Blogarchiv
Astronomie - Mondsichel und Venus am Abendhimmel

3.12.2016

Gestern war noch Neid für die Regionen mit klarem Himmel als das Duo Mondsichel und Venus zu sehen war, da über dem Odenwald gerade eine Wolkenfront war aus der es teilweise regnete. Und nach einer klarer Nacht mit Frost und einem sonnigen Tag, gab es heute dann den freien Blick auf Mondsichel und Venus. Nur das Venus sich nun unter der Mondsichel befand und nicht wie auf gestrigen Fotos zu sehen war in linker Position.

Nachfolgend Aufnahmen von heute über dem Odenwald:

.

2016-12-a-mvenus

2016-12-aa-mvenus

2016-12-ab-mvenus

2016-12-ac-mvenus

2016-12-ad-mvenus

2016-12-ae-mvenus

2016-12-af-mvenus

2016-12-ag-mvenus

2016-12-ah-mvenus

2016-12-ai-mvenus

Fotos: ©-hjkc

-

Update: 4.12.2016

.

24 Stunden später zeigt sich das Himmels-Duo in anderer Position, Venus ist ein gutes Stück nach Rechts von der Mondsichel gerückt. Nachfolgende Aufnahmen im Kontrast zu den von Gestern über dem Odenwald, nun über der Stadt Mannheim und trotz heller Stadtbeleuchtung gut sichtbar:

.

2016-12-bb-mondvenus

2016-12-bba-mondvenus

Über der Straße von Mannheim und nachfolgend aus Auto heraus an roter Ampel...

2016-12-bbb-mondvenus

Fotos: ©-hjkc

1338 Views