Blogarchiv
UFO-Forschung - Die Anfänge der UFO-History 1947 -Teil 08

cenap-infoline-titel-572

1947-ufo-history-7

Fortsetzung:

 

Anfang August verfasste ein FBI-Agent namens J. Patrick Coyne einen Aufsatz zum Scheiben Problem in Form eines Memorandums an den Assistant Bureau Director D.M. Lad.

Agent Coyne verglich das zeitgenössische Rätsel mit dem Kriegsproblem der transpazifischen Feuerballons, die von den Japanern gegen die Vereinigten Staaten abgeschossen wurden.

japan-ballon-bombs-a

japan-ballon-bombs-aa

Japanese Balloon Bomb

Nachdem er der Armee von Anfang an geholfen hatte, den Charakter der seltsamen Objekte zu bestimmen, schrieb er, entließ das Militär das FBI ohne viel Dank oder gebührende Anerkennung. Nach allem, was er feststellen konnte, fuhr Coyne fort, waren die Scheiben von der Expertise des FBI, und als Ergebnis verschwendeten Agenten wahrscheinlich ihre Zeit mit einer undankbaren Aufgabe. Er stellte fest, dass das Militär seine eigenen Verhöre durchführte, warum also das FBI einsetzen? Warum eigentlich?
Immer noch da:

August (genaues Datum nicht bekannt).
In der Nähe von Los Angeles um 10 Uhr morgens berichtete ein Mann, während er in den Bergen wanderte, einen kleinen Gegenstand auf dem Boden gesehen zu haben, der plötzlich abhob und ihn "zu Boden schlug".
7. August:
Richter und Frau Albert Turner berichteten von der Sichtung von sieben (Untertassen) am Himmel östlich von Red Montain (in der Nähe von Randsburg, Kalifornien). Die Turners beschreiben sie als silbernes Aussehen und geben an, dass die Untertassen für einen Zeitraum von fünfzehn bis zwanzig Minuten in der Gegend schwebten.
Am selben Tag des 7. August wurde ein R. Hatfield aus Roseburg, Oregon, durch etwas mystifiziert, ein "mysteriöses Objekt", sagte er, das zwei Mal über dem Flughafen Myrtle Creek auftauchte. Als Manager der Einrichtung beschlagnahmte er ein Flugzeug und nahm die Verfolgung auf, nachdem das Ding zum zweiten Mal in Sichtweite war. Als Hatfield auf 50.000 Fuß kletterte, sichtete das Objekt und versuchte, sich zu nähern, aber seine Beute "wachte auf" und flog so eilig, dass es keine Chance gab, in die Nähe zu kommen.
Geheimdienstbehörden in den unteren Rängen wurden aufmerksam zu geheime Befehle, die schließlich zu maximaler Anstrengung drängten, denn die russische Theorie schien wenig vielversprechend zu sein, und die Berater des Air Corps Intelligence schüttelten den Kopf über gemeldete UFO-Manöver, da sie bezweifelten, dass alles Menschliche die Untertassen steuern könnte.

Offenbar waren es diese Ursache, die eine geheime Chiffriernachricht aus London vom 8. August hervorbrachten, die dem amerikanischen Geheimdienst mitteilte, dass Monate zuvor, genauer gesagt am 16. vom Radar erfasstes Ziel, das nicht identifiziert werden konnte.

Das britische Flugzeug begann seinen Angriff auf das UFO, als sich der Jäger etwa 80 Kilometer vor der niederländischen Küste über der Nordsee befand.

de-havilland-mosquito-1

de Havilland Mosquito, RAF

Der Mosquito-Jäger raste in 22.000 Fuß Höhe durch den Himmel und es sprang voraus, als sein Pilot den Gashebel weit aufdrehte, um die Verfolgung aufzunehmen. Das UFO schoss wie ein erschrockenes Kaninchen in Richtung England davon und ließ den Kämpfer zurück, der nicht mitzuhalten konnte. Eine halbe Stunde dauerte die Verfolgung, bis unten die englische Landschaft auftauchte, und die Verfolgung endete in der Region Nofork mit der Flucht des Objekts über den fernen Horizont. Die geheime Chiffre über den Vorfall sagt über das UFO: "...das seltsame Objekt schien in seinen Ausweichaktionen effizient kontrolliert zu werden."
Obwohl geheim, Berichte über dieses "Geisterflugzeug" (es gab eine Reihe von diesen in diesem Frühjahr, die alle von Ost nach West flogen, keiner kehrte zurück) und die vergeblichen Versuche des Militärs, eines zu erbeuten, wurden in der Presse berichtet, also warum? der "geheime" Stempel?
Offenbar war es die erneute offizielle Besorgnis über die Vorfälle, die verschwiegen wurde.

Die Berichte wurden immer noch fortgesetzt, obwohl sie nicht oft auf nationaler Ebene veröffentlicht wurden.

Der regionale Direktor des Wetterbüros in Anchorage, Alaska, erhielt am 4. August einen seltsamen Bericht einiger Piloten eines regionalen Flugdienstes. Warum die Flieger das Wetterbüro kontaktierten, ist selbst ein Rätsel; dennoch leiteten die Prognostiker in Anchorage den Bericht an das Alaska Military Communication System in Seattle, Washington, weiter und gelangten so in die Geheimdienstkanäle. Was die Sichtung betrifft, so scheint es, dass ein Kapitän J. Peck und sein Copilot V. Daly ihr Flugzeug in der Nähe von Bethel, Alaska, einer kleinen Stadt im Westen des Bundesstaates, nicht weit von der Mündung des Kuskokwim River, flogen. als die Piloten die regionale Wetterstation anfunkten, war etwas direkt vor ihnen, was sie nicht identifizieren konnten (vielleicht glaubten die Flieger zuerst, das Ding sei ein Wetterinstrument?);

Jedenfalls zeichnete sich das Objekt gegen den Himmel ab, der von der tief am Horizont stehenden Sonne hell erleuchtet wurde. Captain Peck zog seine Kontrollen zurück, um sein Flugzeug auf eine sicherere Höhe zu bringen. Jetzt tausend Fuß höher blickten die Piloten nach unten und entdeckten das UFO näher, aber auf geändertem Kurs. Immer noch dunkel gegen den Himmel, sah es so groß aus wie eine C-54. Fasziniert sank Captain Peck auf das Objekt, um eine bessere Sicht zu erhalten, als es kräftig davonzog, aber es beschleunigte auf geschätzte 500 Meilen pro Stunde und war in vier Minuten nicht mehr zu sehen, eine fantastische Leistung für etwas Glattes ohne sichtbare Motoren jeglicher Art.

Anmerkung: Auch hier haben wir einen guten Vergleich zur heutigen Melde-Situation aus dem Pentagon-Report 2021 in welchem die Flugobjekt-Details übereinstimmen zu scheinen. Der Indiz für Ballons? Welche immer wieder perspektivische verzerrung und Wahrnehmungen durch die eigene Geschwindigkeit verwirren können (auch sogenanntes geschultes Personal).

Wie bereits erwähnt, blieb die UFO-Aktivität im August von der großen Masse der Amerikaner unbemerkt und was die offiziellen Ermittlungen anbelangte, wurden sie von der Sicherheit gut getarnt, jedoch erhielt ein bizarrer Scherz über angebliche Fragmente einer fliegenden Untertasse in Tacoma, Washington, umfangreiche Nachrichten. Die Vorzüge des Falles sind minimal, aber er hat die unangemessene Eile des Militärs, etwas in die Hände zu bekommen, das "nicht existierte", ins Rampenlicht gerückt.

Nachdem der Tacoma-Schwindel seinen Lauf genommen hatte, sprach ein Sprecher der Fourth Air Force (die den Westen der USA abdeckte) vor einer Versammlung von Reportern, dass die vielbeschworenen "Untertassenfragmente" sich als gewöhnliche Schlacke herausgestellt hätten (dies wurde von eine unabhängige zivile Quelle bestätigt), und außerdem betonte er, was das Militär anbelangt, fliegende Untertassen, die an anderer Stelle im ganzen Land noch gemeldet wurden, hätten keine: "... noch irgendeine Grundlage."

 

Diese leidenschaftliche Zurückhaltung der Untertassen versetzte einen gewissen Operator des Signal Corps in Seattle in einen schwankenden Endscheidungszwiespalt, denn er saß auf dem UFO-Bericht des Wetterbüros in Anchorage, Alaska, über die Sichtung von Captain Peck. Der Kapitän war im Nordwesten bekannt, weil er Chefpilot eines regionalen Flugdienstes war, ein 17-jähriger Flugveteran und definitiv ein nüchterner Typ. Der Signal Corpsman fragte sich: Sollte er den Bericht nach Washington schicken oder nicht?
Er zögerte nur kurz und leitete es mit einer persönlichen Notiz an das höhere Hauptquartier weiter, in der er seine eigenen Zwiespalt aufführte, indem er darauf bestand, dass Kapitän Pecks Beobachtung von "nationalem Interesse" sei. Dies führte in Washington zu einigen Störungen, als die Nachricht in den Büros des Oberkommandos eintraf, aber im Moment muss diese Geschichte warten bevor ich darauf weiter eingehe.

Weitere Akten von "nationalem Interesse".
In der Nähe von Silver Springs, Ohio, 10. August, um 9 Uhr nachts, ein Lt.Col.F.L. Walker, GSC, von der Scientific Branch Research Group der Air Force entdeckte ein Objekt, das den Himmel auf einem geraden Kurs von Norden nach Süden durchquerte und eine lange dünne Spur aus Flammen und Rauch hinterließ wie: "...eine Leuchtspurkugel." Das Objekt verschwand plötzlich mitten im Flug. Es könnte nur ein Meteor gewesen sein und war es wahrscheinlich auch, aber die Tatsache, dass die Beobachtung in die Luftwaffenakten aufgenommen wurde, zeigt, wie überempfindlich das Militär gegenüber "raketenähnlichen" Phänomenen geworden war.
13. August:
In der Nähe von Twin Falls, Idaho, um 9:30 Uhr meldeten ein County Commissioner und ein Ex-Sheriff eine „umgekehrte Kuchenplatte“, die 6 Meter breit und 3 Meter dick war, die in großer Höhe vorbeizog und ein brüllendes Geräusch machte. Mehr zu diesem Fall später.
14. August:
In Guam im Westpazifik sahen einige Mannschaften um 10:40 Uhr eine Reihe von halbmondförmigen Objekten auf einem Zick-Zack-Kurs, die sich doppelt so schnell wie ein Flugzeug bewegten.

 

FBI-Agenten wurden in das Haus eines R. Switzer in Sacramento, Kalifornien, geschickt, um Fragen zu etwas zu stellen, das am 14. August in den Ausläufern der Sierra Nevada gesehen wurde zusammen mit seiner Frau und Kinder, als eine Rauchspur auftauchte. An der Spitze des Rauchs befand sich ein Objekt von ungefähr fünf Fuß Länge und vierzehn Zoll Breite (er schätzte) und von metallischem Aussehen, das in der Sonne aufblitzte. In Sichtweite war der mysteriöse Zylinder plötzlich: "... eingehüllt in eine dunkelgraue Rauchwolke von etwa drei Metern Durchmesser." Er sagte, er habe sich umgedreht, um seiner Frau etwas zu sagen, aber es war offensichtlich, dass sie das Ganze gesehen hatte, denn ihr Mund stand offen und sie zeigte mit dem Finger auf die verbleibende Rauchwolke. Es wurden keine Partikel festgestellt, die aus dem Dampf fielen. Mr. Switzer vermutete, dass das Ding ziemlich tief und ungefähr 800 Meter von der Straße entfernt explodiert war. Es wurde eine Suche per Flugzeug durchgeführt, aber in der Umgebung konnte nichts Auffälliges festgestellt werden. Es wurde nicht mehr versucht, da das Gelände für eine genaue Bodeninspektion zu zerklüftet war. Damit war die Untersuchung beendet.

Was war es? Bomber? Es gibt keine Kondensstreifen und keinen Ton. Waren es Enten? Nein, sie steuerten für diese Jahreszeit den falschen Weg und waren in einer zu perfekten Formation. Diese Gedanken gingen dem Beobachter durch den Kopf, einem erfahrenen Verkehrspiloten, der später ein A&E-Mechaniker mit Luftfahrtinspektion wurde. Er sah einige dunkle Flecken am Himmel größer werden, die sich in einer vertikalen V-Formation nach Süden und Norden bewegten, wobei einer auf einer Spitze lag und die anderen im Weg nach oben und unten traten. Der Ort der Sichtung war der Stadtrand von St. Louis, Missouri, am 11. August 1947 während eines Softballspiels.
Die Objekte wurden bald als scheibenförmig erkannt, neun an der Zahl, die sich in einer Entfernung von etwa 25.000 Fuß näherten und etwa 1.000 Meilen pro Stunde am wolkenlosen, kobaltblauen Himmel bewegten. Auf Armeslänge schienen die Scheiben die Größe einer Weintraube zu haben. Auf der einen Seite dunkel und auf der anderen hell, drehten sich die Objekte alle zwei Sekunden im Gleichklang.
Beide Teams und rund 25 Zuschauer schauten mit großem Interesse zu. Die Ballspieler waren eine hervorragende Ansammlung von Zeugen, wobei ein Team ausschließlich aus Fluglehrern bestand und das andere aus Piloten und Flugzeugmechanikern bestand.

 

Fernschreibbericht:
Achtung: Direktor, FBI
Achtung: Sonderbeauftragter, Butte, Montana
Betreff: FLIEGENDE SCHEIBEN
Diese Signale lösten eine Warnung aus, die von FBI-Agenten in der Gegend von Idaho ausgesandt wurde, nachdem in den Twin Falls Times-News eine Geschichte über eine "Vision" eines "Untertassen-Jets" aufgetaucht war. Das Ding soll "in" einer Schlucht geflogen sein. Könnte es versucht haben, sich unter Radarabdeckung in die USA einzuschleichen?
Die offizielle Akte der Air Force zu dem Fall ist dem Zeitungsbericht treu, mit der Ausnahme, dass sie nur in knappen Worten formuliert ist: "...(gestrichen) hatte seine Söhne für einige Fahrten mit seinem Boot zum Fluss geschickt. Da sie überfällig waren er machte sich auf die Suche nach ihnen, als er etwa 90 Meter entfernt in der Luft ein himmelblaues Objekt bemerkte, das sich gegen die steilen Wände des (Snake River) Canyons auf der anderen Seite abhob (Der Canyon ist etwa 400 Fuß tief is) und 1200 Fuß breit an dieser Stelle.) Das Objekt bewegte sich 75 Fuß in der Luft (300 Fuß unter dem Rand des Canyons) und war daher deutlich sichtbar. --- gibt an, dass die himmelblaue Farbe wahrscheinlich nicht auffällt Er sagt, dass es sich nicht wie ein Kreisel drehte.' Allerdings sagte er, dass die Bäume, über die es fast direkt vorbeifuhr, sich im Wind nicht nur bogen, als ob ein Flugzeug vorbeigeflogen wäre, sondern dass sie sich 'weiter drehten' oben, als wären sie in einem luftleeren Raum.´ (Hervorhebung der Luftwaffe).
Keith ---, ein achtjähriger Sohn, sagte, er habe gesehen, wie die Maschine von Osten nach Westen den Canyon hinunterfuhr und den Konturen des Bodens folgte. Billy, zehn Jahre alt, ein weiterer Sohn, sah es fast sofort. Beide sahen zu, wie es innerhalb weniger Augenblicke hinter einem Baum außer Sichtweite flog.

Von besonderem Interesse war natürlich, was die beiden Kinder über das Paar von scheinbar rauchlosen Turbinen- oder roten Raketen-Auspuffflammen sagten, durch die: "...konnte Tageslicht gesehen werden..." und ein rauschendes Geräusch wahrgenommen werden. Die düsenartigen Knoten an der Seite des UFOs sind in der Zeichnung eines Künstlers der Times-News als Rauchwolken dargestellt, aber laut Augenzeugen waren solche Details bei der Sichtung und den Turbinen nicht zu erkennen war als erklärender Hervorhebungen eingezeichnet.
Ein weiterer Punkt, der hier angesprochen werden sollte, war die himmelblaue Farbe. Dieser Farbton mag die Reflexion der Atmosphäre auf einer spiegelähnlichen Oberfläche gewesen sein, aber offiziell wurde dies nicht berücksichtigt.

Ein wissenschaftlicher Berater der Air Force stufte einige Monate später den Fall als mögliches unerklärliches Ereignis ein und reduzierte den Bericht auf die bloße Sichtung eines "atmosphärischen Wirbels". Die Militärs stimmten zu: "Es scheint logisch, (der) ... Schlussfolgerung zuzustimmen, dass dieses Objekt einfach ein sich schnell bewegender atmosphärischer Wirbel war." Wir müssen jede Debatte mit dieser scheinbar blassen Haltung hier aufschieben und stattdessen mit den Haltungen fortfahren, die mit dem Sichtungsdatum zeitgenössisch waren.
Einige Überlegungen zu diesem Thema zeigen, dass es möglicherweise eine Ähnlichkeit mit dem glitzernden raketenähnlichen Ding gab, das am 9. Juli die Wolken über Neufundland spaltete. War dies ein Eindringling, der sich unter Radarschutz schlich, indem er eine Schlucht hinunterflog, eine Art Jet-unterstütztes Fahrzeug auf einer Spionagemission, die aus Kanada oder darüber hinaus stammte? Dem Zeugen von Twin Falls fehlte es nicht an einer Meinung: "Der Boden des Canyons ist an diesem bestimmten Punkt rau und er fuhr über die Hügel und Mulden mit einer Geschwindigkeit auf und ab, die auf eine Art von Kontrolle hinweist, die schneller ist als die Reflexe des Menschen. Es ist meine Meinung dass es von Instrumenten geführt wird und mit Atomenergie betrieben werden muss, da es sehr geräuscharm ist...".

Militäragenten, die nach Twin Falls fuhren, waren interessiert genug, um einen weiteren Bericht im Gebiet des Salomon-Staudamms zu prüfen, der zur gleichen Zeit auftrat. Einer dieser Zeugen war County Commissioner L.W. Hawkins, der mit einem ehemaligen Bezirkssheriff zusammenarbeitete, sagte gegenüber der Times-News: "...ein Geräusch, das dem Echo eines Motors ähnelte, ließ ihn nach oben schauen, und dort sah er zwei kreisförmige Objekte, die Licht reflektierten große Geschwindigkeit und höher als die meisten Flugzeuge...".
Verbrennen Untertassen ihre Brücken hinter sich?
Ein Fall, der nicht in den FBI-Akten "über UFOs" zu finden ist, aber dennoch etwas Unheimliches hat, ist das Schicksal der Salmon River Bridge, die Warm Springs, Idaho, mit der Stadt Riggins verbindet, ein 400 Fuß langes Bauwerk, das sich überspannt eine 90-Fuß-Schlucht. Eine Holzbockbrücke, die von Stahlseilen getragen wurde, schien an dem klaren, warmen Nachmittag des 24. Juli 1947 sicher genug zu sein. Drei Personen, ein Mr. und Mrs. William Bowman und eine Freundin, Mrs. Isabel Swope, verließen an diesem Tag Warm Springs und fuhr den einsamen Highway nach Riggins. Als sie sich dem Salmon River näherten, erblickten sie vor ihnen eine hoch aufragende Rauchsäule. An der Brücke angekommen, war das Trio absolut überrascht, dass das gesamte Gebäude in Flammen stand. Sogar die Stahlseile, die Temperaturen von 2.800 Grad standhalten konnten, schmolzen von der Hitze. Mr. Bowman machte zwei Fotos und benachrichtigte dann die Behörden.

Nichts anderes in der Schlucht wurde betroffen, was Fragen nach einer möglichen Sabotage aufwarf. Das örtliche FBI-Büro führte eine Untersuchung ohne Ergebnisse durch, zumindest keine, die den Nachrichtenmedien mitgeteilt wurden. Die tiefgreifendste Frage war, wie die Hitze außerhalb eines Ofens Temperaturen von über 2.800 Grad erreichen konnte. Oregon Forest Rangers konnten als Ursache nur Blitze vorschlagen, obwohl sie einräumten, dass das Wetter für elektrische Entladungen kaum förderlich war. Die Rangers berichteten jedoch, dass es in diesem Sommer eine ungewöhnliche Anzahl von "Meteoren" gegeben hatte, die Feuer legten.

Terror bei Tamarack:
Was verursacht an einem ganz normalen Tag genug Hitze, um Stahlseile zu schmelzen? Wenn wir etwas mutiger denken, kann man vielleicht postulieren, dass etwas ganz Außergewöhnliches über diesen Weg gegangen ist, dass etwas mit Feuerstrahlen geflogen ist.
Es gibt eine andere Geschichte aus der gleichen Region, die helfen könnte, die lodernde Brücke zu erklären oder zumindest die Möglichkeit zu erweitern, dass die Dinge nicht normal waren. Am 30. Juli fuhr ein John Ostrom aus Nissa, Oregon, ein älterer Herr, der von Freunden und Nachbarn hoch angesehen wurde, seinen schweren Armee-Überschusslastwagen auf die Autobahn, die aus Tamarack, Idaho, herausführte, und beschleunigte auf 45 Meilen pro Stunde. Eine Meile von der Stadt entfernt schloss sich Ostrom den Reihen der UFO-Sichter an, als eine "silberne Kugel" blendender Brillanz in Sicht kam. Zu diesem Zeitpunkt konnte der 66-jährige Ostrom nur ein "normales" UFO-Erlebnis beanspruchen, aber dann entschied das baseballähnliche UFO anscheinend, wer auch immer den Truck fuhr, bewertete einen genaueren Blick, so dass es in einem 30-Grad-Winkel stürzte, um kurz darauf nahe an der Windschutzscheibe zu sein. Ostrom ließ entsetzt das Lenkrad los und bedeckte sein Gesicht. Der "Ball" traf den Truck mit einem Knall und prallte an der oberen Vorderkante des Fahrerhauses ab. Alles geschah so schnell, dass Ostrom die Kontrolle über seinen Truck wiedererlangen und ihn sicher zum Stehen bringen konnte. Er stieg aus, untersuchte das Fahrerhaus und fand eine Delle, die eine „schweißähnliche“ Oberfläche aufwies, als ob der fliegende Ball sehr heiß gewesen wäre.

 

Amerika war der Untertassen-Geschichte in mancher Hinsicht eindrucksvoll erlegen, so die Gallup-Umfrage vom 15. August 1947, die ergab, dass das öffentliche Bewusstsein für das Lufträtsel 90 % erreicht hatte und so berühmte Nachrichtenmacher wie den Marshall-Plan und den Taft-Hartley zurückließen Arbeitsrechnung weit hinten in den Bewertungen, aber bei der Prüfung auf die möglichen Erklärungen des Rätsels beanspruchten prosaische Antworten einen Löwenanteil der Prozentsätze. Die meisten fanden Gefallen an möglichen Geheimwaffen, Ballons, Hoaxes, etc.. Nichts wurde über "außerirdische Besucher" gesagt, nicht einmal ein messbares 1% spielte bei der Befragung eine Rolle.

Wenn "sie" existierten, woher kamen sie? Aus welcher Himmelsrichtung kamen sie? Dies bedeutet, dass die Dinge künstliche Körper waren und nicht zu den weniger spektakulären prosaischen Antworten gezählt werden sollten, die das Publikum favorisierte.
Das UFO, das zu Besuch kam:
Ein Förster auf Feuerwache in einem hohen Holzturm auf dem Berg. Josephine, Skagit County, Washington, hatte am 17. August 1947 mehr als nur Rauchwolken zu berichten. Ein "Ding" fiel nordöstlich des Ausgucks direkt aus dem Himmel. Das "Ding", das wie eine riesige Muschel geformt war, fiel schräg herab, verlangsamte seine Geschwindigkeit, nivellierte sich und schwebte dann einige Minuten lang "gemütlich wie an einer Schnur aufgehangen", bevor es mit zunehmender Geschwindigkeit nach Südosten flitzte.

Aus irgendeinem Grund blieben UFO-Berichte über den Nordwesten zahlreich. Am 19. füllten plötzlich seltsame Objekte den Himmel über Twin Falls, vielleicht suchten sie ihre Gefährten von sechs Tagen zuvor. Zeugen entdeckten zunächst eine einzelne Scheibe, die in nordöstlicher Richtung zoomte, gefolgt von einem Flug von zehn scheibenartigen Objekten in einer Dreiecksformation. Innerhalb von Minuten kam ein Trio von Scheiben, ebenfalls in Dreiecksformation, auf demselben Kurs in Sicht. Fast bevor Zeugen zu Atem kommen konnten, zeichnete eine weitere Dreiecksformation, diesmal bestehend aus 5-6 Objekten, einen Weg über den Himmel, der in dieselbe Richtung wie ihre Mitreisenden am Himmel ging. Auf den Fersen dieser Manifestation erhob sich einer der größten UFO-Flüge, von denen je berichtet wurde, fünfunddreißig bis fünfzig an der Zahl, aufgereiht in einer Dreiecksformation. Diese Gruppe ging auch nach Nordosten weiter. Die seltsame Himmelsshow war noch immer nicht zu Ende, denn innerhalb einer halben Stunde kamen in kurzen Abständen kleine Gruppen von Scheiben über den Horizont, die von Nordosten zurückkehrten und in südwestlicher Richtung flogen.

 

Ungefähr am selben Datum, der genaue Tag ist nicht aufgezeichnet, erblickte ein Air Force Major eine enge Formation elliptischer Objekte, die angeblich eine leuchtend gelb-weiße Farbe haben, sich Rapid City, South Dakota, näherten und aus einem dunklen Nachthimmel mit geschätzten 350 Meilen pro Stunde kamen. Dann hielten sie an und stiegen auf, beschleunigten schnell und blieben bei ihren Manövern die ganze Zeit über gleichmäßig verteilt.
FBI-Agenten fanden am 29. August endlich den Weg nach Phoenix, um W. Rhodes ausführlich zu den Untertassenbildern zu befragen, die im Juli aufgenommen wurden. Das FBI überprüfte auch einen Nachrichtenbericht im Wilmington (Delaware) über die Sichtung eines seltsamen Objekts zweimal, einmal im September 1946 und einmal im Oktober desselben Jahres. Er beschrieb eines der Objekte als eine Art "fliegendes Rohr" mit einem Durchmesser von etwa 15 Zoll, das mit 1.000 Meilen pro Stunde durch die Luft sauste. Es war Jet-angetrieben und reiste von Westen nach Osten über die Küste im Strandbereich von Rehoboth.
"Wie eine Kreissäge gesummt:"
Nachricht vom 30. August in Seattle, Washington: "Drei Bergsteiger sagten heute, sie seien von einer fliegenden Untertasse überflogen worden, die ´rund, fast durchsichtig und wie eine Kreissäge" war. Das Trio sagte, es ging so schnell ´keiner von uns hatte Zeit, ein Foto zu machen.´

 

Der Spuk von Holloman:
Die größte Konzentration von Atom- und Raketenforschungsanlagen der Welt befand sich 1947 im Bundesstaat New Mexico. Die Experten, die in der Region lebten und arbeiteten, waren nicht geneigt, das Ungewöhnliche zu interpretieren, aber die UFO-Krankheit würde die Augen dieser Männer und sogar die Ausrüstung, die sie benutzten, infizieren und dennoch den unheimlichen Verdacht erwecken, dass die Forschung dort betrieben werden könnte Gegenstand einer Aufklärung durch etwas Unverständliches.

holloman-air-force-base-sign

alamogordoaafb24s
Der Beginn einer langen Reihe von seltsamen Besuchen wird in einer offiziellen Erklärung der Holloman AFB Operations and Projects Group, Electronic and Atmosphere Division erwähnt.

Er wurde vom Kommunikationsbeauftragten erstellt und lautete teilweise:

"Während der zweiten Hälfte des Augusts 1947 führte diese Organisation mehrere Testläufe mit einem modifizierten SCR-270 an dieser Basis durch. Ich hatte einen Eckreflektor und zwei Ballons losgelassen und beobachtete sie bei ihrem Flug, wie sie nach Südosten drifteten." Während ich die Ballons durch ein Zehner-Fernglas beobachtete, kam ein rund erscheinendes weißes Objekt in mein Blickfeld, dem ich so weit wie möglich folgte, es aber innerhalb von Sekunden nach dem Auffinden wieder verlor. Das Objekt bewegte sich mit einer beispiellosen Geschwindigkeit und schien mehrere tausend Fuß über den Spitzen des Sacramento-Gebirges zu liegen, flog im horizontalen Flug von Süden nach Norden .... es war definitiv kein Ballon und anscheinend nicht bemannt, wenn man den heftige Manöver, die mit hoher Geschwindigkeit ausgeführt wurden, folgte."

 

Weitere Versuche.
Das noch aktive FBI informierte das US-Justizministerium, Communications Section, Washington, in einer als „dringend“ bezeichneten Nachricht, dass ein Einwohner von Oswego, Oregon, am 3. September gegen Mittag 12-15 runde Silberobjekte gesichtet habe am Himmel hoch über der Stadt. Das örtliche Büro des FBI sagte, es werde den Beobachter befragen. Washington kommentierte später, dass keine Schlussfolgerung gezogen werden könne, da der Bericht „unzureichende Daten“ enthalte. Dies war ein typischer Abbruch für mehr als einen Fall.
Der bereits erwähnte Bericht von Captain Peck, der schließlich vom Signalman in Seattle übermittelt wurde, ging durch einige Hände und seine Gefühle erzeugten ein Stirnrunzeln. Das Luftverteidigungskommando in Mitchell Field, New York, schickte eine Rüge an seine Westküstenabteilung. An das Hauptquartier der Fourth Air Force in Hamilton Field, Kalifornien, gerichtet, hieß es in einer Nachricht vom 3. September, dass das Air Defense Command wünschte: „... Air Force ´behauptet, dass es keine fliegenden Scheiben gibt..." Außerdem gab es: "...eine Fehlinterpretation einer Äußerung eines öffentlichen Informationsbeamten über eine Kollision einer fliegenden Scheibe mit einem Boot im Hafen von Tacoma, ein Vorfall deren Existenz als falsch befunden wurde." Die Nachricht wurde vom stellvertretenden Generaladjutanten unterzeichnet.

Während des routinemäßigen Austauschs von Dokumenten zwischen Regierungsabteilungen stieß ein FBI-Mann in San Francisco auf ein Blatt Papier, das seine Augen zum Bersten brachte, eine "eingeschränkte" Nachricht vom 3. September. Es war auf einem Briefkopf der Armee geschrieben und wies darauf hin, dass die wahre Ermittlungsrolle des FBI eine andere war, als das FBI glauben wollte. Eigentlich wollte das Air Corps nicht mit bestimmten Aspekten der UFO-Ermittlungen belastet werden, also wurde das FBI angesteuert: "...die Aufgabe, all die vielen Fälle aufzuspüren, die sich als Aschenbecherdeckel, Toilettensitze und was nicht Alles herausstellten." Das Schreiben sollte weitergeleitet werden an: "...bestimmte kommandierende Generäle der Army Air Forces from a Col. R.H. Smith, Assistant Chief of Staff, Intelligence Headquarters, Air Defense Command, Mitchell Field, New York."
Schriftlich an den stellvertretenden Direktor des Büros, D.M. Ladd, in Washington, bezeichnete der Agent aus San Francisco den Militärbrief wie folgt: "...was darauf hindeutet, dass das FBI aufgefordert wird, Ermittlungen nur in den Fällen durchzuführen, die nicht wichtig sind und die tatsächlich fast lächerlich sind." Er sagte weiter, er glaube, seine Vorgesetzten sollten die Angelegenheit mit dem Air Corps bezüglich der: "...skurrilen Worte, die, gelinde gesagt, das FBI beleidigen" besprechen.

Ladd machte Hoover auf die Empörung aufmerksam und forderte, beim stellvertretenden Stabschef-2 Protest einzulegen, die Feldverhöre abzubrechen und fortan nur noch als Informationskanal für das Militär zu fungieren.
In diesem unpassenden Moment, am 5. September, erhielt General Schulgen endlich die offizielle Antwort von General LeMay auf das frühere Beharren des FBI, absolut zu wissen, ob die Scheiben amerikanisch waren. General Schulgen hatte die Erklärung von LeMay: "...eine vollständige Übersicht über die Forschungsaktivitäten zeigt, dass die Luftwaffe des Heeres kein Projekt mit ähnlichen Eigenschaften hat wie man es mit Flugscheiben in Verbindung bringt."
Das FBI war sich inzwischen nicht mehr sicher, ob es das interessierte.
Im Außendienst machten FBI-Agenten ahnungslos weiter, Hoover ärgerte sich über den Wahnsinn in der ganzen Angelegenheit.

 

Eine weitere Spur tauchte in der Salt Lake Tribune auf. Ein Fall aus Utah, der sich am 10. September, etwa zwei Tage zuvor, ereignete, wurde an das FBI-Hauptquartier in Washington geschickt. Lokale Agenten in Utah befragten die Zeugen, die sagten, sie hätten eine Pause von einem Kartenspiel eingelegt und seien bemerkt, dass einige helle Gegenstände über ihnen kreisten. Andere Zeugen in der Stadt behaupteten, dass sich fünf Gruppen gelb-weißer Objekte, jede Gruppe mit 35-60, im Luftraum über der Gemeinde befanden. Spekulationen über zuerst erwähnte Lichter in Flugzeugen oder gar "Gruppen von Morgensternen". Diese schnellen Erklärungen wurden genauso schnell verworfen. Was auch immer sie waren, sie waren zu schnell, um Vögel zu sein, und während der gesamten Passage wurden keine Flügelbewegungen festgestellt.

Anmerkung: hochfliegende Vögel reflektieren Sonnenlicht und man kann keine Flügelbewegungen wahrnehmen.


Auch abgelegene Standorte kamen in Betracht. Von den Air Sea Rescue Operations im Hawaiian Sea Frontier Headquarters wurde dem Navy Intelligence Office des 14. Naval District ein ungewöhnlicher Vorfall am 13. September mitgeteilt, bei dem ein panamerikanisches Verkehrsflugzeug auf dem Weg von Midway Island nach Oahu, Hawaii, beteiligt war. Bei der Ankunft in Hawaii hat ein Lt. Comdr. M.A. Young sowohl den Piloten als auch den Copiloten befragt, um herauszufinden, was passiert war. Die Piloten sagten, ihr Flugzeug sei nur wenige Meilen außerhalb von Midway mit einer Geschwindigkeit von 3.000 Fuß und einer Geschwindigkeit von 205 Knoten ereignislos dahingeflogen. Die Dinge waren zu diesem Zeitpunkt so Routine, dass das Verkehrsflugzeug auf Autopilot gestellt wurde. Es war kurz nach Einbruch der Dunkelheit, und gelegentlich bevölkerte eine hoch aufragende Kumuluswolke den Himmel. Der winzige Fleck der Necher-Insel war gerade untergegangen, als das, was zunächst für die Lichter eines anderen Flugzeugs gehalten wurde, mit außergewöhnlicher Brillanz erschien. Das Licht drehte sich plötzlich auf einen Abfangkurs mit dem panamerikanischen Flugzeug. Als es schneller wurde, teilte  es sich in zwei Lichter und nahm einen unheilvollen purpurroten Farbton an. Die Lichter erloschen abrupt und nichts geschah mehr. Die Piloten waren alarmiert über die hohe Geschwindigkeit, die auf über 880 Knoten geschätzt wurde, und verblüfft über die Kursänderung und den Horizontalflug von dem, was normalerweise von einem Meteoriten abgeschüttelt würde. Militärische Vernehmungsbeamte versuchten wiederholt, die Piloten dazu zu bringen, zu sagen, die horizontale Flugbahn und die Drehbewegung seien eingebildet, aber die Flieger schlugen diese Erklärung aus.

Da beide Flugblätter über außergewöhnliche Dienstzeugnisse verfügten, wurde ihre Aussage schließlich akzeptiert. Fleet Intelligence Office, Pacific Fleet und A-2 der 7th Air Force auf Hickam Field wurden alarmiert. Welche weiteren Maßnahmen gegebenenfalls ergriffen wurden, wird nicht bekannt gegeben. Vielleicht fehlte dem oben erwähnten Fall die verblüffenden Referenzen anderer, aber er dient dazu, die Existenz möglicher UFO-Aktivitäten und militärischer Besorgnis weit von den Küsten der USA zu veranschaulichen.
General Schulgen meinte nun, es sei an der Zeit, substantielle Hilfe zu bekommen. Er plädierte für seinen Fall beim Kommandierenden General des Luftmaterialkommandos der Air Force*, Generalleutnant Nathan F. Twining, der General Schulgen anhörte und zustimmte, eine Konferenz einzuberufen, um die Angelegenheit zu erörtern.
Als die Konferenz einberufen wurde, waren keine Schulgen-Leute anwesend, sondern viele andere aus anderen Abteilungen. Einige waren vom Air Institute of Technology, Intelligence T-2 Office. Chief of Engineering Division und der Rest von den Aircraft Power Plant and Propeller Laboratories der Engineering Division T-3. Diese Jury prüfte die Verhörberichte und vorläufigen Bewertungen der Geheimdienst- und Technikexperten von General Schulgen. Man war der Meinung, dass die gesammelten Daten in einer statistischen Studie untersucht werden sollten, mit dem Wissen, dass man erwarten kann, dass die Zahlen normalen Wahrscheinlichkeitskurven folgen. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass für einige Scheiben-Berichte Naturphänomene verantwortlich sein müssen und dass ein Großteil der unerklärlichen Fälle auf "Visionäres" oder "Fiktives" zurückgeführt werden konnte, blieb den Air Force-Experten immer noch ein beeindruckender Stapel Papier übrig. Was in diesen verbliebenen Akten war, war pures Dynamit. Der Kernsatz dieses Meinungsaustausches lautete: "Wenn bestimmte Merkmale wiederholt in Berichten von verschiedenen Personen auftauchen, kann man auf kausale Faktoren schließen." Da ihnen jedoch eine große Zahl von UFO-Berichten in verschlüsselter Form fehlte, schien nur eine "überlegte Meinung" realistisch.


* Flugzeuge spielten lange Zeit eine unterstützende Rolle für Landtruppen und Waren, die als integraler Bestandteil der Armeeorganisation angesehen wurden, daher der Titel: "Army Air Corps". Mit der Einführung von Langstreckenbombern erlangte die Luftkriegsführung eine eigenständige strategische Bedeutung, die die Schaffung eines eigenen Dienstzweiges rechtfertigte. Am 18. September 1947 wurde das Heeresfliegerkorps zur "Luftwaffe". General Carl Spaatz wurde der erste Stabschef der Luftwaffe.

 

Nimmt man die Daten für bare Münze, so kam das Gutachten des Gutachters lediglich einer Verstärkung der schnellen Einschätzung des Phänomens durch einen Berater von General Schulgen Ende Juli auf der Grundlage von nur 18 Flugscheibenberichten gleich. Es gab ein Zugeständnis, dass fehlinterpretierte Meteore für einige Sichtungen verantwortlich sein könnten. Abgesehen davon waren sie gezwungen, zu dem Schluss zu kommen, dass das "Phänomen real war" und keine Fehlinterpretationen oder Falschmeldungen. Berücksichtigt wurden die berichtete hohe Geschwindigkeit, die erstaunliche Agilität, die hervorragende Kontrolle und der meist geräuschlose Betrieb. Der ursprüngliche Ausdruck der "fliegenden Untertasse" blieb bestehen, da eine überwiegende Anzahl von Zeugen glänzende runde oder elliptische, flache Objekte beschrieb. Die Experten ließen der Möglichkeit, dass die USA trotz wiederholter gegenteiliger offizieller Zusicherungen ein Hochsicherheitstestprojekt durchführen, die Tür auf. In Anbetracht der allgemeinen physikalischen Eigenschaften, die für die fliegenden Untertassen berichtet wurden, wurde angenommen, dass ein Flugzeug mit einer Reichweite von 7.000 Meilen perfektioniert werden könnte, wenn man genügend Zeit und Geld hat, aber aufgrund der Schwierigkeiten eines solchen Unternehmens glaubte man, dass ein solcher Aufwand massiv genug wäre, um unabhängig von bestehenden Programmen sein und somit ein Bestreben, das vielen anerkannten Luftwaffenbehörden unbekannt ist. (Die Entwicklung der Atombombe war ein Beispiel, das sie hätten verwenden können.) Diese liberale Interpretation ließ, wie es sich gehört, einen technischen Durchbruch einer ausländischen Macht zu, eine Sorge, die für sich genommen ernst genug war, um die Untertasse zu erregen vollwertiges Ermittlungsprojekt.

Inmitten all dieser intellektuellen Hingabe an das Unwahrscheinliche warfen die Experten einen warnenden Satz: „Es muss (dem) gebührend Rechnung getragen werden … ."
Aufgrund dieser Empfehlungen forderte General Twining, dass die Untersuchung der fliegenden Untertassen einen Codenamen, eine Sicherheitsklassifizierung und eine Prioritätsbewertung erhält. Eine monatliche detaillierte Zusammenstellung von Daten sollte an die folgenden Organisationen zur Stellungnahme und Empfehlung weitergegeben werden: Army, Navy, Atomenergiekommission, JRUB, Air Force Scientific Advisory Group, NACA, RAND Corporation und NEPA. Die oben genannten Schlussfolgerungen zu den Untertassenberichten waren nicht wirklich dies, es waren nur "erwogene Meinungen" mit noch bevorstehenden spezifischen Anweisungen, aber als General Twinings Brief mit den "Meinungen" am 23. verlieh dem Thema, das vielerorts auf ungleiche Akzeptanz gestoßen war, sofort Seriosität.*
Der Geheimdienst des Air Material Command wurde von General Craigie befohlen: "...die Untersuchung des Phänomens fortzusetzen." Das einsame Wort "Phänomen" implizierte eine Unbestimmtheit, die in den "überlegten Meinungen" nicht offensichtlich war, da die Air Force nun, wie es scheint, versuchte, ein mysteriöses "Superflugzeug" einzufangen.

*Dieses offizielle Dokument mit der Unterschrift von General Twining erlangte erstmals 1956 in einem Buch von Edward J. Ruppelt öffentliche Aufmerksamkeit, das sich nur auf das Datum des 23. September und die Aussage bezog, dass "das berichtete Phänomen real ist."
Später, im Jahr 1960, bestritt der damalige Leiter der UFO-Untersuchung der Air Force, Lt. Lawrence J. Tacker, energisch die Existenz des Dokuments und forderte den Glauben des Pentagon-Kritikers Donald Keyhoe an Ruppelt heraus. Zwei Jahre zuvor, am 22. Januar 1958, wurde Keyhoe während der Fernsehshow "UFOs: Enigma of the Skies", produziert vom Armstrong Circle Theatre von CBS, zensiert, als er versuchte, dieses Dokument und andere zu erwähnen; der Tonanteil wurde von Technikern im Kontrollraum abgeschnitten. Das Programm, das mit militärischer Kooperation und Beteiligung zusammengestellt wurde, war keine freie Debatte, sondern eine sorgfältig ausgearbeitete Präsentation, sehr zu Keyhoes Abscheu und anschließender Rebellion. Seine lebenswichtigen Beweise wurden trotz Keyhoes Protesten vor dem Programm im Drehbuch durchgestrichen.
Eines der wenigen positiven Ergebnisse des "Condon Report" von 1968 war eine freigegebene Reproduktion des "Twining Letter". 

Fortsetzung -Teil 09

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

949 Views
Raumfahrt+Astronomie-Blog von CENAP 0