Blogarchiv
UFO-Forschung - Der monotheistische UFO-Glauben des Erich von Däniken

29.06.2017

Der monotheistische UFO-Glauben des Erich von Däniken – Rezension der Dissertation von Jonas Richter, Göttingen

Rund um Prof. Andreas Grünschloss ist an der Georg-August-Universität Göttingen ein auch international wirksamer Schwerpunkt der religionswissenschaftlichen Forschung rund um neue, religiöse Bewegungen im Kontext der UFO-Religionen entstanden. Entsprechend freue ich mich schon sehr darauf, für nächste Woche (6.7.2017) bei den Kolleginnen und Kollegen einen Vortrag zum Thema „Verschwörungstheorien – Verschwörungsmythen als Thema der Religionswissenschaft“ zugesagt zu haben. Und als ich Anfang des Jahres erfuhr, dass Jonas Richter am Lehrstuhl eine in langen Jahren entstandene Doktorarbeit zur Weltsicht von Erich von Däniken veröffentlichen würde, entschloss ich mich, mir diese mit in die #Internetpause zu nehmen – und wurde nicht enttäuscht. Ich darf Ihnen heute einen Meilenstein der Forschung in diesem Bereich vorstellen!

Die Dissertation „Götter-Astronauten“ zum Weltbild von Erich von Däniken erschien 2017 zum Preis von EUR 39.90 in den „Perspektiven der Anomalistik“ im LIT-Verlag

Dabei verrät der Titel „Götter-Astronauten. Erich von Däniken und die Paläo-SETI-Mythologie“ noch nicht, welche Fleißarbeit Richter geleistet hat: Er arbeitete sich durch die gesamten Veröffentlichungen und Interviews des Schweizer Hotelfachmanns seit den 1960er-Jahren, darunter ältere und kleinere Artikel in der längst erschlossenen Zeitschrift „Neues Europa“, die der Forschung bis dahin weitgehend unbekannt waren. Neben vielen anderen greift er zum Beispiel auch ältere Arbeiten meines engagierten Blognachbarn Markus Pössel auf. Und die Relevanz des Forschungsthemas kann Richter dabei gleich in der Einleitung belegen (S. 11):

---

Weiter geht es hier: https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/der-monotheistische-ufo-glauben-des-erich-von-daeniken-rezension-der-dissertation-von-jonas-richter-goettingen/

 

Quelle: scilogs.spektrum.de

2714 Views
Raumfahrt+Astronomie-Blog von CENAP 0