Blogarchiv
UFO-Forschung - Die Anfänge der UFO-Legenden Teil-02

cenap-infoline-titel-580

Fülle von Illusionen?
Anfang Januar 1948 schoss ein bleistiftförmiges Ding, das wie ein wunderschönes Feuerwerk Rauch und Funken spuckte, quer über den Himmel und blendete zwei Zeugen in Danville, Kentucky.

An anderer Stelle war ein Captain Kenneth Helton und ein Captain James Pargoe von Squadron "D" einer Einheit namens Air Evacuation, Atlantic Division, Air Transport Command, am 11. Januar. Sie beobachteten, wie ein seltsames Objekt in einem 45-Grad-Winkel durch die Atmosphäre tauchte.
Obwohl das Ding mit hoher Geschwindigkeit vorbeiflog, sagten die Piloten, sie hätten ein rot gefärbtes, scheibenförmiges Fahrzeug mit einem blau getönten Mittelteil erkannt. Es wurde kein Kondensstreifen bemerkt.


Norddänemark erlebte am 19. Januar "Besucher", als Objekte, die in blaue Lichthöfe getaucht waren, und sich in grüner Kielwellen verjüngten, über Hjerring, Hjerup, aufstiegen. Einige Zeugen bezeichneten das Phänomen als raketenähnliches Aussehen. Während der Beobachtung kam eines der mysteriösen Objekte zum Stehen und explodierte dann plötzlich.
Ein Kommentar der Air Force, der offensichtlich viel später im Jahr 1948 verfasst wurde, als unerklärliche „Luftfackeln“ am Himmel über dem Südwesten der USA auftauchten, lautete:
„In der dürftigen Beschreibung dieses Vorfalls steht nichts, was die Möglichkeit ausschließt, dass es sich bei den Objekten um Meteore handelt. Die Beschreibung würde auch zulassen, dass es sich um Raketen handelt. Die Explosion der Objekte begünstigt jedoch die meteorische Hypothese.
Es könnte gut sein, die Ähnlichkeit dieses und anderer skandinavischer Berichte über die `grünen Blitz´-Objekte zu bemerken, die aus New Mexico gemeldet wurden."

 

Project Sign wurde am 22. Januar vollständig aktiviert. Sollte es in den kommenden Monaten zu voreiligen Schlüssen kommen, würde dies durch eine geplante Aufteilung erschwert.
Ein offizieller Sprecher gab später zu:
„Alles in allem waren irgendwann zweihundert Leute mit Project Sign beschäftigt. Es wurde vereinbart, dass sie ihre Ideen nicht bündeln würden. `Wir wollten nicht, dass sie sich gegenseitig beeinflussen... (weil) wir hatte schon genug Beeinflussbarkeit in unseren Händen.`"
Dieses Wiederaufleben der offiziellen Aktivitäten führte am 4. Februar zu einer Anweisung des Air Defense Command, Mitchel Air Force Base, New York, an das FBI-Hauptquartier in Washington, die lautete:
"Die Ermittlungen werden mit dem betreffenden FBI-Büro in Übereinstimmung mit den Anweisungen koordiniert, die in Brief, dieser Zentrale, D 333.3 Ex, Betreff, `Kooperation des FBI mit AAF bei der Untersuchung von Flugscheibenvorfällen´, 3. September 1947, enthalten sind."
Die Verbindungsstelle des FBI, die von Special Agent S. Wesley Reynolds besetzt ist, hat Lt. Col. C.P. Martin vom Air Force Intelligence informiert das Militär daran zu erinnern, dass Hoover nicht am Untertassengeschäft teilhaben wollte. 50. Col. Martin entschuldigte sich und erklärte:
"...anscheinend war sich das Luftverteidigungskommando auf Mitchel Field nicht bewusst, dass das Büro keine Untersuchungen mehr bezüglich Flugscheiben durchführte."

 

Am 21. Januar berichtete die dänische Zeitung Aftenbladet, dass drei Knechte in der Nähe von Vejle ein silbernes Hochgeschwindigkeitsding gesichtet hatten, das nur 600 Fuß hoch über ihnen sauste. Eine weitere Verifizierung des Low-Altitude-Sweep war nicht zu erwarten. Der amerikanische Militärattache, Colonel Earl C. Ewert, leitete diese Beweise für die fortgesetzte europäische UFO-Aktivität an das Pentagon weiter.
Eine weitere Nachricht aus Europa verursachte mehr als nur Kaffeetassenkommentare beim Air Force Intelligence, obwohl die Daten nicht über offizielle Kanäle kamen, sondern auf ziemlich banale Weise - ein Zeitungsausschnitt:
"ROUEN, Frankreich, 29. Januar - (UP) Die Polizei sagte heute, sie untersuchte Bauernberichte, wonach in der Nachbarschaft von Rouen mysteriöse weiße Lichtkugeln, Flugzeugflüge und Fallschirmabstiege gesehen wurden."
A.C. Loedding, der technische Experte des Air Force Intelligence, schickte sofort Anweisungen an Militäragenten in Frankreich und fragte:
„(1) Was waren die genauen Zwecke der Fallschirmabstiege? Geben Sie die Anzahl des beteiligten Personals und der mitgeführten Ausrüstung an.
"(2) Welche Art von Fallschirmen wurden verwendet? Besorgen Sie sich Konstruktions- und Konstruktionsdetails.
"(3) Welche Flugzeugtypen wurden verwendet? Truppen, Transport usw.
"(4) Was verursachte die `mysteriösen weißen Lichtkugeln?´
(a) Gibt es Informationen, die diesen Vorfall mit den Flugscheiben in Verbindung bringen? Geben Sie in diesem Fall den genauen Ort, das Datum, die Uhrzeit, das Wetter, die Nummer, die Form, die Farbe und die Größe an.
Es sollten auch Fotos oder Skizzen sowie Informationen zu beobachteten Geräuschen, Abgasspuren oder Auswirkungen auf die Wolken vorgelegt werden.

 

Inzwischen wurde das UFO im Fall Mantell nur vorläufig als Venus identifiziert, andere Untertassen-Spielereien in der Region verzögerten die Erholung der Luftwaffe.
Drei Wochen nach Mantells Tod, am 1. Februar, soll eine metallisch aussehende Scheibe von etwa 60 Fuß Durchmesser, die einen leuchtend orangefarbenen Glanz erzeugte, über einem Bauernhaus außerhalb von Circleville, Ohio, geschwebt haben.
Die Untertassensituation bis zum 17. Februar war die Jagd nach einem schwer fassbaren "Superflugzeug" oder einer "Stufenrakete". Die Evaluierungsteams der Air Force Intelligence bestanden nur aus Ingenieuren, obwohl sie befugt waren, Hilfe aus anderen Quellen in Anspruch zu nehmen.
Edward Ruppelt hat diesen Punkt einmal etwas klargestellt:
"...die primäre Funktion des Air Technical Intelligence Center ist nicht, wie manche Leute glauben, die Analyse des UFO-Mysteriums. Es hat die Aufgabe, technologische Überraschungen durch ein fremdes Land zu verhindern Flugzeuge, Lenkflugkörper und technologische Fortschritte bei allem, was fliegt. Es hat das Untertassenprojekt bekommen, weil sich alle Beobachter einig waren – die Dinger flogen.“

+++

1948-02-4-d-3335-adc 

+++

1948-02-12-fbi

+++

Es schien zu diesem Zeitpunkt keinen dringenden Grund zu geben, Wissenschaftler um Hilfe zu bitten. Es stimmte, dass es Berichte über einige seltsame "Meteore" gegeben hatte, aber sie wurden sehr freizügig als Naturphänomen interpretiert. Die fliegenden Untertassen wurden im Verständnis der Militärexperten als eine Art konventioneller Rakete oder Flugzeug angesehen. Dieses komfortable Arrangement war nicht von Dauer.
Der Himmel zerrissen , Panik im Hühnerstall und ein "Verrückter"-Brief.

 

18. Februar 1948
Die Erde hing sicher an Strängen der Anziehung und Gegenanziehung in ihrer Sternregion. Die Sonne schien auf die grüne Erdkugel, wie sie es seit Äonen getan hatte. Über dem Mittleren Westen der USA hing ein angenehmes Blau, die Einwohner gingen ihren Geschäften mit einem Gefühl der Sicherheit nach und erwarteten einen weiteren alltäglichen Tag. Und dann kam es aus den Strudeln der Dunkelheit, die die Unendlichkeiten füllten.
BOOOOM!
Eine große Erschütterung erschreckte die Anwohner in einem weiten Gebiet. Viele flohen aus ihren Häusern, als die Fenster zersplitterten. In sechs Staaten schwankten Gebäude und der Boden bebte. Eine riesige blaugetönte Wolke blähte sich in der oberen Atmosphäre 35 Meilen über dem Boden auf. Der Redakteur der Weekly Norton News in Norton, Kansas, dachte zuerst, eine Tankstelle an der Ecke sei explodiert. Zahlreiche kleine Detonationen rumpelten nach der anfänglichen Gewalt wie ein Donnerschlag über den Himmel. Verblüffte Menschen standen in den Straßen von Gemeinden wie Norton und starrten zu einem bösartig aussehenden Kondensstreifen hinauf, der sich in krummen Spiralen hoch in der Atmosphäre um sich selbst drehte. Flugplätze schickten Suchflugzeuge in die Höhe, weil sie glaubten, ein Verkehrsflugzeug sei in ihrer Nähe explodiert. In der Nähe von Norton und Norcatur, Kansas, nahe dem eigentlichen Punkt der Luftexplosion, kreisten zwei B-29-Bomber der Armee bis zum Sonnenuntergang am Himmel, während die Landstraßen, die in das Gebiet führten, mit Autos gefüllt waren, die die Neugierigen als Gerüchte über eine große Katastrophe trugen schnell verbreiten.

b-29-usaf-2

Ein paar verängstigte äußerten sehr lautstark ihre Befürchtungen, dass die "fliegenden Untertassen" für die Himmelsexplosion verantwortlich waren, als sie die fliegenden Umlaufbahnen der B-29 um die verbleibende Rauchwolke betrachteten.

Da sofort keine Meteoritenfragmente entdeckt wurden, geriet die gewaltige Explosion in Verdacht. Das Militär interessierte sich sofort für das Luftspektakel und bat verschiedene Zeugen um Aussagen. Die meisten gaben meteorartige Details an, einige Berichte waren jedoch ziemlich seltsam. Ein Mann, der östlich von Norton lebt, sagte das kurz vor der großen Explosion: "...er hörte etwas am Himmel westlich von ihm, weit weg und sehr hoch... (und) dass es einer Rakete ähnelte, die nach Nordosten flog Richtung Norton." In ähnlicher Weise bezeugte eine andere Person zu der Zeit, die sich 22 km östlich von Norton befand, Folgendes:
"... auf einer Weide reitend, als er etwas Seltsames hörte, ein Geräusch vom Himmel. Als er nach Südwesten hochschaute, sah er etwas, das wie eine Rakete aussah (Hervorhebung der Luftwaffe), genau wie er es gesehen hatte während des Krieges in Europa. Es erschreckte ihn, und er sprang vom Pferd. Dann stieg er wieder auf, beobachtete seinen Kurs, fast auf einer Ebene, verlor jedoch ein wenig an Höhe, und dann explodierte es mit einer großen Rauchwolke, anscheinend über Norton, von wo er war, südlich von Prairie View..."
Eine zusätzliche Notiz bezog sich darauf, dass: "eine Zeitung aus dem Osten von Kansas vor etwa sechs Tagen eine Geschichte über ein solches (oben erwähntes Objekt) veröffentlichte, das aus dem Süden in die Nähe von Iola, Kansas kam, wo es nach Westen abbog und in den Himmel verschwand ."

 

Die nächste Geschichte ist einfach fantastisch:
"Mein Name ist... (gelöscht) und ich lebe auf einer Farm 22 km westlich von Stockton und 1 Meile nördlich der US 24.
"Am 18. Februar gegen 17 Uhr stand ich in der Nähe meines Schweinestalls etwa 100 östlich von meinem Haus, als ich hörte, wie die Fasane Aufruhr machten und die Hühner alle zum Hühnerstall eilten. Ich sah mich zum Haus um, um zu sehen, was es verursachte und sah etwas über dem Haus schweben. Ich rannte auf das Haus zu, und es senkte sich dann über das nördliche Ende des Hauses und ließ sich auf den Boden nieder. Ich war dann sehr nahe daran, ungefähr 1,80 Meter, als es ungefähr stoppte auf gleicher Höhe mit meinem Gesicht und wackelte nur für einen Moment herum, Feuer sprudelte heraus und saugte wieder ein. Das Ding war ungefähr 1,20 m lang, hatte die Form eines Trichters. Da steckte ein Rohr direkt an meinem Bauch. Plötzlich sprühten viele Funken von ihm, und das Feuer nahm zu, als hätte eine Zündschnur gezündet, und es flog sehr schnell in nordwestlicher Richtung ab und gewann dabei an Höhe. Meine Frau hörte es wegfliegen und rannte hinaus, wo es stand, und wir sahen zu, wie es ging und eine Rauchspur hinterließ. Plötzlich war eine große Rauchwolke am Himmel, nicht mehr als 40 Sekunden nachdem es meinen Hof verlassen hatte, und in einer Sekunde oder länger hörten wir eine Explosion.
Dann ging ich von meinem Haus weg, fünf Schritte, wo es gewesen war. Ja, es war heiß, ich konnte die Hitze davon spüren. Hätte ich mein Auto nicht vorher gewaschen und den Boden nass gemacht, hätte es eine kahle Stelle im Hof ​​gegeben, an der das Ding gestartet ist, weil es beim Wegfliegen einen großen Feuerstoß gab. Es muss ziemlich hoch gewesen sein, als es explodierte."

 

Abgesehen von der oben erwähnten erstaunlichen Geschichte war von Anfang an klar, dass es sich bei der Air Force nach den meisten Berichten um etwas aus den Tiefen des Weltraums handelte, da sich der Rauchpilz auf einer Höhe von 30 bis 35 Meilen befand.
Am 20. Februar verfasste eine in Pueblo, Colorado, lebende Person einen langen Brief an den Stabschef der US-Armee in Washington, dessen Büro das Schreiben wiederum zur Prüfung an Wright-Patterson weiterleitete. Seltsamerweise fanden die Ideen des Stipendiaten Gehör. Seine grundlegende Behauptung war, dass das Norcatur-Objekt anormal sei. Dann fuhr er fort, eine Reihe von Vermutungen aufzustellen.
Im ersten Postulat verweilte er bei einer seiner Meinung nach merkwürdigen Eigentümlichkeit. Offenbar teilte der militärische Geheimdienst ein ähnliches Gefühl, sonst würde das Geschwafel dieses Laien zweifellos nicht in den Akten der Air Force für diese Zeit gefunden werden.
Dieses Schreiben von Pueblo lautete:

"Ein Skizzen-Diagramm der Erd- und Mondbahn zeigt eine Besonderheit im Zusammenhang mit der Erscheinung des Objekts, die von Bedeutung sein kann.
"Wenn eine Linie im rechten Winkel über die Meridianposition des Explosionsortes dieses Meteors im Stundenwinkel vier Uhr Ortszeit geschlagen wird und diese Linie als West-Ost-Kurs des Objekts betrachtet wird, Wir werden sehen, dass, wenn diese Linie nach außen in den Weltraum in Richtung der Mondbahn fortgesetzt wird, sie die Mondbahn an einer Stelle schneidet, in der sich der Mond 80 bis 100 Stunden nach der Explosion befinden würde."
An dieser Stelle macht er seinen sensationellen Vorschlag:
"Wenn dieses Ding eine Rakete ist, die auf den Mond zusteuert, könnte es zuerst als Rauchstreifen, später als Feuerball und schließlich als gewaltige Explosion gesehen worden sein, als es endlich eine ausreichende Geschwindigkeit und Höhe erreichte zum Abheben.
"Der Verfasser hat die verschiedenen und unerklärlichen Berichte über ´Fliegende Untertassen´ im Sinn und stützt diese Spekulation auf eine lange Betrachtung verschiedener Zusammenstellungen von Berichten, deren Bedeutung von Raumfahrzeugen aus anderen Welten des Weltraums sein könnte."
Als Beispiel verwies er auf die "starre Formation" der berühmten Meteoritenpassage vom Februar 1913 über den nordöstlichen Teil der Vereinigten Staaten, eine Reihe von sternförmigen Punkten, die majestätisch durch den Himmel segelten wie, wie einige es beschrieben, "oder Flugzeugrennen." Vor diesem Hintergrund schlug er noch ein weiteres Schema vor:
"Wenn eine Linie entlang dieser Fluglinie nach hinten projiziert wird, sieht man, dass diese Linie an der Position des Mondes zu dieser Zeit ´herauskommt´. Das Phänomen von 1913 trat in der Mitte einer Reihe von Berichten über lenkbare Flugzeuge auf." von Erscheinungen wie Zeppeline, die über England gesehen wurden und deren Erscheinen endete – oder die Berichte über die Erscheinungen aufhörten – kurz vor der unteren Konjunktion der Venus im April 1913.

Mehr von seinem Mondschiff Grübeleien:
"Das ist natürlich Spekulation. Aber hat schon jemand die ´Flugscheiben´ mit all den ziemlich gut belegten Tatsachen im Zusammenhang damit erklärt? Ich behaupte, dass die Armee Männer braucht, die in der Lage sind, die oben genannten Anomalien zu erkennen, wenn sie auftreten." , wenn auch nur Spekulationen."
Seltsamerweise könnte die Idee des "Mondschiffs" einige ansonsten seltsame Sichtungen erklären. Die Experten haben sich vielleicht tatsächlich gefragt, ob mysteriöse Schiffe Rundreisen vom Mond zur Erde und zurück machen, für eine Weile in die Erdatmosphäre eintauchen und in ihren Heimathafen zurückkehren. Im Sommer und Herbst 1946 und Anfang 1947 hatte es Berichte über unerklärliche "Geisterraketen" gegeben, die von Explosionen über Skandinavien begleitet waren. Jetzt, ein Jahr später, wurden weitere derartige Aktivitäten gemeldet. In der Woche vom 25. bis 26. Februar fanden rätselhafte Aktivitäten am Himmel von Norwegen, Dänemark und Schweden statt. Air Force Intelligence sagte über die europäischen Phänomene:
"Die hier gegebenen Informationen sind zu begrenzt, um daraus Schlüsse ziehen zu können. Die angegebenen Höhen, das zeitgleiche Auftreten in jeder Nacht und ihre spezifische Richtung machen Erklärungen der Objekte als Meteore unwahrscheinlich. Auch die grünen Schweife sind nicht charakteristisch für typische Meteore." , aber würde in eine Beschreibung von Raketen oder Fackeln passen."

Genauer gesagt, erklärten die Experten der Luftwaffe:
"Einige der Daten zu dem Fall besagen, dass die ´fliegenden Raketen´, die eine grüne Flamme aussenden, aber keine Spur am Himmel hinterlassen, kürzlich über Schweden, Norwegen und Dänemark aus Richtung Peenemünde gemeldet wurden, im Allgemeinen um 21:30 Uhr Stunden, in Höhen von Baumkronen bis zu 20.000 Fuß, mit einer geschätzten Geschwindigkeit von ein bis zwei Meilen pro Sekunde."

 

Edward Ruppelt, dessen Schriften über das UFO-Mysterium weithin als maßgeblich gelten, nannte die UFO-Begegnung am Nachthimmel über Alabama am 24. Juli 1948 als einen der klassischen Fälle aller Zeiten und leitet die Episode mit einem Hinweis auf eine UFO-Flap ein in Europa Anfang 1948. Er vermied es jedoch, auf europäische Sichtungen mysteriöser raketenartiger Objekte einzugehen, und beschloss stattdessen, europäische Berichte über seltsame "Feuerbälle" in der Luft hervorzuheben. Die einzige verfügbare Referenz in der englischsprachigen Presse erwähnt jedoch keine feurigen "Bälle", sondern verwendet stattdessen den Begriff "Rakete". In der London Times hieß es:

"Skandinavische Besucher dieses Landes berichten, dass in letzter Zeit Raketen mit sehr hoher Geschwindigkeit in Schweden, Norwegen, Dänemark und Küstengewässern aus Richtung Peenemünde, dem deutschen Experimentalzentrum, in dem V-1-Flugbomben und V-2-Raketen eingesetzt wurden, gesehen wurden. Peenemünde befindet sich jetzt in der russischen Zone. Die Raketen werden fast immer um 9.30 Uhr gesichtet.
"Die Raketen wurden in verschiedenen Höhen gesehen, von knapp über den Baumwipfeln bis zu 25.000 Fuß. Sie strahlen eine bläulich-grüne Flamme aus, aber im Gegensatz zu den V-2-Raketen hinterlassen sie keine Spur am Himmel. Ihre Geschwindigkeit wird auf geschätzt zwischen zwei und drei Kilometer pro Sekunde, das entspricht etwa 4.500 bis 6.750 mph. Beobachter sagen, dass ihre Flugbahn der Krümmung der Erdoberfläche zu folgen scheint.
"Solche Raketen wurden in den letzten Wochen dreimal von Piloten der DNL, ​​der Norwegian Air Lines, bemerkt. Eine wurde vor wenigen Tagen vor Skagen, dem nördlichsten Punkt Dänemarks, vom Piloten eines DNL-Flugzeugs, Kapitän A. Harvedt, gesehen , Präsident der norwegischen Pilotenvereinigung, der während des Krieges von britischen Stützpunkten aus bei der Royal Norwegian Air Force diente. Er und sein Co-Pilot bemerkten eine Rakete in einer Höhe zwischen 20.000 und 22.000 Fuß. Sie bestimmten die Zeit mit einer Stoppuhr , es verschwand in vier Sekunden über dem Horizont. Peenemünde liegt an der deutschen Ostseeküste, etwa 100 Kilometer nordwestlich von Stettin und 40 Kilometer nordwestlich von Swinemünde, gegenüber der Insel Rügen."

 

Innerhalb einer Woche, am 1. März, trafen weitere Informationen aus Übersee ein, diesmal über offizielle Kanäle:
„Ein DNL-Flugzeug auf dem Weg von Aalberg, Dänemark, nach Oslo, Norwegen, hat ein Projektil aus dem Südosten gesichtet, das entlang der schwedischen Küste vorbeiflog und über Norwegen verschwand. Die Rakete befand sich in 20.000 Fuß Höhe und verschwand in vier Sekunden über dem Horizont strahlte eine bläulich-grüne Flamme aus, hinterließ aber keine Spur am Himmel, das Projektil schien der Erdoberfläche zu folgen.
"Ähnliche Raketen wurden in Hjuken und Finge in Norwegen beobachtet.
„In diesem Zusammenhang ist es interessant zu wissen, dass derzeit in Hjuken schweres Wasser produziert wird.
Die Militärexperten schrieben:
„Die hier gegebene Beschreibung ist zu lückenhaft, um daraus Schlüsse ziehen zu können. Das gesichtete Objekt könnte ein Meteor, eine Rakete oder ein Lenkflugkörper gewesen sein. Die Tatsache, dass es keine Spur am Himmel hinterließ, spricht dagegen, dass es sich um einen Meteor handelte ."
Eine andere Geschichte, die möglicherweise einen Einfluss auf das Mysterium hatte oder nicht, wurde Ende Februar in einer offiziellen Zusammenfassung enthalten.
Inhalt:
"Ein Flugzeug der British European Airways, das von London nach Lissabon flog, wurde in der Luft von einem ´Feuerball´ getroffen, der die Nase des Flugzeugs traf, es heftig erschütterte und ein Loch in das Höhenruder bohrte."
Was ist überhaupt mit Europa? Bisher relativ unberührt von der Luftkontroverse im Vergleich zu Amerika, war von dieser Seite des Atlantiks kaum ein Wort zu hören. Eine Ausnahme konnte in einer englischen Zeitschrift gefunden werden.

"Brain Trust"

Auf einem Treffen der British Interplanetary Society am 5. März 1948 wurde einigen Mitgliedern der Gesellschaft von überlegenem Ruf, die als "Brain Trust" bezeichnet wird, eine Reihe von Fragen gestellt. Einer der Beteiligten fragte: "Was ist die Meinung des Brain Trust zu fliegenden Untertassen?" Angeblich repräsentieren die gegebenen Antworten die sachkundigste Meinung auf den britischen Inseln zu dieser Zeit. Von den fünf Mitgliedern des „Trusts“ entschieden sich drei für eine Antwort. Kurz gesagt warnte Ovenden, B. Sc., F.R.A.S., dass es unklug sei, dogmatisch zu sein und dass einige Berichte eine konkrete Grundlage haben könnten, obwohl er persönlich zu psychopsychologischen Wahnvorstellungen neigte.
R. A. Smith, ein weiteres illustres Mitglied der Gesellschaft, gab die längste Antwort, die teilweise sagte:
"Ich ziehe es vor, offen für Dinge zu sein, bei denen ich nicht über ausreichende Beweise für eine Meinungsbildung verfüge..." Er räumte jedoch ein, dass die Untertassen "Aufklärungsangebote" von Besuchern aus dem Weltraum sein könnten, die er verstanden hat als richtige Vorgehensweise für einen Marsgeneral.

Den größten Gefallen fand er jedoch mit der Idee, dass der Himmelsspuk einfach eine journalistische Posse der „albernen Jahreszeit“ sei. Der Name, den die meisten Amerikaner kennen würden, Arthur C. Clarke, gab den dritten und letzten Kommentar ab. Aus irgendeinem Grund waren viele der größten Namen der Science-Fiction, für die Clarke weltberühmt ist, immer unerbittlich Ameisen und Untertassen und Clarke ist keine Ausnahme. In diesem Fall drückte Clark eine uneingeschränkte Bevorzugung der Massensuggestionstheorie aus, die so treffend in H. Cantrils klassischer Studie über die Sendung "Invasion vom Mars" von 1938 von Orson Wells illustriert wurde, denn er sah die offensichtliche Tatsache als ein Hauptargument gegen die Untertasse an dass 90 Prozent der Flugobjekte über Amerika gemeldet wurden und nicht über den Rest des Planeten, eine unwahrscheinliche Bedingung für einen Besuch durch Außerirdische.

 

Die Frage der Verteilung wurde gelegentlich durch eine ungerade Häufigkeit erschwert. Ein Fall vom 5. März in Bakersfield, Kalifornien, illustriert dies.
Militärexperten kommentierten:
„Während dieser Bericht allein unter Berücksichtigung der subjektiven Berichterstattung als auf einen zerfallenden Meteoriten zutreffend angesehen werden könnte, reicht das Auftreten von mindestens drei sehr ähnlichen Vorfällen am selben Ort über einen Zeitraum von einigen Tagen aus, um diese Hypothese völlig unhaltbar zu machen.
"Die Beschreibung trifft eher auf die ´Sterngranate´ (ein Geschoss, das nach dem Zerfall einen Fallschirm abfeuert, um Instrumente sicher zu Boden zu bringen), mit der diese Untersucher während des Krieges vertraut waren, als auf alles andere zu."
Am 13. März 1948 suchte der militärische Geheimdienst Rat bei einer wissenschaftlichen Behörde, nachdem er nur mit technischem Know-how in eine Sackgasse geraten war. Es war so etwas wie ein Meilenstein.
Major Melvin Faulk interviewte den Sekretär der National Meteoritical Society, Oscar B. Monnig, und konzentrierte sich auf die Himmelsexplosion vom 18. Februar 1948. Der Major sprach das Thema mit den Worten "angeblicher Meteorit" an, da noch keine Beweise im Weg waren von geborgenen Fragmenten existierten nach Kenntnis des Militärs. Herr Monnig untersuchte Fotos der Staubwolke des Feuerballs und las Augenzeugenberichte. Diese Beweise reichten aus, um ihn davon zu überzeugen, dass ein Meteor für die Luftexplosion verantwortlich war. Um seinen Standpunkt zu erklären, beschrieb er den fiktiven Erwärmungsprozess, den damit verbundenen Luftdruck und die Gase, die die atmosphärische Explosion erzeugten. Bei gefallenen Teilchen oder Meteoriten beschrieb er die Berechnung von Einschlagsellipsen, die von der Neigung der Flugbahn des Meteors abhingen. Dass bisher nichts geborgen worden war, überraschte ihn nicht, da die Rückstände eines solchen Sturzes, sagte er, normalerweise aus Silikaten von der Größe von Steinen in der Größenordnung von wenigen Unzen bestanden.

Major Faulk machte eine Notiz, in der er empfahl, bekannte Fotografien von Meteoritenspuren zu erwerben, damit Project SIGN Referenzmaterial für zukünftige Vergleichszwecke hätte. Herr Monnig, bevor er das Interview beendet:
"... zitierte das Buch ´The Book of the Damned´ von Charles Fort als eine interessante Sammlung unerklärlicher Luftphänomene. Er sagte, dass die Vorfälle authentisch sind, aber die Schlussfolgerungen und Interpretationen von Mr. Fort fantastisch sind."
Dr. Lincoln L. Paz, Direktor des Instituts für Meteoriten, University of New Mexico, Albuquerque, New Mexico, wurde am 30. März wegen des "Crackpot"-Mondraketenbriefes, den das Militär Ende Februar erhielt, kontaktiert. Die Person, die das Schreiben nach La Paz weiterleitete, war der stellvertretende Exekutivdirektor des Ausschusses für Geophysik, Forschung und Entwicklung. Auszüge aus den Kommentaren von La Paz sind Teil der Ermittlungsakten der Air Force. Sie sind hier zusammengestellt.
Der Professor der Universität von New Mexico bezeichnete bestimmte Aspekte des Briefes als fantastisch, wie man erwarten würde, da sie auf nicht vertrauenswürdigen Zeitungsberichten beruhten, aber er räumte ein, dass vielleicht ein Prozent der Berichte über fliegende Untertassen "echt" sein könnten. Die Feuerballprozession von 1913 identifizierte er als eine seltene, aber nicht unbekannte Art von Meteoritenfall. Dass Kreaturen von der Venus und/oder vom Mond eindrangen, weigerte er sich ernst zu nehmen und bezweifelte, dass auch andere seines Fachs dies tun würden. Dann stimmte er Monnig zu, dass sich die außergewöhnlich große Himmelsexplosion vom 18. Februar zu gegebener Zeit als konventionelles Meteorereignis erweisen würde, obwohl er zugab, dass die Raketenhypothese von drei Kontrollturmmännern auf dem McCook Field in Nebraska unterstützt wurde, die den Feuerball wahrnahmen als: "...ein schwarzes Objekt mit einem extrem hellen Flammenstrahl, der aus der Rückseite strömte."

 

Bezüglich des Farmers in Stockton, Kansas, der sich ungläubig die Augen gerieben hatte, als er (angeblich) einem "fliegenden Trichter" gegenüberstand, der Feuer ausspie und seine Hühner erschreckte, La Paz bemerkte: "Es wurden entschlossene Anstrengungen unternommen, um --- (Name gelöscht) Wahrhaftigkeit (und Vernunft!) zu überprüfen." La Paz gab zu, dass er nicht persönlich mit dem Landwirt gesprochen hatte, und erzählte die Eindrücke eines Kollegen, der dies getan hatte und den Landwirt für aufrichtig und sehr erschreckt von der Erfahrung gehalten hatte.
La Paz schloss seine Meinungen mit: "Während ich immer noch an der Meteoriten-Hypothese festhalte (in Bezug auf eine Reihe außergewöhnlicher Vorfälle in den letzten Jahren), ist es klar, dass die Situation, welche Alternative auch immer die richtige ist, laut nach gründlicher Untersuchung schreit ."
--------------------
*Ein unzensiertes Dokument an anderer Stelle in den Air Force-Akten nennt diesen Zeugen als "Norman G. Markham". Es gibt auch einen "Norman G. Markham", der als Mitglied der Fortean Society aufgeführt ist, der Spekulationen über außerirdische Raumschiffe verfasst hat, die die Erde besuchen, und anscheinend irgendwo in Mittelamerika lebte, da er ziemlich oft mit texanischen Zeitungen korrespondierte.

Fortsetzung Teil-03

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1025 Views
Raumfahrt+Astronomie-Blog von CENAP 0