos über den ganzen Himmel fliegen sah, alle gaben "einen dauerhaften rötlichen Schimmer von sich, der aber keinesfalls etwas mit Flugzeugen zu tun hat, weil deren roten Lichter völlig anders sind" - und dann waren sie "auf einmal weg, ganz weg, nicht weggeflogen, sondern an Ort und Stelle einfach verschwunden". Dann meldete sich eine ´Monka´ aus einem Mammendorf, die zusammen mit ihren Freunden gegen 21 h von der Terrasse aus etwa "10-12 gelb-orangener Leucht-Objekte der ungewöhnlichen Natur" lautlos für etwa 3-4 Minuten quer durch den Himmel fliegen sah und die dann einfach wegen der anderen Häuser außer Sicht verschwanden, aber nach kaum 5 Minuten kam "so ein gleiches Geschwader nochmals hinterher, nur waren die viel intensiver und rötlicher". Ansonsten alles ident wie zuvor. Ingesamt war dies "einfach alles Wahnsinn". Einer der beteiligten Mitbeobachter kannte mich aus dem Forum von Wetterzentrale.de und so fand man mich auch, "weil selbst dies total UFO-mäßig ausschaute, es da wohl auch eine normale Erklärung gibt". Die Frage war nur mal wieder, welche? Naja, was sollte ich da mal wieder in dem Durcheinander der Partystimmung dort in Mammendorf (auch noch nie in meinem Leben davon gehört) sagen, außer meine Himmelslaternen-Gebetsmühle anzuschmeißen... ;-) Upps, jetzt wird es wieder mit der Zeit zwecks Aufspielen auf den Newsticker eng...

+++

Das ´UFO-Area 51-Osterei´ der anderen Art für die UFOlogie-Exoten

Unter der Schlagzeile ´UFOs oder nicht? Ex-Area-51-Mitarbeiter über Geheimnisse´ legte die ´Krone´ ( http://www.krone.at/krone/S15/objec... ) auch ein Ei für die UFOlogie ins Nest:

2009-04-9-kronen-zeitung-a 

2009-04-9-kronen-zeitung-aa

2009-04-9-kronen-zeitung-ab

Quelle: Kronen Zeitung

+++

Eberhard O. aus Limeshain-Nord. Er hatte gegen etwa 22 h eine Art "sich bewegender Sternhaufen mit mehr als einem Dutzend Lichtern, die meisten gelblich-orangene, aber einige auch arg rot" aus Richtung Heinchen herbeikommen sehen, die kurz "knapp unterhalb des Mondes" vorbeizogen und "dabei von ihm obenherab her angeleuchtet worden waren, was ihnen nochmals eine Art besonderen Lichtschein drum herum gab". Nach etwa 5 Minuten hatten sie sich weiter auseinandergezogen und "vergingen" dann relativ schnell. Der Mann hatte zwar seine Frau herbeigerufen, die etwa die Hälfte des Geschehens mitbekam, aber gar nicht daran gedacht, seine Videoausrüstung aus dem Arbeitszimmer zu holen, "weil ich nichts verpassen wollte, da das total verrückt aussah - wie im Film!" Auch hier, wie immer - alles absolut lautlos.

 

Kurz vor 0:30 h rief Larissa D. aus Bamberg an, die auch noch ´glockenwach´ war und sich freute, jemanden zu erreichen. Sie und ihre Familie waren gegen 22 h noch im Garten gesessen, als ihre Tochter die Eltern auf erst "drei UFOs" aufmerksam machte, die da über den Nachbarhäusern zum Himmel hinflogen, es waren "gold- und feuerfarbene" helle Lichter, "viel-viel größer" als jeglicher Stern, aber gegenüber dem Vollmond "doch klein". Nachdem sie diese einfach so geradeaus dahinziehenden Lichter der absolut geräuschlosen Art schon bald 2 Minuten beobachtet hatten, kamen gleich 5 "genau die selbe Art" nach und gingen den selben Kurs. Während langsam die ersten drei Lichter "wie Kerzen verloschen", flogen die anderen fünf die selbe Bahn und schon kamen nochmals 5 nach, die aber einen eher grünlichen Schimmer hatten und nicht so intensiv waren! Dann war Schluß und ingesamt mag dies so 10 Minuten gedauert haben. Nachdem sich die Überraschung und Verblüffung bei den D.´s gelegt hatte, riefen sie gegen 23 h mehrmals die Sternwarte an, aber da nahm keiner ab, "obwohl doch bestes Sternguck-Wetter ist und eigentlich kamen die Dinger grob auch aus Richtung Universitätsgelände, die müssen die doch gesehen haben".

Keine drei Minuten darauf Herr E. aus Alsfeld im Vogelbergkreis mit einer ´Kometenmeldung´: Er und seine Frau waren auf der Terrasse gesessen und hatten gegen 22 h noch eine Kleinigkeit sich gegrillt gehabt und bei einer Flasche Wein gemütlich so sich ihr ´Abendessen´ zu Gemüte geführt. Dabei entdeckten sie gleichzeitig wie "eine Gruppe von 6 oder 7 weiß-rötlich-glühenden Kometen" über der Nachbarschaft herbeikamen, "schön hintereinander aufgereiht und leicht in den Himel steigend, nur hatten sie keine Schweife, waren nur leicht ovale Lichter". Sie flogen 1-2 Minuten quer durch ihr Gesichtsfeld und verschwanden wieder lautlos auf der anderen Seite über den dortigen Häusern. Bei einem der ´Kometen´ schien es, als fielen ein paar glühende kleine Teile senkrecht runter.

 

UFO-Freunde des Fantastischen machen schlecht auf unschuldige UFO-Zeugen

 

Bald darauf eine junge Frau aus angeblich Berlin-Hohenschönhausen, die gerade vor 5 Minuten zusammen mit ihrem Freund vom Balkon im 8.Stock aus und in Blickrichung Flughafen "schon wieder ein paar gelblich-orangene Lichter" für etwa eine Minute durch den Himmel ziehen gesehen hatte. In dieser Nacht war dies seit etwa 23 h nun schon das achte Mal gewesen, immer sind es zwei dieser "gelblich-orangenen Lichter" die lautlos "in 11 Kilometern Höhe und riesiger Geschwindigkeit" vorbeiziehen, aber langsamer als die Flugzeuge und die Flughöhe war "mal so geschätzt". Die namenlose Frau und ihr genauso namenloser Freund wollten unbedingt wissen, was dies ist, also brachte ich die Himmelslaternen ein, was aber sofort verneint wurde, "weil wir die kennen und die fliegen keine 11 Kilometer hoch". Woher sie die nun angeblich kennen wurde nicht wirklich klar und da die beiden weder ein Radar besitzen noch Superman-Flugeigenschaften haben, um dies direkt am Himmel in dieser Höhe zu checken, kam heraus, dass die beiden "einfach wissen, dass die UFOs in elf Kilometern Höhe fliegen, da gibts doch viele Pilotenberichte dazu", verplabberten sie sich. Aha, anonyme UFOlogen! Überhaupt war das Gespräch ganz komisch verlaufen und einfach nicht ´normal´, auf konkrete Nachfragen bei mir kamen immer merkwürdige und nicht passende Antworten, als wenn man sich ein paar Stichworte aufgeschrieben habe und nun diese ganz cool vom Blatt der Reihe runter ablas und das Gespräch so nicht wirklich flüssig war und es gab zuviele Nachdenkpausen bei den beiden Leuten, die mir auch einiges angesäuselt vorkamen. Z.B. auf meine Frage, wo der Mond in Relation zu den Objekten steht, kamen dann so eher ausweichende Antworten wie "die Objekte fliegen in 11 km Höhe". Es fehlte auch die ganze ´Bewegtheit´ der Leute wegen der Beobachtung, sondern man wollte viel eher sich mit mir herumzanken - nur ich halt eben nicht, zumal es sowieso nun schon etwas nach 1 h war! Dementsprechend fasste ich mich dann auch nach dem Motto ´Friss oder stirb!´ kurz...

 

Fünf Minuten später Herr K. aus Wittingen. Er entschuldigte sich erst einmal für den Anruf so spät, aber andererseits freute er sich doch auch, "noch jemanden zu erreichen, weil da vorhin was am Himmel war". Zunächst wollte er etwas ´verschüchtert´ fragend wissen, ob heute Abend "irgendjemand so komische orange-rote Lichter geräuschlos über den Himmel fliegen sah". Als ich ihm darauf antwortete, dass dies "nicht nur ein irgendjemand" ist, sondern "viele Irgendjemande" - war er offenbar zunächst selbst etwas erstaunt und zwei/drei Sekunden einfach ... sprachlos. Damit hatte er scheinbar gar nicht gerechnet. ... Irgendwie empfand ich, dass das Gespräch jetzt mitten in der Nacht weitergehen müsse und gab ihm den ´Schubser´ mit einem freundlichen "Und nun?" Dann sprudelte er los. Irgendwann kurz nach 21:30 h hatte er vom Garten aus "eine Reihe von orange-roten Lichtern" fast ganz über den Himmel fliegen sehen, dabei völlig geräuschlos und "nie und nimmer Flugzeuge im Formationsflug", wie seine Frau meinte. Nach einigen Minuten waren die Lichter dann ansteigend und in der Ferne kleiner werdend weg. Die K.´s diskutierten den ganzen Abend die Beobachtung und Herr K. hatte noch zwei Freunde an Ort inzwischen angerufen, um ihnen ihre Beobachtung zu schildern und mit ihnen darüber zu sprechen, ob vielleicht jemand wisse, was dies war. Aber soetwas hatte von den beiden auch noch keiner gesehen und sprachen daher von "UFOs" und einer riet ihm doch mal im I-Net deswegen sich schlau zu machen. So fand er mich. Es kam wie es immer kommt und die altbekannten Worte "Was es auch alles gibt..." führten dann zum Gesprächsende, nachdem er sich ein paar Videos auf meinen Ratschlag hin anschaute.

+++

10.04.2009

Zurück ins Krisengebiet (´Dangerzone´ für den Verstand) oder Szene-Blick von WW

1) Schlachfeld Deutschland: Ex-´UFO-Report´-Herausgeber und Hesemann-Zweck-Freund Wladislaw Raab teilte als ´Greyhunter´-Blog-Bock aus, versetzte GEP-Chief Hans-Werner Peiniger einen deftigen Schlag ins Gesicht und machte selbst im Krieg der Worte Blog-Bock-Mist:

 

>Während wissenschaftliche UFO-Forscher und andere Pro-Ufo-Eingestellte Untersucher sich schon seit einigen Monaten bei der Skeptikerorganisation GEP anbiedern und unbedingt mit dieser zusammenarbeiten wollen [wohl frei nach dem Motto das unbedingt zusammenfinden muss was nicht zusammengehört und nicht zusammen passt], spricht Hans-Werner Peiniger [GEP] im [mal wieder völlig verspätet erschienenen] ´Journal für UFO-Forschung´ [JUFOF] Nr. 180, 06-2008, Klartext und ´erdet´ die Begeisterung der sich auf Kuschelkurs befindlichen UFO-Fans. So schreibt er im Editorial des genannten Heftes:

"So kann die GEP als Organisation etwa die Zielsetzung der Exopolitik-Initiative, ´die Verschleierung der außerirdischen Präsenz auf der Erde nicht länger hin zu nehmen´ und ´die Förderung einer offenen, unvoreingenommenen Berichterstattung über [...] physikalische Beweise für das UFO-Phänomen´, ganz klar nicht teilen. Auf Grund unseres Strebens nach einer wissenschaftlichen Forschung und der Ergebnisse unserer Fallermittlungsarbeit, die nach 30 Jahren keine eindeutigen Hinweise für eine ´außerirdische Präsenz´ erbracht hat, macht für uns eine Politisierung des UFO-Phänomens auf dieser Basis keinen Sinn."

Das ist natürlich eine klare Abfuhr für die Exopolitikbewegung und der ihr nahe stehenden Mitglieder von MUFON-CES & DEGUFO. Es stellt sich für mich die Frage welchen Sinn die ´Zusammenarbeit´ mit einer Skeptikergruppe macht die nach 30 Jahren Forschung nichts exotisches oder außerirdisches am Phänomen ausmachen kann - oder aus politischen Gründen nicht will? Man kann sich auch darüber streiten wie sorgfältig die GEP bei ihren Untersuchungen vorgeht. Meine Kollegin Corinna Bloess [UFOs & Co] hat in der Hinsicht so ihre Erfahrungen mit den Ufologen aus Lüdenscheid gemacht und war sehr verwundert darüber wie ´recherchiert´ wurde und was man letztlich aus ihrem Sichtungsbericht gemacht hat - effektive Feldforschung sieht für mich anders aus! Wenn da immer so gearbeitet wird ist auch klar warum nach 30 Jahren der ´Untersuchung´ keinem dort ein Licht aufgeht.

Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn sich mit UFO-Skeptikern an einen Tisch zu setzen um über Miniaturheißluftballone zu streiten oder aber vergebliche Aufklärungsarbeit zu betreiben. Wer etwa - um ein Beispiel zu nennen - alle Berichte über dreieckige Flugkörper [´Triangeln´] mit den populären Partyballons erklärt, obwohl es schon längst Tageslichtsichtungen gibt und in zwei unabhängigen Fällen, in den USA und UK, je eines der Objekte am helllichten Tag gefilmt + gefilmt wurde, torpediert die Forschung oder kann einfach nicht ernst genommen werden, da er schlicht zu dumm ist die Fakten zu verstehen. Wir sollten nicht Ballone diskutieren sondern viel mehr fragen wie weit die Amerikaner bei der Entwicklung antigravitativer Antriebstechnologie gekommen sind und was wirklich hinter dem UFO-Phänomen [i.e.S.] steckt. Gruppen wie GEP und CENAP sind da nur hinderlich und bringen uns in der Forschung nicht weiter, sie dürfen Zaungäste sein, aber nicht mehr!<

 

Donnerlütchen! Dies haut ja voll die Ostereier an die Wand, wenn der Osterhase dieses Jahr in kurzen Hosen anrückt! GEP und CENAP - wir wussten es ja schon immer - sind mindestens HINTERLICH (eigentlich ist ´brandgefährlich´ der richtige Ausdruck dafür) für die wahre UFOlogie und ihren ´Exologen´ mit einem unterirdischem Spezialgebiet namens, wie war dies nochmals, "antigravitativer Antriebstechnologie". Das haut selbst dem Raptor, der F-22, den ´supercruise´-Modus für die "effektive Feldforschung" raus! Ein Schelm, der sich dabei was Böses denkt - und dies ein paar Wochen vor der GEP-Tagung in Schelmenbach oder wie der Ort heißt. Welche österlichen Sondergrüße von Raab! Man mag ja dazu stehen, wie man will, aber es ist einfach eine Lüge von dem Herrn, da nehme ich ganz und gar die GEP in ´Schutzhaft´, wenn der Raab behauptet, dass die GEP-Kollegen "alle Berichte über dreieckige Flugkörper [´Triangeln´] mit den populären Partyballons erklärt, obwohl es schon längst Tageslichtsichtungen gibt"*! Dies sind doch bis zum Himmel und darüber hinaus stinkende Ostereier! Nicht einmal wir Ober-Erzskeptiker unter der Knecht-Herrschaft der ´Roten Jacke´ kämen auf solch verrückte ´Erklärungen´. Was für eine seltsame Moral hat dieser Mann eigentlich? Wie auch immer man sie bezeichnen mag, unanständig ist sie eh. Warum rennen in diesem Gebiet fast überall solche Typen rum? Da hüpfen einem doch im ´Fluchtversuch´ die Ostereier aus dem Nest!

 

*= Was hat er sich da bloß vom heiligen ´UFO-Spirit´, durch welchen ´UFO-Sprit´ auch immer, verlassen zurechtgeflickt? Heijeijei, dafür gibts gleich mal eine Wiersgalla-Auszeichnung am Band: http://www.myvideo.de/watch/3303411... ! Solch einen üblen Quatsch habe ich ja seit ein paar Tagen aus ufologoischen Unsinns-Quellen nicht mehr gelesen! Aber soetwas kommt auf, wenn man das Manko des fehlenden Durch- und Überblicks aufweist - und dann noch mit einem solchen Beitrag rot unterstreicht, um es ja allen zu zeigen! Klar ist aber auch, wenn Raab wirklich mit "[Peiniger] torpediert die Forschung ... , da er schlicht zu dumm ist die Fakten zu verstehen" meinte, als er in seinen Eulenspiegel schaute: Sich selbst! Dickes, heiliges Osterei! Welch Oster-Überraschung... Und Kunst-Osterhase Raab weiter: "Effektive Feldforschung sieht für mich anders aus! Wenn da immer so gearbeitet wird ist auch klar warum nach 30 Jahren der ´Untersuchung´ keinem dort ein Licht aufgeht." Aber, aber! Schließlich darf man ja nicht übersehen, dass vor allem die jungen GEP-Kollegen sich um mehr Licht bemühen, schlußendlich ist in der Sitzung namens ´UFO-Forscher-Session´ ja auch Robert Fleischer von dieser, wie nennen sich nochmals die Premium-UFOlogen - ach ja ´Wahrheitsaktivisten´ -, "Exopolitik-Initiative" ("und der ihr nahe stehenden Mitglieder von MUFON-CES & DEGUFO" {da weiß man doch woran man ist!}) zugegen, um die Lichtorgel anzudrehen. Was mault Raab dann also eigentlich herum? Ist doch irgendwie ein bisserl ganz schön neben der Kappe. Joy Flemming würde dazu vielleicht dies in unserer völlig faszinierenden, neoliberalen Monnemer Art aus der Alt-SPD-Arbeiterklasse und ohne mythisch-mystisch Überhöhung sagen: "Bischt du noch ganz klor im Kobb? Hosch du was an der Klammer? Sauiggl. Du bisch doch net ganz gebacke. Isch glaab, dir hawwe se ins Hirn gschisse, da gibt´s paar uff die Gosch, du griegsch doi Fäng, e paar uff die Baddrii,´nen Badscher." Na alla - und schon ist diese Zores-Angelegenheit als Ausdruck des Zorns der UFOlogen ganz klar abgebiggelt. WW

+++

Zunächst aber etwas ganz anderes am Himmel, nämlich der Fall vom "Fünkelnden Diamanten über Xanten"! Punkt 20:45 h meldete sich Maxi H. aus Xanten, die jetzt bereits am dritten Abend immer mit Eintritt des Sonnenuntergangs "links davon hoch am Himmel" versetzt und noch die Sterne zu sehen sind schon wieder eine recht auffällige Erscheinung wie einen "funkelnden Diamanten". Jetzt wollte sie aber wissen, was dies für ein ´Ding´ eigentlich ist, in den letzten Nächten war es jeweils immer mehr nach Westen ziehend und dabei runtergehend stundenlang zu sehen. Ich versprach Frau H. dass dies auch heute so sein wird und in den nächsten Abenden ebenso - und dass dies der Stern Sirius ist. Da war sie baff.

 

Jetzt aber zurück zur Hauptquelle der UFO-Meldungen, dem ´UFO-Meldestandard´: Um 21:10 h meldete sich Herr D. aus Bodenheim, der zusammen mit seiner Familie von der Terrasse aus um 21 h für 2-3 Minuten eine rötliche Lichtkugel lautlos aus Richtung Mainz herbeikommen und dann leicht beidrehend und immer kleiner werdend in der Ferne entschwinden sah. Allen waren sich klar, dass dies keineswegs ein Flugzeug war, da sie Flugverkehr als Auswirkung wegen Frankfurt bestens kennen. Keine zwei Minuten später Sascha T. aus Izehoe, der kurz vor 21 h sowas "wie drei brennende Flugzeuge" am Himmel dahinziehen sah, die aber sehr langsam waren und keinerlei Rauch zeigten und "statt runterzukommen, eher noch hochstiegen". Zu hören war sowieso nichts, "was ja auch komisch ist". Und nach gleichsam etwa 3 Minuten "waren sie im Himmel weg". Vor einigen Minuten hatte er die Polizei deswegen angerufen, aber hörte von dort erstaunt, dass es keinerlei Meldungen über "besondere Vorkommnisse im Luftraum" gibt und erst recht keinerlei Flugunfall-Alarmmeldungen. Genau deswegen war er auf die Idee gekommen, dass das "etwas mit UFOs zu tun haben könnte" - und fand mich via I-Net und versicherte gleich: "Ich spinn doch nicht!" Was ich ihm problemlos abnahm.

+++

Frau A. aus Gersfeld etwas zappelig an, weil "ich jetzt schon 15 Minuten versuche Sie zu erreichen und laufend ist besetzt, ist da was besonderes los - ich glaube wir haben es dann auch gesehen!" Naja, so gesehen ist dies nicht richtig, zudem viel harmloser - und ich sagte der Frau dies auch. Daraufhin wurde sie auch gleich ruhiger. Um was ging es? Kurz nach 21 h hatten sie und ihre Tochter noch im Garten gesessen. Dabei kamen plötzlich "so komische Lichter rüber". Quer über den Himmel zogen etwa 10 oder 12 gelbleuchtende und lautlose Lichter in breiter Front wie eine Art "glühender Vogelschwarm" für einige Minuten durch. Dann gingen sie über den Häusern außer Sicht und die Tochter lief ihnen nach, aber konnte nicht mehr besonders viel sehen. "Da hätte ich dann wohl um die ganze Häuserreihe die Strasse lang laufen müssen und das sind gut 20 Häuser, dazu hatte ich keine Lust", sprach sie gleich neben der Mutter rein. Auch hier war eindeutig bei beiden Frauen Adrenalin im Spiel. Doch der hochgezogene A-Pegel war bald wieder auf Normalwerte herunter, nachdem ich meine üblichen zur Sache passenden Ausführungen machte.

 

Dafür meldete sich gleich das Ehepaar B. aus Münster, die ähnlich drauf waren und ebenfalls schon geraume Zeit versuchten mich zu erreichen, "aber bei Ihnen ist ja dauernd besetzt und bei der anderen Nummer läuft nur die T-Box, aber mit sowas sprechen wir nicht". Kurzum: Die beiden saßen ebenso im Garten, als sie um etwa 21 h am Südhorizont (= von ihrer Sicht aus der Stadtrand) vier große "Leuchtsterne in rötlicher Farbe" genau in ihrer Blickrichtung hochkommen sahen, die vier Lichter verteilen sich nach etwa einer Minute etwas und flogen dann gemeinsam nach links weiter weg, um nach zwei/drei weiteren Minuten "wie in sich im Licht zusammenzufallen, was ganz merkwürdig ausschaute". Zu hören war nichts, aber dies kann einfach nur daran gelegen haben, weil "die vielleicht zu weit weg waren und wir Musik laufen hatten". Soetwas hatten die beiden noch niemals zuvor gesehen und fragten sich nun, was dies war. Frau B. rief eine Freudin deswegen an, die in etwa in der Gegend wohnt, wo die Lichter aufgekommen waren, aber die konnte dazu nichts sagen und meinte spässlehalber, dass dies vielleicht UFOs waren. Genau dies elektrisierte die beiden, da sie sich schon "halbwegs auch sowas zzusammengesponnen hatten". Aber nun gingen sie sofort an den Rechner und ab ins I-Net. Und so kam es, wie es kommen musste. Auch beim Rest der Geschichte...

 

Dann war 15 Minuten Pause. Aus Bad Herrenalb meldete sich ein ´Tobias´ - und zwar mit dem was alle wollen, ´UFOs´ melden. Sein Anliegen: Gegen etwa 21:30 h ging er auf den Balkon raus, um eine Zigarette zu rauchen, da seine Eltern Nichtraucher sind und es nicht zulassen, wenn er in der Wohung raucht. Als er dann so über den Himmel schaute, fiel ihm auf, wie sich da "einige Sterne bewegen und zudem größer und rötlicher waren als Sterne normal sind". Sie waren zunächst fast über ihn und zogen dann die nächsten paar Minuten schräg links weiter und mehr nach vorne. Irgendeine Anordnung war da nicht zu erkennen, es war einfach irgendwie "wild". Gezählt hatte er sie auch nicht, aber es waren recht viele "vielleicht 12 oder 15". Er rief nach seinen Eltern und die konnten zumindest die Hälfte der Beobachtung mit ihm teilen. Und dann die kuriose Sache für die Familie: Noch mitten in Sicht wurden die Lichter binnen einer halben Minute immer weniger und waren dann einfach weg. Auch hier: alles ging geräuschlos ab. Ausgerechnet der Vater meinte dann, dass man da mal bei den ´UFO-Leuten´ in der ´UFO-Stelle´ nachfragen sollte. Der Rest ist klar.

 

Gegen 23:15 rief Joachim St. aus einem Amstetten an, der um etwa 21 h "zwei rotglühende Licht- oder Leuchtkörper" nebeneinander für einige Minuten hoch am Himmel herbeikommen sah, als er auf der Terrasse sich noch was vom Grill holte. Erstaunt beobachtete er jene Objekte, auch weil sie "immer näher kamen und irgendwie wie leuchtende ´Luftquallen´ ausschauten ... sie pulsierten von innen heraus, ganz komisch". Lautlos näherten sie sich an und - flogen über das Haus hinweg. Der Mann gab zu, einfach erst mal eine oder zwei Minuten nur dagestanden zu haben und in den nun wieder leeren Himmel geschaut zu haben. Mehr fiel ihm nicht ein. Erst als seine Frau nach ihm rief, wo er mit den Steaks bleibt, reagierte er wieder und erzählte seiner Frau von den beiden UFOs. Zugestanden: Dies war wieder eine jener Beobachtungssituationen wo man am liebsten nicht nur wegen den Steaks dabei gewesen wäre - und zwar am besten gleich mit der ´Versteckten Kamera´!

Quelle: CENAP-Archiv

 

1282 Views
Raumfahrt+Astronomie-Blog von CENAP 0