Blogarchiv
Luftfahrt - WindRunner: Ingenieure haben Pläne für das größte Flugzeug der Welt vorgestellt

16.03.2024

windrunner-a

Dieser Frachter wird das größte Flugzeug der Welt

Der „WindRunner“ braucht eine 2 Kilometer lange Start- und Landebahn

Ingenieure haben Pläne für das größte Flugzeug der Welt vorgestellt. Der „WindRunner“ könnte erneuerbare Energien revolutionieren, indem es gigantische Windturbinen-Blätter von Punkt A nach B transportiert.

Das Besondere: Das Riesenflugzeug ist knapp 30 Meter länger als das weltweit größte Passagier-Flugzeug - und länger als ein Fußballfeld!

Der vom amerikanischen Energie-Unternehmen Radia entworfene riesige Frachter ist satte 108,5 Meter lang, 24 Meter hoch und hat eine Flügel-Spannweite von knapp 80 Metern.

windrunner-aa

Das in Colorado entworfene Riesenflugzeug „WindRunner“ ist größer als ein Fußballfeld

Foto: Radia, Inc.
Mit einer potenziellen Tragfähigkeit von 80 Tonnen wird es zwölfmal mehr Gewicht tragen können als eine Boeing 747. Um die Landung des Jumbo-Jets zu ermöglichen, muss eine knapp zwei Kilometer lange Landebahn gebaut werden.

Mehr Strom, niedrigere Energie-Kosten

Mark Lundstrom ist ein am MIT ausgebildeter Raketen-Wissenschaftler. Er und ein Ingenieur-Team verbrachten die letzten sieben Jahre damit, das Design zu perfektionieren. Sie mussten anhand verschiedener Berechnungen sicherstellen, dass der „WindRunner“ beim Landen nicht auseinanderbrechen wird.

► Die Kapazität des Riesenflugzeugs würde den Transport von Windmühlen-Blättern ermöglichen. Außerdem könnte der Bau den Weg für die Entwicklung größerer Turbinen ebnen, die in der Lage wären, noch mehr Strom zu erzeugen.

 

Tatsächlich schätzen Experten, dass die größeren Turbinen die Strom-Erzeugung um 20 Prozent steigern könnten. Sie könnten auch die Energie-Kosten um bis zu 35 Prozent senken.

Nachdem sie den „WindRunner“ jahrelang geheim gehalten hatte, behauptet Radia, dass der gigantische Flieger in nur vier Jahren Realität werden könnten.

► Lundstrom glaubt, dass die enorme Fracht-Kapazität seines Flugzeugs neben der Revolutionierung des Windkraft-Sektors auch andere Anwendungen haben könnte, nämlich den Transport riesiger Militärmaschinen.

mobile-1

Quelle: Bild

 

159 Views
Raumfahrt+Astronomie-Blog von CENAP 0