Blogarchiv
Raumfahrt - Erfolgreiche Null-Teilchen-Suche von IBEX-Sonde

 

 

Grafik: NASA - IBEX-Sonde

Nach 2 Jahren im All kann die IBEX-Sonde der NASA eine erfolgreiche Null-Teilchen-Jagd vorweisen! IBEX ist ein Kleinsatellit aus der "Small Explorer"-Serie der NASA. Zu seinen Artgenossen gehören damit zum Beispiel die beiden SonnenbeobachtungssatellitenTRACE (Transition Region and Coronal Explorer) und RHESSI (Reuven Ramaty High Energy Solar Spectroscopic Imager) oder der einzige derzeit aktive UV-Satellit, der Galaxy Evolution Explorer GALEX. Der Großteil der übrigen "Small Explorer"-Satelliten widmet sich allerdings der Fernerkundung der Erde, meist der Erforschung des Erdmagnetfelds und der Entstehung von Polarlichtern. Ein ähnliche Aufgabe hat auch IBEX, allerdings in viel größerem Maßstab.

IBEX soll den "Termination Shock" untersuchen, wo die Teilchen des Sonnenwindes auf interstellare Materie treffen, die also den Einflußbereich des Magnetfelds der Sonne abgrenzt, die Heliosphäre. Bislang sind nur vier Raumsonden so weit in die Außenbereiche unseres Sonnensystems vorgedrungen: die Missionen Pioneer 10 und 11, zu denen allerdings inzwischen der Kontakt abgebrochen ist, und Voyager 1 und 2. Gut 30 Jahre waren die beiden unterwegs, bis sie vor wenigen Jahren den Termination Shock in einer Entfernung von rund 90 Astronomischen Einheiten erreicht haben. Immer wieder haben sie während ihrer Reise das interplanetare Magnetfeld und die Teilchendichte des Sonnenwinds vermessen - und tun es auch heute noch, obwohl sie die magische Grenze längst überschritten haben.

Mehr darüber hier: http://www.sciencedaily.com/releases/2012/01/120131135743.htm + http://www.nasa.gov/mission_pages/ibex/multimedia/013112-briefing-materials.html

5652 Views
Raumfahrt+Astronomie-Blog von CENAP 0