Blogarchiv
Mars-Chroniken - MYSTERIOUS “STRING” SPOTTED BY MARS ROVER SUDDENLY DISAPPEARS

21.05.2023

mars-perseverance-flf-0495-0710900226-737ecm-n0261004fhaz02008-10-095j

A piece of string-like material photographed on Mars by the Perseverance Rover just last week has suddenly disappeared, according to recent NASA photos obtained by its rover on the Red Planet.

The wiry-looking substance many likened to a piece of string or thin pasta first appeared in photographs taken by the rover on July 12th, photos that were shared by NASA earlier this week. However, a photo taken four days later shows the string has somehow disappeared.

Ein Stück fadenförmiges Material, das erst letzte Woche vom Perseverance Rover auf dem Mars fotografiert wurde, ist plötzlich verschwunden, wie aus jüngsten Fotos der NASA hervorgeht, die ihr Rover auf dem Roten Planeten aufgenommen hat.

Die drahtig aussehende Substanz, die viele mit einem Stück Schnur oder dünnen Nudeln vergleichen, tauchte erstmals auf Fotos auf, die der Rover am 12. Juli aufgenommen hatte und die die NASA Anfang dieser Woche geteilt hatte. Ein vier Tage später aufgenommenes Foto zeigt jedoch, dass die Schnur irgendwie verschwunden ist.

mars-perseverance-frf-0495-0710895621-433ecm-n0261004fhaz00206-01-295j

Photo taken by Perseverance on July 12 shows Martian “string” Image Credit NASA/JPL-CalTech

mars-perseverance-frf-0499-0711251009-229ecm-n0261004fhaz00206-01-295j

Photo taken by Perseverance on July 16 reveals the “string” has disappeared. Image Credit NASA/JPL-CalTech

Since landing on the red planet, humanity’s various rovers have made a habit of taking odd, unusual, often perplexing photos. In some cases, like the “flower” or recently discussed “door” on Mars, the photos ultimately proved to be natural formations instead of foreign objects.

Of course, Martian rovers bring their own junk with them. And many of the more infamous photos sent back from those rovers are of their own pieces of human-made debris.

NASA’s experts told the media the recent photograph is likely something artificial and not a natural formation masquerading as a manufactured object. However, rather than a remnant of a kite flown by E.T. on his Martian holiday, the same experts say this string was also probably a piece of material from the rover’s landing rocket.

Seit ihrer Landung auf dem Roten Planeten haben es sich die verschiedenen Rover der Menschheit zur Gewohnheit gemacht, seltsame, ungewöhnliche und oft verwirrende Fotos zu machen. In einigen Fällen, wie bei der „Blume“ oder der kürzlich diskutierten „Tür“ auf dem Mars, erwiesen sich die Fotos letztendlich als natürliche Gebilde und nicht als Fremdkörper.

Natürlich bringen Marsrover ihren eigenen Müll mit. Und viele der berüchtigteren Fotos, die von diesen Rovern zurückgeschickt wurden, zeigen von Menschenhand geschaffene Trümmerstücke.

NASA-Experten sagten den Medien, dass es sich bei dem jüngsten Foto wahrscheinlich um etwas Künstliches handele und nicht um eine natürliche Formation, die als künstliches Objekt getarnt sei. Allerdings ist es kein Überrest eines von E.T. geflogenen Drachens. Während seines Marsurlaubs sagen dieselben Experten, dass es sich bei dieser Schnur wahrscheinlich auch um ein Materialstück der Landerakete des Rovers handelte.

“The string could be from the rover or its descent stage, a component similar to a rocket-powered jet pack used to lower the rover to the planet’s surface safely,” a Perseverance mission spokesperson at NASA’s Jet Propulsion Laboratory told CNN.

The same spokesperson concedes that the string was photographed in an area not previously visited by Perseverance but guessed that the string likely blew there on its own.

„Die Schnur könnte vom Rover oder seiner Abstiegsstufe stammen, einer Komponente, die einem raketengetriebenen Jetpack ähnelt und dazu dient, den Rover sicher auf die Planetenoberfläche abzusenken“, sagte ein Sprecher der Perseverance-Mission im Jet Propulsion Laboratory der NASA gegenüber CNN.

Derselbe Sprecher gibt zu, dass die Saite in einem Gebiet fotografiert wurde, das Perseverance zuvor noch nicht besucht hatte, vermutete jedoch, dass die Saite dort wahrscheinlich von selbst explodierte.

Either that. Or it has a completely different origin.

Adding more mystery to the mystery, when the rover passed over the same spot on July 16th, the string had magically disappeared. Once again, most suggest that the string left the same way it arrived, on a gust of wind.

Still, given the incredibly thin Martian atmosphere and the great lengths designers had to go through just to get the Ingenuity helicopter to grasp that atmosphere and take flight, it would take some mighty gusts of wind to send that string into and out of the same spot within a four day period. So, for now, at least, the mystery of the Martian string remains.

Entweder das. Oder es hat einen ganz anderen Ursprung.

Um das Geheimnis noch rätselhafter zu machen, war die Schnur auf magische Weise verschwunden, als der Rover am 16. Juli über dieselbe Stelle fuhr. Auch hier vermuten die meisten, dass die Saite bei einem Windstoß auf dem gleichen Weg abreiste, auf dem sie angekommen war.

Angesichts der unglaublich dünnen Marsatmosphäre und der großen Anstrengungen, die die Designer unternehmen mussten, um den Ingenuity-Helikopter dazu zu bringen, diese Atmosphäre zu erfassen und abzuheben, wären jedoch einige mächtige Windböen erforderlich, um diese Saite an die gleiche Stelle und wieder heraus zu befördern innerhalb von vier Tagen. Das Rätsel um die Marsschnur bleibt also zumindest vorerst bestehen.

Quelle: The Debrief

+++

Mars-Rover findet seltsames Objekt

rover-foto-buch-gesteineffekt

Gesteinsformation auf dem Mars: Laut Nasa sieht das Objekt aus wie ein offenes Buch. (Quelle: Nasa)

Der Mars-Rover Curiosity hat ein Foto zur Erde geschickt, auf dem ein interessant geformtes Gestein zu sehen ist. Für die Nasa sieht es aus wie ein Buch.

Curiosity ist ein fahrendes Labor auf sechs Rädern, wiegt rund 900 Kilogramm und ist etwa so groß wie ein Kleinwagen. Seit mehr als zehn Jahren fährt die Sonde auf dem Mars herum und schickt immer wieder beeindruckende Aufnahmen des Roten Planeten zur Erde.

Manchmal befinden sich auf den Bildern auch Objekte, die das Curiosity-Team überraschen und unsere Fantasie anregen. So wie im April, als die Nasa-Forscher Bilder von Curiosity veröffentlichten, auf denen Gesteinsformationen zu sehen sind, die wie Knochen aussehen.

Im vergangenen Jahr wurde sogar darüber diskutiert, ob es sich bei einem eckigen Felsen, den Curiosity fotografiert hatte, nicht doch um das Eingangstor zu einer versteckten Alien-Basis handeln könnte.

Offenes Buch, "dessen Seiten im Wind wehen"

Jetzt hat der Mars-Rover erneut eine Aufnahme zur Erde geschickt, auf der ein seltsames Objekt zu sehen ist. "Mein Team glaubt, dass dieser einzigartig geformte Kieselstein einem offenen Buch ähnelt, dessen Seiten im Wind wehen", schreibt das Social-Media-Team auf Curiositys Twitter-Account.

Mit viel Fantasie lässt sich tatsächlich ein offenes Buch in der Aufnahme erkennen, wenn auch die Seiten sehr verwittert und an den Rändern brüchig erscheinen. Zudem müsste es ein winziges Buch sein. Denn obwohl das Objekt bildfüllend ist, ist es in der Realität nur einen Zentimeter breit, wie es in der Nachricht weiter heißt.

Das Foto wurde in der sogenannten "sulfathaltigen Region" des Gale-Kraters aufgenommen. Dort war Curiosity im vergangenen Jahr auf dem Mars angekommen. Laut Nasa sei der Ort ein "langersehntes" Ziel auf der Reise des Rovers.

Der Gale-Krater ist eine Fundgrube für Mineralien-Forscher

Die Raumsonde Mars Reconnaissance Orbiter habe das Gebiet lange vor der Ankunft von Curiosity 2012 entdeckt. Seitdem habe man es kaum erwarten können, dieses aus der Nähe zu betrachten.

Der Ort sei voller salzhaltiger Mineralien und eine wahre Fundgrube für Wissenschaftler, die auf der Suche nach Beweisen für ehemalige Wasservorkommen auf dem Roten Planeten sind. In der Regionkönne es aufgrund der Mineralienvorkommen vor langer Zeit zahlreiche Flüsse und Tümpel gegeben haben.

 

Direkt nach seiner Ankunft hatte der Rover eine Vielzahl von Gesteinsarten und Anzeichen für ehemals vorhandenes Wasser entdeckt. Darunter seien Mineralien wie Magnesiumsulfat (Bittersalz), Kalziumsulfat (Gips) und Natriumchlorid (Kochsalz).

Quelle: t-online.de

+++

Aufnahmen von Mars-Rover "Curiosity" geben Rätsel auf

drachenknochen-oder-fischgraeten-diese-seltsamen-formationen-hat-der-rover-curiosity-auf-dem-mars-en

Drachenknochen oder Fischgräten? Diese seltsamen Formationen hat der Rover "Curiosity" auf dem Mars entdeckt. (Quelle: Nasa/Twitter)

Der Rover "Curiosity" hat auf dem Mars schon einige interessante Entdeckungen gemacht. Eine Felstransformation gibt nun Rätsel auf.

Je fortschrittlicher unsere Technik ist, desto interessanter sind auch die Bilder, die uns aus dem unergründlichen Weltall erreichen. Ferne Galaxien erscheinen plötzlich ganz nah, die Planeten unseres heimischen Sonnensystems wie unmittelbare Nachbarn.

Auch der Mars-Rover "Curiosity" entdeckt immer wieder interessante Dinge auf dem Roten Planeten, die die Fantasie der Menschen anregen. Im vergangenen Jahr wurde etwa darüber diskutiert, ob es sich bei einem eckigen Felsen nicht doch um das Eingangstor zu einer versteckten Alien-Basis handeln könnte.

Das "Alien-Tor" auf dem Mars.
Das "Alien-Tor" auf dem Mars. (Quelle: NASA/JPL-Caltech/MSSS)

Nun hat der Rover wieder eine Aufnahme gemacht, die im Internet für allerlei Spekulationen sorgt. Auf dem Bild sieht man das für den Mars charakteristische, rote Gestein, aus dem sich eine längliche Formation erhebt.

Was daran besonders ist: Am oberen Rand der Felsen erstreckt sich etwas, das aussieht wie Stäbe, die in regelmäßigen Abständen aus dem Stein herausragen.

In den sozialen Medien überschlagen sich die Nutzer mit möglichen Erklärungen für die seltsame Formation. Handelt es sich um (Drachen-)Knochen? Fossilien? Fischgräten?

 

Selbst gestandene Wissenschaftler reagieren teils mit Verwunderung. Nathalie A. Cabrol, eine französisch-US-amerikanische Astrobiologin und Planetologin, schrieb auf Twitter: "In den 20 Jahren, in denen ich den Mars studiere, ist das der bizarrste Fels, den ich je gesehen habe."

Unter dem Post der Wissenschaftlerin sammeln sich die Kommentare von Nutzern. Doch Cabrol räumt schnell mit den Spekulationen auf. Der Forscherin zufolge sind die seltsamen Formationen die Folgen jahrelanger Erosion. "Trotzdem ein toller Effekt", schreibt Cabrol in den Kommentaren.

Quelle: t-online.de

+++

Mars-Rover macht überraschenden Fund

rover-waermedeckestueck

Folie auf dem Mars: Das Stück ist von einer Wärmedecke, in die "Perseverance" eingepackt war. (Quelle: Nasa)

Der Mars-Rover "Perseverance" hat auf dem Planeten ein Stück Folie entdeckt, das vermutlich von seiner Landung stammt. Die Nasa rätselt, wie das Material an den Ort gelangt ist.

Eigentlich soll "Perseverance" die geologische Geschichte des Marsgenauer untersuchen. Jetzt hat der Rover etwas entdeckt, das er selbst auf den Planeten mitgebracht hat: ein Stück Thermofolie. Nasa-Wissenschaftler überlegen, wie das Material an genau diesen Ort gelangt ist.

"Mein Team hat etwas Unerwartetes entdeckt", heißt es auf dem offiziellen Twitter-Account des Rovers. Demnach handelt es sich um ein Stück einer Wärmedecke, in die "Perseverance" während der Landung im vergangenen Jahr eingepackt gewesen war.

Rätselhaft ist allerdings, wie das Stück Folie von der zwei Kilometer entfernten Landestelle dorthin gelangen konnte. "Es ist eine Überraschung, das hier zu finden", schreiben die Nasa-Forscher. Ihre Vermutung: Entweder ist die Folie dort gelandet, nachdem der Rover sie in die Luft abgestoßen hat, oder sie wurde später vom Wind an die Stelle geweht.

"Perseverance" soll den "Jezero Crater" erkunden

Das Stück Folie ist ein Teil einer Thermodecke, die zur Temperaturregulierung des Rovers während der Landung verwendet wurde. Die Nasa beschäftigt für die Produktion der Decken ein Team, das die Materialien zuschneidet und zusammennäht. Dabei werden handelsübliche Nähmaschinen verwendet, mit denen sich auch dicker Jeansstoff verarbeiten lässt.

"Perseverance" ist seit Februar vergangenen Jahres auf dem Mars. Der sechsrädrige Roboter soll ein rund vier Quadratkilometer großes Stück Marsboden in einem ausgetrockneten See namens "Jezero Crater" erkunden.

 

Der Rover hat den Minihubschrauber "Ingenuity" an Bord, der Ende Mai seinen bislang längsten Flug über die Oberfläche des Planeten absolviert hatte. Dazu hatte die Nasa ein spektakuläres Video veröffentlicht.

Quelle: t-online.de

234 Views
Raumfahrt+Astronomie-Blog von CENAP 0