Blogarchiv
Astronomie - Niederländische Forscher führen 4,5 Milliarden Jahre alten Meteoriten vor

26.06.2017

forscher-fuehren-4-5-milliarde

Niederländische Forscher haben der Öffentlichkeit am Montag einen schätzungsweise 4,5 Milliarden Jahre alten Meteoriten vorgeführt, der im Januar in der Kleinstadt Broek bei Amsterdam niedergegangen war. Bei dem Meteoriten handelt es sich um einen etwa faustgrossen Gesteinsbrocken mit einem Gewicht von etwa 500 Gramm.

"Wir wollten zu hundert Prozent sicher sein, was für ein Meteorit es ist, deshalb haben wir zunächst einige Forschungen angestellt", sagte der Geologe Leo Kriegsman auf einem YouTube-Video.

Meteoriten-Funde sind in den Niederlanden extrem selten. In den letzten zwei Jahrhunderten wurden in dem Land nur sechs Meteoriten entdeckt. Der nun aufgefundene Gesteinsbrocken muss nach den Berechnungen der Wissenschaftler ungefähr mit dem Tempo eines Hochgeschwindigkeitszuges in Broek eingeschlagen sein. Er durchbrach das Dach eines Schuppens.

Meteoriten seien wichtige Forschungsobjekte, "weil wir auf der Erde keine Gesteinsbrocken dieses Alters haben", sagte Kriegsman. "Wir können daraus lernen, was in der allerersten Phase des Sonnensystems geschah." Vermutlich stamme der Meteorit aus einer Gegend des Weltraums zwischen Mars und Jupiter. Dort gebe es "eine Menge Steine und kleine Planeten", von denen einige mit der Zeit aus ihrer Bahn kämen.

Quelle:barfi

+++

Niederländische Forscher führen 4,5 Milliarden Jahre alten Meteoriten vor

Im Januar in den Niederlanden eingeschlagener Meteorit
Niederländische Forscher haben einen schätzungsweise 4,5 Milliarden Jahre alten Meteoriten vorgeführt, der im Januar in der Kleinstadt Broek bei Amsterdam niedergegangen war. Bei dem Meteoriten handelt es sich um einen etwa faustgroßen Gesteinsbrocken mit einem Gewicht von etwa 500 Gramm. - (Naturalis Biodiversity Centre/AFP / Naturalis Biodiversity Centre )


Niederländische Forscher haben der Öffentlichkeit am Montag einen schätzungsweise 4,5 Milliarden Jahre alten Meteoriten vorgeführt, der im Januar in der Kleinstadt Broek bei Amsterdam niedergegangen war. "Wir wollten zu hundert Prozent sicher sein, was für ein Meteorit es ist, deshalb haben wir zunächst einige Forschungen angestellt", sagte der Geologe Leo Kriegsman auf einem YouTube-Video. Bei dem Meteoriten handelt es sich um einen etwa faustgroßen Gesteinsbrocken mit einem Gewicht von etwa 500 Gramm.

Meteoriten-Funde sind in den Niederlanden extrem selten. In den letzten zwei Jahrhunderten wurden in dem Land nur sechs Meteoriten entdeckt. Der nun aufgefundene Gesteinsbrocken muss nach den Berechnungen der Wissenschaftler ungefähr mit dem Tempo eines Hochgeschwindigkeitszuges in Broek eingeschlagen sein. Er durchbrach das Dach eines Schuppens. 

Meteoriten seien wichtige Forschungsobjekte, "weil wir auf der Erde keine Gesteinsbrocken dieses Alters haben", sagte Kriegsman. "Wir können daraus lernen, was in der allerersten Phase des Sonnensystems geschah." Vermutlich stamme der Meteorit aus einer Gegend des Weltraums zwischen Mars und Jupiter. Dort gebe es "eine Menge Steine und kleine Planeten", von denen einige mit der Zeit aus ihrer Bahn kämen.

Quelle:Täglicher Anzeiger Holzminden

2338 Views
Raumfahrt+Astronomie-Blog von CENAP 0