Blogarchiv
UFO-Forschung - Die Anfänge der UFO-Legenden Teil-07

cenap-infoline-titel-645

Fortsetzung von: Die Anfänge der UFO-Legenden Teil-06

 

SUCHEN! SUCHEN! SUCHEN! SUCHEN!
*Dies könnte ein Hinweis darauf sein, dass La Paz ein Mitglied des Teams war, das im August das Gehöft der Weafer besuchte.
Dr. La Paz war am 12. Dezember in Begleitung seiner militärischen Sponsoren und fuhr eine Straße auf der Kirtland AFB entlang, als er zufällig etwas aus erster Hand miterlebte. Im Auto befanden sich an diesem Nachmittag neben Dr. La Paz ein Lt. A. Clark, Geheimdienstoffizier der Kirtland AFB, ein Major C:L: Phillips, Verbindungsoffizier für die Einrichtung in Kirtland, und zwei Sicherheitsagenten der Atomic Energy Commission aus Los Alamos. Dr. La Paz blickte an diesem Nachmittag zufällig in den Himmel. Irgendetwas fiel ihm auf, und er schrie viermal: "SCHAU!" Der Fahrer des Autos, Lt. Clark, trat auf die Bremse. Die Passagiere sprangen rechtzeitig heraus, um einen grünen Ball am Ende seines Fluges zu sehen, wo er geräuschlos in vier Fragmente zerbrach. Anderes Personal in der Gegend entdeckte das Himmelsobjekt und Dr. La Paz sammelte eine Reihe von Beobachtungen, um die Flugbahn des Objekts zu berechnen, wie es seine übliche Praxis war. Seine Berechnungen zeigten ein Objekt mit einer Höhe von 8 bis 10 Meilen und einer Geschwindigkeit von 8 bis 12 Meilen pro Sekunde. Seine Daten zeigten außerdem etwas anderes, das er als mögliche Bedeutung anführte. Er bemerkte, dass, wenn die Spur des Objekts auf einer Karte gezeichnet würde, es zeigen würde, dass das Ding, die Fackel, der Meteor oder was auch immer: "... fast zentral über das Reservat von Los Alamos hinwegging". Man kann sich gut vorstellen, wie sich die Augenbrauen der Sicherheitsbeamten der Atomenergiekommission hoben, nachdem sie das gehört hatten!
Am Abend des 12. Dezember hatte Dr. La Paz das Gefühl, die Analyse seiner Beobachtungen abgeschlossen zu haben. Er hatte in der Nacht vom 9., 10., 11. und 12. Dezember eine Reihe von Meteoren gesehen, einschließlich der seltsamen "Flare" an diesem Nachmittag. Gemini-Meteore waren noch nie sehr brillant gewesen, und nachdem er die Meteordateien seiner persönlichen Beobachtungen überprüft hatte, die bis ins Jahr 1915 zurückreichten und etwa 414 Meteorsichtungen auflisteten, war keiner grün oder sogar grünlich gefärbt.

Anmerkung: Alles spricht von der Beschreibung damals für die Feuerkugeln welche wir auch heute alle paar Monate überall auf der Welt beobachten können und welche sich durch ihre grünliche Färbung auszeichnen.

feuerkugel-5-40

+

La Paz machte dann die Notiz:
„Vorbehaltlich der Entdeckung, dass plötzlich ein neuer (nicht-Gemini) Meteoritenshower geworden ist, der zahlreiche sehr helle Feuerbälle von lebhafter grüner Farbe aussendet (tiefer und satter als das Grün des Leuchtfeuers am New Municipal Airport südlich von Santa Fe, New Mexico). Da ich in der ersten Dezemberhälfte aktiv war, bin ich jetzt davon überzeugt, dass die verschiedenen ´Grünen Flare´-Vorfälle, die dem OSI gemeldet wurden, nicht meteorischer Natur sind."
"Weniger auffällig."
Die auffallend grünen „Meteore“, die eine lebhafte Farbe der Wellenlänge von etwa 5218 Angström ausstrahlten, zeigten, was La Paz als „merkwürdige Verbindung“ bezeichnete, die folgendermaßen erklärt wurde:
„Die drei Gruppen von anomalen grünlich leuchtenden Phänomenen zeigen eine seltsame Verbindung mit gut bekannten Meteorschauern, obwohl keiner dieser Meteorschauer normalerweise extrem hellgrüne Feuerbälle erzeugt, wie sie kürzlich beobachtet wurden. Zum Beispiel die von Herrn Monnig erwähnte Beobachtung (Vorfall 231 ) erschien in der Nähe des Maximums des Quadrantidenschauers Anfang Januar. Die Beobachtung von Mr. --- (gelöscht) vom August erfolgte nahe der Zeit des Persidenschauers (Unfall 230) und die Dezemberbeobachtungen fielen alle in das Intervall, das vom Geminischauer abgedeckt wurde. Diese Beziehung könnte auf einen Versuch hindeuten, die grünen Feuerbälle weniger auffällig zu machen, indem sie veranlasst werden, dass sie nur erscheinen, wenn es eine beträchtliche meteorische Aktivität gibt.“
Die Behörden verloren keine Zeit und leiteten eine Untersuchung ein. Mitarbeiter des Projekts SIGN kamen ins Bild und verteilten am 17. Dezember schnell eine Anfrage an alle Kommandos im Südwesten, in der sie sie an ihre Befugnis erinnerten, Zugang zu Informationen zu verlangen, die für ihre Ermittlungsmission relevant sind. Bei dieser Gelegenheit baten die Agenten von Project SIGN um Daten über: "... alle Flüge, die während der Dunkelheitsstunden mit Staudüsen oder anderen experimentellen Antriebsarten, die lange Flammenimpulse aussendeten, von der Flugtestsektion durchgeführt wurden ..."
Der Basiskommandant der Kirtland Air Force Base teilte Special Agent Melvin E. Neef mit, dass keine Luftmanöver im Gange seien, um die grünen Lichter am Himmel zu erklären, und ebenso bestritt das 4th Army Liaison Intelligence Office auf der Sandia Base, dass irgendwelche Experimente mit Raketen oder Fackeln waren dafür verantwortlich, da seinem Büro keine Aktivitäten dieser Art bekannt waren.

Eine Routineanfrage von O.S.I. Agent Edgar J. Bethart befragte am 17. Dezember den Basiskommandanten der Holloman Air Force Base, Colonel Paul F. Helmick, über mögliche Forschungsarbeiten mit speziellen Antrieben oder Fackeln und enthüllte die Tatsache, dass die Jungs von J. Edgar Hoover wieder einmal waren Interessiert am UFO-Mysterium. Es scheint, dass Colonel Helmick von O.S.I. dass Holloman AFB nichts unternahm, was die seltsamen „Fackeln“ erklären könnte, die gemeldet wurden, und zufällig hinzufügte: „... dass er von Agenten des Federal Bureau of Investigation FBI in Bezug auf dieselbe Angelegenheit in ihrer Verfolgung kontaktiert worden war zur gleichen Untersuchung."
Bei der Analyse der gesammelten Daten über die zwischen dem 5. und 13. Dezember gemeldeten „grünen Fackeln“ erklärte La Paz, dass sie nicht meteorischer Natur seien. Er führte die folgenden Gründe an, um seine Meinung zu stützen:
1) Die horizontale Natur der Objektpfade
2) Die sehr geringe Höhe der Objekte
3) Die geringe Geschwindigkeit der Objekte
4) Kein Ton zu hören
5) Die Objekte behielten eine konstante Helligkeit bei
6) Eine übermäßige Tendenz, sich von Norden zu nähern
7) Eine seltsame zeitliche Korrelation mit bekannten Meteorschauern, obwohl es keine offensichtliche Beziehung gab
8) Eine bemerkenswert lebhafte grüne Farbe
9) Die Sichtbarkeitsdauer blieb in einem engen Bereich
10) Keine Funkenzüge oder Staubwolken begleiteten die Objekte

Was ihn jedoch am tiefsten verwirren würde, wäre der unerklärliche Mangel an bergbaren Trümmern, die völlige Ergebnislosigkeit der Suche nach Partikeln, nachdem eines der seltsamen Himmelsobjekte explodiert war.


Die militärische Bewertung einer grünen Flash-Episode vom 20. Dezember lautete:
Dr. La Paz, der die verschiedenen Beobachter dieses Vorfalls interviewt hat, hat erklärt, dass das gesehene Objekt kein fallender Meteorit war. Er hatte Zugang zu detaillierteren Informationen, als sie in den hier angebotenen getippten Berichten enthalten sind, und er ist ein Experte in diesen Angelegenheiten.
„Es sollte jedoch beachtet werden, dass die diesem Ermittler vorliegenden Berichte viele Widersprüche bezüglich der Farbe und Flugbahn des Objekts aufweisen: Ein Beobachter gibt den Fallwinkel mit 45 Grad an, ein anderer gibt an, dass die Flugbahn horizontal war. Die meisten Beobachter gaben a an bläulich-weißes Licht; nur einer erwähnt die Farbe Grün, die in den New Mexico ´grünen Flare´ so vorherrschend ist.
"Es ist keineswegs sicher, dass das hier beobachtete Objekt zur Familie der ´grünen Flare´ gehört."
Einer der Inspektoren des Sicherheitsdienstes für Atomenergie, der am 20. Dezember Zeuge eines „Flares“ wurde, fügte seinem Bericht über seine Beobachtungen einige Empfehlungen hinzu. Auszugsweise schrieb er:
„Sicherlich sollten einige Versuche unternommen werden, dieses Ding aus der Luft zu beobachten und herauszufinden, es erscheint in der Luft. Es verschwindet in der Luft.
Es könnte schließlich einige unserer Atomanlagen beschädigen, wenn es nicht eine natürliche Sache ist und von Menschen kontrolliert wird.

Auch von unserem eigenen Personal sollten Versuche unternommen werden, diese Sache zu beobachten. Patrouille 405 der Aufklärungsabteilung könnte jeden Abend ungefähr zur erwarteten Zeit an diesem Point Eagle sein. Es könnte sogar wichtig genug sein, andere Patrouillen an Beobachtungspunkten zu platzieren, bis diese Sache verstanden und bekannt ist. Auch bei zukünftigen Versuchen, dieses Ding zu beobachten, sollte von beteiligtem Personal unter allen Umständen Funkstille eingehalten werden, bis das Ding gesichtet wird. Es könnte jedoch besser sein, wenn im Radio in Zukunft nichts darüber gesagt wird. Wenn dieses Ding von Menschen kontrolliert wird, können Funkgespräche denjenigen, die es kontrollieren, einen Hinweis darauf geben, dass Versuche unternommen werden, es zu beobachten, und eine Entdeckung oder ein Verständnis seiner Natur erschweren können. Die Verwendung von Radar kann auch bei seiner Entdeckung helfen."

Special Agent Jack L. Boling reichte am 22. Dezember einen Statusbericht über den jüngsten Ausschlag unerklärlicher Luftphänomene im lokalen Bereich ein, d. h. die Kirtland Air Force Base und das regionale O.S.I. Hauptquartier. Er erklärte, dass der Status der Sonderuntersuchung „schwebend“ sei, behauptete jedoch in der Zusammenfassung:
„Zusätzliche Sichtungen unerklärlicher Himmelsphänomene wurden in diesem Zeitraum (13. bis 20. Dezember) gemeldet. Wo möglich, wurden genaue Transitpeilungen erhalten. Tatsächliche Flugbahn von Nord nach Süd aufgetragen, mit geringfügiger Abweichung. Allgemeine Daten für alle Sichtungen scheinen zusammenzufallen. Nein Bekannte meteorische Phänomene würden Daten liefern, die mit denen aus Beobachtungen übereinstimmen.

 

Dr. La Paz verbrachte den 22., 23. und 24. Dezember damit, den Verlauf einer mysteriösen „grünen Flare“ zu planen, die über New Mexico gemeldet wurde, indem er Personen in Städten südlich von Las Vegas und Albuquerque befragte. Er reiste nach Belen, Scholle, Abo, Mountainair, Willard, Encino, Vaughn, Pastura, Santa Rosa, Dilia und Palma. Seine Nachforschungen führten zu keinem Ergebnis.


Kleine grüne Männchen (machen das Meteore) vom Mars?
Ein großer Tumult über „anomale Leuchtphänomene“ brach aus, als der Spuk am Himmel von New Mexico intensiver wurde. Die Beobachtungen waren mehr als zufällig, wie aus offiziellen Dokumenten hervorgeht:
„… eine Beschreibung des wirklichen Weges durch die Atmosphäre des grünen Feuerballs vom 12. Dezember 1948, 9:20 Uhr (plus oder minus 30 Sekunden) wurde gegeben. Auf der Grundlage entsprechender Beobachtungen, die von einer Station in der Nähe von Starvation Peak, New Mexico, gemacht wurden , und einer zweiten Station in der Nähe von Los Alamos, New Mexico, erschien dieser Feuerball in der Nähe eines Punktes mit den Koordinaten: Breite 35 Grad 50´N, Länge 106 Grad, 40´W und überquerte einen fast horizontalen Pfad mit einer Geschwindigkeit von ungefähr 10 Meilen pro Sekunde. (Die mit den Beobachtungen übereinstimmende minimale Weglänge betrug etwa 11 Meilen, die entsprechende Geschwindigkeit fiel dann zwischen 3 und 6 pro Sekunde, abhängig von der angenommenen Dauer.)"

Ein weiterer Fall, diesmal ein senkrechter Sturz:
„Ungefähr um 04:31 Uhr an diesem Datum (28. Dezember 1948), als ich von Station 108 nach Osten in Richtung Station 101 blickte, bemerkte ich hoch am Himmel etwas, das wie eine Sternschnuppe von weißer Farbe aussah, die in einem vertikalen Pfad herabstieg. Meine Aufmerksamkeit blieb bei dem Objekt, als ich bemerkte, dass die Sinkgeschwindigkeit langsamer zu sein schien als die einer Sternschnuppe. Nachdem ich beobachtet hatte, wie es einige Sekunden lang an Höhe verlor, sah ich es plötzlich mit einem grünlichen Blitz verschwinden, der kurzzeitig eine kleine Wolke zwischen dem Objekt beleuchtete ich selbst."
"Beobachter, deren Zuverlässigkeit nicht in Frage gestellt wird."
Zu den Beobachtern der „grünen Feuerbälle/Blitze“ gehörten verschiedene Wissenschaftler, Spezialagenten des Office of Special Investigations (IG) USAF, Piloten, Militärpiloten, Sicherheitsinspektoren von Los Alamos, Militärangehörige aller Ränge und viele andere mit technischem Hintergrund , die die Pentagon-Vertreter als „Beobachter, deren Zuverlässigkeit nicht in Frage gestellt wird“, bezeichneten, wurden daher folgende Maßnahmen eingeleitet:
„Bei einem Verbindungstreffen mit anderen Militärs (außer der Air Force) und staatlichen Geheimdiensten und Ermittlungsbehörden im Dezember 1948 wurde festgestellt, dass die Häufigkeit unerklärlicher Luftphänomene in der Gegend von New Mexico so groß war, dass ein organisierter Plan zur Berichterstattung über diese Beobachtungen erforderlich war. Die Organisation und der physische Standort der Einheiten dieses Distrikts waren am besten geeignet, um diese Daten zu sammeln ... "

 

Aus dem Weltraum?
Einer der faszinierendsten grünen „Meteor“-Fälle ist unten beschrieben. Der kritische Abschnitt wird großgeschrieben:
„Es wurde festgestellt, dass der von --- (gelöscht) und --- (gelöscht) doppelt beobachtete Feuerball in einer Höhe von mindestens 10 Meilen erschien und in einem Winkel von etwa 45 Grad zur Senkrechten herabsank (gemäß Truetts Schätzung) zu einem Punkt C in einer Höhe von nur 2,3 Meilen um die horizontale Ebene durch den Punkt, von dem aus Strang und Skipper beobachteten. E, DER FEUERBALL FOLGTE EINEM FAST HORIZONTALEN WEG VON UNGEFÄHR 7,5 MEILEN LANGE BEWEGUNG MIT EINER GESCHWINDIGKEIT VON ZWISCHEN 3,75 UND 7,5 MEILEN PRO SEKUNDE“, abhängig von der angenommenen Dauerschätzung. Die Koordinaten der Projektion von E sind 35 Grad 57´N, 106 Grad 23´W. Die vordere Verlängerung der Spur des Feuerballs auf der Erde, wie durch die obigen Projektionen bestimmt, verläuft etwa sechs Meilen nördlich der Stadt Los Alamos.

Dr. La Paz erhielt Unterstützung von einem Kollegen, eine Zustimmung, die Teil der offiziellen Akte zu den „Green Flash“-Fällen wurde:

„In seinem Brief vom 29. Dezember 1948 an Lieutnant Colonel Rees vom OSI hat mein Kollege Dr. Lincoln La Paz die Art dieser Vorfälle gründlich zusammengefasst und insbesondere die Gründe angeführt, warum die betreffenden Objekte nicht als gewöhnliche meteorische Phänomene abgetan werden können "Dr. La Paz ist ein äußerst fähiger Mann auf dem Gebiet der Meteoritenforschung und ein begeisterter, fast bis zur Extravaganz gehender Forscher und Arbeiter. Auf der Grundlage der vorliegenden Beschreibung stimme ich seinen Schlussfolgerungen zu. Dr. La Paz, Wer vor Ort ist und mindestens eines dieser Objekte aus erster Hand beobachtet hat, sollte bei einer weiteren Untersuchung umfassend unterstützt werden.Neben dem ungewöhnlichen Erscheinungsbild der Objekte ist besonders das Muster der Vorfälle auffällig.Das wäre äußerst unwahrscheinlich so viele Meteore würden in diesem kleinen Sektor des Südwestens erscheinen und nirgendwo sonst: Wenn sie es täten, hätten sie keine durchgehend horizontalen Bahnen und würden nicht in eine durchgehende Richtung fliegen. Diese Punkte sind ausreichend t die meteorische Hypothese zu verwerfen. Es ist durchaus möglich, dass unter den vielen gemeldeten Vorfällen ein oder zwei der Objekte Feuerbälle waren, was dazu diente, die Angelegenheit zu verwirren, aber eine pauschale Erklärung dieser Art ist unwahrscheinlich.

„Es wird vorgeschlagen, dass Dr. Jack Workman, Direktor der New Mexico School of Mines, kontaktiert wird. Er führt streng geheime Experimente mit Projektilen mit sehr hoher Geschwindigkeit durch und ist möglicherweise in der Lage, eine wertvolle Stellungnahme abzugeben. Hochgeschwindigkeitsexperimente, wahrscheinlich im Zusammenhang mit Vorversuchen zur Herstellung künstlicher Meteore oder künstlicher Satelliten, könnten sich als Erklärung für diese Vorfälle erweisen. Solche Experimente würden auf keinem der bisher kontaktierten anerkannten Luftwaffenstützpunkte durchgeführt.
„Anmerkung: Seit dem Schreiben des oben Gesagten ist mir aufgefallen, dass Dr. La Paz in der Märzausgabe von Popular Astronomy (LVII, 3, S. 136) auf „das spektakuläre Meteoritenschauspiel vom 5. Dezember 1948“ im Nordosten von New Mexico verweist. Es scheint ein ungewöhnlicher Zufall zu sein, dass die in diesem Vorfall gemeldeten Sichtungen am selben Abend stattfanden und dennoch völlig davon getrennt waren. Der offensichtliche Widerspruch ist rätselhaft."

In der Zwischenzeit kam es im Geheimdiensthauptquartier der Air Force, Wright Field, wo die Arbeit am Projekt SIGN durchgeführt wurde, zu einer Meinungsverschiedenheit.
Spekulationen über das Spektakuläre:
Spekulationen über eine spektakuläre Antwort auf das UFO-Rätsel gerieten am 7. Dezember unter Beschuss. C.A. Griffith, Chef der Tech Intelligence Division, Operations Section, überprüfte den Kommentar von Militärgutachtern zum „Himmelsmonster“-Fall vom 24. Juli. Er brachte folgende Kritik vor:
„Es erscheint nicht logisch, eine Schlussfolgerung in Bezug auf Raumschiffe einzubringen, wenn sie nicht im Hauptteil des Berichts erörtert wurden. Dies ist keine Schlussfolgerung, die auf diesem Bericht basiert, also gehört sie nicht in die „Schlussfolgerungen“.“
Griffiths Unzufriedenheit war mit einem „Punkt 4“ unter „Schlussfolgerungen“ eines „Air Intelligence Information Report“ des technischen Geheimdienstes verbunden, der in einer Bewertung der Chiles-Whitted „Himmelsmonster“-Sichtung feststellte, dass:
"Durch eine Untersuchung des Projekts Rand wurde festgestellt, dass die weltweiten Ressourcen, technischen Errungenschaften und vorhandenen Materialien ausreichen, um den Bau eines Raumschiffs zu ermöglichen. Es ist jetzt aerodynamisch machbar, dass die betreffende Konfiguration fliegt. Ein Flugzeug der beschriebenen Konfiguration könnte sich selbst tragen." aerodynamische Mittel."
Aufzeichnungen der Air Force zeigen, dass das Dokument bearbeitet wurde, indem der beleidigende Absatz eingekreist und die Bemerkung gekritzelt wurde: „Platzieren Sie dies in den Kommentaren.“
Nachdem man sich davon überzeugt hat, dass eine solche Reise keine Fantasie war, ist es ein einfacher Schritt zu anderen verwandten Überlegungen. Gutachter der Air Force fügten im Hinblick auf den spektakulären Fall Chiles.Whitted eine zusätzliche Anmerkung zu der schriftlichen Bewertung des „fluglosen Raumfahrzeugs“ hinzu, das am 20. Juli 1948 über Den Haag, Holland, gesichtet wurde:

„Nebenbei ist es interessant festzustellen, dass sich dieser Vorfall nur vier Tage vor dem berühmten Álabama Raumschiff ereignete. „Vielleicht kreuzten unsere Besucher vom Mars herum.“

Solche „wilden Äußerungen“ hätten Unruhe stiften können, wenn sie außerhalb der offiziellen Kanäle Verbreitung gefunden hätten. Offensichtlich musste etwas getan werden. Die Gefahr des "wilden Denkens" wurde durch die Annahme eines Untersuchungsinteresses an UFO-Aktivitäten durch diejenigen erhöht, die nicht unter militärischer Disziplin stehen oder nur begrenzten Sicherheitsbeschränkungen unterliegen.
Die Faszination für die Aktivität des "grünen Feuerballs" war in Los Alamos so groß, dass sich verschiedene Ingenieure und Wissenschaftler zusammenschlossen, um das Phänomen zu diskutieren. die Gruppe nennt sich "The Los Alamos Astrophysical Association". Trotz ihres informellen Charakters erhielten die Mitglieder eine gewisse offizielle Zusammenarbeit; d.h. Zugriff auf klassifizierte Project SIGN-Dateien. Es ist nur ein Name bekannt, ein Dr. Leon Davidson, der im Labor von Los Alamos angestellt war.
Diese Gruppe stimmte nicht nur der Meinung von Dr. La Paz über die unerklärliche Qualität des seltsamen Himmelsfeuerwerks zu, sie wagte es sogar, eine verblüffende Theorie aufzustellen, die darauf hindeutete, dass die kurzlebigen "Feuerbälle" eine Art mysteriöse Testrakete waren welche in die Erdatmosphäre geschleudert werden.

 

Zutiefst besorgt.
Dr. H:E: Landsberg, Exekutivdirektor des RDB-Ausschusses für Geophysik und Geographie, erhielt am 28. Dezember einen Brief von Dr. Lincoln La Paz:
„Seit dem 5. Dezember habe ich fast ununterbrochen Tag und Nacht an bestimmten anomalen Feuerballphänomenen gearbeitet, über die in den begleitenden vertraulichen Anlagen ein detaillierter Bericht gegeben wird. Zweifellos sind Ihnen diese Vorfälle bekannt, seit ich Ihren Namen bei meinem ersten Blick in den Bericht an das OSI der US Air Force gebracht habe.
„Diese Vorfälle fallen nicht in die gleiche Kategorie wie die ziemlich fantastischen, die von Norman G. Markham und bestimmten Einwohnern von Norton County, Kansas, beschrieben wurden. Die Behörden hier sind zutiefst besorgt. Vielleicht haben Sie Kenntnisse über Verteidigungstrainingsmanöver, die die beobachtete Konzentration erklären würden von Vorfälle in bestimmten sehr wichtigen Bereichen.
„Zusätzliche Beobachtungen von 6 weiteren Wachen des AEC-Sicherheitsdienstes ließen die genannten Vorfälle sehr ernst erscheinen. Bitte widmen Sie dieser Angelegenheit sorgfältige Aufmerksamkeit. Ich bin mir sicher, dass die beiden am besten beobachteten Vorfälle nicht kometenhaft sind."

"Beryllium-Kupfer und Lenkflugkörper."
Die Vierte Armee veröffentlichte am 29. Dezember eine Zusammenfassung der seltsamen Ereignisse am Himmel von New Mexico. Es las:
„1. Seit dem ersten Bericht über nicht identifizierte Objekte, beschrieben als Fackeln oder sich bewegende Lichter, in der Nähe von Las Vegas, New Mexico, am 5. Dezember 1948, gab es bis einschließlich 28. Dezember 1948, 23 Berichte von Beobachtern. Zufolge der Berichte waren 21 in New Mexico, 1 in Arizona und 1 in Oregon.
„2. Die 21 Beobachtungen in New Mexico fanden im Allgemeinen in der Nähe eines Gebiets statt, das im Osten von der Stadt Las Vegas und im Norden von Los Alamos begrenzt war. Zwei Beobachtungen wurden in der Nähe von Albuquerque gemacht.
3. Das Erscheinen der Lichter hat ein bestimmtes Muster. Alle waren intensiv weiß oder grünlich weiß. Die Flugbahn oder Flugrichtung war von Norden nach Osten, Norden nach Westen oder Westen nach Osten. Die Höhe wurde gemeldet zwischen 3000 bis 20.000 Fuß über dem Gelände, das in diesem Bereich 5000 bis 7200 Fuß über dem Meeresspiegel liegt Die Geschwindigkeit wurde unterschätzt, außer dass sie über dem Überschallbereich zu liegen scheint.

„4. Dieses Büro, das FBI und die Geheimdienste der Sandia Base und Kirtland Field waren nicht in der Lage, die Bedeutung oder den Ursprung der Phänomene zu bewerten oder zu bestimmen. Wir haben daher vereinbart, dass das Office of Special Investigation (OSI) des 17. Bezirks der Air Force die Sammel- und Berichtsstelle ist, da sie einen direkten Berichtskanal nach Washington hat, Zugang zu Flugzeugen und Beobachtungseinrichtungen hat und mit dem Geophysikalisches Labor des Air Material Command, USAF koordiniert ist.

"5. Das OSI hat die Zusammenarbeit mit Dr. Lincoln La Paz von der University of New Mexico erhalten. Dr. La Paz ist einer der führenden Meteorologen in den Vereinigten Staaten. Er ist qualifiziert, die gesichteten Objekte als natürliche Meteoriten zu identifizieren Phänomene oder andere Phänomene. Dr. La Paz hat anhand von Beobachtungsbeschreibungen, die ihm zur Verfügung gestellt wurden, und durch persönliche Beobachtung (Hervorhebung der Air Force) festgestellt, dass die gesichteten Objekte KEINE (wieder Hervorhebung der Air Force) natürlichen meteorischen Phänomene sind. Dr. La Paz berät sich mit anderen Wissenschaftlern, um das Problem zu lösen, ist aber bisher nur zu Theorien gelangt. Bisherige Theorien sind in die Möglichkeiten der KATEGORIE III gefallen (was diese Möglichkeiten sein könnten, ist in den verfügbaren Air Force Blue Book-Aufzeichnungen nicht angegeben). An der Universität wurden experimentelle Tests durchgeführt, um festzustellen, welches Material bei extremer Hitze das weißlich-grünliche Leuchten abgeben würde. Das einzige Material, das diese Farbe abgibt, ist Berylliumkupfer, ein Metall, das beim Bau von Lenkflugkörpern verwendet wird. Es ist die unbegründete Meinung von Dr. La Paz, dass es sich bei den derzeit nicht identifizierten Objekten um künstliche Raketen handelt, die so konstruiert sind, dass sie sich selbst auflösen, daher die weißlich-grünliche Farbe, die zum Zeitpunkt der Beobachtung abgegeben wurde.

„6. Es ist interessant festzustellen, dass mindestens zwei der Objekte direkt über dem Los Alamos AEC-Projekt gesichtet wurden. Eine Person, die eines der Objekte in Los Alamos beobachtete, hat angegeben, dass es genau so aussah wie V2-Raketen, die er während des Krieges über England gesehen hatte.
„7. Angesichts der Tatsache, dass diese Objekte weiterhin über diesem Gebiet gesichtet werden, wird vorgeschlagen, dass die Vierte Armee sich mit der Luftwaffe und dem Luftmaterialkommando abstimmt, für wissenschaftliche Studien welche über gewöhnliche Geheimdienste durchzuführen, die nur Vorkommnisse melden können und nicht bewerten die Wahrscheinlichkeiten oder Möglichkeiten."

Die von La Paz vorgeschlagene Idee der „Selbstzersetzung“ erinnert an die „Neue Sprengstofftheorie“, die vom schwedischen Verteidigungsstab vorgeschlagen wurde, um die mysteriösen explodierenden „Raketen“ zu erklären, die 1946 und 1947 und für eine Weile den Himmel 1948 Nordeuropas erleuchteten. Es wurden keine Fragmente der "Raketen" entdeckt, so dass die Militärexperten vermuteten, dass die Raketen eine neue Art von Sprengstoff verwendeten, welche in den Ländern des Baltikums unterwegs waren, wobei Russland der Hauptverdächtige war. Zufällig erscheint an dieser Stelle ein militärisches Dokument, das dieses Thema berührt, in den Aufzeichnungen der Air Force.


Die "Sonderabteilung des schwedischen Verteidigungsstabs" oder: was ist mit den Ghost Rockets passiert?

1947-ghost-rocket-schweden-1

Mysteriöse Objekte, die 1946 über Schweden und anderen Ländern der Region aufblitzten, eine Welle ungeklärter Flugobjekte, die ein Vorläufer der Welle der fliegenden Untertassen in den USA im Jahr 1947 war, wurde damals vom schwedischen Militär als „astronomisches Phänomen“ abgetan. obwohl in der schwedische Atmosphäre etwas sehr Seltsames zu sein schien. Anfang 1948 kam es zu einem Wiederaufleben der Sichtungen, und laut einer Depesche des Luftattachés der US-Luftwaffe in Schweden befürwortete der schwedische Verteidigungsstab erneut die Lösung der "astronomischen Phänomene". Das Datum dieses Informationsberichts ist der 29. Dezember 1948. Das Dokument listet vier Punkte plus einen Kommentar auf:

„1. Dem schwedischen Verteidigungsstab liegen keine Beweise dafür vor, dass bis heute irgendwelche nicht identifizierten Flugobjekte, Raketen oder Fahrzeuge über oder in der Nähe von Schweden geflogen sind.
„2. Alle Meldungen über Sichtungen in Schweden während des vergangenen Jahres, unabhängig davon, bei wem sie eingereicht wurden, wurden an eine spezielle Abteilung des Verteidigungsstabs geleitet, wo die Sichtungen aufgezeichnet wurden. In jedem Fall eine umfassende Befragung des EEI für Projekt SIGN. Alle Beweise für Sichtungen waren mit astronomischen Phänomenen erklärbar.
3. Zusätzlich arbeiteten drei Bodenradarstationen und zwei mit Radar ausgerüstete Zerstörer zusammen, um die Wache aufrechtzuerhalten. Die Radarausrüstung bestand aus schwedisch modifizierten britischen Geräten mit relativ kurzer Reichweite und wurde nicht rund um die Uhr betrieben; es wurden jedoch keine unerklärlichen Sichtungen gemacht mit dieser Ausrüstung.
"4. Schlussfolgerung: Obwohl die Möglichkeit besteht, dass Objekte Schweden und seine angrenzenden Gewässer durchquert haben, wurden in keinem Fall Beweise erhalten, die solche Flüge bestätigen.
"5. Kommentar: Die Zusammenarbeit des Verteidigungsstabs bei der Sicherung dieser Informationen erfolgte zweifellos in dem Bemühen, ihren Bedarf an zusätzlicher US-Radarausrüstung zu betonen. Die schwedische Luftfahrtbehörde hatte zuvor mit der Bendix Corporation über 20 THS-Sets verhandelt, dies wurde aber von unserem Außenministerium mit einer Ausfuhrgenehmigung verweigert. Die Mitglieder des Verteidigungsstabs, mit denen ich sprach, waren bestrebt, auf den guten Nutzen hinzuweisen, für die solche Ausrüstung sowohl für uns als auch für die Schweden eingesetzt werden könnte, wie beispielsweise unser gemeinsames Interesse. Ich bin jedoch davon überzeugt, dass unsere Weigerung, eine Ausfuhrgenehmigung für solche Geräte zu erteilen, der Umsetzung unserer nationalen Politik, wie sie im Dokument NSC 28/1 des Nationalen Sicherheitsrates zum Ausdruck kommt, mehr nützt als die Informationen, die wir möglicherweise erhalten von der Verwendung solcher Geräte hier."
/s/ Donald L. Hardy
Oberst, USAF
Luftattache 303.

Waren die schwedischen „Geisterraketen“ nur „astronomische Phänomene“? Könnte es sein, dass die „grünen Fackeln“, die über New Mexico gesehen wurden, auch auf „astronomische Phänomene“ zurückzuführen sind? Wie viele „fliegende Untertassen“-Sichtungen wurden durch „astronomische Phänomene“ verursacht?
"Anomale Geräusche:"
Wachen in New Mexico gingen mit stark erhöhter Wachsamkeit auf ihren Posten. Niemand wagte zu erraten, was ihn erwartete. Das Einzige, was sicher schien, war, dass etwas noch Unerklärliches am Himmel lauerte.
Bevor das Jahr 1948 in die Geschichte einging, am 30. Dezember, um genau zu sein, erschreckte mysteriöses Gebrüll vom Nachthimmel das Sicherheitspersonal der streng geheimen Atomanlage von Los Alamos. Alle Wachposten wurden sofort benachrichtigt, ein Stromausfall angeordnet und ein "Himmels-Bogey-Alarm" ausgelöst. Die Geräusche hielten nicht lange an, höchstens 2-3 Minuten, und ihre Interpretation löste einige Diskussionen aus, wobei die meisten, die die Geräusche hörten, annahmen, dass es sich um einen kleinen Motor handelte, der schwer arbeitete, aber das bedeutete nicht, dass irgendjemand es tun würde zu befürworten für eine Flugzeugtheorie. Alle waren sich jedoch einig, dass die Quelle des neuesten Mysteriums der Himmel war, eine Tatsache, die dazu führte, dass die Berichte über anomale Geräusche bei UFO-Aufzeichnungen eingereicht wurden. Die Behörden schienen etwas verunsichert von dem Fluggeschäft und die Dinge wurden durch eine beunruhigende Entwicklung während einer routinemäßigen Sicherheitsuntersuchung eines UFO-Zeugen überhaupt nicht entspannt. Eine Person, die über einige interessante UFO-Sichtungen beim Militär berichtet hatte und die Vorfälle sehr aktiv mit Experten verschiedener wissenschaftlicher und militärischer Einrichtungen in New Mexico diskutiert hatte, wurde der üblichen Hintergrundüberprüfung durch den Geheimdienst der G-2-Armee unterzogen. Solche Überprüfungen waren zu Beginn des UFO-Mysteriums im Jahr 1947 so erfolglos gewesen, dass das FBI darum bat, von der zeitraubenden Arbeit befreit zu werden. Diese letzte Überprüfung brachte jedoch einige alarmierende Ergebnisse. Die betreffende Person war ein Sicherheitsrisiko von so hohem Rang, dass der Bericht über die Person ihn als "gefährlich" bezeichnete.

In der Zwischenzeit, am oder um den 16. Dezember, übergab ein Mr. Collbohm persönlich Kopien bestimmter Papiere an einen Colonel H.M. Mc Coy, Chef der Geheimdienstabteilung der Wright-Patterson Air Force Base. Die Papiere waren für ein wichtiges Briefing des Personals von Projekt SIGN bestimmt, das innerhalb der folgenden 72 Stunden angesetzt war. Das Briefing sollte von hochrangigen wissenschaftlichen und militärischen Experten gegeben werden.
DIE GROSSE VERÄNDERUNG:
Bis Dezember 1948 waren detaillierte Verhöre abgeschlossen, die sich mit den wichtigeren Fällen des vorangegangenen Herbstes befassten. Es wurde eine Analyse durchgeführt und ein Bericht erstellt. Diese neuesten Ergebnisse wurden von Captain Robert R. Sneider, Project SIGN Officer, Special Projects Branch, Technical Intelligence Division, Intelligence Department, USAF, vorgelegt. Ihre Zustimmung nach einer Durchsicht erteilte R.A. Llewellyn, Major, USAF, amtierender Leiter, Operations Section, Technical Intelligence Division, Intelligence Department.

Im Fall des „Himmelsmonsters“ von Chiles-Whitted hieß es: „Die Analyse wurde als nur einer von 219 gemeldeten Vorfällen mit dem Ziel durchgeführt, zu einem bestimmten Muster oder Trend zu gelangen, um festzustellen, ob es sich bei den gemeldeten Objekten es inländischer oder fremder Herkunft handelte oder um ein Naturphänomen."

Mitte Dezember fand das bereits erwähnte Briefing statt. Ein Papier, das bei der Versammlung vorgestellt wurde, ist im Detail bekannt. Es war ein Essay, verfasst von Dr. J. E. Lipp, einem Experten der RAND-Organisation. Die Kernaussagen von Dr. Lipp sind in den folgenden Absätzen enthalten:
1) Er erkannte die Theorie an, dass die Erde zu verschiedenen Zeiten in der fernen Vergangenheit von Außerirdischen aus dem Weltraum besucht worden sein könnte.
2) Er stellte diese Frage: Warum gab es keinen offensichtlichen Kontakt der Steuermänner der UFOs, wenn sie von den Sternen gekommen waren? Es schien ansonsten eine große Verschwendung von Zeit und Mühe zu sein.
3) Er schlug vor, dass alle raumfahrenden Außerirdischen, wenn sie für die fliegenden Untertassen verantwortlich waren, durch die Experimente der Menschheit mit Atombomben vom Planeten Erde angezogen worden sein könnten.
4) Er erörterte, was über die Umweltbedingungen auf Mars und Venus bekannt war, und auch die enorme Schwierigkeit, die Existenz des Planeten Erde unter all den Sternen der Galaxie zu entdecken.
5) Er erklärte, dass der stärkste und effizienteste Raumschiffmotor, den sich die Wissenschaft vorstellen könne, eine Atom-Wasserstoff-Rakete sei, die in Bezug auf interstellare Reisen noch viel zu wünschen übrig lasse.
6) Er bezweifelte, dass ein echtes Raumschiff, das die Erde besuchte, leichtsinnig manövrieren würde.
7) Er hielt es für denkbar, dass eine größere Anzahl kleinerer Raumschiffe, die speziell für die Erforschung der Erdoberfläche hergestellt wurden, von einem viel größeren interplanetaren Schiff in eine Umlaufbahn um unseren Planeten gebracht werden könnten.

Während Dr. Lipp zu dem Schluss kam, dass ein Besuch von Außerirdischen nicht völlig ausgeschlossen werden könne, könnten die UFOs angesichts der bekannten Probleme der Raumfahrt nicht außerirdischen Ursprungs sein.
Über die Reaktion der anderen beim Briefing auf den Vortrag von Dr. Lipp ist nichts bekannt; ob es eine Debatte oder ein unterwürfiges Schweigen gab.
Ein Aspekt, der Dr. Lipp beunruhigte, wenn man die Alien-Besuchstheorie annahm, war die „offensichtliche Ziellosigkeit“ des UFO-Verhaltens. Er postulierte einen wohlwollenden Test der Luftverteidigung der Erde, aber wenn dem so sei, fuhr er fort, warum sollten solche Manöver so lange fortgesetzt werden?
In diesem Moment nahmen die "Machthabenden" einige Änderungen vor. Angeblich war der Codename SIGN kompromittiert worden, was einen Vorwand lieferte, um die Bezeichnung der UFO-Ermittlungsbemühungen in „Project GRUDGE“ zu ändern (E.J. Ruppelt behauptet, dass der wahre Grund viel tiefer lag.).
Im Rahmen des Projekts GRUDGE wurden die Standardbewertungsverfahren plötzlich voreingenommen, da alle UFO-Berichte unter der Prämisse untersucht wurden, dass die Sichtung eines ungewöhnlichen Phänomens unmöglich auf eine mysteriöse Ursache zurückzuführen sein kann. Offizielle Anordnungen zum Wechsel des Ermittlungspersonals, das an dem Projekt arbeitet, wurden ebenfalls gekürzt. Vor der offiziellen UFOlogie lagen "schwere Monate".

Die Namensänderung von GRUDGE wurde am 16. Dezember 1948 angeordnet und sollte am 11. Februar 1949 wirksam werden. Dr. J. Allen Hynek, unter Vertrag 33 (038)-1118 der Air Force, wurde beauftragt, eine Neubewertung von UFO-Fällen in den Akten vorzunehmen, die etwa 243 Berichte umfassten, die ihren Weg zum Geheimdienst der Air Force über militärische Kanäle gefunden hatten (welches erklärt die geringe Anzahl, da solche aus zivilen Quellen, dh Zeitungsberichte, nicht offiziell erfasst wurden). Selbst wenn man die Sache ein bisschen übertrieben hat, konnte Dr. Hynek nur ein Drittel der aktenkundigen Fälle auf astronomische Erklärungen zurückführen. Dies störte den damaligen Professor jedoch nicht, da er UFO-Sichtungen einfach als Modeerscheinung ansah, aber im Laufe der Jahre wurde Dr. Hynek wegen der rätselhaften Beständigkeit des Phänomens immer unbehaglicher.

Als Ein-Mann-Kreuzzug zur Lösung des Untertassen-Rätsels trat der berühmte Untertassen-Sichter Kenneth Arnold mit Lt. George Gorman in Kontakt, um dem Rätsel des „Fargo-Luftkampfs“ nachzugehen. Gorman verschob jeden Kommentar, bis er schließlich am 18. Dezember 1948 auf Arnolds wiederholte Bitten antwortete, indem er einen Brief an den Mann schrieb, der „alles begonnen hatte“, um sich für sein Schweigen zu entschuldigen und erklärte, dass er den Befehl habe, nicht zu diskutieren das Thema und dass das Air Material Command solche Angelegenheiten als geheim eingestuft hat. Lt. Gorman erklärte, dass er und sein kommandierender Offizier vom Court Marshal bedroht wurden, weil sie bereits veröffentlicht hatten, welche Informationen in der Presse erschienen waren, aber General Edwards hatte rechtzeitig eingegriffen, um alle Strafverfahren einzustellen. Laut Gorman hat eine Gruppe, die sich selbst „Counter Intelligence Corps“ nennt, alle einschlägigen UFO-Daten für sich reserviert.

"Schwerwiegende Komplikationen?"
Zufälligerweise war der Fargo-Vorfall am 23. Dezember herausgegriffen worden. Eine Überprüfung von Lt. Gormans UFO-Verfolgung ergab diese Bemerkung von A. C. Loedding, Technical Intelligence Division, des Intelligence Department, Wright Field:
„Die positive Aussage, dass das von Lt. Gorman gesichtete Luftobjekt ein bemanntes Flugzeug war, ist ungerechtfertigt und kann zu ernsthaften Komplikationen führen. Obwohl das Objekt anscheinend überlegen funktionierte und als ob menschliches Denken beteiligt wäre, wurde nichts gemeldet, was darauf hindeutet oder erlaubt Annahme, dass das Objekt ein Flugzeug war, wie der Begriff heute akzeptiert wird."
Kurz vor Neujahr gab Verteidigungsminister James Forrestal bekannt, dass die ersten Schritte in einem "Earth Satellite Vehicle Program" unternommen worden seien. Mit dieser wegweisenden Zuweisung von Geldern an die Militärdienste wurde nun offiziell die eventuelle Entwicklung von Raumschiffen und Raumstationen ins Auge gefasst. Die militärische Anwendung solcher Forschung war offensichtlich auf die Sowjetunion gerichtet, aber gab es exotischere Implikationen? An exotischen Verdächtigungen würde es den Befürwortern nicht mangeln.

 

Zusätzliche Daten:
Vollständigere Informationen bezüglich der erwähnten Analyse (die sich hauptsächlich mit dem Chiles-Whitted „Himmelsmonster“-Fall vom 24. Juli 1948 befasste) waren in einem Air Intelligence Information Report vom 20. Dezember 48 enthalten, der nach langer Zeit zur öffentlichen Einsichtnahme eingeholt wurde durch Bemühungen des UFO-Forschers Robert Todd 1985. Auszüge von Interesse besagen:
„1) Der einzige Vorfall, der absolute nachrichtendienstliche Bedeutung besitzt, ist Vorfall 1. (Chiles-Whitted) Es ist offensichtlich (!), dass dieses Objekt kein Meteor war wegen größere Ungenauigkeiten seitens der Zeugen.
"2) Wetterberichte legen Sichtbereiche fest, wie in den Beobachterberichten angegeben.
"3) Verfügbare Informationen von Ordnance, Army, Navy und AF Weather Bureaus, Research Organizations und anderen haben keine Beweise für Testgeräte ergeben, denen dieser Vorfall zugeschrieben werden könnte."
Außerdem: "Wenn diese Art von nicht identifiziertem Luftobjekt eine extrem große Reichweite hat, ist es wahrscheinlich, dass die Antriebsmethode den derzeit bekannten Motoren weit voraus ist."
Das Fazit lautete:
„1) Die beobachtete fliegende Anomalie bleibt hinsichtlich Herkunft, Konstruktion und Energiequelle unidentifiziert.
"2) Ein eindeutiger Trend der Flugkurse hat sich als allgemein südlich in Peilung entwickelt.
"3) Unterstützende Beweise aus separaten zuverlässigen Quellen belegen die Existenz dieser Konfiguration.
"4) Ein Luftfahrzeug der beschriebenen Konfiguration könnte sich im Flug durch aerodynamische Mittel selbst abstützen."

 

"Das Gespenst"
Der Forscher Robert Todd leistete einen noch größeren Beitrag zur Erforschung des UFO-Mysteriums, indem er ein zuvor streng geheimes Dokument unter Anwendung des Freedom of Information Act erlangte. Das fragliche Dokument wurde am 10. Dezember 1948 erstellt und erst am 5. März 1985 freigegeben. Titel:
Analysis of Flying Object Incidents in the U.S., das Dokument wurde UFO-Forschern von Todd zur Verfügung gestellt. UFO-Experte Dr. Bruce Maccabee schlug nach eingehender Prüfung vor, dass das Dokument ein „Geist“ der berühmten „Estimate of Situlation“ sei, die Anfang des Jahres von der Air Force verfasst wurde. Die „Schätzung“ schlug interplanetare Besuche vor, wurde aber von General Vandenberg abgelehnt. Maccabee schlug vor, dass die „Gläubigen“, die die „Schätzung“ verfassten, am 10. Dezember ein zweites Dokument erstellten, das ein „letzter Griff“ der Gutachter der Air Force war. Da sie das außerirdische Konzept nicht durchsetzen konnten, entschieden sich die „Gläubigen“, zu versuchen, für konventionelle Flugobjekte einzutreten. Teile des "Geister"-Dokuments, die von Interesse sind, werden hier wiedergegeben:

-

1948-12-10-usaf-no203-a

1948-12-10-usaf-no203-aa

1948-12-10-usaf-no203-ab

1948-12-10-usaf-no203-ac

1948-12-10-usaf-no203-ad

1948-12-10-usaf-no203-ae

1948-12-10-usaf-no203-af

1948-12-10-usaf-no203-ag

+++

"Riesige Eiswaffel"
Neun Monate nach dem Mantell-Fall wurde ein bestimmter UFO-Bericht an OSI-Agenten des Geheimdienstbüros der Vierten Armee in New Orleans, Luisiana, gerichtet. Der Leser wird dringend gebeten, die folgende Zeugenaussage und die begleitende Skizze mit Details zu vergleichen, die in Berichten über das Himmelsobjekt über Godman Field im Januar 1948 enthalten sind.
Der betreffende Bericht lautet:
"...(gestrichen) gab an, dass er am Morgen des 1. Oktober 1948 auf seinem Grundstück auf Eichhörnchenjagd war und dass er sehr früh am Morgen aufgestanden war und auf einem kleinen Hügelrücken stand, der nach Süden ausgerichtet war. Dieser Hügelrücken befand sich in eine Lichtung, die für Telefonleitungen geschnitten worden war. Die Lichtung ist ungefähr sechs Meter breit und verläuft von der Autobahn nach Norden zu den Sümpfen. Zu dieser bestimmten Zeit war es zu dunkel, um in den Wald zu jagen, aber es war hell genug, um zu sehen, wann es war auf seiner Uhr, und um 05:40 Uhr schaute ...(gelöscht) nach Süden zum Himmel und sah das Luftobjekt, das er wie folgt beschrieb: „Es sah aus wie eine Eiswaffel, die mit dem größeren Teil vorne nach Osten fliegt. Vorne sah es aus, als wäre es weißglühend (wie die Kaminsimse in einer Benzinlaterne), und nach hinten hin wurde es allmählich dunkler rot. Es gab kein sichtbares Metall oder anderes Material und keinerlei Vorsprünge, nur Feuer. Das Objekt machte absolut keinen Lärm und hinterließ keine Spuren jeglicher Art. Es bewegte sich in gerader Linie von West nach Ost und gewann oder verlor nicht an Höhe. Es gab keine sichtbaren Antriebsmittel. Es schien ungefähr eine dreiviertel Meile entfernt zu sein und sich in einer Höhe von ungefähr 2500 Fuß zu befinden. Ich blickte in einem Winkel von etwa dreißig Grad relativ zum Boden nach oben und beobachtete dieses Objekt ungefähr zehn Sekunden lang, bevor es von einigen Bäumen verdeckt wurde. Es schien etwa so groß zu sein wie ein durchschnittliches Verkehrsflugzeug und flog mit etwa 300 Meilen pro Stunde. Das größere Ende des Kegels schien dicker zu sein als das durchschnittliche Verkehrsflugzeug durch den Rumpf, aber es war ungefähr gleich lang. Das Objekt zeigte keine anderen Lichter, außer dass es von Flammen umhüllt zu sein schien, und es beleuchtete den Bereich nicht. Es gab keine sichtbaren Stützmittel und keine Steuerflächen. An diesem Tag gab es keine Wolken und der Wind war ziemlich ruhig.“
Dieser Vorfall ereignete sich in Ascension Parish Township, 10 South Range 4 East, 50 Meilen von New Orleans, La. Die offizielle Bewertung lautet: Astro (Meteor). Die Blue-Book-Aktennummer ist 174. 

1948-12-usaf-document

+++

"Hat eine ´Fliegende Pfanne´ China besucht?"
China war nicht immun. In der Gemeinde Qingdo, Provinz Shandong, kam im Herbst 1948 (das genaue Datum wurde nicht erinnert) ein seltsames Flugobjekt in Sicht, das aufstieg und sich in westlicher Richtung bewegte. Es war etwa 9:30 Uhr morgens. Der Zeuge, ein Mann namens Ma Wenyuan, sagte der Lokalzeitung, das seltsame Objekt sehe aus wie ein Teller und sei etwas kleiner als der Mond. Das Ding schien eine schwache Leuchtkraft zu haben und schien sich auch schnell zu drehen. Es dauerte etwa 2,5 Minuten, bis das Objekt außer Sichtweite war und den Himmel bis auf ein paar kleine Wolken leer ließ. Es gab Brisen, aber sie waren von leichter Natur.
Wenyuan, der in den 1980er Jahren von einem westlichen UFO-Ermittler über seine Erfahrungen befragt wurde, behauptete, sein Bericht sei ursprünglich als 200-Wörter-Bericht auf Seite eins einer Herbstausgabe der Minyan-Zeitung von Qingdoo erschienen. Die Geschichte trug den Titel: „Flying Pan DIscovered in the Sky of This Municipality Gestern.“

+++ 

"Halten Sie den Mund."
RAF-Funker Sgt. Jones war Ende Mai 1948 Besatzungsmitglied an Bord eines Yorker Transporters auf einer Trainingsmission.

1948-raf-avro-york

Es war fast Mittag (11:40 Uhr), als der Transporter, begleitet von einem halben Dutzend Meteor-Düsenjägern, auf der Rückkehr von eine Schießübung über der Nordsee einem UFO begegnete. Die britischen Flugzeuge flogen in 10.000 Fuß Höhe und wurden auf dem Bodenradar registriert, als sie sich der Stadt Bicester näherten. Es war in diesem Bereich, als das UFO angetroffen wurde. Eine silberne Scheibe wurde in einer Höhe von etwa 25.000 Fuß in einer stationären Position gesichtet. Der Anblick erweckte Neugier bei den Piloten unten (zwei der Piloten waren Veteranen der "Battle of Britain") und sie tauschten Meinungen über Funkkanäle zwischen den Flügen aus.

meteormk1-1a

Ein Paar Meteore Jets flogen auf den Fremden zu, um ihn zu untersuchen. Zu dieser Zeit hob die Scheibe mit einer Geschwindigkeit ab, die die Jets nicht erreichen konnten. Das Bodenradar, das das UFO auf seinen Bildschirmen hatte, berechnete, dass das seltsame Objekt mit 1.500 Meilen pro Stunde aus dem Gebiet floh. Der Augenzeuge seiner Abreise, Sgt. Jones, der durch ein 6x30-Fernglas schaute, behauptete, das Objekt sei "aus dem Stand" gestartet.
Als die Flugzeuge an ihrem Bestimmungsort, dem Aerodome der Acklington RAF in Northumberland, landeten, erstellten die Flieger (12 an der Zahl) für Vertreter des Luftfahrtministeriums schriftliche Berichte über den Vorfall. Als sie fertig waren, rieten die Beamten des Luftfahrtministeriums den Männern, über den Fall „den Mund zu halten“. Einer der Piloten war ein Amerikaner, Robins Olds, der mit der Hollywood-Schauspielerin Ella Rainers verheiratet war.

+++ 

"Abfragen der dritten Art?"

Ein sehr merkwürdiges Gerücht erregte am 12. Oktober 1948 ausgerechnet in der Showbusiness-Zeitung Variety erstmals weite Verbreitung. In einem zweispaltigen Feature des Humoristen Frank Scully, der zur Abwechslung mal ernst genommen werden wollte, wurde der "Absturz einer fliegenden Untertasse" 1948 im Bundesstaat New Mexico nahe der Stadt Aztec ausführlich geschildert. Die Informationen wurden Scully von einem mysteriösen "Dr. Gee" mitgeteilt.
Die vollständige Geschichte von Scully und "Dr. Gee" wird besser in Heften erzählt, die die Jahre 1949 und 1950 abdecken, daher werden wir uns vorerst nur einer einzigen Frage widmen: "Ist 1948 in New Mexico etwas Seltsames ´abgestürzt´?"
Erst in den 1970er Jahren wurden ernsthafte Anstrengungen unternommen, den sogenannten "Untertassenabsturz" zu verifizieren.
Der Herausgeber der Aztec, New Mexico, Aztec Independent-Review, ein Mr. Dwight Payton, befragte langjährige Anwohner, da die fliegende Untertasse der Geschichte zufolge im Hart Canyon etwa vier Meilen nördlich der Stadt abgestürzt war. Da die neumexikanische Gemeinde im Februar 1948, als sich der angebliche Vorfall ereignete, nur 400 Seelen zählte, erwies es sich als schwierig, jemanden zu finden, der sich an irgendetwas erinnern konnte. Der Sheriff von Aztec leistete Hilfestellung und schickte Abgeordnete in der Stadt von Tür zu Tür, um Fragen zu stellen. Die eine Familie, die seit 40 Jahren im Hart Canyon lebte, konnte sich an keine Suchtrupps, Heliokopter usw. erinnern.

Der einzige Hinweis, der auftauchte, waren einige Bemerkungen eines alten Burschen namens Martin Pacheco, der in „Blanco“ lebte, einer kleinen Ansammlung von Häusern südlich von Hart Canyon. Der Mann sagte, er erinnere sich, dass im Februar 1948 ein großer „Meteor“ über die Gegend gefegt war. Pacheco behauptete, der Anblick sei so erschreckend gewesen, dass er unter den Bauern Angst verursachte, so sehr, dass der örtliche Priester, Pater Albert Baeger, Gottesdienste abhielt um die Ängste unter seinen Gemeindemitgliedern vor dem "Ende der Welt" zu zerstreuen. Pacheco betrachtete den „Meteor“ als etwas Außergewöhnliches, weil das Ding nach seinen Worten nicht direkt nach unten fiel, sondern: „… einen krummen Sprung machte und dann verschwand.“
Kritiker meinten, der ältere Herr sei wegen des Datums verwirrt gewesen und bezog sich wirklich auf eine spektakuläre Sternschnuppe, die in den 1920er Jahren gesehen wurde, aber die gleichen Kritiker hätten von dem beeindruckenden "Norton, Kansas, Meteor vom 18. Februar 1948" wissen müssen. " ein Ereignis, das so auffällig war, dass es die nationalen Nachrichtensender erreichte. Obwohl das Datum übereinstimmt, liegt das Norton-Ereignis geografisch etwas daneben. Hätte es einen besseren Kandidaten für den „vermeintlichen Crash“ geben können? Zufällig gibt es einen, der heißt: „Der Vier-Ecken-Meteor vom 30. Oktober 1947“. H. H. Nininger, Besitzer eines Meteoritenmuseums in der Nähe von Winslow, Arizona, arbeitete an dem Fall. Neil Clark, ein Journalist, schrieb über den Vorfall und erklärte, dass Nininger: „… genügend Beweise dafür erhalten hat, dass der Meteorit in der Nähe der Four Corners, südlich und etwas westlich von diesem abgelegenen Ort, eingeschlagen sein muss. Bisher wurde nichts gefunden. " 5. Der letzte Satz bedeutete nicht, dass eine Bodenuntersuchung von Bedeutung durchgeführt worden war oder jemals durchgeführt werden würde, da Nininger über begrenzte Ressourcen verfügte.

Wenn Niningers Berechnungen richtig waren, schlug der fragliche „Meteor“ 60 Meilen westlich von Azteken ein, was es verständlich machen würde, dass keiner der Bürger dieser Stadt davon erfahren würde, vorausgesetzt, der „Meteor“ war kein besonders helles Objekt. Dass niemand in Aztec von dem „Four Corners“-Phänomen wusste oder sich daran erinnerte, ist glaubhaft, da sich nur Mr. Pacheco an den riesigen Norton-Meteor erinnerte. Letzterer hinterließ einen riesigen (39"x18") Meteoriten in einem Krater in der Nähe von Norton, Kansas, der von Dr. Lincoln geborgen wurde. Zugegeben, dass etwas in das Four Corners-Gebiet gefallen ist, gibt es irgendeinen Hinweis darauf, dass es ungewöhnlich war und offizielles Interesse geweckt hatte ? Es scheint einige Beweise dafür zu geben, aber als Präambel sollten wir verstehen, was mit einem "Transit-Team" gemeint ist.
Obwohl sich Dr. La Paz aus rein wissenschaftlichen Gründen für Meteore interessierte, arbeitete er eng mit dem Militär zusammen, da es eine Verbindung zwischen Meteorstudien und Raketenforschung gab. In einem Artikel über den Fall von Norton schrieb Dr. La Paz:
"... die Suche nach Meteoriten ist in vielerlei Hinsicht analog zu denen, denen man bei Such- und Rettungsarbeiten aus der Luft begegnet, und ähnelt sogar noch mehr denen, die auftreten können, wenn unsere Nation Gelegenheit hat, sich gegen Angriffe durch Raketen und andere Lenkflugkörper zu verteidigen .
„Aufgrund der notorischen Unfähigkeit des ungeschulten Beobachters, die Höhe und Peilung einer Position am Himmel genau abzuschätzen – zum Beispiel den Erscheinungspunkt eines Meteors – ist es selbstverständlich, dass Transitbeobachtungen, wo immer möglich, von einem gemacht werden sollten geschulter Bediener genau an der Stelle, von der aus die Beobachtung gemacht wurde.“

Laut einem Zeitungsbericht schoss am 30. Oktober 1947 ein riesiges rauchiges "Etwas" über dem abgelegenen Four Corners-Gebiet des Navajo-Reservats im Südwesten der USA durch den Himmel (das Four Corners-Gebiet ist der Ort, an dem New Mexico, Arizona, Utah, und Colorado, Staatsgrenzen haben, die sich in einem 90-Grad-Winkel treffen.

Ein Herr und eine Frau C. Weafer bewohnten ein einsames Bauernhaus in diesem öden, felsigen Wüstenland und besaßen weder ein Radio noch Zugang zu Zeitungen große Bedeutung auf die Sichtung der "feurigen Kugel", die eine Dampflinie gezogen hatte, die den Himmel teilte, der Wind die Rauchfahne zu einem großen Zickzack verdrehte, aber im Laufe der Zeit erwähnten die beiden das, was sie gesehen hatten, gegenüber anderen, die draußen lebten Im August 1948 stattete eine Gruppe von Leuten dem Weafer-Haus einen Besuch ab und baute dabei Messgeräte im Vorgarten auf das Paar befragen der Pfad des Himmelsobjekts.
Mr. Weafer erzählte später einer texanischen Zeitung:
„International bekannte Experten, die an diesem Tag bei uns zu Hause anwesend waren, kamen auf mich zu und sagten mir, dass es sich nicht um einen Meteor handelte, sondern um ein geführtes Objekt, wahrscheinlich aus dem militärischen Establishment einer fremden Macht. Es schien erhebliche Übereinstimmung unter den Wissenschaftlern und Militärs zu diesem Punkt bestehen."
Zum jetzigen Zeitpunkt ist das alles, was über das Geschäft von Four Corners bekannt ist, und wir können uns nur Gedanken über Fragen machen. Wie waren die Namen und Titel der Militärs und der „internationalen Experten“ des Transitteams? Bedeutete die Anwesenheit dieser Leute, dass an der Scully-Geschichte etwas Wahres dran sein könnte? Welche Behörde hat die Aufzeichnungen über die Ergebnisse des Transitteams? Existieren solche Aufzeichnungen noch und sind sie geheim? Welche Verbindung gab es schließlich, wenn überhaupt, zwischen dem „Meteor“-Ereignis vom 30. Oktober 1947 und dem seltsamen „Meteor“-Ereignis, das sich zwei Wochen zuvor, am 12. Oktober 1947, in den Zanalayuca-Bergen in Mexiko ereignete?

Quelle: CENAP-Archiv

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

922 Views
Raumfahrt+Astronomie-Blog von CENAP 0