Blogarchiv
UFO-Forschung - Die Anfänge der UFO-History 1947 -Teil 03

cenap-infoline-titel-562

1947-ufo-history-2

Fortsetzung:

Die Juli-Krise
Es schien, als würde es ein routinemäßiger Urlaub am 4. Juli werden. In der Innenstadt von Portland, Oregon, war es ziemlich ruhig, die meisten Geschäfte waren geschlossen und die Portlander machten es sich im Allgemeinen in der heißen Julisonne gemütlich. Am Mittag freute sich Patrolman K. McDowell auf dem Parkplatz der städtischen Polizei über einen Schwarm hungriger Tauben, während er Vogelfutter über den warmen Asphalt streute. Die Vögel pickten nach Samen, ohne auf alles andere zu achten. Plötzlich, ohne ersichtlichen Grund, wurden die Vögel alarmiert: "...fünf Scheiben rasen über sie hinweg (und)... tauchen in einer oszillierenden Bewegung auf und ab." McDowell stürmte ins Revier, um die Polizeidienststelle zu informieren. Alle Streifenwagen wurden sofort per Funk alarmiert, und innerhalb weniger Augenblicke meldeten zwei verschiedene mobile Einheiten, die untertassenförmigen Objekte gesehen zu haben kreuzt den Himmel über der Stadt. Die Objekte schwankten, hoben sich, fielen, kreisten, sausten davon und kehrten dann zurück. Es bildeten sich Cluster, die sich dann aufspalten. Hafenpatrouillen meldeten sich per Funk aus dem Dockbereich und sagten, die Scheiben seien von dort aus zu sehen. Kurz darauf sahen Sheriff Deputies auf der anderen Seite des Columbia River in Washington nicht weniger als einen Tweet der Scheiben, die in einer Kettenformation nach Norden rasten. Der stellvertretende Sheriff Fred Krives sagte, die Scheiben seien in gleichmäßigen Abständen aufgereiht und schienen "zur Seite wegzuschwenken". Die Scheiben waren etwa eine Minute und 30 Sekunden lang in Sicht.

Die Sichtungen in Portland waren für den International News Service besonders überzeugend, da die Scheiben vor den Büros in Portland aus gut sichtbar waren.
Die Luftshow über Portland war der Beginn einer riesigen Welle von Sichtungen, die die ganze Nation erfassen sollte.
Am Hauser Lake, Idaho, beobachteten 200 Personen, die ein Ballspiel zum Unabhängigkeitstag besuchten, 30 Minuten lang eine Scheibe, die sich am Himmel bewegte, bevor sie direkt außer Sichtweite schoss.
Sechzig weitere Personen in Twin Falls, Idaho, genossen ein Picknick, als drei Gruppen von Scheiben in Sichtweite flogen: "Einige der Untertassen wurden als in V-Formation fliegend beschrieben, während andere in lockerer Formation kreisten und flogen."
Das gemeldete Verhalten von Flugscheiben war eigenartig und die bloße Seltsamkeit scheint darauf hinzudeuten, dass Zeugen entweder tatsächliche Objekte sahen oder dass die Vorstellungskraft der Menschen sorgfältig abgestimmt war. Ein Zeuge in Oroville, Kalifornien, sah zwei Scheiben über einer Schule: "Sie waren ungefähr einen Fuß voneinander entfernt und bewegten sich ziemlich schnell; sie kreisten und bewegten sich auf und ab."
In Bakersfield, Kalifornien, beobachteten Zeugen, wie ein glänzendes, tortenblechähnliches Objekt über sich hinwegraste. Sie sagten, das Objekt sei: "immer und immer wieder um sich gedreht, während es den Himmel überquert."
Weiter südlich, in Riverside, beobachtete eine Frau eine Scheibe von der Größe eines Tellers, die sich in der Luft tummelte. Die Untertasse: "... zehn Minuten auf und ab geflogen und dann Richtung Colton abgehauen." Die Frau rief die Riverside Daily Press an und sagte, sie halte Untertassen für "albern".

Insgesamt wurden laut United Press etwa 2.000 Untertassen-Berichte in den USA* gemacht. In der Nähe der US-Grenze entdeckten Mexikaner einige Untertassen am Himmel. Über den Städten Juarez, Chihuahua und Mexicali wurden Scheiben gemeldet. Das mexikanische Verteidigungsministerium wurde angerufen, doch der zuständige Ministeriumssprecher stellte die Anfragen abrupt ein und sagte: "Rufen Sie mich nicht an, ich glaube nicht an die Dinge."
Im Norden sagte ein ungenannter RCAF-Sprecher in Ottawa der Presse schroff: "Fang einen und wir werden der Sache nachgehen."
Zweifellos war der RCAF-Sprecher kurze Zeit später etwas verunsichert, als die Presse berichtete: „Ontario, Kanada, schloss sich der Parade der Orte an, an denen die Scheiben gesichtet wurden. Zahlreiche Einwohner der Region Wallaceburg im Südwesten von Ontario sagten heute, sie hätten zwei große Formationen fliegender Untertassen in einem weiten Bogen am Himmel fliegen gesehen..."

Tatsächlich kamen eine Reihe von Berichten aus Kanada. Am 26. Juni wurde etwas am Himmel über Ottawa gesehen. Es schwebte fünf Minuten lang. Ungefähr zur gleichen Zeit wurde ein seltsam glühendes "fliegendes Ofenrohr" über dem Deschenes-See in der Nähe von Ottawa gesehen. Von Prince Edward Island kam am 2. Juli ein Bericht über die Passage eines seltsamen Objekts in Richtung Norden. Eine hellgrüne Flugscheibe erschien am 4. Juli über Ottawa, und am selben Tag meldeten einige Einwohner von Sarnia, Ontario, einige Flugobjekte mit einem Durchmesser von etwas mehr als einem Fuß, die "durchscheinenden Platten" ähnelten. Am folgenden Tag wurde in Sherbrooke, Quebec, eine fliegende Untertasse gesichtet; und am 7. Juli wurde eine weitere Scheibe über St. Catherines, Ontario, gesichtet. Schließlich, am 9. Juli, wurden über Kincardine, Ontario, fünf Untertassen gesehen.

Ein Wissenschaftsjournalist für einen der Nachrichtendienste stimmte den Skeptikern zu und schrieb einen langen Artikel, in dem er Lichtreflexionen für die Sichtungen der fliegenden Untertasse verantwortlich machte “ waren zu massiv, um nur psychologisch zu sein. Darüber hinaus schwor ein Zeitungsmann in Tennessee, dass er 1945, lange vor der aktuellen Lage, einige unerklärliche Flugscheiben gesehen hatte. Er sagte der Presse, dass die Objekte, die er 1945 sah, aussahen: "...wie eine helle Aluminiumfarbe und waren mit enormer Geschwindigkeit unterwegs." Der Journalist gab an, nicht auf das Gesehene aufmerksam gemacht zu haben, da er der Meinung war, dass die Objekte mit den streng geheimen Aktivitäten im nahe gelegenen Oak Ridge in Verbindung standen.

 

* Die vollständigste Aufzeichnung des UFO-Flap von 1947 ist in Ted Bloechers The Report on the UFO Wave of 1947 enthalten. Dieses Buch ist eine detaillierte chronologische Aufzeichnung von etwa 850 UFO-Sichtungen, die zwischen dem 1. Juni und dem 30. Juli in den Vereinigten Staaten gemeldet wurden. Es gibt auch eine umfangreiche Analyse der Presseberichterstattung, die sehr aufschlussreich ist. Herr Bloecher schätzt, dass die Zahl von 850 verdoppelt werden könnte, wenn die Zeitungen der Kleinstädte durchsucht würden. Eine Durchsuchung von 102 Kleinstadtzeitungen in einem Staat, Kalifornien, bestätigt die Vermutung von Herrn Bloecher. Einige der interessanteren Berichte aus dieser Studie über kalifornische Zeitungen sind in diesem Buch enthalten.

 

Ebenfalls am 4. Juli beobachtete ein Förster, der an einem Aussichtsturm nördlich von Fort Ross, Kalifornien, stationiert war, etwas Seltsames auf der Meeresoberfläche etwa zehn Meilen vor der Küste. Es schien ein brennendes Schiff zu sein, das nach etwa zwanzig Minuten sank. Die Küstenwache durchsuchte das gesamte Gebiet gründlich ohne Ergebnis.
Eine Kontrolle ergab, dass sich zum Zeitpunkt der Sichtung keine Schiffe in dem Gebiet befunden haben sollten und auch kein Schiff als vermisst gemeldet wurde. Der Ranger, Earl Halle, bestand dennoch darauf, am Horizont etwas gesehen zu haben, das wie ein brennendes Schiff aussah. Der Bericht könnte den US-Geheimdiensten einen Schock versetzt haben. War das Ding ein russisches U-Boot, das Roboterflugzeuge startete?
Es muss beachtet werden, dass die Sichtung von Ranger Hall nicht einzigartig ist. UFOs, die intensives rotes Licht aussenden, wurden früher mit brennenden Schiffen verwechselt, als die UFOs anscheinend auf der Oberfläche des Ozeans ruhten oder knapp darüber schwebten. (Fischerei-Boote wurden außer acht gelassen) Es gibt auch viele Fälle von glühenden und rauchenden "Meteoren", die vom Himmel ins Meer stürzten, bei denen es sich möglicherweise um UFOs handelte. (Kenntnisse über Verhalten und Erscheinungsweise von Meteoren waren schon immer in der Bevölkerung mangelhaft, auch ist zu berücksichtigen Flugzeuge mit kurzen Kondensstreifen von der Sonne angestrahlt dramatisch am Horizont aussehen können und auch heute noch für Rätselraten sorgen)) 
Die wahrscheinlich dramatischste Bekehrung vom Skeptiker zum Gläubigen war die Erfahrung von Captain E.J. Smith, eine Geschichte, die fast jede große Zeitung brachte.

Bereits am 26. Juni wurde Captain Smith, ein Pilot der United Air Lines, von Reportern angesprochen und nach seiner Meinung zu den fliegenden Untertassen über dem Nordwesten gefragt, wo er regelmäßig Flugzeuge flog. Er sagte Reportern: "Ich habe so etwas noch nie gesehen (Arnolds fliegende Untertassen) und die Jungs (andere Piloten) sagen, dass sie es auch nicht haben ... was dieser andere (Arnold) wahrscheinlich gesehen hat, war das Spiegelbild von" seiner eigenen Instrumententafel."

1947-capt-smith
Am Abend des 4. Juli ging Captain Smith in Boise, Idaho, die Rampe hinauf, um sein Flugzeug, Flug 105, für eine Reise nach Seattle zu besteigen, als jemand die massive Welle von Untertassen erwähnte, die den ganzen Tag über im Nordwesten stattfindet. Captain Smith scherzte: "Ich werde an diese Scheiben glauben, wenn ich sie sehe."

Das Verkehrsflugzeug hob um 21.04 Uhr ab. und wandte sich nach Seattle. Wie Captain Smith sich erinnert, verabschiedete sich der Kontrollturm von Boise von ihm mit: "...und warnte uns, nach ´fliegenden Untertassen´ Ausschau zu halten."

1947-dc-3-united-air-lines

DC-3 United Air Lines
Kurz nach dem Start näherten sich fünf scheibenförmige Objekte, eines größer als die anderen, der DC-3 von Captain Smith. Fassungslos beobachteten Captain Smith und sein Co-Pilot Ralph Stevens, wie die Objekte schnell ihre Richtung änderten und einen parallelen Kurs einschlugen. Für 45 Meilen konnte Captain Smith die Objekte im Blick behalten. Copilot Stevens hielt die Objekte zunächst für Flugzeuge und ließ die Landescheinwerfer des Verkehrsflugzeugs aufleuchten. Die Objekte reagierten, indem sie die Formation von einem sehr engen Cluster zu einem offeneren änderten. Die Ansammlung von Scheiben begann sich dann wiederholt zu öffnen und zu schließen, bevor sie eine lockeren Formation bildeten. Diese Gruppe verschwand bald und eine weitere Vierergruppe kam in Sicht. Die neue Gruppe fusionierte bald und verschwand im Nordwesten. Die Stewardess des Verkehrsflugzeugs, Miss Marty Morrow, bestätigte die Sichtungen.
Der nächste planmäßige Halt von Flug 105 war der Flughafen Pendleton, Oregon, ein Ort, der mit fliegenden Untertassen nicht unbekannt war. Captain Smith funkte voraus und teilte dem Kontrollturm von Pendleton mit, dass er und seine Crew gerade einen ganzen Schwarm der mysteriösen Flugscheiben gesehen hätten.

Flughafenbeamte kontaktierten die Presse und hatten einen Zeitungsreporter am Telefon, als Captain Smith sein Verkehrsflugzeug zum Flughafenterminal von Pendleton rollte. Wenige Augenblicke nach der Landung erzählte ein erschütterter Captain Smith alle Details.

1947-dc-3-united-ctrew
Der Bericht von Captain Smith wurde vom Reuters News Service aufgegriffen und mit einem ausführlichen Bericht über die Erfahrungen von Captain Smith zusammen mit Hinweisen auf die massive Welle von UFO-Sichtungen, die die gesamten USA begeisterten, herumgeschickt.
Aus Dayton, Ohio, kam zu diesem Zeitpunkt folgende Nachricht:
Deutsche Wissenschaftler schüttelten heute verwundert den Kopf über Berichte über mysteriöse "fliegende Untertassen", die über ein Dutzend Staaten durch den Himmel huschen.
Ein Sprecher sagte, die Wissenschaftler, viele von ihnen Experten aus den am sorgsamsten bewachten Versuchslabors der Nazis, "sagten, sie hätten nie etwas aus der Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft gehört, was die Beschreibung beantwortete.

Auch die Lenkflugkörperexperten hier gaben sich unwissend.

Doch trotz der obigen Ablehnungen war die öffentliche Vorstellungskraft trockener Zunder, der nur auf einen beträchtlichen Funken wartete, um ihn in Brand zu setzen. Am Nachmittag des 4. Juli kam eine solche Funkenflug in Form eines Briefes. Der Los Angeles Examiner erhielt am 4. Juli eine grob geschriebene Nachricht, in der behauptet wurde, die fliegenden Untertassen seien neu erfundene russische Atomflugzeuge, Flugzeuge, die tödliche radioaktive Wolken freisetzen. Der Verfasser des Briefes behauptete, dass die Informationen von russischen Besatzungsmitgliedern eines sowjetischen Tankers stammten, der einige Tage zuvor den Hafen von Los Angeles besucht hatte.
Der Examiner zeigte den Brief einem Kernphysiker, der sagte, die Idee sei: "...nicht ganz Unsinn." Die Reaktion des Physikers veranlasste den Examiner, die Geschichte zu veröffentlichen und das FBI zu kontaktieren.
Der russische Vizekonsul in Los Angeles, Eugene Tunantzev, antwortete auf die Anklage, sobald er davon hörte:

Russland respektiert die Souveränität aller Regierungen und wäre jenseits aller Vorstellungskraft ein anderes Land als Testgelände zu benutzen ... Russland hätte viel eigenes Territorium für wissenschaftliche Experimente.
Die United Press hatte Tunantzevs Dementi folgendes hinzuzufügen:
Hochrangige Offiziere der US-Armee stimmten Tunantzev zu.
Sie verwarfen Theorien, dass die fliegenden Scheiben geheime Waffen sein könnten ... sie sagten, es sei bezeichnend, dass noch keine der Scheiben auf dem Armeeradar registriert war.
Aber die Zusicherungen von Tunantzev konnten die Dinge nicht beruhigen. Die große Welle von UFO-Sichtungen hatte am selben Tag, dem 4. Juli, die Westküste erreicht, und die ersten Anzeichen von Panik tauchten auf.

Der verwundbarste Punkt war Hawaii mit noch sehr lebhaften Erinnerungen an den Angriff auf Pearl Harbor. Die Nachrichten aus Hawaii wurden im Allgemeinen ignoriert, weil nur sehr wenig von der Aufregung, die durch die Insel zu schwappen begann, in den Zeitungen auf dem Festland erschien.

Die Denver (Colorado) Post hatte während der Ferien ein sehr aktives Personal im Dienst und sie ergriffen die Initiative, indem sie in verschiedene Teile des Landes telefonierten. Auf Hawaii fand die Post heraus: "...es gab wilde Gerüchte, die Vereinigten Staaten befänden sich im Krieg mit Russland und die Sowjet schickten die Geräte über den Nordpol über das Land." Die Gerüchte könnten von Militäroffizieren ausgelöst worden sein, denn Kenneth Arnolds "fliegende Untertassen" waren aus der Richtung der Arktis kommend gesichtet worden und die berichtete Bewegung der ein oder anderen scheibenförmigen Raumschiffe ähnelte der, die man von einem langen -Bereich, Typ Sänger, Rakete kannte.
In Washington muss dies für Aufsehen gesorgt haben, denn innerhalb kurzer Zeit wurde der Presse mitgeteilt, dass gewisse Schritte unternommen worden seien. Die Associated Press teilte der Nation am 6. Juli mit:
"Die Army Air Force alarmierte Jets und konventionelle Kampfflugzeuge an der Pazifikküste... in der Hoffnung, das Geheimnis der ´fliegenden Untertassen´ zu verfolgen und zu klären, die in 12 Tagen das ganze Land herausgefordert haben."
Es wurde betont, dass die Hauptaufgabe des militärischen Alarms die fotografische Identifizierung des Phänomens sei, aber die Presse fand heraus, dass die Kampfflugzeuge auch mit scharfer Munition bewaffnet waren.
Im pazifischen Nordwesten erfuhr man, dass Flugzeuge auf Luftpatrouille waren, als über den Cascade mountains eine fliegende Untertasse auftauchte.

Die Zeitungen berichteten: "Fünf P-51 der Oregon National Guard kreuzten über den Cascade Mountains von Washington - eine sechste kreiste über Portland in ständigem Funkkontakt mit den anderen fünf."

Der Seattle Post-Intelligencer erklärte: "Das Kriegsministerium in Washington war von Zeitungsanrufen aus Städten im ganzen Land überschwemmt und hatte nichts zu sagen, um Licht in die seltsamen Phänomene zu bringen."
Und im gleichen aufgeregten Ton fuhr die Zeitung aus Seattle fort: "Die Nachrichtenleitungen transportierten Tausende von Wörtern als eine Menge von Beweisen, die sich den ganzen Tag über schnell sammelten. Buchstäblich Hunderte von Luft- und Bodenbeobachtern stimmten in Berichten über einzelne und mehrere Scheiben überein."
Kenneth Arnold traf United Airlines Captain E.J.Smith im Post-Intelligencer-Büro in Seattle und zusammen untersuchten sie ein unscharfes Bild auf einem Foto, das am Vortag von Küstenwache Yecman Frank Ryman aufgenommen wurde. Der Post-Intelligencer zitierte die beiden als übereinstimmend: "Wir können nicht alle verrückt sein."
General Carl Spaatz, Kommandant der Army Air Force, eilte in den pazifischen Nordwesten, während ein Sprecher des Pentagon darauf bestand:
"...er (Spaatz) war nicht dorthin gegangen, um (die Untertassen) zu untersuchen, sondern lediglich um eine Rede in Seattle zu halten und für eine Flugplatzinspektion in Tacoma."
Die Chicago Daily News berichtete:
Der Nationale Oberbefehlshaber der Veteranen der Auslandskriege sagte gegenüber Journalisten in Columbus, Ohio, dass General Spaatz seiner Meinung nach Experten hatte, die das Land durchkämmten, um die Scheiben zu identifizieren.
Captain Tom Brown vom PR-Personal der Air Force in Washington bestätigte, dass die Air Force entschieden habe, dass "etwas an den Untertassenberichten" sei und das Geheimnis seit zehn Tagen ohne große Ergebnisse aktiv untersucht habe.

Am 4. Juli rief die Denver Post David E. Lilienthal, den Leiter der U.S. Atomic Energy Commission, an, um zu fragen, ob die Flugscheiben etwas mit Atomprojekten der Regierung zu tun hätten. Herr Lilienthal bestritt, dass dies der Fall war, aber er sagte der Denver Post, dass er: "...war gespannt, ob einer von ihnen zu Boden gefallen ist."
Das Naval Observatory in Washington, D.C. kam am 5. Juli zu dem Schluss, dass "...die mysteriösen ´fliegenden Untertassen´ nicht zuletzt astronomische Phänomene waren."
Dr. HH Nininger, Direktor des American Meteorite Museum in der Nähe von Winslow, Arizona, machte die einfache Beobachtung, dass, wenn die fliegenden Untertassen Meteore wären, dann der Himmel nachts mit ihnen gefüllt wäre, wenn sie besser sichtbar wären. "
In Idaho plante Kenneth Arnold einen Disc-Expeditionsflug und ein Armeeoberst bat ihn, ihn zu begleiten. Die Bitte war ein Zeichen dafür, wie sich die Dinge verändert hatten. Kurz bevor Arnold abhob, sagte er der Presse: "...viele Leute dachten zuerst, ich sei durchgeknallt, aber sie müssen jetzt ihre Meinung ändern."
Gerade als das Geheimnis der Untertasse Panik auszulösen drohte, wurde eine Konferenz in Los Alamos, New Mexico, einberufen. Die Denver Post erfuhr von der Versammlung aufgrund ihrer besonderen Beziehung zu einem Dr. Roberts. Am 6. Juli druckte die Post:

Ein rätselhafter Aspekt des landesweit beobachteten Rätsels des Himmels war ein Treffen in New Mexico von Beamten von Los Alamos und Dr. Walter Orr Robert, dem Superintendenten des Höhenobservatoriums der

Universitäten Harvard und Colorado in Climax, Colorado. Ein Telefonanruf nach Los Alamos und White Sands, NM konnte Roberts oder die Beamten bei ihm nicht ausfindig machen. Roberts schreibt regelmäßig für die Denver Post.

 

Ebenfalls am 6. Juli ereignete sich in Acampa, Kalifornien, ein weithin bekannter Vorfall. Die United Press berichtete:
Die Bewohner von Acampo ... dachten mit Sicherheit, sie würden vor Sonnenaufgang am Sonntag von fliegenden Untertassen angegriffen, als sie ein Brüllen hörten, ein Leuchten am Himmel sahen - und alle Lichter gingen aus ... (Zeugen sagten) das Geräusch war " wie ein viermotoriger Bomber kurz vor Abheben." Ein Blick in den Himmel (Zeugen) war das Leuchten, als der Strom in der Gemeinde ausfiel.

Es mag nur ein Zufall gewesen sein, aber am nächsten Tag erschienen eine Reihe von offiziellen Kommentaren in der Presse, die die Menschen aufforderten, Ruhe zu bewahren. Der stellvertretende Leiter des Luftwaffenstabs für Forschung und Entwicklung, Generalmajor C.E. LeMay, wurde von der Chicago Daily Tribune mit den Worten zitiert, er glaube: "...Disc-Berichte sind ´kein Grund zur Sorge´."
Das Air Material Command der Army Air Force in Wright Field bestand darauf, dass es nicht tätig werden könne, da es noch keine "... seriösen Informationen" habe.

General Irving C. Schaefer, kommandierender Offizier der Nationalgarde von Colorado, gab zu, dass Kampfflugzeuge unter seinem Kommando in Bereitschaft waren, um sofort abzuheben und die Flugscheiben abzufangen, sagte aber:

"...vorsicht vor jeglicher ´Massenhysterie."

Ebenso wurde Maj. Duncan Annam, PR-Beauftragter von McClellan Field in Kalifornien, von der Los Angeles Times mit den Worten zitiert: „Viele Leute machen sich Sorgen wegen der Dinger (Untertassen), aber es gibt nichts, worüber man sich aufregen könnte . Wenn es davon etwas gäbe, hätte uns die Armee benachrichtigt."

Am 7. Juli drangen Flugscheiben in den Luftraum des nordwestlichen Kalifornien ein und Sheriff B.J. Richardson sagte dem Yreka Journal, dass er zahlreiche Anrufe erhalte. Eine Frau sagte, sie habe seltsame Scheiben hoch am Himmel über den Marmorbergen gesehen, "umgeben von Feuerbällen". Außerdem rief ein älterer Herr den Sheriff an und erklärte: "... unheimliche farbige Scheiben, die in eisigen Grün- und Blautönen glitzerten, waren tief über seinem Haus niedergestoßen." Erschrocken hatte der Mann übers Telefon gerufen: "Es ist das Ende der Welt, schickt Hilfe!"

Die meisten Sichtungen waren jedoch weniger spektakulär. Typisch war der Bericht von zwei Bauern, die in der Nähe von Glenn, Kalifornien, Gerste ernten. Am Nachmittag des 7. Juli bemerkten die beiden Männer, dass die Sonne von drei Scheibenreihen reflektiert wurde, die mit hoher Geschwindigkeit hoch über ihnen flogen. Sie sagten, die Scheiben: "...bewegte sich mit einer Auf- und Abbewegung und kippte auch von einer Seite zur anderen." Es gab ungefähr fünfundzwanzig der Objekte, die eine perfekte Formation beibehielten, aber bevor sie außer Sichtweite gingen, verwandelte sich die dreireihige Formation in ein perfektes V."

Zwei Teenager waren am 7. Juli in Fort Bragg, Kalifornien, beim Brandungsfischen, als sie gegen 15:10 Uhr ein "flach glitzerndes Objekt" am Himmel bemerkten, das sich ihnen aus Richtung des Ozeans näherte. Das Objekt verlor schnell an Höhe und traf etwa 400 Meter vom Ufer entfernt ins Wasser. Der Aufprall schleuderte eine hohe Wassersäule auf, aber das Objekt schwamm eine Weile, bevor es anscheinend sank. Es schien ungefähr die Größe eines Autoreifens zu haben."
Tiffany Thayer erhielt einen Ausschnitt, eines Leitartikel aus einer Ausgabe der Washington Post, in der der Leiter des US Bureau of Standards mit den Worten zitiert wurde: „...zufrieden, dass das Ganze (die fliegenden Untertassen) nur eine Massenillusionen ist wie das Seeungeheuer von Loch Ness."
Thayer erinnerte sich an das Zitat, als er Berichte über fliegende Untertassen für die Veröffentlichung in Doubt zusammenstellte. Als der Toronto Globe and Mail berichtete, dass der Augenspezialist in der Stadt Saskatoon ein halbes Dutzend Scheiben gesehen hatte die den Himmel überquerten, da konnte Thayer einen Kommentar nicht widerstehen: "Wenn ein Augenarzt nicht weiß, was er sieht, wer weiß es dann?"

 

Ein bemerkenswerter Artikel war eine seltsame Geschichte in einer Zeitung aus Houston, Texas, über die angebliche Entdeckung einer Aluminiumscheibe mit einem Durchmesser von zwanzig Zoll und einer Dicke von sechs Zoll. Die Scheibe sollte mit folgenden Worten gekennzeichnet sein:
NICHT EXPLOSIV ... Militärgeheimnis der Vereinigten Staaten von Amerika, Army Air Forces M4339658. Jeder, der die Beschreibung oder den Aufenthaltsort der Rakete beschädigt oder preisgibt, unterliegt der Verfolgung durch die US-Regierung. Rufen Sie die Abholung sofort an, LD 446, Army Aire Force Depot, Spokane, Washington.
Am Tag, nachdem die obige Geschichte in der Zeitung Houston erschienen war, änderte der verantwortliche Gentleman seine Meinung und sagte, die Geschichte der Untertassen-Rakete der Air Force sei ein Scherz. Die Episode wird hier erwähnt, weil im März 1950 während einer Radiosendung eines angesehenen Nachrichtensprechers eine fast identische Geschichte auftauchte. Die Sendung wurde für die Juli-Ausgabe 1950 des Readers Digest gedruckt. Unter Berufung auf eine ungenannte, aber angeblich maßgebliche Quelle wurde behauptet, die fliegenden Untertassen seien echte Raketen und "gute Nachrichten" für die Amerikaner, aber die Zeit sei noch nicht reif, ihre Geheimnisse zu enthüllen.
Die Geschichte wurde mit beträchtlichem Spott aufgenommen, bleibt aber eine unerklärte Fußnote zum UFO-Mysterium.
Weitere Nachrichten über die angeblich am 6. Juli an einem Strand in der Nähe von Trinity Bay, Texas entdeckten Scheiben wurden in der Ausgabe der Houston Press vom 8. Juli veröffentlicht:
„Norman Hargraves, ehemaliger Ray Scott-Manager, gab heute zu, dass er es war, der einen Schwindel über fliegende Untertassen begangen hat, den sogar die Armeebehörden ernst nahmen.
Eine Scheibe, die in der Nähe seines Hauses eine Bruchlandung machte, trug einen Schriftzug und Anweisungen, um einen Offizier der Army Air Force in Spokane, Washington, zu benachrichtigen, sagte Hargraves gegenüber Zeitungen.
Wellington Field Officers haben den Bericht gestern spät untersucht und für falsch erklärt."

Hinweise auf den Hargraves-Schwindel finden sich im "Desk Log" Material von Air Force General Hoyt Vandenburg, das vom UFO-Experten William Moore recherchiert wurde. Der Leser wird auf die Dokumentenwiedergabe in diesem Text verwiesen.
Wie auch immer, wenn wir zum Juli 1947 zurückkehren, stellen wir fest, dass etwas Ähnliches wie der Hoax von Houston schnell folgte.

+++

Blick in die Presse im Sommer 1947:

1947-ap-ufo-foto

Fortsetzung in Teil 04

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

813 Views
Raumfahrt+Astronomie-Blog von CENAP 0