Blogarchiv
UFO-Forschung - Aus dem CENAP-Archiv: UFO-History Teil-373

cenap-infoline-titel-547

cenap-archiv-titel-324

24.04.2009

Menschheits- oder Technik-Rätsel - UFOs auf Radar

 

´Wettermysterium: Gigantisches Ufo über der Schweiz?´ kam es von ´20Minuten´

radarbilder-swiss

( http://www.20min.ch/news/wetter/sto... ) hierzu:

 

>Riesige, dunkelblaue Kreise zeigen die Radarbilder von Meteo Schweiz heute morgen über unserem Land. Droht uns ein mächtiger Wirbelsturm oder haben Ausserirdische sich die Schweiz als Landeplatz ausgesucht? Ein Meteorologe klärt auf.

Gewaltige, kreisrunde Niederschlagsfelder, von Basel bis nach Graubünden, bedecken auf den Radarbildern von Meteo Schweiz am Freitagmorgen die Schweiz. Bedrohlich werden sie immer dichter und decken fast die ganze Schweiz zu. Nur das Mittelland leuchtet als weisser Fleck in der Mitte. Will hier eine Macht von einem fremden Stern die Schweiz erobern? Oder sind dies erste Anzeichen eines gewaltigen Wirbelsturms? Felix Schacher, Dienstmeteorologe bei Meteo Schweiz lacht über die Anfrage von 20 Minuten Online: "Nein, der Schweiz droht kein Überfall von Ausserirdischen." Vielmehr handle es sich hier um eine Störung des Radars auf dem Uetliberg bei Zürich. "Vermutlich befindet er sich genau in einer Hochnebelwalze", sagt Schacher. Dadurch werde der Radarstrahl von Wassertröpfchen reflektiert und zurückgeworfen. Der Bildgenerator errechne daraus kreisrunde Niederschlagsfelder. Zu solchen Radarbildern komme es immer dann, wenn sich Wolkenfelder auf etwa 1000 Metern Höhe befinden. "Besonders im Winter, wenn die Schneefallgrenze relativ tief liegt, kommt das öfter vor."<

 

Nachsatz von der ´Roten Jacke´: Radar-´Geisterniederschlag´ gab es dieser Tage auch in NRW, siehe dazu im Forum von Wetterzentrale.de unter dem Link http://www.wzforum.de/forum2/read.p... mehr dazu!

geisterniederschlag

+++

UFO-Meldungen am späteren Freitagabend

Gegen 22 h meldete sich Marko W. aus einem Ampfurth, der gerade mal eine halbe Stunde zuvor glaubte "bis zu 10 glühende und lautlose UFOs oder sowas" für einige Minuten hintereinander in einer langen Kettenformation dahinziehen zu sehen, als er auf seiner Gartenterrasse eine paar Steaks grillte - und sie dann ganz vergass, weswegen sie ihm "stark anbrannten". Es waren "viele gelb-orange glühende Großsterne, die da nach und nach herbeikamen und einfach über den ganzen Himmel eher schwebten als flogen". Die Geräuschlosigkeit war dabei für ihn ganz erstaunlich. Die Gesamtbeobachtung kann durchaus mehr als 5 Minuten gedauert haben, schließlich kam er dann auf die Idee, nach seiner Videoausrüstung zu schauen, die er schon länger nicht mehr verwendet hatte. Nachdem er erst nach ihr suchte, dann sie checkte und auch wegen dem ´Brandgeruch´ der Steaks schnell wieder auf die Terrasse hinauseilte, waren zwar die Steaks stark angeschwärzt, die UFOs weg und der Akku der Videokamera leer. Ich weiß jetzt auch nicht, was ihn wirklich am meisten verärgerte, als er mich anrief und ein Laib Brot mit Gurken aß (letztere waren hörbar knackig).

 

Bald danach meldete sich Herr T. aus Weißendorf, 20 km hinter Nürnberg, der zusammen mit seiner Frau gegen 22 h am breiten Schlafzimmerfenster eine Zigarette rauchte. Dabei beobachteten sie hinter den gegenüberliegende Häusern "etwa 40-50 Meter darüber" für einige Sekunden eine Art "riesigen nach unten reichenden weißen Taschenlampen-Lichtstrahl" horizontal dahinschwenken. Bald darauf erschienen links davon "zwei sich umeinanderdrehende riesige Taschenlampen-Lichtstrahlen" der selben Art, die auch bald wieder ausgingen. Disco-Scheinerwerferlichter gibt es normalerweise dort in der Gegend nicht, weil "hier ist das Ende der Welt". Trotzdem weist alles genau darauf hin, wahrscheinlich ein Testlauf für eine Skybeamer- bzw Skytracker-Anlage zum morgigen Einsatz für vielleicht eine Privatveranstaltung oder ein Fest in der Gegend. Zugegeben, manchmal wundere ich mich schon, was alles die Leute irritiert.

 

Um 22:45 h berichteten Regina und Torben B. aus Kalkheim einigermaßen aufgeregt (und durcheinanderschwätzend), was sie um etwa kurz vor 22 h über dem Ort dahinziehen sahen: "Eine Art Fast-Würfel-Funfer-Gruppe, nur weiter auseinander und nicht so sauber, von orangenen Lichtern, die dann auch mehr und mehr auseinanderzogen." Die ganze Beobachtung aus dem Garten heraus war absolut lautlos verlaufen und irgendwie machte jedes einzelne Licht den Eindruck als ob "es wie pulsierte, aus sich selbst heraus". Die Beobachtung dauerte 4-5 Minuten und verlief "sehr langsam am Himmel und ging quer über ihn hinweg". In der letzten Minute "vergingen sie dann nach und nach irgendwie, es sah ganz komisch aus". Wieder einmal so ein Vorfall mit für UFOlogen "ungenügenden Informationen", um etwas Mystery für sich zu erhalten, für uns trotzdem aber ein Fall von Himmelslaternen.

 

Kurz danach meldete Herr Sch. aus Bad Buchau "von drei seltsamen Himmelsphänomenen" in Gestalt von orange-roten, kleinen Lichtkugeln, die über dem Ort gegen 21:30 h horizontal und mehr als halbhoch am Himmel von S nach W "oder so" geräuschlos nebeneinander etwa 2 Minuten lang dahinflogen, bevor er sie wegen einem Gebäudevorbau des Nachbarhauses außer Sicht verlor. Leuchtkugeln, wie er sie selbst zu Silvester verschießt waren dies nie und nimmer - und Flugzeuge auch nicht. Er fragte sich nun, ob dies vielleicht "Satelliten oder Sternschnuppen besonderer Art" sind - an ´UFOs´ hatte er dabei gar nicht gedacht. Dies ist also kein Automatismus; kein Wunder wenn das Feuerkugelnetzwerk, namentlich Thomas Grau, deswegen auch "Meteore" gemeldet bekommt und starke Nerven braucht.

+++

25.04.2009

Zunächst aber einmal gibt es News aus den Gehardt-Files...

 

1) "Ich weiß nicht wann es war, es müsste so Mitte-Ende März gewesen sein da war ich mit meiner Mutter, Freundin, Bruder draussen auf den Balkon hier in Wetter, wir haben uns ein schönen Abend gemacht und saßen da einfach so und so gegen 22-23 Uhr wollten wir so langsam schlafen gehen und rein, als dann mein Bruder und meine Mutter drinnen waren saß ich aleine mit meiner Freundin draußen und wir schauten zum Sternenhimmel und auf einmal tauchte hinter den Bäumen von unsern Nachbarn ein weißer (in der Mitte) und orangroter (aussen rum) ´Punkt´ auf. Weil da die Bäume waren sah ich es nicht richig, merkte aber das es zu und bzw. über uns hinweg flog dann sah es meine Freundin auch, es war rund wie ein perfekter Kreis und flog schnell und lautlos. Ich wollte ein Foto machen, da sah man aber nix (war alles schwarz). Naja so 1-2 min. sahen wir es und dann war es hinter Häusern weg, ich hab mir Gedanken gemacht was es sein könnte aber ich hatte keine Ahnung, ich erzählte das meiner Mutter und meinen Bruder - die lachten und glaubten uns nicht. Als dann so ca.10 min vergangen sind kam wieder so ein ´Flugobjekt´ und mein Bruder und meine Mutter die sahen das jetzt auch. Ich holte meinen Vater der das dann auch sah und wieder nach 1-2 min. war es weg, aber nicht wie das andere sondern erlöschte oder so. Keine Ahnung ganz komisch, naja wir überlegten und suchten eine Lösung. Mein Bruder sagte Flugzeug, ging aber nicht, war zu schnell und es gab kein Ton und blinkte nicht was normalerweise der Fall ist. Dann sagten wir es war ein Meteorit, da sagte mein Vater die haben einen Schweif hinter sich zb. wenn Brocken abfallen, war aber auch nicht. Dann sagten wir es war ein Jet oder sowas von der BW. Aber da sagte ich, neh die sind net kreisrund und so leise. Naja und jetzt hab ich mal gegoogelt und bin auf die Seite gekommen und dachte mir ich schreib einfach mal und naja vllt. ein bissel spät aber naja. MfG: Patrick A."

2) "Ich habe heute {25.4.09} im Zentrum von Bad Freienwalde/Oder im Bundesland Brandenburg um ca. 0.20 Uhr eine orangen Kreis in etwas weiterer Höhe über meinen Kopf relativ schnell fliegend gesehen. Im Vergleich war es ungefähr wie wenn man einem Flugzeug nachsieht. Man hörte nichts, auch kein Schallgeräusch wie bei Düsenjets und es war auch kein Schweif oder Blinken etc. zu sehen. Des Weiteren machte es nach einer sehr geraden längeren Bahn komische Zickzack- Bewegungen und verschwand dann einfach im Schwarz des Himmels. Der Himmel war sternenklar, nebenbei eine Sternschnuppe haben wir auch noch gesehen! Meine Mutter stand neben mir und hat dies auch mit beobachtet. Nun ist die Frage was das gewesen sein kann. Ich empfand es als ein wenig zu skurril. Mit freundlichen Grüße, Sascha S."

 

Die Samstag-Abend-UFOs über Deutschland

 

Um 21:45 h meldete sich Herr T. aus Magedeburg, der kurz vor 21:30 h für etwa 2 Minuten eine weißlich-rötliche Lichtkugel, "nicht so hell wie ein Flugzeug am Himmel und vor allen Dingen geräuschlos". Irgendwie unbestimmt kam es T. auch so vor, als wenn die Erscheinung gerade mal 500-700 m hoch erschienen war. Und dann ging sie mitten am Himmel recht schnell einfach "aus, so wie man einen Dimmer runterdreht". Kurz nach 22 h meldete sich ein ´Scherzbold´ namens "Der Schneider aus Baden-Baden" handymäßig, um mal nachzufragen was er "gegen 2 gelandete UFOs unternehmen" soll, weil ich ja von "der UFO-Behörde" wüsste, was da zu machen sei. UFO-Behörde? Blödsinn! Und schon kam verhaltenes Lachen aus dem Hintergrund auf, scheinbar von weiteren jungen Leuten z.B. auf der Biergarten-Bank. Kurzerhand fragte ich daher gleich mal nach, wie es denn so in Erfurt sei und sofort war die Verbindung beendet. Lassen wir es mal so stehen...

 

Um 22:30 h meldete sich Guido S. aus Bad Bentheim, der kurz nach 21:30 h zusammen mit seiner Frau vom Garten aus "acht Leuchtbälle in gelb-orangener Farbe" durch den Himmel ziehen sah, auch hier wie immer lautlos und "einige Minuten lang", dann kam noch ein einzelnes solchen Licht noch nach während die anderen langsam "wie verloschen". Und der Nachzügler verhielt sich dann genauso. "Es war eine unglaubliche Erscheinung, sowas müßten Sie auch mal gesehen haben" wurde er deutlich lauter. Naja, habe ich schon und führte den Herrn zu YouTube etc pp. Dann war die Sache schnell erledigt. Sofort darauf meldete sich Christina U. aus Langenau, die ebenso gegen 21:30 h "zuerst drei merkwürdige Lichterscheinungen und dann nochmals drei von jenen direkt hintennach" für einige Minuten geräuschlos durch den Himmel ziehen sah, "wobei es schien, als wenn ein einem Ding rötliche kleine Funken runtersegelten, die aber sofort vergingen". Ein Hochhaus im Blickfeld verdeckte dann die "Lichtdinger" und sie kamen dahinter auch nicht mehr vor.

 

Ein paar Minuten später rief Garry W. aus Merklingen an, der kurz vor 22 h mit seinen Freudin auf dem Balkon sich "was bruzelte", als sie "einen Schwarm von etwa bis zu 15 oder so fernen Lichtpunkten, irgendwie rötlich" kurz aufsteigen und dann geradeaus am Himmel weiterziehen sahen. Es war darin keinerlei Ordnung oder Formation zu erkennen, "es war eher wie ein wilder Haufen, der sich am Himmel auch leicht untereinander - auch wieder ohne System - verschob". Sie flogen einfach so dahin, wobei drei/vier "irgendwie auch binnen Sekunden mitten in dem Schwarm ausgingen". Es waren auch keinerlei Geräusch zu hören, "was wie im Science Fiction-Film aussah, Wahnsinn war dass schon". Doch dann vergingen "relativ bald alle Lichtpunkte" mitten im Flug und mitten in der Panoramasicht - was a) "absolut unheimlich" war, aber b) auch "sehr schön, wie bei Silvester irgendwie" ausschaute. Dann klemmte ich wegen ´DSDS - Die Entscheidung´ ab, weil dies sonst nichts werden würde..., so wie ich die letzte halbe Stunde der Show gar nicht mitbekommen hatte.

+++

26.04.2009

"Ich wollte heute Abend das prima Wetter nutzen, um Merkur zu beobachten, er hat grad die beste Abendsichtbarkeit des Jahres. Um es vorwegzunehmen: Ich hab was gesehen, bin mir aber nicht mal sicher, ob es Merkur oder Aldebaran war. Aber: Als ich 20.48 Uhr auf meinen Beobachtungsplatz, d.i. der alte Schießplatz in Rochwitz ankomme, sehe ich im Südwesten Sirius - und gleich daneben einen MHB; ich beobachte ihn, bis er ausbrennt. Um 20.55 folgt ein MHB aus Richtung Osten, von der Ortschaft Gönnsdorf her. 20.58 Uhr ein ausgebrannter MHB im Westen, er fiel langsam wie ein schwarzer Sack zur Erde, deutlich sichtbar vor dem noch hellen Westhimmel, vermutlich ist er direkt im bebauten Gebiet der Ortschaft Rochwitz niedergegangen. Entfernung von mir vielleicht 300m. Um 21.14 Uhr wieder ein MHB aus Osten, 21.19 der nächste auch wieder aus Osten. Die drei "östlichen" MHB flogen dieselbe Höhe und Richtung, also vermutlich vom selben Ort aus aufgelassen. Um 21.28 steigt im Westen ein MHB auf, gleichzeitig ein MHB im Südwesten zu sehen bei Sirius, und zu allem Überfluß beginnt 21.30 Uhr genau im Süden ein Höhenfeuerwerk! Dieses aber weit entfernt, nichts zu hören. Also binnen einer Dreiviertelstunde von einer Beobachtungsstelle sieben MHBs gesichtet, die auf mindestens drei verschiedene Startergruppen zurückgingen, jede höchstens 1-2km voneinander entfernt, und noch ein Feuerwerk dazu! So ein Gedränge am Himmel hab ich noch nie gesehen."

 

2) ´Sichtung in der Nacht vom 24.04. auf den 25.04 ca. 00.30 Uhr´ kam es von Björn D., abgeschickt um 22:30 h: "Habe am 25.04.2009 um ca. 00.35 Uhr etwas ungewöhnliches beobachtet. Mehrere gelbe Lichter (ich habe 5 gesehen) flogen mit recht hoher Geschwindigkeit und mit 1-2 Minuten Abstand einzelnd über meinen Wohnort (58300 Wetter). Die Objekte waren zu schnell um in einer grossen Höhe zu fliegen, allerdings hörte man auch kein Triebwerksgeräusch. Auch konnte ich keine Positionsleuchten erkennen. Verglichen mit einem hoch fliegendem Flugzeug, waren diese Lichter 5-6 mal schneller. Ich hatte erst auf Militär-Jets getippt, allerdings war kein Ton zu hören. Und es war zu dieser Uhrzeit wirklich Stille in unserem Dorf. Ist jetzt das erste Mal, das ich so etwas melde und die Beschreibung reicht aus."

 

3) ´Seltsame Leuchtkörper um etwa 22.30 Uhr über Kronshagen´, abgeschickt um 0:33 h von Elena J.: "...Unsere ganze Familie saß im Garten, weil wir (mein Mann) Grillten. Gegen 22.30 Uhr erschienen hoch über den Nachbargärten zur Linken so um die 10 gold-leuchtende ´Sterne´, die sogar über uns hinwegsteuerten - einfach hintereinander und absolut lautlos. Dies ging etwa 2-3 min. so und dann verschwanden sie über dem Dach unseres Hauses. Unsere Tochter Helena war sich sicher, genau solche Leuchtkörper vor einiger Zeit bei einer Silvesterparty bei Freunden in Kiel ebenso gesehen zu haben, damals waren es 2 Stück und total genauso wie wir es vorhin sahen! Wir sind uns sicher, dass das keineswegs Hubschrauber waren - nur was sonst? ..."

 

4) ´UFOs oder sowas?´ meldete Dipl-Ing. Hans-Günter B. aus Obrigheim mit Mail von 0:48 h: "... Seit einiger Zeit versuchen wir Sie zu erreichen, kommen aber nicht ´durch´. Meine Frau Marie war um 22 Uhr auf dem Balkon eine rauchen, als sie plötzlich nach mir rief ich solle sofort rauskommen, weil da UFOs herumfliegen! UFOs? Darüber haben wir noch niemals geredet und wir sind seit 8 Jahren zusammen. Ich stürmte raus und sah völlig perplex noch nie gesehene Erscheinungen, wobei wir selbst nicht glauben, dass das die UFOs von BILD sind. Trotzdem war es extrem seltsam anzuschauen, als da die 8-10 orangeroten Lichter, mindestens doppelt so groß als der größte Stern am Himmel, in einem langen Strom durch den ganzen Nachthimmel zogen! Die Beobachtung dauerte vielleicht 2 Minuten an, dann verschwanden sie extrem langsam über dem Hausdach unserer Wohnzeile mit der vielleicht größten Annäherung, aber eigentlich waren sie dadurch auch nicht besser zu sehen - und immernoch war es absolut lautlos! ..."

 

5) ´...Leuchtende Himmelsphantome..." kam die Mail von Matthias K. aus einem Limbach/Oberfrohna von 1:12 h: "..., als ich um vielleicht 22 Uhr ankam, ausstieg und zum Haus rüberlief. Auf halbem Weg sah ich wie über den Dächern der benachbarten Häuser leuchtende ´Himmelslichter´ in gelblicher/rötlicher Färbung erschienen, es mögen 6-8 gewesen sein und unheimlich aus sich selbst heraus glühend! Wie eine Art fliegender Holzkohlestücke, was anderes fällt mir nach reiflicher Überlegung dazu nicht ein. Diese ´leuchtenden Himmelsphantome´ zogen über den ganzen Hof herüber und verschwanden nach etwa 120 Sekunden auf der gegenüberliegenden Seite und wären fast über mich hinweggeflogen! Nur hören konnte ich nix. Keine Ahnung wie hoch die waren, nur waren sie recht langsam. Jedes dieser Lichter sah wie eine Minikugel aus, ohne Schwanz und ohne irgendein Geräusch! Jetzt weiß ich auch nicht mehr, was ich dazu denken soll."

 

6) ´Was war es...?´ fragte Ina R. aus Straubing, 1:55 h: "... Waren vielleicht einige große Sternschnuppen über unserer Gegend um so etwa 22:30 h unterwegs? Zu dieser Zeit waren wir fröhlich auf der Dachterrasse, wo wir den 18. Geburtstag unserer Tochter feierten. Plötzlich schoßen 5 fast rotglühende Lichter (mehr zu orange) über uns hinweg, die etwa 3 Minuten lang dahinflogen um in der Ferne - lautlos - zu verschwinden. Komisch, sie hatten aber keinerlei Schweife oder warfen Funken etc ab. Und sie flogen nebeneinander her, fast von Horizont zu Horizont, dann gingen sie irgendwann ´aus´ wenn man so sagen kann. Auf dem Tisch hatten wir zwar einen alten Foto, aber es kam niemand auf die Idee diesen zu verwenden. Im Nachhinein ärgert mich dies schon, gerade weil ich einmal in den 80ern freie Pressefotografin für die Zeitungen hier war. Können Sie sich vorstellen, was es war?"

Nachdem ich kurz nach 10 h wieder den Hörer einhängte, um ´Bereitschaft´ anzuzeigen, meldete sich Anna S. aus dem benachbarten Ilvesheim etwa 30 Minuten später, als ich gerade obige Mails las: Am späteren Samstagabend hatte sie gegen vielleicht 23:30 h noch ihren Hund ausgeführt, als sie gegen Mannheim hin etwa 15-20 gelb-goldfarbene Lichter aufsteigen und dann in einem breiten ´Strom´ langsam horizontal gegen Mannheim´s Stadtzentrum für etwa 2-3 Minuten dahinziehen sah. Die "viel größer als Sterne" erscheinenden Lichter schienen ihr so, als würden sie etwa vom Regionalflughafen Ma-Neuostheim kommen, waren "aber total untypisch für ein Flugzeug, geschweige von vielen, allein schon mal weil diese Lichter viel zu langsam waren, lautlos und in der Farbe sowieso wie nichts {sonst} am Himmel". Dann vergingen sie unterschiedlich nach und nach - und binnen 30 Sekunden war der Himmel dunkel, "die Dinger weg". Schon wieder stand in etwa unser Regionalflughafen ´im Mittelpunkt´ einer solchen Erscheinung, dies gab es letztes Jahr bereits ein paar Mal. Auch gerade wegen der ´Flottenstärke´! Gerade vor ein paar Wochen bekam Roland Gehardt einen entsprechenden Fall - sogar mit Videomaterial - eingereicht.

Gegen 12:45 h meldete sich eine junge, anonyme Dame angeblich aus Köln, die am Samstagabend gegen 21 h "ein weiß-rotes, wie von innen heraus leuchtendes UFO" lautlos am Himmel schweben (gleichsam aber "zig Mal schneller als ein Jet") sah, welches dann nach einigen Minuten Beobachtung ausging und als "schwarze Scheibe" langsam, hin- und herpendelnd herabsank und irgendwo in der Ferne herunterkam. Sie habe dies mit ihrem Freund gesehen, der ihr aus dem Hintergrund zustimmte. Sie wollte nun unbedingt wissen was dies war und, bitte, erklärte ich ihr a) den Miniaturheißluftballon und b) wie der in der Abenddämmerung ausschaut, sobald sein Brenner erloschen ist. Sofort schrie sie mich an: "Ich weiß doch wie ein Luftballon {ich jedenfalls hatte es von einem solchen gar nicht gehabt, warum auch?} aussieht und dass war doch riesengroß, es war eine richtige Untertasse, Du Arschloch!" Peng, eingehängt hatte sie. Komisch, sofort erinnerte mich dies an den Anruf von gestern Abend aus "Baden-Baden"... Da sind doch einige Leute eindeutig geladen, wenn auch eindeutig falsch aufgeladen und gepolt...

 

Kurz vor 14 h meldete sich Herr S. aus Ulm, der gegen 22:30 h am Samstagabend über dem Hof zum PKW lief, weil er wegfahren wollte. Dabei bemerkte er über den Dächern der gegenüberliegenden Häuser zwei orange-rote Lichtobjekte als ´Paar´ nebeneinander gegen NW lautlos dahinziehen, um dann nach etwa einer Minute wieder über den anderen Dächern zu verschwinden. Dies war schon kurios, aber als er sich wiede rumdrehte, um weiter zum PKW zu laufen, kam schon wieder ein solches Paar daher, bewegte sich genauso dahin und war auch wieder nach einer Minute weg - und dann kam noch ein Paar am Himmel gleichsam daher, da nahm er sie mit dem Handy auf (war aber nichts geworden, nur die Strassenlampe war hell zu sehen). Kaum war dieses Paar durch, kam noch ein einzelnes und ebenso identisches Lichtobjekt daher. Danach war Schluß. Seither beschäftigte ihn diese UFO-Sichtung und er entschloß sich deswegen mal nachzufragen, was es damit vielleicht auf sich habe. Nach unserem Ausflug zu YouTube und den Himmelslaternen-Videos wurde er deutlich leiser und enttäuscht gestand er zu: "Och, dann war das gar nix von wegen UFOs..."

 

Ralf C. aus Fachbach bei Koblenz rief um 14:30 an, da er auch mal "was" nachzufragen habe. Gegen 21:30 h hatte er am Samstagabend noch schnell was im Hintergarten zu erledigen gehabt, wobei er plötzlich "eine Reihe seltsamer Lichtkörper, alle irgendwie gelb-rot-gold und geäuschlos" über den Himmel ziehen sah - "vielleicht 8-9 oder auch 10 Stück". Sie flogen für etwa 3-4 Minuten über den ganzen Himmel dahin und waren ganz klar "selbstleuchtend, wie auch immer es geht". Dann verschwanden sie immer kleiner und lichtschwächer werdend über den Dächern der Häuser auf der anderen Seite. Grob bewegten sie sich hintereinander dahin, aber "nicht wirklich wie auf dem Lineal, viel unregelmäßiger jedes für sich - aber alle im gleichen Takt und sauber dahin".

+++

27.04.2009

Kurz nach 14 h erreichte mich mit einer Zusatzmeldungen für Samstagabend, 21:45 h, noch Heinrich L. aus einem Tambach, als er mit seiner Frau eine Runde spazieren ging und beide für einige Minuten gelb-orangene Lichtobjekte ("ein ganzer Pulk von 12-15 Stück, wenn es reicht") erst in den Himmel ansteigen und für zwei bis drei Minuten einfach horizontal geradeaus weiterfliegen sehen - "wobei gar kein Geräusch zu hören war". Dann vergingen die Lichter binnen einer Minute und "der Himmel war wieder leer". Die Lichterscheinungen waren jeweils etwas größer als helle Sterne am Himmel, insgesamt aber allein wegen dem Pulk, ihrer Stückzahl und ungewöhnlichen Farbe recht auffällig, "jeder der hochschaute muss sie einfach gesehen haben, geht gar nichts anders, uns fielen sie ja auch sofort ins Auge, als wir um eine Strassenecke kamen und beide unabhängig voneinander sahen. So eigenartig waren sie! Da hat man gar nicht erst durch sowieso nicht vorhandene Geräusche darauf aufmerksam gemacht werden müssen." Genau deswegen kam es den beiden auch komisch vor, dass die ´Thüringer Allgemeine´ heute gar nichts darüber schrieb und in den Radionachrichten auch gestern dazu nichts kam.

 

Dann noch eine eMail, mal mit einem anderen Fall-Inhalt - ´Sichtung Himmelsphänomen über München am Sa. 25.04.2009 gegen 14 Uhr´, meldete Michael B. hier: "...am Sa. 25.04.2009 konnte ich von ca. 14 - 14.20 Uhr bei der Beobachtung von hochfliegenden Flugzeugen mit meinem Feldstecher (9fache Vergr.) von meinem Standpunkt im Süden von München Richtung Ostnordost und ca. 45 Grad über dem Horizont ein punktförmiges, silbrig glänzendes oder weißes Objekt ausmachen. Dieses blieb zunächst scheinbar stationär, bewegte sich dann aber sehr langsam Richtung Süden, wo ich es nach 20 Min. aus den Augen verlor. Die Größe entsprach in etwa der des Saturn, wie wir ihn momentan unter dem Sternbild Löwe sehen können. Das Objekt war - hatte ich mir seinen Standort gemerkt - auch mit bloßem Auge erkennbar und verschwand zeitweise hinter hohen Cirruswolken. Ich habe leider keine Aufnahmen oder Zeugen o.ä.. Ein so heller, auch am Tage sichtbarer Stern oder Planet dürfte an diesem Ort und zu dieser Zeit ausscheiden, die scheinbare Bewegung entsprach auch nicht der der Sterne. Event. ein sehr hochfliegender Forschungs-/Wetterballon, der langsam mit der hohen Luftströmung nach Süden verdriftet wurde? Haben sich event. auch andere Zeugen zu diesem Vorfall gemeldet..." Dies zwar nicht, aber der DWD in Oberschleissheim schickt jeden morgen einen Wetterballon hoch - und ein solcher schaut einfach so aus wie dargestellt, verhält sich außerdem zudem auch so. Da hat der Melder schon recht gehabt.

 

Aus den Gehardt-Files...

 

"Ich weiß nicht ob es interessant ist. Gestern (25.4.09) gegen 21.40 Uhr habe ich und meine Familie in der Küche eine Zigarette geraucht, mein Vater hatte am Himmel ein leuchtendes Objekt (Hell-Orange) gesehen, es machte auch keine Geräuche. Wir dachten es seinen solche Himmels-Laternen aber es bewegte sich schnell weg. Nach ca. 2 Minuten war das Licht weg. Das erste mal konnte ich es nicht mit dem Handy filmen aber nach einer 1/4Std kam es wieder da konnte ich es gerade so auf dem Handy filmen. Der Ort war in 04643 Geithain-West es kam aus der Richtung Ost und verschwand in Richtung West!! Mit freundlichen Grüßen, Steffen H."

+++

29.04.2009

Erstaunlich: Die US-Bundesluftfahrtbehörde FAA...

...produzierte selbst einen Film mit den ´Golden Knights´ der US Army über Fallschirmspringer in der Nacht: http://www.youtube.com/watch?v=ZjrZ... .

us-army-golden-knights-a

us-army-golden-knights-aa

us-army-golden-knights-ab

us-army-golden-knights-ac

Fallschirmspringer oder Flares oder UFOs oder was ist los? Es wird immer komplexer mit IFOs am Himmel. Wir müssen besorgt sein.

 

Sind wir bei Fallschirmspringern...sind wir bei ´Fliegenden Untertassen´...

 

...sehen Sie bei diesem Video - http://www.youtube.com/watch?v=aE9p...

us-army-golden-knights-b

us-army-golden-knights-ba

us-army-golden-knights-bb

us-army-golden-knights-bc

- den Frühsport während der Langley AFB-Airshow, wo eine klassische ´Fliegende Untertasse´ bis hin zu einer ganzen Flotte als Blendenfleck-Effekte als unheimlicher Begleiter eines Springers der ´Wings Of Blue´ auftauchen - etwa ab Laufminute 3. Der vom Himmel kommende Sternenbanner und dann die ´Fliegende Untertasse´ daneben, mehr als nur von symbolischer Bedeutung, sondern eindeutig ein heftiges ´UFO-Disclosure´-Anzeichen zur Aufhebung des ´Fliegenden Untertassen´-Wahrheitsembargo durch die USA als der Alien-´Schurkenstaat´ überhaupt wie die ´MJ-12-Beweis-Dokumente´ (Version I und II) aussagen - und dies noch unter der US-Nationalhymne. Da fällt doch einem UFOlogie-Kritiker und UFO-Skeptiker ganz und gar nichts mehr ein und er ist einfach nur fertig sowie an die Wand genagelt. Und dies ausgerechnet bei YouTube am 100.Arbeitstag von US-Präsient Obama eingestellt? Sehr verdächtig, wir sollen eindeutig "vorbereitet" werden. Ein ´morning jump´ am Morgen vertreibt alle ufologische Sorgen. Wahnsinn, dass dieses Beweismaterial dann auch noch auf dem CENAP-Newsticker zu finden ist!!! Ist dass nicht wirklich schön? Nein ist es nicht, es ist der Hammer! Naja, abgesehen von der kleinen IFO-Krise, aber wenn man das Video fein zurechtschnippelt und mit neuem Untertext präsentiert ist es doch der Knaller..., da wird sich schon ein cleverer UFOloge finden, da ist mir keineswegs Bange. Warum sollte es auf einmal ganz und gar anders sein, als es schon immer so war um ´beeindruckende, brisante und einmalige die Welt erschütternde´ UFO-Video-Archiv-Sammlungen ("Die große Video-Edition der besten UFO-Originalfilme der Welt, die besten abgestaubten UFO-Filme der letzten 62 Jahre aus allen Ländern aller Kontinente {abzüglich Neu-Schwabenland} des Blauen Planeten und selbst darüber hinaus, die einzigarte Video-Edition", 49 Euro für Aktion Himmels-Sorgenkind, Abteilung MHB von den 12 Leucht-Aposteln) für den ufologischen ´EBE-Filmpreis´ zuammenzustellen und den ´Wahrheitsaktivisten´ zum Selbstkostenpreis für ihre harten Forschungsanstrengungen zur Verfügung {bei soundsoviel Hundertausend nicht-verschenkter Verkaufs-Auflage} zu stellen? Edel. Soviel in Sachen Realsatire, natürlich.

+++

30.04.2009

MHBs und Waldbrandgefahr: Eine ernste Angelgelegenheit...

 

´Spektakel: Das Feuer bleibt aus - Forst und Innenministerium intervenieren gegen Start der Himmelslaternen/Stadt bläst Aktion ab´ meldete die ´Märkische Allgemeine´ ( http://www.maerkischeallgemeine.de/... ) und berichtete:

 

>Neuruppin - 200 Himmelslaternen wollte das Kulturmanagement der Stadt beim Mai- und Hafenfest am Samstagabend vom Seeufer aus in den Himmel steigen lassen. Als das Amt für Forstwirtschaft gestern davon erfuhr, war die Reaktion blankes Entsetzen. "Wir haben seit Wochen die Waldbrandwarnstufe IV, die höchste, die es in Brandenburg gibt. Das ist extrem gefährlich", sagte Carsten Sander vom Amt für Forstwirtschaft Alt Ruppin. Er nahm sofort nach dem Gespräch mit der MAZ Kontakt zur Feuerwehr und zum Kulturmanagement der Stadt auf, um den Start der Fluglichter zu verhindern. Bei den Himmelslaternen handelt es sich um etwa einen Meter hohe, unten offene Säcke aus Reispapier, in deren Öffnung ein Brenner mit offener Flamme hängt. Durch die Hitze steigen die brennenden Laternen auf und werden dann vom Wind getragen. Den Anblick von 200 brennenden Laternen am Nachthimmel wollte die Stadt den Gästen des Mai- und Hafenfestes als krönenden Abschluss der Siegerehrung für das Drachenbootrennen bieten.

Als die MAZ im Rathaus nachfragte, ob das nicht zu gefährlich sei - schließlich lassen sich die Laternen, einmal aufgestiegen, nicht mehr steuern - wehrte Rathaussprecher Andreas van Hooven nur ab. Selbstverständlich sei die Aktion mit dem Ordnungsamt und der Feuerwehr abgestimmt. Man habe die aktuelle Waldbrandgefahrenstufe stets im Auge und könne die Aktion jederzeit absagen. Das Kulturmanagement habe für diesen Fall "mit Feuerartisten einen adäquaten Ersatz eingeplant", so van Hooven. Die Forst drängte aber darauf, den Start der Himmelslaternen von vornherein abzusagen - es sei zu gefährlich. Das findet auch das Innenministerium in Potsdam. "Angesichts der sehr hohen Waldbrandgefahr im Land mit der durchgängig höchsten Waldbrandwarnstufe IV erscheint der Einsatz von Himmelslaternen grundsätzlich bedenklich", sagt Geert Piorkowski, Sprecher des Innenministeriums. Das Innenministerium prüft den Erlass einer landesweiten Verordnung zu den Laternen und will, um deren Einsatz in Neuruppin zu verhindern, die Kreis-Kommunalaufsicht einschalten.

Das ist aber nicht mehr nötig. Nach Intervention des Forstamtes hat das Kulturmanagement den Start der Himmelslaternen beim Hafenfest wieder abgesagt, teilte Carsten Sander am Abend mit. Von der Stadt gab es keine offzielle Erklärung dazu, nur das Versprechen, es werde "in puncto Lichterspektakel eine schöne und sichere Lösung" geben. <

 

´Leuchtende Miniheißluftballons künftig verboten´ nannte sich eine PM, die die ddp - http://www.ad-hoc-news.de/leuchtend... - verbeitete und diesen Inhalt hat:

 

>Hannover (ddp-nrd) Leuchtende Miniheißluftballons, die in der Vergangenheit am nächtlichen Himmel nicht selten für UFOs gehalten wurden, sind in Niedersachsen künftig verboten. Innenminister Uwe Schünemann (CDU) habe mit Wirkung vom 1.Mai aus Sicherheitsgründen untersagt, derartige Flugkörper steigen zu lassen, sagte ein Ministeriumssprecher am Donnerstag in Hannover. Von dem Verbot sind den Angaben zufolge unbemannte Heißluftballone aus Reispapier betroffen, bei denen die Luft mit einer offenen Flamme aus festen, flüssigen oder gasförmigen Brennstoffen erwärmt wird. Verstöße gegen die Verordnung sollen mit einer Geldstrafe bis zu 5000 Euro geahndet werden. Der Verkauf der sogenannten Himmelslaternen fällt den Angaben zufolge nicht unter das Verbot.

Zur Begründung hieß es, dass der Betreiber eines solchen Ballons nach dem Start keinen Einfluss mehr auf ihn habe. Die Laternen erreichten Flugreichweiten von mehr als 5000 Metern und Flughöhen von bis zu 400 Metern. Aufgrund des brennbaren Materials und der offenen Flamme bestehe die Gefahr, am Landepunkt ein Feuer auszulösen. In den vergangenen Monaten seien Himmelslaternen Grund für mehrere Brände in Niedersachsen gewesen. Nach Angaben des Ministeriums wird ein Verbot unbemannter Heißluftballone seit Monaten bundesweit diskutiert und insbesondere von Feuerwehrverbänden gefordert. Auch ein Ausschuss der Innenministerkonferenz befasse sich mit dem Thema. In Niedersachsen sei ein Verbot unausweichlich, da es kaum geeignete Flächen mit ausreichend Abstand zu bebauten Flächen und Verkehrsinfrastruktur gebe, die als erlaubte Flächen benannt werden könnten.<

 

BILD.de-Hannover ( http://www.bild.de/BILD/regional/ha... ) griff sich diese Geschichte und setzte die Schlagzeile "Ministerium verbietet brennende Himmelslaternen" auf.

 

Nachsatz: Leider wiede nur ein halbherziges Steigenlassen-Verbot, anstelle eines durchgreifendes Verkaufs- und Importverbot im Niedersachsen, was die richtige Lösung gewesen wäre. Alle Erfahrungen zeigen, dass das Fligenlassen-Verbot bzw das Einholen einer Genehmigung für den Aufstieg und das solche Genehmigungen dann nicht erteilt werden (= neoliberales Auch-Verbot) gar nichts nutzt, sondern von den Nutzern dieser Party-Spass-Artikel umgangen wird und vielleicht derzeiten noch nie so viele Himmelslaternen als jemals zuvor am Himmel sind. Siehe das dadurch erzeugte UFO-Meldeaufkommen!

+++

UFOs in die 1.Mai-Nacht hinein

 

Erstaunt stand ich sogar auf, als sich gegen 22:30 h Eberhard K. aus Greifswald (!) meldete, der um etwa 21:45 h von seinem Balkon aus "sechs ungewöhnliche Leuchterscheinungen in einem dichten Packen" einige Minuten lang lautlos über der Stadt, "mitten über der Stadt", dahinziehen sah. Sie waren eher "goldrötlich und jeweils weitaus größer als ein Stern", ihre Bewegung "war gar nicht mal so schnell". Er war sicher, dass das keinesfalls Flugzeuge oder Hubschrauber waren, dazu waren sie viel zu "dicht aufeinander, sie waren dazu viel zu langsam und außerdem kam es mir vor, als seien die eher tief als so hoch wie Flieger normalerweise fliegen, zudem blinkte da gar nichts und solch ein ungewöhnliches Licht habe ich an Flugzeugen auch noch nie gesehen ... überhaupt noch bei keinem Ding". Dann gingen die Lichter binnen 30 Sekunden "in sich irgendwie aus".

 

Julia St. aus einem Wachsenburg meldete sich zehn Minuten darauf, da sie gegen 22 h drei "orangenfarbene Lichtkörper in Richtung Halbmond, "aber halb darunter" hat dahinziehen sehen, die zuvor aber "erloschen", noch ehe sie auch nur dem Mond wirklich nahekommen konnten. Die "drei Dinger" flogen direkt hintereinander, waren etwa 2 Minuten lang "aber recht gut zu sehen", an das auf dem Tisch liegende Videohandy dachte sie nicht, was sie inzwischen ärgerte, "weil dies sicherlich einigermaßen schöne Aufnahmen gegen hätte". Da sie auf dem Balkon saß, fragte ich wie üblich nach Geräuschen, aber solche waren gar nicht zu hören gewesen, es war und blieb dabei alles lautlos.

 

Kurz nach 23:15 h berichtete Daniel A. aus Lübeck etwas aufgebracht "über nie gesehene Leuchtkörper - vielleicht 10 Stück, Wahnsinn war es schon!" Die Beobachtung fand irgendwann rund um 21:30 h statt, als der Mann gerade von der Bushaltestelle eine Strasse weiter nach Hause lief und jene "gelb-rötlichen fliegenden Sterne" über den Häusern gegenüber und vor ihm herbeikamen und lautlos und im geraden Flug "blitzschnell" über die Strasse flogen, um auf seiner Seite über den Dächern der Häuser nach etwa einer Minute (soviel also mal wieder zu "blitzschnell") zu verschwinden. Ingesamt flogen sie zwar alle beisamen, "aber wie in einem langgezogenen Schlauch in ihrem Flug dahin". Sie flogen nicht wirklich direkt alle hintereinandern, sondern auch schon mal zwei oder drei nebeneinander oder leicht versetzt zueinander dahin - da war kein richtiges Muster drin". Dann wurde ss Zeit, den heutigen Tagebucheintrag aufzuspielen...

 

Derartige ´UFOs´ wurden auch über St.Leon dieser Abende aufgenommen, siehe und höre http://www.myvideo.de/watch/6343170... .

+++

1.05.2009

Freitag, der 1.Mai 2009 - aber erst einmal retour in die letzte Nacht, wo es bis 0:30 h zwei weitere UFO-Meldungen gab, bevor ich trotz Anbruch des Wonnemonats dichtmachte:

 

Kurz vor 24 h meldeten sich Marga und Jöns V. aus einem Nußbaum, die irgendwann kurz vor 22 h "7 eigenartige Flammenrundkörper für einige Minuten erst in den Himmel aufsteigen und dann horizontal nach hinten davonfliegen sahen, bis sie weg waren". Sie waren relativ schnell direkt hintereinander am Ortsrand aufgekommen, "eines nach dem anderen" und auch hier war während der ganzen Beobachtung gar nichts zu vernehmen gewesen. Danach Herr F. aus einem Creglingen, der um etwa 22 h "sowas wie, lachen Sie jetzt nicht, drei kleine glühende ´Ostereier´ am Himmel" dahinziehen sah. Im Vergleich zum Halbmond waren sie etwa 1/3 so groß und stiegen im Süden oder Südosten vielleicht 5 Minuten lang in den "Weltraum" hinein, wobei es keine Geräusche gab. In der ersten Minuten sahen sie förmlich "wirklich wie aufrechte Eier aus, wirklich!" Danach verloren sie sich immer mehr zu Kugeln bis Lichtpunkte und als "kleine Sterne" in der Nacht.

 

Gegen 19 h erreichte mich Piotre K. aus Marburg, der schon den "halben Tag" umhertelefonierte, um herauszufinden, was er gestern Nacht gegen 23 h vom Balkon seiner Wohnung aus über der Stadt zusammen mit seiner Frau und einen befreundeten Paar für einige Minute dahinziehen sah: "Es waren etwa 9-10 leuchtende Dinger, die jeweils im Doppel gelb-rot-glühend lautlos geradeaus gegen Westen dahinzogen." In der letzten Sichtminute ging dabei fast die Hälfte der Lichtobjekte aus, der Rest verschwand dann wegen den Häusern außer Sicht...

Kurz nach 22 h meldeten sich die G.´s aus Eschborn, die etwas mehr als 30 Minuen zuvor hintereinander in eta 30 Sekunden Abstand aufkommend insgesamt 5 orange-rote "Lichtkügelchen" aus der Innenstadt hochkommen sahen - die dann allesamt im entsprechenden weiteren Abstand die nächsten Minuten horizontal lautlos weiterflogen und "irgendwie glimmend wirkten" und gänzlich anders als Flugzeuge aussahen, von dem eines auch hoch am Himmel eindeutig erkennbar (auch im Ton) vorüberflog, als die "UFOs wie an einer langen Kette" leicht entgegengesetzt zum Flugzeug-Flugweg dahin-, aber auch außer Sicht flogen.

 

Kurz nach 22:30 meldete sich eine ´Maxi´ aus Berlin-Marienfelde, die sich jetzt meldete nachdem sie "gestern genau die selben Leucht-UFOs wie vorhin" ausmachte, "gestern war es um 23 h gewesen und es waren 7 oder 8 Stück gewesen". Die aktuelle Sichtung fand gegen 21:30 h statt und beinhaltete "nur 3 Stück, aber die waren absolut identisch, alles goldene Flugkugeln, die minutenlang in den Himmel hochstiegen und dort verschwanden." Gestern wie heute völlig lautlos, gestern aber stiegen sie aus einer anderen Richtung auf und flogen später viel eher horizontal dahin. Inzwischen hatte sie aber "die starke Vermutung, dass das diese Himmelslaternen sind, kann dies sein? Der Flughafen hat mir aber vorhin gesagt, dass die hier in Berlin nicht fliegen dürfen..." Da sie den Meldestelle-Blog noch vor sich auf dem Schirm hatte, riet ich ihr mal bei YouTube den Himmelslaternen-Suchbegriff einzugeben. Nachdem sie einige der Filme sich angeschaut hatte, war sie sich auch sicher, dass das die Objekte waren, die sie gestern sowie heute gesehen hatte, aber verwundert war sie immer noch, "weil die doch hier nicht fliegen dürfen..." Aber nach einigen Ausführungen lachte sie auch auf und wusste um die Differenz von "was man nicht darf und was man doch macht..."

Quelle: CENAP-Archiv

 

 

1001 Views
Raumfahrt+Astronomie-Blog von CENAP 0