Blogarchiv
UFO-Forschung - Aus dem CENAP-Archiv: UFO-History Teil-383

cenap-infoline-titel-583

cenap-archiv-titel-334

1.06.2009

Der bunte Mix machte es wieder in der Sonntagnacht aus!

Sonntagnacht. Es wurde ein schon wieder und unerwarteter überraschender Mix. Zunächst meldete sich Herr N. aus Berlin kurz nach 23 h, der vor keinen 10 Minuten zuvor für 1-2 Sekunden einen lautlosen und großen Feuerball "wie im Science Fiction" und mit orangenen "Lichtausbruch" vom Himmel flitzen sah und als Feuerwehrmann sofort darauf reagierte und seine im Dienst befindlichen Kollegen benachrichtigte, die ihm aber scherzhaft sagten, "dass das wohl ein UFO war", weil sie davon bisher noch nichts gehört haben und er daher sofort im Netz schaute, wer in Sachen UFOs zuständig ist. Keine drei Minuten darauf meldete sich aufgeregt Isabell T.. aus Leverkusen, die gegen 22:15 h "etwa 8-10 leuchtende Dinger in orange-roter Farbe für 2-3 Minuten hoch in den Himel hineinschweben sah, die dann ebenso lautlos einfach vergingen". Dies waren mal wieder ganz klar und entsprechend der CENAP-Voreiligkeit nach zwei ganz verschiedene Erscheinungen - Bolide und MHBs. Verrückt! Und genauso ging es im Meldeaufkommen der Mischung nach gerade weiter!

 

Um 23:20 h meldete sich Anja S. aus Wathlingen im Landkreis Celle, die meine Rufnummer soeben von der ESA erhalten hatte. Sie und ihr Mann hatten gegen vielleicht 23 h einen "hell-grünen Streifen wie eine Art ´leuchtende Narbe´ vom Himmel herab" für etwa 2-3 Sekunden lautlos gesehen und es kam ihr wie "aus einer anderen Welt" vor! Kaum eingelegt berichtete Rene G. aus Völklingen sofort von einer "Himmelswahrnehmung" um etwa 22:30 h, als er grob in Richtung Dudweiler hin "6 rötliche Licht-UFOs" für keine zwei Minuten lautlos und mehr als halbhoch am Himmel hinziehen sah, sie waren jeweils mehr als sterngroß. Er eilte ins Wohnzimmer, um seinen ´Foto´ zu holen, suchte kurz, aber als er dann auf die Veranda zurückkehrte, war nichts mit von den Objekten zu sehen - "sie waren einfach weg". Gleich danach Herr W. aus einem Rastede, der gegen 22:30 h zusammen mit seiner Frau vom Balkon aus "bis zu 10 leuchtende Objekte" in gelb-weißer bzw "leicht goldener" Farbe über den Himmel für 2-3 Minuten hat lautlos hintereinander wie eine "große Kette" ziehen sah, was "sehr geordnet aussah und deswegen unheimlich wirkte - es war wie UFOs, deswegen rufen wir sie auch an". Diese Objekte "verloschen zum Ende hin einfach ins Nichts" und waren binnen 10-15 Sekunden alle verschwunden...

 

Um 0:15 h dann Frau K. aus Hannover, die gegen 22:45 h auf dem Balkon war und erstaunt eine "gewaltige Lichtkugel" in "grün-weiß und orange" lautlos vom Himmel flitzen sah, die etwa 5 Sekunden gegen Norden hin in Sicht war - "für ein Feuerwerk viel zu toll, zudem geht dieses ja hoch und kommt nicht von oben runter, sollten die auf der Raumstation Feuerwerk machen...?" - hörte ich geradezu verblüfft. Zwei Minuten darauf Gert F. aus einem Ort bei Schwerin, der ebenfalls "kurz vor 23 h auf dem Balkon eine rauchte, als er im Osten "was leicht Langgezogenes runterkommen sah, was nicht normal war und in so ein komisches grünes Licht getaucht war". Binnen einigen Sekunden war es auch lautlos vorbei.

 

Um 0:30 h konnte ich dann mal ins Netz gehen, um mich zwecks Bolide umzuschauen - und beim Astrotreff wurde ich ´fündig´: Ein User hatte den Thread ´Großer grüner Bolide gerade ebend!´ kurz vor 23 h eröffnet und führte aus: "Ich bin zurzeit auf Rügen und ebend 31.5.09, 22:48 Uhr wollte ich eig. mit meiner Mum und meiner Freundin ein Iridium-Flare uns angucken als meine Mum meinte ´Ohh Gott was ist das?´ Ich mich sofort umgedreht und habe einen sehr hellen goßen Boliden mit grünlicher Farbe und sehr großen dunkel-orangen Schweif im Sternbild ca. Delphin gesehen. Der Schweif hielt sich noch 30 sek. lang!" Reaktionen dazu: "Habe ihn ebenfalls gerade, aus dem Augenwinkel, gesehen von Bad Saarow/Brandenburg aus. Zeitpunkt 22:48 Uhr, Höhe 35-40°, Richtung NO, ca. -8 mag hell, weißlich-grünliche Farbe. Ebenfalls sehr lange und leicht gebogene Nachleuchtspur. Es schien so, dass der Meteor in mehrere Teile zerbrochen ist."

 

Um kurz vor 1 h meldete sich Angelina U. aus Mosbach, die um etwa 23 h "eine Reihe von komischen Leuchtobjekten" lautlos über der Stadt hat hinfliegen sehen, die dann nach ein paar Minuten in der Ferne ziemlich hoch am Himmel rechts neben dem Mond außer Sicht gerieten, weil da Häuser standen. Es können "bis zu 10 dieser gelblich-orangenen Objekte gewesen sein, die einfach wie ein Schwarm dahinzogen".

Um etwa 15 h meldete sich Frau R. aus einem Schönberg in Meck-Pomm, die mal nachfragen wollte, ob gestern Nacht kurz vor 23 h "etwas komisches wie ein großer Lichtball vom Himmel kam, weil wir sowas da gesehen haben". Die Wahrnehmung dauerte nur Sekunden und erhellte den ganzen Himmel, in der Einfäbrung wollte sie sich nicht festlegen, da "waren viele Farben einfach durcheinander und schon war es wieder vorbei". Eigentlich hatte sie wegen der riesigen Geschwindigkeit auf soetwas wie einen "Überschallknall" gewartet, aber da kam nichts...

 

Aus den Gehardt-Files dazu...

"Wir haben gestern Abend {31.5.09} auf unserer Dachterasse gegrillt und haben ebenfalls gegen 22.35 einen Feuerball aus Richtung Norden in Richtung Süden parallel zur Erde lautlos vorbeiziehen sehen, der vor unseren Augen an Leuchtkraft verlor und komplett verglühte. Standort 46535 Dinslaken. Peter Sch."

+++

Dann kam die Presse in Gang und z.B. die ´Sächsische Zeitung´ setzte dies auf:

 

>"Feuerkugeln" über Norddeutschland beobachtet

Schwerin/Mannheim - Eine "Feuerkugel" am Nachthimmel hat am späten Sonntagabend in Norddeutschland für Aufsehen gesorgt. Beobachter zwischen Celle, Hannover, Berlin, Schwerin, Brandenburg und Rügen berichteten dem Centralen Erforschungsnetz außergewöhnlicher Himmelsphänomene in Mannheim von einer "Feuerkugel" in weiß-grüner Farbe mit einem orangefarbenen Schweif. Wie Amateurastronom Werner Walter von dem Netzwerk am Montag mitteilte, war vermutlich ein Meteor für die Lichterscheinung verantwortlich. Erst am späten Freitagabend sei zwischen Berlin und Braunschweig ebenfalls eine "Feuerkugel" beobachtet worden.

Viele Menschen in Mecklenburg-Vorpommern hatten am 17. Januar kurz nach 20 Uhr den Absturz eines Meteoriten als sekundenlangen, grellen Lichtschein am Abendhimmel beobachtet. Bei der Polizei und bei Radiosendern meldeten sich aufgeregte Beobachter. Im März wurde dann ein Teil des Steins aus dem All auf der dänischen Insel Lolland entdeckt. Er wird wissenschaftlich untersucht. (dpa) <

 

Dann wurde über YouTube dieses Video http://www.youtube.com/v/yFdyElQCDKQ

2009-06-1-feuerkugel-a

aus Danzig eingestellt, der die außerirdische Erscheinung zeigt!

Andere außerirdische Erscheinungen am irdischen Himmel...

 

Am Vormittag war bei YouTube das Video - http://www.youtube.com/watch?v=nCqe... - ´UFO-Sightings 2009: Ufo sighting 01.06.2009 over Germany Hückelhoven. From 04.30 h to 06.00 h in the morning.´ eingestellt, um unseren interplanetarischen Nachbarn Venus oder Jupiter als UFO im Morgengrauen zu würdigen.

 

Aus den Gehardt-Files...

 

"Habe heute am 31.5.2009 um ca. 23:30 wie auch schon am 29.6.2008 wieder ein rot-orange flackerndes Licht über Flensburg bzw. dieses Mal über Harrislee gesehen. Letztes Jahr waren es 2 oder 3. Das Licht wanderte von Nord nach Süd und war für mich ca. 2 Minuten sichtbar bis es plötzlich verschwand was für mich etwas seltsam war dar es absolut Wolkenfrei ist. Ein Flugzeug kann daher ausgeschlossen werden. Außerdem flog es für ein Flugzeug zu niedrig. Hatte erst vermutet dass es die ISS sei auch wenn mir das Objekt etwas größer erschien und wie schon gesagt rot-orange flackerte (mehr Rot) und nicht weiß war aber die ISS befindet sich momentan in etwa über Australien. Werde wohl jetzt mal weiter den Himmel beobachtet vllt. findet sich ja noch eine Erklärung."

 

"Um 0.10 Uhr {1.6.09} war hier im Raum Lörrach (nähe Basel) ein sehr seltsames Ereignis. Von der Schweiz aufziehend war ein orangenes Licht zu sehen. Es war relativ weit unten und teilweise sah es aus als ob es trudeln würde. Wir dachten erst an ein abstürzendes Flugzeug was brennt, aber dann ist es wieder aufgestiegen und etwas schneller als ein Flugzeug weitergeflogen. Was sich desweiteren als seltsam darstellte war das es im Kern orange geleuchtet hat und von diesem Kern aus gingen Strahlen weg die wie eine Aura um das Objekt waren. Kann das ganze nicht richtig bescheiben vll. hat jmd. dieses Phänomen auch gesehen, kann mir kaum vorstellen das das nur uns aufgefallen ist. PS: es hat sich definitiv nicht um diese chinesischen Leuchtdinger gehandelt {obwohl es kaum bessere Beschreibungen dafür geben kann}."

 

"Ich möchte hier einige Schtungen melden, die ich die letzten 3 Tage gesehen habe. 29.Mai: 23:50 Uhr - Ein weiß-goldenenes Objekt zwischen den Sternen. Es bewegt sich schnell von einem Punkt zum anderen man könnte fast sagen sprang. Die Sichtung dauert maximal 3min. 30.Mai: 00:20Uhr - Wieder das gleiche Objekt. Dauer der Sichtung 1min. 31.Mai 22:30 (40) Uhr - Ich bin eine Rauchen auf´m Balkon, plötzlich kommt aus dem Nichts ein orangen-farbiges Objekt, starkes leuchten und hohe Geschwindigkeit. Konnte es solange beobachten bis es zuweit weg war. 2min höchstens konnte ich es sehen. In der gleichen Zeit der Sichtung ist ein Asteroid (Meteorid)? verglüht. Es wurde kurz sehr hell. 31.Mai 00:30Uhr - Wieder gleiches Objekt in orange und stark leuchtend kommt aus dem Nichts, Links vom Objekt ein Flugzeug, Objekt verschwindet wieder. Dauer der Sichtung 1min. Weitere Angaben: Ich komme aus Stralsund, ist kurz vor Rügen. Die 3 Sichtungen habe ich beim Spazierengehen mit meinem Hund erfasst. Gruß Andreas"

+++

Zum 22.Mai 09-Amazing-´UFO´ über Russland...

9258-0

http://www.youtube.com/watch?v=R2ch...

2009-russian-launch-a

+++

Popular Mechanics´ und " The Truth Behind NASA´s ´UFO´ Videos"

 

In der aktuellen Ausgabe der ´Popular Mechanics´ geht es um das genannte Thema:

 

>A batch of raw footage from decade-old NASA missions shows zipping lights and strange objects in the sky. This footage, recently posted on YouTube, is renewing UFO conspiracy theories that the government is hiding knowledge about their interactions with intelligent life. Here, two astronauts talk about NASA´s supposed cover-up and what these clips really show.

The scenario goes like this: Its 1996, you´re an astronaut, and you´re looking at a UFO. This is quite possibly the biggest, most game-changing scientific discovery in the history of mankind. And here you are, gliding through space in a low earth orbit, watching this alien craft dance around your videocamera´s viewfinder. You are not alone--there are other astronauts onboard the space shuttle, and mission control is watching the live feed from Houston. Yet not a single raised voice or mention of ETs or UFOs can be heard on the audio of this recording. Apparently, it´s just another routine brush with extraterrestrial life, and another day in the life of a massive, decades-long, multi-agency cover-up.

This is the logic behind the recent posting of a batch of NASA-related clips on YouTube, presented as evidence that extraterrestrials are among us. The footage covers a number of missions, and a range of mysterious objects--in a clip featured on the science fiction blog , a bizarre object rotates within the frame, seeming to morph from one shape to another as the cameraman casually tracks it. If that weren´t mysterious enough, at one point, a light drifts by. The post´s headline poses the question: "Will the US Government Finally Admit There Are Aliens?"

Whether or not the government has anything to fess up about aliens, the astronaut who shot that particular piece of footage has nothing to hide. Mario Runco was a mission specialist onboard STS-77, a space shuttle mission that launched in May of 1996. One of the crew´s objectives was to deploy an experimental satellite, the Passive Aerodynamically Stabilized Magnetically Damped Satellite Test Unit (PAM-STU). The PAM-STU was roughly the size of a trashcan, and was designed to test a new approach to satellite maneuverability, using the planet´s magnetic field to perform attitude adjustments (instead of firing thrusters). The crew filmed the spinning satellite for days, but in the clip posted on YouTube by Martyn Stubb, the PAM-STU appears in grainy, low-light-enhanced black and white. Its two Stimsonite reflectors--the same materials used on road and bicycle reflectors--catch the ambient light, and at one point appear to merge into a single bright spot as the satellite turns head-on. "The lights moving by in the background are either isolated lights on the ground or stars, I think likely the latter," says Runco.

In another of Stubb´s posted clips, a view through the window of a space shuttle shows lights drifting along in space, then reversing direction and darting away with a . The title of that clip: "UFOs quickly take off on NASA video." Again, the reality is less dramatic. Thomas Jones, a former shuttle commander and author of Planetology: Unlocking the Secrets of the Solar System, was on that mission--STS-80, which also took place in 1996--and provided this description of the footage. "A few ice crystals or flakes of thruster residue in the near field are floating by, get hit by a thruster exhaust plume and zip out of the scene." UFO proponents tend to dismiss official responses from members of NASA, the Pentagon or any other government agency, but Runco says that even if there was an active cover-up, no amount of coercion could prevent an astronaut--himself included--from laying claim to a confirmed sighting of an alien spaceship. "If I thought it was an intelligent craft, I´d be the first one to speak up," says Runco. "I´d want the credit: Mario Runco was the first person in history to conclusively document the existence of an extraterrestrial civilization. Why would I ever want to keep it secret?"

Neither Runco or Jones have any illusions about the likelihood of dispelling NASA-related UFO myths, particularly when Stubb and others are able to collect and repurpose an ever-growing catalog of footage. "There´s no way to keep people from using public domain footage for silly purposes," says Jones. "If a shuttle beams back ten hours of Earth views each day, there are bound to be images and scenes that are misunderstood or taken out of context." If anything, it´s the lack of context that many UFO theories and proponents rely on. The clips posted by Stubb and others, whether they originate with NASA or a less credible source, tend to be framed only by a short title, with little or no attempts at reporting (Runco notes that anyone could have simply e-mailed or called him, to ask for his side of the story, instead of simply posting a 13-year-old video and jumping to extraterrestrial conclusions).

Specificity might be the currency of the conspiracy theory set, with seemingly random images or snippets of data woven into a matrix of sinister intent, but even a casual investigation of each of those facts can punch holes in the larger plotline. Bloggers continue to reference an interview with Buzz Aldrin in 2005 about seeing a UFO while on Apollo 11, while brushing off his claims that television producers blatantly quoted him out of context. And although UFO proponents have welcomed recent public statements from former astronaut Edgar Mitchell about his belief in an extraterrestrial cover-up dating back to Roswell, Mitchell has never said he witnessed anything alien with his own eyes.

Lacking quality in their evidence, UFO believers are left with quantity, a rambling collection of indistinct imagery and allegations that now includes a batch of space shuttle mission video clips that were never buried or classified in the first place. Runco points out that astronauts, in general, are excited by the notion of intelligent species on other worlds. "Many of them use SETI@Home[a distributed computing application that picks through radio telescope data for incoming messages] as their screensavers, because they think it´s a possibility," he says. But it´s one thing to believe that alien life is a statistical likelihood, and another to interpret lights in the sky as intergalactic contact. "People see unexplained things," says Jones. "I used to believe UFOs were spaceships--when I was 14."<

Quelle: CENAP-Archiv

 

1388 Views
Raumfahrt+Astronomie-Blog von CENAP 0