Blogarchiv
UFO-Forschung - Aus dem CENAP-Archiv: Vor 40 Jahren UFO-Landung in Gudensberg-Dorla/Hessen

8.05.2022

cenap-infoline-titel-659

UFO-Landung bei Gudensberg-Dorla im Oktober 1982 

 

R.M. aus dem Gudensberger Stadtteil Dorla sah am frühen Morgen als er aus dem Fenster schaute  auf seinem Verbundpflaster seiner Garageneinfahrt elf helle, halbkreisförmige Spuren welche sich deutlich vom dunkleren nassen Stein abhoben. Diese seltsamen Bögen welche nicht die Feuchtigkeit des Regens aufgenommen hatten waren jedoch erst nicht alleine der Grund der Verwirrung. Stunden vorher, gegen 2.15 Uhr, hatte man ein „lautes Zischen das stark aufheulte“ gehört was die kleine Tochter erschreckt hatte und zum Weinen gebracht.

Dies wurde dann mit seltsamen Beobachtungen in Verbindung gebracht welche Nachbarn Tage vorher wahrgenommen wurden. So wurde zwei helle Leuchtkörper beobachtet welche unweit des Ortes aufgestiegen sein sollten, auch sprachen Bauern von halbkreisförmigen Spuren auf ihren Äckern.

Dies Alles veranlasste Herr R.M. auch die Polizei zu informieren welche dies jedoch nicht ganz ernst nahmen, irgendwie verselbständigte sich die Sache und die regionale Presse berichtete darüber. Das brachte auch ein UFO-Sachbuchautor dazu, sich vorOrt zu begeben und er stellte über den Spuren in der Garageneinfahrt Magnetfeldabweichungen fest (was man in Ufologenkreisen gerne als Hinweis für UFO-Landungen ansieht). Dies führte dann zu überregionalen Berichten und so wurde auch CENAP auf diesen spektakulären „UFO-Landefall“ aufmerksam und begab sich vorOrt.

Der erste Satz den wir von Einheimischen hörten war: „Kein Hund, keine Katze, NIX, aber UFO-Landung“.

Dort angekommen, war noch eine örtliche Aufregung um diese Spuren in der Garageneinfahrt und es fehlte nur noch die Würstchenbude bei den vielen Interessierten. Da inzwischen der Boden trocken war veranschaulichte Herr R.M. das Ganze in der er mit einer Gießkanne den Boden benässte und man dann die hellen halbkreisförmigen Bögen sehen konnte. Das Wasser sickerte daneben in den Stein und auf den Bögen sammelte sich das Wasser nur und drang nicht ein.

Wir bekamen dann nach längerer Verhandlung einen der Steine auf welchen die Spuren waren zur Untersuchung, während man über mögliche UFO-Landung in der Garageneinfahrt spekulierte. Das Problem war nur, das sich genau über der Garageneinfahrt quer darüber eine Elektroleitung befand welche eine Landung behindert hätte.

Die Spuren wurden von CENAP vermessen um etwaige Abstände daraus zu ersehen aber die halbkreisförmigen Bögen schienen mehr zufällig zueinander zu stehen und keinen direkten Zusammenhang zu haben. 

Da Bauern dann uns noch die halbkreisförmigen Spuren auf den Äckern zeigen wollten folgten wir ihnen und nahmen auch diese Spuren auf.

Nach Untersuchung der Spuren auf dem Stein ergab sich dann eine „Lackversiegelung“ welche scheinbar bei Anwendung einer Schablone darüber raus und auf die Steine gekommen war. Die Spuren auf dem Acker ergaben sich als Wendepunkte von Metallrädern welche man von Acker-Eggen kennt. Die Geräusche welche man in der Nacht wahrgenommen hatte dürften auf kurze Windböen zurückzuführen gewesen sein welche die Regenschauer begleiteten.

 

Nachfolgend Fotos von CENAP vorOrt Feldforschung:

1982-dorla-aa

1982-dorla-aac

1982-dorla-aad

1982-dorla-acb

1982-dorla-aci

1982-dorla-adb

1982-dorla-add

1982-dorla-al

Fotos: CENAP-Archiv

+++

karte-dorlar

Karte Dorla

+++

Die UFO-Landung von Dorla 1982 wurde neben dem A-6 Fall von 2014 in einem Echo-Online und Print-Ausgabe für spektakuläre UFO-Vorfälle aktuell am 4.05.2022 veröffentlicht:

Ausschnitte von Echo-Online:

echo-online-a

echo-online-aa

echo-online-ab

Quelle: Echo Online

+++

echo-printausgabe

Ausschnitt Echo Print-Ausgabe

+++

CENAP Odenwaldkreis

 

 

722 Views
Raumfahrt+Astronomie-Blog von CENAP 0