Blogarchiv
Astronomie - Einzigartige Auktion von 50 seltenen Meteoriten, darunter ein Marsmeteorit werden in den Niederlanden versteigert.

.

Am kommenden Donnerstag schliesst eine einzigartige Auktion von 50 seltenen Meteoriten. Eine derartige Meteoritenauktion wird zum 1. Mal in Europa gehalten. Die Online Auktion (http://www.catawiki.de/meteoriten) wird von Catawiki, Auktionshaus für Sammler, gehalten. In der Auktion werden u.a. ein Stein von Mars und eine Anzahl Meteoriten des Chondrit Typs versteigert. Die Meisten der 32, in Deutschland gefundenen Meteoriten, sind von diesem Typ.
.
Selten Catawiki Auktionator Luc Hennion sagt, dass diese Meteoritenauktion sehr selten ist. "Diese Auktion ist einzigartig für Europa. Nur innerhalb der USA wurden derartige Auktionen bis jetzt gehalten. Fast alle Meteoriten, die die Erde erreichen, verbrennen vollständig durch die Reibung in der Atmosphäre. Die Meteoriten, die auf die Erde fallen, sind dadurch sehr selten. Weltweit sind im Laufe der Jahrhunderte wissenschaftlich 20.000 Exemplare dokumentiert worden".
Topstück: Esquel Meteorit Das Topstück der Auktion ist ein Fragment des bekannten Esquel Meteoriten. Dieser Meteorit, der 1955 in Argentinien gefunden wurde, wird unter Sammlern und Museen wegen seiner wunderschönen olivfarbigen Kristalle, als einer der schönsten Meteoriten gehandelt. Erwartet wird, dass dieses Fragment zwischen 7.000 und 10.000 Euro erzielen wird. Mittlerweile wurde bereits 4.500 Euro geboten.
Marsmeteorit Es können des Weiteren Gebote abgegeben werden auf einen Meteoriten, der von Mars stammt und 2011 in Marokko gefunden wurde. Dieser Meteorit ist nur der 5. Marsmeteorit, der jemals auf Erden gefunden worden ist. Dank Forschungsresultaten der Marslander Curiosity kann mittlerweile einwandfrei festgestellt werden, ob Meteoriten von Mars stammen.
Die Auktion hat mittlerweile begonnen und schliesst am Donnerstagabend, den 6. Februar ab 20:00 Uhr.
Die Auktion ist zu sehen unter: http://www.catawiki.de/meteoriten
4430 Views
Raumfahrt+Astronomie-Blog von CENAP 0