Blogarchiv
Astronomie - Feuerkugel über Deutschland (13.10.2019 / 6.50 MESZ) -Update

meldestelle-blog-a-700-135-56

feuerkugel-5-13

13.10.2019

Heutemorgen konnte über Deutschland gegen 6.50 MESZ eine Feuerkugel beobachtet werden und wurden uns per E-Mail sowie über unser Kontaktformular gemeldet. Einer der ersten Meldungen die uns erreichten kam aus 

88326 Aulendorf:

Guten Tag,
ich bin jetzt nicht gerade UFO-gläubig, habe aber heute Morgen eine Beobachtung gemacht – und möchte wissen, was es war bzw. gewesen sein könnte.
Ich fuhr gegen 6:55 Uhr von Aulendorf aus westwärts in Richtung Bad Saulgau. Etwa 2 Kilometer außerhalb von Aulendorf überraschte mich ein Flugobjekt (?), das mit hoher Geschwindigkeit aus etwa südöstlicher in etwa nordwestliche Richtung den Himmel kreuzte (Richtungsangaben aus fahrendem Auto sicher etwas ungenau). Es leuchtete weiß, dann grün. Ich hatte den Eindruck, dass es sich in einem Bogen der Erde näherte – aber auch das ist wegen der hier recht hügeligen Landschaft mit Vorsicht zu genießen.
Die Sichtung dauerte nur wenige Sekunden, ein Foto war demnach nicht möglich. Sternschnuppen scheiden um diese Jahreszeit wohl aus – was sonst könnte es gewesen sein? Für ernsthafte Antworten bedanke ich mich schon im Voraus.

Freundliche Grüße J.S.

+++

Weitere Meldungen kamen aus:

Bergisch Gladbach: J.H.: grünliche Kugel

Mülheim: G.F.: weißer fallender Stern

Buchholz-Landstarße: D.H.: grünlicher Schweif

Fröndenberg: D.R.: große Sternschnuppe grünlich glühend und zerfallend

Vreden: S.A.: grünlicher Ball von Belgien kommend...

Mendig: F.J.: weißlich,gelbliche Kugel wie Feuerwerk...

 

Stand: 19.00 MESZ

CENAP-Michelstadt

+++

Online berichtete nr darüber:

2019-10-13-nr-a

2019-10-13-nr-aa

Quelle: nr

+++

IMO registrierte bisher 76 Meldungen:

We received 76 reports about a fireball seen over Aargau, Auvergne-Rhône-Alpes, Île-de-France, Bade-Wurtemberg, Baden-Württemberg, Bayern, Bourgogne-Franche-Comté, Centre-Val de Loire, Gelderland, Grand Est, Hessen, Lombardia, Noord-Brabant, Nordrhein-Westfalen, Nouvelle-Aquitaine, Pays de la Loire and Rheinland-Pfalz on Sunday, October 13th 2019 around 04:50 UT.

Quelle: IMO

----

Update: 14.10.2019

.

meldestelle-blog-a-700-135-57

Weitere Meldungen über die Feuerkugel erreichte unsere Meldestelle:

Frankfurt-Höchst: F.J.: hellgrüne Kugel mit auflösendem Schweif...

 

und eine weitere Meldung wurde vom Mannheimer Planetarium an CENAP weitergeleitet:

...

Von: Planetarium [mailto:info@planetarium-mannheim.de]
Gesendet: Sonntag, 13. Oktober 2019 12:12
An: 'gelimut'
Betreff: AW: Was habe ich heute Morgen am Himmel verglühen sehen..?

 

Sehr geehrte Frau W.,

 

bitte wenden Sie sich an die CENAP. Diese Einrichtung „verfolgt“ Erscheinungen am Himmel und kann Ihnen ggf. Auskunft erteilen

 

www.cenap.de

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

  1. A. S.A.

Sekretariat der Geschäftsführung

 
Planetarium Mannheim gGmbH

Wilhelm-Varnholt-Allee 1 (Europaplatz)

D-68165 Mannheim 

 

Guten Morgen,

Ich war heute Morgen zwischen 6:45 und 7:00 Uhr mit dem Rad von Baden-Baden nach Rastatt unterwegs ca. LuftLinie 100 parallel zur A5.

 

Am Himmel plötzlich ein glühender Körper mit Schweif in verschiedenen Farben.

Es war ein Sache von wenigen Sekunden.

Mich würde schon sehr interessieren was das war.

Wäre sehr nett, wenn sie mir da eine Info zukommen lassen würden.

 

Mit freundlichen Grüssen

A.W.

----

Stand: 14.10.2019 / 7.00 MESZ

CENAP-Michelstadt

+++

Inzwischen haben sich auch die Meldungen zur Feuerkugel bei IMO erhöht:

We received 123 reports about a fireball seen over Aargau, Auvergne-Rhône-Alpes, Île-de-France, Bade-Wurtemberg, Baden-Württemberg, Bayern, Bourgogne-Franche-Comté, Centre-Val de Loire, Gelderland, Grand Est, Hessen, Lombardia, Noord-Brabant, Nordrhein-Westfalen, Nouvelle-Aquitaine, Pays de la Loire and Rheinland-Pfalz on Sunday, October 13th 2019 around 04:48 UT.

+++

999999999-4951

This photo is related to
Event #2019-5026
© Robin G.
Date 2019-10-13 06:50:00 CEST

Location Gänsbrunnen CH
Geo Loc 47.2660° / 7.4643°
Elevation 0m
+++
2019-10-13-feuerkugel-video
Location Saint-Hubert BE
Geo Loc 50.012° / 5.387°
Elevation 481.968m

Quelle. IMO

+++

imo-1

Quelle: IMO

++++

Update: 22.00 MESZ

.

meldestelle-blog-a-700-135-58

Eine weitere Meldung erreichte uns über das Kontaktformular:

...

Nachricht: => Hallo, auch ich sah den Boliden um 6.52 am 13.10.19
Mein Standort 76831 Billigheim-Ingenheim
er wirke sehr langsam, da er aus Richtung Südosten Richtung
Nord-Westen verglühte. (Also von mir weg) Zu sehen war er von meiner Position ca 10 Grad nördlich von Westen. Nach einem langen Schweif zerplatzte der Meteor, bevor ein Teil nochmals aufglühte. Es war ein Gänsehautmoment.

mit freundlichen Grüßen P.M.

Stand 22.30 MESZ

CENAP-Michelstadt

 

734 Views