Blogarchiv
Astronomie - Zwischen Frankreich und England ist in der Nacht der Asteroid „2023 CX1“ verglüht.

13.02.2023

Durch Vorwarnung konnte das Naturphänomen beobachtet werden.

In der Nacht zum Montag ist ein vorab entdeckter Asteroid als Feuerkugel über dem Ärmelkanal verglüht, wie „heise online“ berichtete. Da das Naturschauspiel zuvor angekündigt wurde, gab es zahlreiche Beobachterinnen und Beobachter des Spektakels – und etliche Aufnahmen.

Auf einer Webcam im Süden Englands war das Verglühen des Asteroiden sogar live zu sehen. Es war überhaupt erst das siebte Mal, dass ein solcher Asteroideneinschlag im Voraus angekündigt worden war, erklärte die Europäische Weltraumagentur ESA.

2023-02-13-asteroid-a

2023-02-13-asteroid-aa

2023-02-13-asteroid-ab

2023-02-13-asteroid-ac

2023-02-13-asteroid-ad

2023-02-13-asteroid-ada

Quelle: Twitter

804 Views
Raumfahrt+Astronomie-Blog von CENAP 0