Blogarchiv
Astronomie - Spechtel-Alarm (Tanz der Planeten)

.

24.05.2013

Drei Planeten am Himmel

Die Planeten Merkur, Venus und Mars versammeln sich am 26. Mai 2013 tief über dem Westhorizont zu einem engen Dreigestirn. Klare Luft vorausgesetzt, können Sie das Schauspiel mit einem Fernglas genießen.

Drücken wir uns die Daumen für ein Zeitfenster ohne Wolken...

.

Update: 27.05.2013

Da es Gestern mit Daumen drücken keine Chance gab durch Dauer-Regen, hier als Trost mit kleinem Neid-Faktor ein Foto aus Polen:

.

.

Update: 28.05.2013

Tanz der Planeten (Jupiter, Venus, Merkur) soweit man es ohne Wolken sehen kann. Gestern war zwar nach Regentagen der Himmel aufgerissen und nach einem schönen Sonnenuntergang die Hoffnung auch von Mannheim aus das Trio zu sehen, aber Cirrus-Wolken verdeckten Merkur und so war nur das Trio als Duo zu sehen in Form von Jupiter und Venus:

Sonnenuntergang über Mannheim, noch in der Hoffnung auf das Trio...

...als erstes funkelte die Venus.

..und später kam Jupiter auch hinter den Cirrus-Wolken hervor, aber für Merkur keine Chance.

und schon war die Vorstellung vorbei und die Cirrus-Wolken zogen den Vorhang zu.

.

Hoffnung nun auf Heute, noch sieht der Wsethimmel vielversprechend aus...

5132 Views
Raumfahrt+Astronomie-Blog von CENAP 0