Blogarchiv
UFO-Forschung - Aus dem CENAP-Archiv: UFO-History Teil-384

cenap-infoline-titel-584

cenap-archiv-titel-335

2.06.2009

Reichlich ´UFO´-Pfingst-´Nachschlag´ 2009...

 

2.Juni 2009. Doch nochmals auf Montag bzw die Montagnacht zurück, als gegen 23:30 h ein Herr aus Tuttlingen sich meldete, weil er seit einer Stunde schon "hoch am Osthimmel, aber nicht ganz so hoch" ein für ihn seltsames mehr als sterngroßes Objekt wahrnimmt, welches hauptsächlich zwar weißlich war, aber auch mit rötlichem Licht und anderen "um ihn kreisenen Farben ab und an erscheint". Eine Stunde schon? Dies hörte sich doch nach einem astronomischen Körper an und so eilte ich auf den Balkon, um mich umzuschauen - und tatsächlich stand der Stern Wega dort oben am Osthimmel, wenn auch nicht so auffällig wie z.B. zum Jahreswechsel die Venus, aber immerhin schon dominierend in dieser Himmelsregion!

 

Im elektronischen Briefkasten fand sich in dieser Nacht noch eine eMail von Michael B.: "... zur Feuerkugelsichtung über Rügen von Sonntag 31.5.09 auf Montag , 1.6.09, möchte ich Ihnen meine persönlichen Beobachtungen mitteilen. Mein Standort ist Binz auf Rügen. Gegen 0.50 befand ich mich noch auf meiner Terrasse, die letzte Zigarette rauchend. Ich bin es eigentlich gewohnt mindestens 2 mal die Nacht die ISS zu sehen, wenn sie Rügen überfliegt. Gestern Nacht entdeckte ich beim Blick zum Himmel allerdings nicht die ISS, sondern in relativ niedriger Hhöhe fliegend, einen unidentifizierbaren Gegenstand, der lichterloh brannte. von einem mehrfachen Farbwechsel wie in anderen Berichten erwähnt, war nichts zu sehen, jedoch ganz deutlich eine starke Flammentwicklung rund um das Objekt. Das Objekt überflog ohne jegliches Geräusch die Insel Rügen in Richtung Greifswald/Stralsund. Ich dachte zuerst es wäre so ein Heißluftballon, wie sie zu Sylvester verwendet werden. Das Objekt, wenn es denn so ein Ballon gewesen wäre, hätte  nicht in einer vollkommen geraden Linie Binz überflogen sondern wäre durch den starken Wind mit Sicherheit seitlich abgetrieben worden. Auffällig war jedoch diese starke Schtung von Feuer, ein regelrechts Flammenmeer wie man es ab und an bei Filmexplosionen sieht, so dass man etwaige Umriße des Objektes überhaupt nicht erahnen konnte. Das Flammenmeer war konstant vorhanden, von mehrfarbigen Lichterscheinungen, wie in anderen Berichten gelesen , war von mir nichts festzustellen. Das Ding, was immer es war, brannte wie erwähnt, lichterloh, flog eine gerade Linie und gab keinerlei Geräusche von sich, bevor es, immer noch sichtbar stark brennend  ungefähr 2 Minuten nach meiner Sichtung am Horizont verschwand. Zu meiner Frau, die gerade dazu kam, meinte ich noch, ich glaube da ist was abgestürzt." 

Nachsatz WW: MHB in Flammen - bei einigem Wind sollte man die Dinger nicht steigen lassen!

+++

Heute brachten noch einige Blätter die Boliden-Geschichte von Sonntag auf. So die Zeitungsgruppe um die ´Braunschweiger Zeitung´

 

>Braunschweig: Meteor verursacht Lichterscheinung

Eine "Feuerkugel" am Nachthimmel hat am späten Sonntagabend in Norddeutschland für Aufsehen gesorgt. Beobachter zwischen Braunschweig, Berlin und Rügen berichteten dem Centralen Erforschungsnetz außergewöhnlicher Himmelsphänomene in Mannheim von einer "Feuerkugel" in weiß-grüner Farbe mit einem orangefarbenen Schweif. Wie Amateurastronom Werner Walter von dem Netzwerk mitteilt, war vermutlich ein Meteor für die Lichterscheinung verantwortlich. Erst am späten Freitagabend sei zwischen Berlin und Braunschweig ebenfalls eine "Feuerkugel" beobachtet worden.<

 

oder die ´Nordwest-Zeitung:

 

>"Feuerball" über Niedersachsen -  Zahlreiche Meldungen - Meteor wohl Ursache

Hannover - Eine ´Feuerkugel´ am Nachthimmel hat am späten Sonntagabend in Norddeutschland für Aufregung gesorgt. Beobachter zwischen Celle, Hannover, Berlin, Schwerin, Brandenburg und Rügen berichteten dem Centralen Erforschungsnetz außergewöhnlicher Himmelsphänomene in Mannheim von einer ´Feuerkugel´ in weiß-grüner Farbe mit einem orangefarbenen Schweif.

Nach Ansicht von Fachleuten war vermutlich ein Meteor für die Lichterscheinung verantwortlich. Erst am späten Freitagabend sei zwischen Berlin und Braunschweig ebenfalls eine ´Feuerkugel´ beobachtet worden.

Viele Menschen in Mecklenburg-Vorpommern hatten bereits am 17. Januar kurz nach 20 Uhr den Absturz eines Meteoriten als sekundenlangen, grellen Lichtschein am Abendhimmel beobachtet.<

 

Die Polizei Soest meldet...

 

>POL-SO: Feuergefahr durch Himmelslaternen

Kreis Soest (ots) - Am letzten Wochenende wurden über dem Kreisgebiet vermehrt die so genannten Himmelslaternen gesichtet. Es handelt sich dabei um leichte Papierballone, die in verschiedenen Formen im Handel angeboten werden und ursprünglich aus dem asiatischen Raum kommen. Sie werden durch eine brennbare Flüssigkeit, einen Docht oder eine Paste erwärmt und steigen dann auf eine Höhe von bis zu 500 m auf. Die ein bis zwei Meter großen Flugobjekte können bis zu einer halben Stunde in der Luft bleiben und bei starkem Wind größere Strecken zurücklegen. Genau darin sehen die Sicherheitsbehörden auch die Gefahren. Bei der momentanen Trockenheit besteht erhöhte Brandgefahr, wenn die Laternen sich in Bäumen verfangen oder in Waldgebiete oder trockene Böschungen stürzen. Nicht selten melden sich aber auch besorgte Anrufern bei der Polizei und melden Ufos am Himmel {!}*. Nach geltender Rechtsauffassung muss der Start der Laternen bei der Deutschen Flugsicherung angemeldet werden, in einigen Regierungsbezirken und in der Nähe von Flughäfen gilt ein generelles Verbot. (ws)<

+++

Um 9:15 h meldete sich Roland A. aus Sprendlingen, der am Samstagabend gegen 22:30 h mit seiner Familie auf dem Balkon gesessen hatte, als sie plötzlich "mehr als 10 eigenartige Lichtobjekte in goldener-gelb-roter Farbe" neben- aber auch hintereinander leicht versetzt für einige Minuten lautlos dahinziehen sahen bis sie hinter den Bäumen zum Nachbargelände hin außer Sicht gerieten. Ihre Farbe "war eher wie der Abbrand von Silvesterraketen, nur nich blitzschnell, sondern stetig über Minuten und nicht herunterregnend, sondern alle geradeausfliegend und viel viel größer". 15 Minuten darauf Toni G. aus Wittingen für seine Familie, die am Sonntagabend gegen 22 h drei "kleine Flammenobjekte in Eier-Gestalt nicht vom Himmel kommen sah, sondern langsam über den Himmel!" Auch dies habe minutenblang gedauert und war absolut lautlos vor sich gegangen; jeder der drei Erscheinungen war außen eher gelblich und dann zum "Kern zu eher intensiv-rötlich-orange, wie Flammen eben, aber Flammen schlugen nicht raus, konnten wir sehen, weil sie nur ein paar hundert Meter über uns eher lahmarschig hinwegflogen". Es gab auch keinerlei Schweif nach hinten oder oben weg. Gar nichts dergleichen, auch wenn es kurz zu wirkte "als fallen da kleine glühende Teile aus dem Ding ganz rechts in der Gruppe raus, aber die waren gleich wieder weg"... Insgesamt schaute dies wegen dem blauschwarzen Dämmerungshimmel darüber "absolut phantastisch und toll aus". Der Mann schien mir echt begeistert zu sein, so als wenn man im Urlaub ein seltenes Tier unerwartet sieht. Erstaunlicherweise war er schließlich nicht richtig enttäuscht, als ich ihm sagte was er da gesehen hatte - "es sah ja trotzdem ganz toll aus!" Stimmt natürlich auch wieder.

 

Edgar B. aus Wolfenbüttel fragte kurz nach 10:15 h nach, ob "die Feuerkugel" wirklich am Sonntag-Abend zu sehen und "ob dies nur EINE solche war". Warum fragte er so irgendwie komisch? So kam raus, das er am Samstagabend gegen 22:15 h "5 Feuerkugeln" für etwa 2 Minuten hinter und dann über den Nachbarhäusern a) aufsteigen und b) dann horizontal so halbhoch am Himmel nach hinten weg hat fliegen sehen; erst waren sie "tischtennisballgroß" als sie hinter den Häusern hochkamen, aber je weiter sie wegflogen, um so schnell wurden sie schnell kleiner. Seltsamerweise kam Frau D. aus Rostock gegen 10:45 h mit einem ziemlich ähnlichen Anliegen, nur bei ihr waren es Samstagabend gegen 23 h gewesen und sie sah "um die 10 solcher Feuerbälle" lautlos für geraume Zeit auf die Ostsee hinausziehen.

+++

Nathalia P. aus Gravesmühlen meldete sich um 13:30 h, da sie am Sonntagabend irgendwann vor 23 h eine "starke Lichterscheinung weiß-floureszierendgrün" leicht über und hoch vom Himmel herabkommen sah", die dann plötzlich mitten im Luftraum über ihr wie weg war und ein schmales Leuchtband sekundenlang hinterließ. Sie fürchtete, dass das ein Raketenangriff von Nordkorea war! Aber dann passierte nichts weiter - und im Fernsehen war dazu gestern auch nichts zu hören, außer das Nordkorea erst noch vorhabe eine weitere Rakete mit interkontinentaler Reichweite vielleicht heute zu "testen". Deswegen wusste sie nicht so recht, was sie von ihrer Beobachtung halten solle und ob sie sich getäuscht habe. Von der ´Feuerkugel´ hatte sie bisher noch nichts gehört - und war nun beruhigt! Sachen gibts...

 

Zur Freitagnacht-Feuerkugel meldete sich Herr T. aus Wörl um ca 14:45 h, weil er sich als Zeuge outete und nun wissen wolle, was eigentlich nun "bei der Geschichte rauskam von der Sie es ja in der Zeitung haben?". Er war erstaunt, weil er natürlich Sternschnuppen vom Himmel her kennt und aus den SF-Filmen die "Meteore" - er selbst nun aber einen solchen gesehen zu haben war für ihn unfassbar und dies machte ihn jetzt erst völlig aufgeregt! Er fragte sogar nach, ob da "etwas hätte schiefgehen können und ob es eine Bedrohung dadurch noch gibt". Ich konnte ihm versichern, dass es ja alles gut ging und dies so ein kleines Teil war, um nicht als SF-Drama rüberzukommen - ganz klar, sonst könnten wir ja jetzt am Dienstagnachmittag nicht so locker darüber schwätzen, weil er ja bei einem echten Asteroiden-Einschlagsdrama ja "Engelchen auf Wolke 7" mit mir nicht mehr telefonieren könnte. Ja, dies sah er lachend ein... Na alla. Ich ging dann aber zum Einkaufen est mal gemütlich außer Haus, kurz vor 17 h kam ich retour. Zum selben Ding aus dem All meldete sich um Schlag 17 h Herr B. aus Halberstadt, der Punkt 22:36 h gerade auf die B81 fuhr, "alles alles ganz plötzlich hell wurde, obwohl es klarer Himmel gab und es weder Gewitter noch Wetterleuchten sein konnte". Sofort sah er durch die Wiondschutzscheibe "ein gewaltiges Ding von oben kommend gegen den Horizont rasen und schon war wieder alles vorbei, ungeheuerlich...". B. fragte nach, ob man schon wisse, was das Ding war und als ich ihm von Meteor berichtete,, meinte er cool: "Wahnsinn, da hätte ich mir für Samstag ja nen Lotto-Gewinn als Abräumer wünschen sollen..." Ja, so gesehen...

 

Gleichsam lag die eMail "Pfingstsonntagabend ca. 23:00 Uhr" von Klaus J. B. an: "..das grün-weiß-orange Phänomen vom 31. Mai, spätabends, wurde auch hier in Tostedt gesichtet (ca. 40 km südwestlich von Hamburg). Meine Tochter sah es ca. um 23:00 Uhr in ziemlich genau östlicher Richtung vertikal von oben nach unten, Richtung Erde ´schießend´. Nun wäre also, was für die Auswertung vielleicht von Interesse ist, auch diese Gegend hier in der sog. Nordheide mit einzubeziehen." Mit der gleichzeitig anliegenden eMail "4 Feuerkugeln über Glaubbau" hatte sich zudem Dieter Sch. gemeldet und berichtet wieder von unserem leidlichen Alltags-UFO-Phänomen: "...wir sind sicher, dass das am Sonntagabend 4 Feuerkugeln in orange-roter Farbe waren, die etwa eine Stunde später als angegeben, also sogar eher kurz vor Mitternacht, von uns zu sehen waren, die leuchtend und sehr langsam dahinflogen. Meine Familie saß auf dem Balkon und wir sahen die Objekte halbhoch am Himmel gegen Westen für ca. 3 Minuten dahinschweben, jeweils ein Paar für sich und mit leichtem Abstand hintereinander. Die Himmelbewegung der 4 (!) Feuerkugeln war eher elegant und sie hatten keinerlei Schweif. Es ist einfach unglaublich, dass das Meteore gewesen sein sollen und von grün-weiß war für uns ganz sicher nichts zu sehen, sie waren aber definitiv im wahrsten Sinne des Wortes FEUERKUGELN. Da sollten Sie nochmals darüber nachdenken. Nicht alles was eine Feuerkugel ist, ist auch ein Meteor!" Ja, das ist auch richtig - und zumindest wir wissen dies ja auch zu gut.

+++

Aus den Gehardt-Files...

 

"...mein Name ist Benjamin M., ich bin 15 Jahre alt und komme aus Schleswig-Holstein und ich will Ihnen mitteilen das ich gestern abend den 31.Mai eine hell-grüne Feuerkugel am Himmel gesehen habe - in 24351 Thumby um ca. 22:15 h. Die Feuerkugel flog gerade nach unten auf die Erde zu, doch ungefähr 50 Meter vor der Erde erlosch die Kugel obwohl sie recht groß war und man sah nur noch einen Qualmstrich am Himmel. Erst war ich mir nicht sicher ob ich es mir eingebildet habe, doch dann hat meine Mutter mir am nächsten morgen einen Zeitungsbericht gezeigt wo drin stand das in Magdeburg auch so eine Feuerkugel gesehen wurde und dann war ich mir sehr sicher das es keine Einbildung war."

 

Und dann das übliche ´Grobzeug´ im UFO-Alltag Deutschlands wieder, nicht Außerirdisch, sondern Asiatisch:

 

"...Ich machte am 30.05.2009 folgende Beobachtung: Ich weiß genau, wie spät es war. Schätzungsweise zwischen 22.00 und 23.00 Uhr. Ich schaute aus dem Fenster und entdeckte zwei orange-farbene Lichter über Darmstadt, die sich wie ein Flugzeug über die Stadt bewegten (von östlicher Richtung in Richtung Westen, würde ich sagen). Anfangs dachte ich, es seien Flugzeuge, da hier, aufgrund des nahegelegenen Flugplatzes Frankfurt und und Egelsbach viele Flugzeuge über Darmstadt fliegen. Da nach kurzer Zeit jedoch Flugzeuge am Himmel zu sehen waren, wurde mir schnell klar, dass diese keine Flugzeuge sein konnten, denn deren Lichter waren weiß, viel kleiner und der Abstand zwischen zwei Flugzeugen wesentlich größer und blinkend. Waren es Satelliten????? Ich weiß es nicht. Daher diese Nachtricht an Sie? Auffalllend war, dass diese orange-farbenen Körper relativ groß waren und keinerlei von meinem Ohr vernehmbaren Geräusche von sich gaben und in einem stabil bleibendem nicht zu großen Abstand zueinander flogen. Durch die Dunkelheit nicht abschätzbar in welcher Höhe. Die Flugzeuge hatten jedenfalls wesenlich kleinere Lichter, weiß und wesentlich kleiner und blinkend. Nachdem sie aus meinem Sichtfeld verschwunden waren, dauerte es einige Minuten, als sie wieder in gleicher Konstellation am Himmel auftauchten. Also definitv kein Flugzeug. Satelliten?????? Ich meine zu orange und zu groß. Haben Sie evtl. ähnliche Beobachtungshinweise erhalten????? Mich hat dieses Phänomen irritert. Ich schaue mir sehr oft den Nachthimmel an, habe aber derartiges bisher noch nicht gesehen. Über eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar. Herzlichen Dank, C.N."

 

"Am 31.05.2009 ging ich mit unserem Hund um ca. 0.40 Uhr in Schwerte  ´Gassi´. Als ich zum Himmel schaute, entdeckte ich  ein völlig komisches Flugobjekt. Es war wesentlich größer, als ein herkömmliches Passagierflugzeug. Die Form war dreieckig, oder keilförmig und es sah aus, als bestünde das Flugobjekt aus brennender  Glut. Da es ziemlich schnell von  Nordost nach Südwest flog, war ich um so überraschter, dass ich nicht das leiseste Motorengeräusch hörte. Nach ca.zwei bis drei Minuten war es dann im Südwesten verschwunden. Kurz darauf flog ein Flugzeug Richtung Dortmund, sodass ich noch einen schönen Vergleich in Bezug auf Grösse und Lautstärke der beiden ´Flieger´ hatte. Können Sie mir sagen, was ich da gesehen haben könnte? Werden neue Bundeswehrmaschinen getestet, oder , oder, oder ...? Es wäre schön, wenn Sie mir weiterhelfen könnten. Mit freundlichen Grüssen, Hans H."

+++

Das ZDF, Harald Lesch und UFOs in ´Abenteuer Forschung´ an diesem Mittwochabend 

In der (heutigen) Mittwochabend-ZDF-Wissenschaftsmagazin-Sendung "Abenteuer Forschung" mit Astronomie-Prof.Harald Lesch (siehe unsen gestrigen Beitrag) geht es auch um UFOs, lassen Sie sich überraschen, da das verantwortliche ZDF-Studio deswegen auch mit CENAP Kontakt aufgenommen hatte, da uns Lesch seit vielen Jahren kennt - und einst auch den gedruckten CENAP REPORT als Austauschexemplar an ´seiner´ Sternwarte zu Studienzeiten las, soviel sei aus dem Nähkästchen ausgeplaudert.

+++

Dann die greise Korn-Kreise-Story...

9262-0

Mich wundert es nicht, dass die Kornkreise jetzt aufgrund der "Quallen-UFO"-Geschichten rund um die Windkraftwerk-Geschichte zum Jahreswechsel die Kornkreis-Künstler anregte, nun in diesem Sommer dieses Image umzusetzen. Schließlich war das Märchen von den ´Himmelsquallen´ ein mächtige Story in England, also ist es auch nicht verwunderlich, wenn ein entsprechendes ´Kornkreis-Muster´ umgesetzt daherkommt, nachdem es in der Vergangenheit bereits riesige Kornkreis-Muster gab.

+++

So berichtete der ´Telegraph´:

 

>600ft jellyfish crop circle found in Oxfordshire field

A 600ft jellyfish pattern has appeared in a barley field in Kingstone Coombes, Oxfordshire, in what is one of the most intriguing crop circles ever seen in Britain.

The vast pattern appeared in the field last week and experts are claiming it to be the first of its kind in the world. Karen Alexander, a crop circle expert {???}, said: "We have seen butterfly and bird patterns in the past, but this is the first jellyfish crop circle in the world. It is absolutely huge - roughly three times the size of most crop patterns and extremely interesting. People have been aghast at the size of it. It is a complete monster. We are looking into the meaning of it, but at present it just seems to have appeared out of nowhere."

Crop circle theorists known as ´croppies´ - believe the patterns are created by UFOs during nocturnal visits, or caused by natural phenomena such as unusual forms of lightning striking the earth. But it has been proven the patterns can be easily created artists. Last year a crop circle described as the most complex ever to seen in Britain was discovered in a barley field in Wiltshire. The formation, measuring 150ft in diameter, was a coded image representing the first 10 digits, 3.141592654, of pi.

Michael Reed, an astrophysicist, said {hoffentlich wusste er auch in welchem Rahmen er zitiert werden würde!!!}: "The tenth digit has even been correctly rounded up. The little dot near the centre is the decimal point. The code is based on 10 angular segments with the radial jumps being the indicator of each segment. Starting at the centre and counting the number of one-tenth segments in each section contained by the change in radius clearly shows the values of the first 10 digits in the value of pi."<

 

Die SUN ( http://www.thesun.co.uk/sol/homepag... ) dazu, wohl in den Unterhosen der Chef-Redakteure in Erinnerung daran, selbst die "Feuerquallen-UFOs" groß rausgebracht zu haben, reingerochen (dies ist ja wahre multimensionale Aussschlachtung des Themas). um intern über die Büroflure auszurufen "We Are Not Alone":

 

>Something fishy has cropped up

A UNIQUE crop circle shaped like a jellyfish has appeared in a farmer´s barley field. The huge 600ft design is one of the most bizarre ever seen, experts say. It cropped up in Kingstone Coombes, Oxfordshire, last week. Paranormal fans, who believe the formations are created by UFOs, will no doubt think something fishy is going on here. Crop circle specialist Karen Alexander said: "We have seen butterfly and bird patterns in the past, but this is the first jellyfish crop circle in the world. It is absolutely huge - roughly three times the size of most crop patterns and extremely interesting. People have been aghast at the size of it. It is a complete monster. We are looking into the meaning of it, but at present it just seems to have appeared out of nowhere."<

 

Siehe auch die ´Daily Mail´ unter http://www.dailymail.co.uk/news/art... mit dem Artikel ´Giant jellyfish invades Earth... in the form of a mysterious crop circle´. Und einem zweiten schönen ästhetischen Wirk-Bild von der sich im Korn materialisierten Himmels-Qualle. Mal sehen wie diese KK-Attraktion sich medial durchsetzt. Wie auch immer, Leute dies war eine durchaus respektable und großartige Fußleistung für 2009 - dies macht wieder den ´KK-Garten Eden für die Esoteriker´ prächtig auf!

Jellyfish, dragonflies and peace symbols: The summer of crop circles is just getting started

The 2009 crop circle 'season' started with abundance and now looks set to bring a summer of circles to Britain's fields.

Whether made by human hands or an altogether different life form, no less than 20 formations have been spotted since the season began in April. This week alone two huge designs have mysteriously surfaced.

An intricate 150ft dragonfly appeared in a barley field near Yatesbury, Wiltshire, just days after a jellyfish design was cut into crops in Oxfordshire.

 

Alien intervention? The enormous dragonfly formation appeared in Wiltshire this week

Alien intervention? The enormous dragonfly formation appeared in Wiltshire this week

When the 600ft Portuguese man-of-war turned up near Kingstone Coombes, Oxfordshire, crop circle author Karen Alexander said: 'This is the first jellyfish crop circle in the world. It is absolutely huge - roughly three times the size of most crop patterns.'

Last week a 350ft yin-yang symbol was cut into a barley field near Devizes, a crop circle hot spot.

Mrs Alexander's photographer husband, 50, from Gosport, Hants, said: 'I imagine this will not be the last one we will see this summer - and it has already been a busy summer for spotting them as they are well ahead of schedule.' 

Last week a 350ft yin-yang symbol was cut into a barley field near Devizes, a crop circle hot spot.

Quelle:Daily Mail

-

Quelle: CENAP-Archiv

 

 

 

1292 Views
Raumfahrt+Astronomie-Blog von CENAP 0