Blogarchiv

Montag, 18. September 2017 - 21:30 Uhr

Astronomie - Sonnenfleck AR-2680 durch Wolkenfilter

18.09.2017

Wolken am Sommerhimmel sind ja im Allgemeinen für uns Hobby-Astronomen nicht gut, aber man kann sie im Einzelfall als Filter für Sonnenfleck-Aufnahmen nutzen:

2017-09-ckc-sonnenfleck

Diese Wolke wollte ich nach zugegebenen 2 Fehlversuchen an Vortagen ausnutzen, um "dünnere Wolkenteile" zu verwenden bei welchen man die "gefilterte Sonnenscheibe" sehen kann. 

Es gab dann mehrere Möglichkeiten die Sonnenscheibe zu fotografieren und es gab nachfolgende Aufnahmen von Sonnenfleck AR-2680:

2017-09-ck-sonnenfleck

Vergleich-Aufnahme von SoHo-Sonde:

sonnenfleck-ar2680

Nachfolgend Ausschnitt-Vergrößerungen von Sonnefleck-AR-2680 Aufnahmen:

2017-09-cka-sonnenfleck

2017-09-ckb-sonnenfleck

Fotos: ©-hjkc


Tags: Astronomie - Sonnenfleck AR-2680 durch "Wolkenfilter" 

536 Views