Blogarchiv

Dienstag, 30. Juni 2015 - 23:45 Uhr

Astronomie - Die nächsten Tage: Jupiter und Venus ab frühen Abend am West-Himmel

.

Es sieht jetzt schon sehr spektakulär am Westhimmel aus, wenn Jupiter und Venus kurz nach einsetzen der Dämmerung zu sehen sind:

.

...aber es wird noch besser, da diese beiden Planeten sich optisch, noch näher kommen, Astro-Programm-Ausdruck für Heuteabend:

.

 

...und am Dienstag den 30.Juni sind sie sich optisch so nahe, das es für das Auge nur einem  "grellen Flugzeugscheinwerfer" entspricht:

.

(Sky&Teleskop)

.

Update: 30.06.2015

Jupiter, Venus und Vollmond geben sich die Ehre am Sommerhimmel:

.

Gestern waren Wolken im Vordergrund und Jupiter+Venus waren  nicht zu sehen, aber das Sonnen-Untergang-Farbenspiel

entschädigte...

Der Himmel brennt...

Venus beginnt mit dem Schauspiel am Westhimmel...

Und am Osthimmel zeigte sich der Vollmond

Bei Dämmerung zeigte sich nun auch Jupiter über Venus...

...und der Abendhimmel gibt Farbe dazu

...

Und das Schauspiel dann in der Sommer-Nacht

Fotos: ©-hjkc


Tags: Astronomie 

2031 Views