Blogarchiv
UFO-Forschung - Aus dem CENAP-Archiv: UFO-History Teil-360

cenap-infoline-titel-533

cenap-archiv-titel-311

19.02.2009

Weiter in unserem täglichen ´Secret UFO Report´

9147-0

UFO-Film ist 3-4 Millionen Euro wert...

Seit Dienstagabend versuchte mich ein junger Türke namens B. aus Berlin-Spandau für seinen UFO-Handy-Film einzuspannen, der die "totale Einmaligkeit" zeigt und "was die Welt noch nicht gesehen hat". Und schon wieder meldete er sich an diesem Mittwochvormittag. Valentinstag-Samstagabend hatte er am Himmel "einen megagroßen Stern" stehen sehen und ihn mit seinem Handy gefilmt und "alle Details aufgenommen", vor allen Dingen "physikalisch auch den UFO-Ring-Antrieb damit enttarnt". Das "größte Rätsel der Welt und des Universums" habe er mit seinem Handyfilm aufgenommen. Schicken wolle er ihn mir nicht, aber ich könne gerne sofort bei ihm vorbeikommen, um den Film anzuschauen. Er stelle sich so 3-4 Millionen Euro dafür vor, die er von RTL oder sonstwem erwartet - "wir können ja Halbe/Halbe machen", wenn ICH dies anleiere. Wie gesagt, am Abend zuvor hatte er mich schon zwei Mal angerufen und jetzt schon wieder, weil ich es mir unbedingt überlegen solle. Er sei nur ein kleiner türkischer Strassenjunge von 32 Jahren und habe keine Kontakte zum großen Fernsehen, deswegen solle ich ihm helfen. Es mache ihn ganz verrückt, weil er den "großen Erich von Däniken" deswegen nicht erreichen könne, da das Handy-Video (scheinbar überzoomt aufgenommene Venus, weswegen der ´dicke Kern´ von gelblichen, blauen und grünen Ringen umgeben war) unbedingt auf der ganzen Welt gezeigt werden muss... Um die Rechte daran nicht zu verlieren, wolle er ihn mir auch nicht schicken, sondern ich solle mal ganz zwanglos zu nem Kaffee bei ihm einfach so mal vorbeikommen... Was die Leute nur für irre Vorstellungen haben...

 

Und dann kam noch jene Meldung von Till Wöhler in Peking aus China vom ´China Internet Information Center´ auf, http://german.china.org.cn/photos/t... , um den UFO-Meldesituations-Alltag nochmals für uns hier im ´Situation Room´ am CENAP-UFO-Newsdesk zu unterstreichen und dadurch aufzuzeigen, was nach dem UFO-Mythos als IFO-Realität herauskommt:

2009-peking-venus-a

2009-peking-venus-aa

2009-peking-venus-ab

2009-peking-venus-ac

>China: Stern, UFO oder Planet? Himmelsobjekt gibt Rätsel auf

Ein ungewöhnlich helles, gelbliches Objekt war am Montagabend hoch am klaren westlichen Himmel über Beijing zu sehen. Was es ist, ist {für Laien} nicht klar. Die Position der Venus sollte zu dieser Zeit eine andere sein {? - eben nicht, sondern genau da!}. Ein Erlebnisbericht eines Beobachters. "Ein klarer Himmel über der chinesischen Hauptstadt am Abend ist eher selten, und aufgrund der vielen künstlichen Lichtquellen kann man auch bei wolkenlosem Himmel meist nicht allzu viele Sterne entdecken. Der Mond, sonst das hellste Objekt am städtischen Nachthimmel, ist zur Zeit nicht zu sehen. Am frühen Montagabend auf dem Weg nach Hause fiel mir am klaren Abendhimmel über Beijing ein besonders helles, gelb-orange leuchtendes Objekt auf, das ich mir bisher nicht erklären konnte. Viele Medien und auch meine Bekannten meinen, es sei die Venus, die derzeit besonders hell ist. Aber ich bin mir da nicht so sicher. Dieses Objekt ist nicht nur sehr hell, es zieht sogar schneller als der Mond über den Abendhimmel. Voller Neugier daheim angekommen, griff ich sogleich zu meiner digitalen Spiegelreflexkamera und begab mich auf die "Jagd". "Was ist dieses leuchtende Ding, das so hoch und hell am westlichen Himmel steht?", fragte ich mich. "Ein Stern, ein UFO, ein Planet?"

"Mit Telezoom und Stativ bewaffnet wollte ich dem Geheimnis näher kommen. Die ersten Belichtungen (300 Millimeter Brennweite, Lichtempfindlichkeit ISO 800, eine halbe Sekunde bei Blende 5,6) zeigten scharfe Bilder eines leuchtendes Objekt mit Strahlenkranz. Für ein Flugzeug oder einen Satelliten erschien es auf jeden Fall zu hell. Außerdem bewegte es sich recht langsam. Erst eine Langzeitbelichtung (30 Sekunden bei ISO 1600 und Blende 40) zeigte, dass es sich schnurgerade und zügig bewegte. Für ein Flugzeug oder Satelliten war es zu langsam, aber für einen Stern oder Planeten zu schnell. Flugzeuge haben Positionslichter und man kann ihre Bewegungsart leicht ausmachen. Ein Satellit bewegt sich rasend schnell {??? - von der Erde aus zieht er gemütlich durchs Firmament, aber wenn dies schon "rasend schnell" war, dann kann man auch verstehen, wenn die Venus so ´auffällig´ war} im Orbit, ist der Erde relativ nahe und nicht sehr hell, da er nur Sonnenlicht reflektiert {nur "Sonnenlicht reflektiert" ist ja die Untertreibung des Jahres im Zeichen des Büffels, jeder der die ISS oder einfach nur einen Irdium-Flasher gesehen hat, weiß es besser}. Sterne behalten ihre relative Position bei, und die Sterne auf diesem Foto hatten auch nicht im geringsten ihre Position verändert, während dieses helle Ding mit seinem Strahlenkranz sich als gerader Lichtstreifen abbildete. Ein Hinweis darauf, dass es sich recht schnell bewegt hatte {? - falsch, es hängt von der Belichtunsgzeit und dem Fotoergebnis ab}. Während ich das Bild auf meiner Kamera analysierte, zog das Objekt ebenso rasch weiter, sodass ich meine Kamera für die folgenden Fotos ständig nachführen und einstellen musste. Zwischenzeitlich verwässerte leichter Hochnebel die Sicht. Nur während dieser Zeit erinnerte mich das Ding in seiner Farbe an die Venus, die ich so oft in den letzten Wochen abends über Beijing gesehen und fotografiert hatte."

Seit zwei Tagen, nach den Schneefällen, ist der Himmel stark bewölkt, sodass kein Stern oder Planet zu sehen ist. Es bleibt also abzuwarten, ob sich das merkwürdige Objekt bald wieder zeigen wird. Was ist es? Die Venus oder etwas anderes? Halten Sie die Augen offen! Vielleicht entdecken Sie es auch {keine Angst, haben schon zahlreiche Menschen auf dem ganzen Globus schon gemacht und wir bekamen deswegen auch schon etliche UFO-Meldungen ab, siehe z.B. die Geschichte voraus!}.< Einfach nur Venus! WW

+++

"Orange-roter Großer Wagen über Berlin in Bewegung gesehen"...

 

Noch bevor ich ganz abreisen konnte, erwischte mich gerade noch eine Dame aus Berlin (schon wieder Berlin!), die an einem Samstagabend Anfang August 2008 mit ihrer Familie gegen 23:30 h von einer Grillparty vor den Toren der Stadt mit dem PKW nach Hause fuhr, als sie alle (Ehemann und Sohn) plötzlich soetwas wie ein ganz besonders auffälliges orange-rotes "Sternbild am Himmel dahinziehen sah, welches für einen Augenblick die Gestalt des Großen Wagens" einnahm. Sieben leuchtende Dinger schwebten langsam am Himmel dahin und gingen dann untereinander binnen einer halben Minute aus. Seither beschäftigte sie dieses Erlebnis, allein deswegen weil, als sie zu Hause ankamen, der richtige Große Wagen wie immer am Himmel so stand, wie er zu sein hat. Inzwischen hatte die Familie dies natürlich auch weitererzählt, wurde "aber immer wie bescheuert" angeschaut und niemand glaubte ihnen diese Sichtung - obwohl doch Berlin "die UFO-Hauptstadt" wegen genau diesen (dieser Art von) Sichtungen ist. Klar, niemand weiß es - außer uns, siehe die UFO-Sichtungsdatenbank von CENAP. Dem Planetarium am Insulaner (bekanntlich halte ich am 1.4. dort meine PPP ab) hatte die Frau heute ihre Beobachtung geschildert, einfach im weiteren Versuch herauszufinden, was damals los war - und bekam dann meine Rufnummer.

 

Schon wieder eine Feuerkugel über Deutschland

 

´Leuchterscheinung östlich von Hamburg?´ hieß das Thema beim Astrotreff.de, welches kurz nach 11 h so eröffnete wurde: "Ein Vereinskollege hat mich vorhin angerufen und von einer hellen Leuchterscheinung (Feuerkugel?) berichtet, die östlich von Hamburg (Schwarzenbek) gesehen worden sein soll. Hat das auch jemand mitbekommen?" Erste User-Reaktion dazu: "...das kam schon im Radio. Die einen sprachen von Sylvester-Rakete oder Leuchtkugel, einer vom ADAC Hubschrauber der vor Ort gelandet sein soll und andere von herabstürzenden Satellitenteilen oder Sternschnuppen..." Aber ich musste ja jetzt endgültig aufbrechen... Und so entwickelte sich die Geschichte inzwischen weiter. Bleiben wir kurz noch beim Astrotreff.de, wo ein User nachtrug: "...diese Erscheinung wurde u.a. von der A24 aus beobachtet. Es war heute Morgen - Uhrzeit weiß ich jetzt nicht mehr genau. Bestimmt vor 6.00 Uhr ... die Meldung kam so gegen 6.45 Uhr im Radio ..." Ein weiterer Beobachter: "Ich habe es heute morgen auch aus dem Küchenfenster raus gesehen. Richtung Ost-Nord-Ost. (Brackel Norheide - Blickrichtung Marxen Auetal). Uhrzeit war ca. 6.15 Uhr. Um meiner Tochter und meinem Mann zu erklären was ich da gesehen habe: Es sah aus wie das Glühen einer Wunderkerze, direkt an der Kerze dran...funkelte von grellblau bis grünblau und war dann einfach verschwunden. Als es hell wurde betrachtete ich nochmal die Baumkronen auf dem Grundstück gegenüber und ich bin mir sicher dass das Ding nicht einfach nur dahinter verschwunden ist, denn die Wipfel sind recht dünn. Ich hätte auf jeden Fall noch ein Glimmen zwischen den Ästen erkennen müssen. Hoffe ich konnte noch was nützliches an Infos beisteuern."

 

Beim AKM-Forum kam gegen 15:45 h der Thread ´18.02., 6:18 MEZ: Feuerkugel Richtung Norden´ auf: "...Als ich heute früh nach Meckenheim (bei Bonn) unterwegs war, sah ich um 6:18 MEZ eine prächtige, leuchtend helle Feuerkugel. Genau in Nordrichtung - zwischen Kassiopeia und Kapella - fiel sie senkrecht zum Horizont. Die Helligkeit konnte ich nicht gut schätzen, lag aber sicherlich über die der Venus. Aus der Erinnerung leuchtete die geschätzt 20° lange Leuchtspur mal grünlich, mal rötlich. Gibt es vielleicht noch Mitbeobachter?" Dazu dann:" Auch ich konnte diese Feuerkugel beobachten. Die Uhrzeit und Beschreibung treffen genau zu. Bei uns (Egestorf, westlich von Hannover) kam sie mehr aus nordwestlicher Richtung und bewegte sich dabei mit leichter Linksdrift zum Horizont. Sie war deutlich heller als die Venus. Sie wurde zunächst gleichmäßig hell, begann zum Ende hin zu flackern und endetet anscheinend in einem Endblitz ( bin aber nicht ganz sicher, sie verlosch hinter einer Baumgruppe). Der Vorgang dauerte wohl 1,5 bis 2 sec. (?). Die Feuerkugel hatte eine grünliche Farbe, der Schweif wirkte gelblichrot, war wohl ca 15- 20° lang. Ich kann es leider nicht genauer beschreiben, war gerade mit dem Auto auf dem Weg zur Arbeit." Und dann reichte Thomas Grau nach: "...Heute (18.02.09) etwa gegen 6:19 Uhr fuhr ich auf der L98 Richtung Kaisersesch als ein einzelnes weiss leuchtendes Objekt etwa in nördliche Richtung direkt über mein Fahrzeug flog, welches mindestens 15 mal größer und heller als eine gewöhnliche Sternschnuppe war, mir jedoch etwas langsamer vorkam. Von der Dachkante bis zu den Tannenspitzen war das Objekt leider weniger als eine Sekunde sichtbar... Danke Holger K. für die Info! Er meldete sich beim DLR ... "

 

So berichtete die ´Braunschweiger Zeitung´ ( http://www.newsclick.de/index.jsp/m... ) heute dies dazu:

 

>41-Jähriger beobachtet gleißenden Lichtpunkt: Polizei sucht etwa halben Quadratkilometer in Weddeler Feldmark ab, findet aber nichts

Weddel. Es war gestern früh gegen 6.20 Uhr, als Michael Wasmann auf dem Weg zur Arbeit nach Braunschweig einen gleißend weißen Lichtpunkt über der Feldmark in Weddel sah. "Der hatte einige 100 Stundenkilometer drauf und einen bläulichen Schimmer", beschreibt der Verwaltungsbeamte seine Beobachtung. Kurz vor dem Aufschlag habe das unbekannte Objekt mehrere Teile verloren. Das Ganze, so sagt der 41-Jährige, habe höchstens ein bis eineinhalb Sekunden gedauert und habe sich in sein fotografisches Gedächtnis eingebrannt. Wasmann schätzt, dass das beobachtete Objekt etwa 300 bis 400 Meter von der Kreisstraße in Richtung Braunschweig entfernt gewesen sei. Ab einer Höhe von 100 bis 200 Metern über dem Boden habe er es bemerkt. "Es war so hell, dass ich spontan nach links gesehen habe. Da konnte ich den Blick nicht abwenden." Kurze Zeit später informierte Wasmann die Polizei in Cremlingen, die sich mit zwei Leuten auf die Suche machte. "Wir haben zirka einen halben Quadratkilometer abgesucht und nichts gefunden", erklärte auf Nachfrage Polizeioberkommissar Ralf Decker.

Sollte es sich um einen Meteoriten gehandelt haben, sei dies auch unmöglich. "Der hätte Staubkorngröße." Allerdings befänden sich dort unter anderem eine Hochspannungsleitung und die Oberleitung der Bahnlinie, die bei den gestrigen frostigen Temperaturen auch mal Funken gesprüht haben könnten. "Es könnte auch der Schuss eines Jägers gewesen sein." Wasmann hofft nun, dass vielleicht auch andere diese Erscheinung beobachtet haben. "Meine spontane Assoziation war, dass es vielleicht Teile von Satelliten oder auch ein Meteorit gewesen sein könnten."<

+++

UFOs über dem Planetarium Bochum 

1/3 mehr Besucher als der Durchschnitt besuchten meinen Vortrag als ufologischer Konterrevolutionär*, so die Planetariums-Chefin erfreut. Nach dem Vortrag ließen wir drei Himmelslaternen zur Demonstration fliegen, was derzeit die meist-gesehenen nicht-erkannten IFOs aka UFOs darstellen. Den Besuchern gefiel es. Ist ja auch schön anzusehen und als das Trio dann ein ´Fliegendes Dreieck´ auf Zufall hin ausbildetete, war es mal wieder toll anzuschauen. Wie Frau Prof.Dr.Huttemeister auch in ihrer Einführung zu meinem Beitrag zur Verblüffung des Publikums berichtete, bekommt auch das Planetarium immer wieder UFO-Meldungen, derzeit hauptsächlich aufgrund der Venus am Abendhimmel. Und am Montag hatte gerade ein aufgeregter Bürger dem Planetrium gemeldet, am Valentinsabend eine Reihe von orange-roten Lichtobjekten lautlos durch den Himmel ziehen gesehen zu haben. Doch das Planetarium konnte dies noch toppen, weil man von dort aus selbst etwa 30 dieser Objekte an jenem Abend ausmachen konnte, die vom dortigen Bergbaumuseums-Gelände aufstiegen... Mir hat es gefallen, auch weil eine kleine Publikums-Anschlußdiskussion zustande kam. Mal sehen wie dies am Samstagabend bei den ´Bergsträßer Weltraumtage 2009´ in Seeheim-Jugenheim wird...

+++

Aus den Gehardt-Files aus der gleichen ´Nacht´...

"Eben gegen 20uhr40 haben wir in Esslingen bei Stuttgart ein helles schnelles orangenes Licht am Himmel fliegen gesehen, es kamm von Westen und flog in Richtung Süd-Ost, es bewegte sich ziemlich schnell und verschwand dann im Himmel,es flog im ca 45 Gradwinkel bis es inerhalb 15sek im Himmel verschwand, es war ein hell leuchtender kräftig orangener Lichtpunkt. Ich hatte schon mal bei Ihnen eine Meldung gemacht aber damals entpuppte es sich als die Venus. Das Ding verschwand sehr schnell im Himmel, der Winkel veränderte sich auch da es ja nicht von uns wegflog wie zuerst schien. Ich warte jetzt mal auf die Regionalnachrichten ob der Stuttgarter Flughafen was meldet. Falls Sie wissen was es war, wäre es nett wenn Sie mich benachrichtigen."

+++

20.02.2009

>Reichelsheim/Odenwald - Himmelslaterne außer Kontrolle

2009-reichelsheim-himmelslaterne

Einen vergleichsweise geringen Sachschaden hat eine Himmelslaterne bei ihrer Landung von Samstag (14.) auf Sonntag (15.) verursacht. Unbekannte starteten am Samstag - kurz vor Mitternacht - vermutlich im Reichelsheimer Ortsteil Beerfurth eine vermutlich rote Himmelslaterne. Zum Zeitpunkt der "Landung" der Himmelslaterne bemerkte der geschädigte Hauseigentümer von seinem Wohnzimmer aus ein Flackern auf dem Balkon. Bei der Nachschau stellte er fest, dass das Plexiglas der Balkonüberdachung brannte. Daraufhin alarmierte er sofort die Feuerwehr, die den Brand schnell gelöscht hatte. Die polizeilichen Ermittlungen ergaben, dass eine Himmelslaterne auf dem Überdach gelandet war und dabei den Kunststoff entzündet hat. Der entstandene Schaden beträgt ca. 1500 Euro.

Hinweis der Polizei: Diese Himmelslaternen sind mit einem Brennkörper versehen, der, wenn er angezündet wird, die Himmelslaterne je nach Thermik und Größe zwischen 200 und 500 Meter hoch steigen lässt. Die Brenndauer beträgt zwischen drei und sieben Minuten. Dabei kann auf den Flug der Himmelslaterne kein Einfluss ausgeübt werden. Diese fliegt vollständig ohne Kontrolle. Auch ihre Landung erfolgt ohne jegliche Kontrolle - teilweise sogar noch brennend. Da in üblicherweise einem Gebiet, was innerhalb einer Flugzeit von bis zu sieben Minuten überflogen wird, die Brandgefahr mit normalem Menschenverstand nicht gänzlich auszuschließen ist, erfüllt das Anzünden und insbesondere das unkontrollierte Steigenlassen den Tatbestand der Herbeiführung einer Brandgefahr. Kommt es zu einer Entzündung, kann zusätzlich der Tatbestand der fahrlässigen Brandstiftung erfüllt sein, der mit bis zu fünf Jahren Freiheitsstrafe bestraft werden kann.

Die Polizei sucht in dem aktuellen Fall Zeugen, die etwas zu den Personen sagen können, die am Samstag - kurz vor Mitternacht - im Umkreis von Beerfurth eine solche Himmelslaterne gestartet haben. Hinweise werden an die Polizei in Erbach erbeten. 06062/953-0<

+++

Aus den Gehardt-Files... 

"...ich war am Mittwoch den 18.02.2009 um ca. 19 Uhr in Norderstedt/Hirschkamp. Als ich den Hauseingang verlassen hatte, bemerkte ich ein Objekt am Himmel. Flugrichtung Ost/SüdOst. Farbe sah nach Feuer aus. Also orange. Das war mein erster Gedanke, um das Objekt einzuordnen. Das es halt brennt und zu Boden geht. Dachte an Teile aus dem Orbit. Doch das Objekt bewegte sich gleichmäßig auf dieser Flugbahn von mir weg und auch an Höhe verlor das Objekt nicht. Eine Leuchtkugel von der Bundeswehr konnte es auch nicht sein, denn dafür leuchtete das Objekt zu lange auch die Farbe passte nicht. Dadurch das das Objekt von mir weg flog, konnte doch eigentlich kein Licht zu sehen sein, wie beim Flugzeug. Ein Hubschrauber kam auch nicht in Frage, da lautlos und das Licht wäre für einen Suchscheinwerfer zu dunkel. Meine Freundin hat das Objekt auch mit beobachtet und konnte es auch nicht richtig zuordnen oder erklären. Im Nachhinein ärgere ich mich nun, dass wir nicht dem Objekt mit dem Auto gefolgt sind, deshalb die Mail an Euch, die vielleicht eine Erklärung haben. Viele Grüße, Thomas V."

+++

Bergsträsser Weltraum-Tage und am Samstagabend kommen die UFOs vorbei

Dazu berichtete bereits die ´Frankfurter Rundschau´ ( http://www.fr-online.de/frankfurt_u... ) dies:

 

>Weltraumtage in Seeheim-Jugenheim - Mondlandung im Schuldorf

Als Astronaut auf Erkundungsfahrt durch die schwerelose Unendlichkeit des Alls - seit der Mondlandung vor über 40 Jahren ist das mehr als nur ein Kindertraum. 2009 ist für die Geschichte der Astronomie ein Jahr der Jubiläen und deshalb auf Inititative der International Astronomical Union und der UNESCO offiziell "International Year of Astronomy" (IYA). Ganz den unendlichen Weiten des Weltraums widmeten sich die "Bergsträßer Weltraumtage" auf dem Gelände des Schuldorfs Bergstraße schon 2008. Nunmehr zum zweiten Mal finden sie statt und erhielten als offizielles Projekt des IYA "eine ganz besondere Bedeutung", so Christian Wolff, Vorsitzender der deutschen Gesellschaft für Schulastronomie (DGSA) und Schuldorf-Lehrer. Interessante Einblicke rund um Astronomie und Raumfahrt versprechen Infoveranstaltungen, eine großen Mitmach-Ausstellung, die Astromesse und zahlreichen Vorträge. "Es wird richtig spannend: mit Sicherheit keine graue Materie", sagt Christian Wolff.

Werner Walter, Mitarbeiter des Centralen Erforschungsnetzes Außergewöhnlicher Himmelsphänomene, beispielsweise referiert zum Thema "UFOs - Wunderzeichen am Himmel". Er gilt als der bekannteste UFO-Forscher, der sogar eine UFO-Hotline betreut, unter der Menschen, die ein unbekanntes Flug-Objekt am Himmel gesichtet haben, anrufen können. Direkt nach dem Vortrag sollen vom Geländer des Schuldorfs aus UFO´s gestartet werden. "Da wird die Hotline sicher heiß laufen", witzelt Wolff.

Die 2. Bergsträsser Weltraumtage werden unter der Schirmherrschaft des Lions-Club Seeheim und der DGSA veranstaltet. Zusammen mit Schulleitung, Schülern und weiteren Kooperationspartnern wurde das Programm erarbeitet, das für alle Altersklassen etwas zu bieten hat: Von Malen und Basteln für die ganz Kleinen bis hin zu Glühweinstand und "Open Stair Party" mit Sterne gucken für die Großen. Als besonderes Highlight gilt der Malwettbewerb "40 Jahre Mondlandung", der vom Lions Club Seeheim initiiert wurde. Laut Presseinfo des Schuldorfs haben sich daran knapp 600 Schüler aus über 30 südhessischen Schulen beteiligt. Welcher der jungen Künstler gewonnen hat, verrät die Jury, der auch Seeheim-Jugenheims Bürgermeister Olaf Kühn angehört, bei der Eröffnungsveranstaltung am Donnerstag.

"2. Bergsträsser Weltraumtage" vom 19. bis 21. Februar, Schuldorf Bergstraße, Seeheim-Jugenheim. Weitere Infos und das Programm unter www.weltraumtage.de <

+++

>Komet Lulin vor bester Sichtbarkeit

Der Komet C/2007 N3 (Lulin) nähert sich auf seiner Bahn durch das innere Sonnensystem immer weiter der Erde. Die Helligkeit des Kometen hat in den vergangenen Wochen zugenommen, so dass Lulin inzwischen auch schon mit bloßem Auge zu sehen sein sollte. Die besten Beobachtungsmöglichkeiten gibt es in den kommenden Tagen - einen klaren Himmel vorausgesetzt. ... Der Komet hat seitdem die Sonne umrundet und ist gerade dabei, das innere Sonnensystem wieder zu verlassen. Dabei wird er am 24. Februar den erdnächsten Punkt seiner Bahn erreichen. Er ist dann etwas mehr als 60 Millionen Kilometer von der Erde entfernt und sollte zu einem Objekt von 5. oder vielleicht sogar 4. Größenklasse werden. Er wäre damit mit bloßem Auge zu beobachten. Mit einem Fernglas ist er auf jeden Fall schon jetzt gut zu sehen. Zahlreiche Amateurastronomen haben Lulin inzwischen aufgespürt, wie die vielen Fotos im Internet oder auch Diskussionsbeiträge in astronomischen Foren zeigen. Wer den Kometen selbst aufspüren möchte, dem sollten sich in den kommenden Tagen die besten Bedingungen bieten - wenn das Wetter denn mitspielt.

Unser Karte zeigt die Position von Lulin in den kommenden Tagen und gibt einen Blick in etwa südliche Richtung gegen 3 Uhr MEZ wieder. Allerdings dürfte der Komet auch schon deutlich eher zu beobachten sein, so dass man sich nicht die gesamte Nacht um die Ohren schlagen muss. Um ihn zu finden, orientiere man sich einfach an den angegebenen Sternbildern. Außer der Position des Kometen in der kommenden Nacht, sind noch zwei weitere Positionen von Lulin markiert: Am 24. Februar wird Lulin nicht nur der Erde am nächsten sein, sondern am Himmel auch nahe des Ringplaneten Saturn stehen. Eine willkommene Hilfe für alle, die sich nicht ganz sicher sind, wie sie den Kometen aufspüren sollen. Am 28. Februar schließlich ist Lulin in der Nähe des Sterns Regulus zu finden, des hellsten Sterns im Sternbild Löwen. ...<

+++

Neun orange-glühende Lichtkörper über Eisenhüttenstadt... 

Kurz vor 22:45 h meldete sich Sonja L. aus Eisenhüttenstadt ziemlich ´durchgedreht´, da kurz nach 22 h auf den Balkon gegangen war, um eine Zigarette "durchzuziehen". Nach einigen Sekunden tauchten da unerwartet "neun orange-glühende Lichtkörper" in ihrem Blickfeld mitten über der Stadt auf, "einmal Fünf" und mit etwas Abstand - weniger als 30 Sekunden - "Vier hinterher". Die beiden Formationen zogen hintereinander einfach in den Himmel aufsteigend lautlos dahin und wirkten in der Gesamtschau "unheimlich". Genau deswegen suchte Frau L. erstmals nach UFOs im I-Net und fand die "SOS-UFO-Hotline", um gleich anzurufen. Am meisten überrascht war sie dabei, dass ich mich sofort meldete, "es hätte ja auch in einer der üblichen Warteschleifen enden können."

+++

2009-toronto-venus-a

2009-toronto-venus-aa

2009-toronto-venus-ab

Quelle: Toronto Star

+++

21.02.2009

und die UFOs schweben vorbei

2008-himmelslaternen-3

Doch zurück noch zur Freitagnacht, als mich kurz vor Mitternacht das Ehepaar Rita und Werner E. aus Herzberg erreichte. Die beiden waren gegen 22:45 h zwecks einer der üblichen Zigarrettenpausen auf den Balkon gegangen, als sie etwa ein Dutzend "seltsam glühend-glimmender Lichter" in den Himmel aufsteigen sahen, alle "hintereinander in einer Kette und ohne Geräusch"! Nach einigen Minuten vergingen die "extrem-seltsamen Lichter" einfach so.

2008-himmelslaternen-a

Videosammlung, immer nach dem Slogan "Seeing Is Believing!":

 

http://www.youtube.com/watch?v=y3A4... / http://www.youtube.com/watch?v=Djoe... / http://www.youtube.com/watch?v=XV7n... / http://www.youtube.com/watch?v=ipHt... - http://www.youtube.com/watch?v=ipHt... (mit extremen Kometeneffekt!) / http://www.youtube.com/watch?v=D0x1... / http://www.youtube.com/watch?v=6Bei... / http://www.youtube.com/watch?v=cDGc... / http://www.youtube.com/watch?v=injE... / http://www.youtube.com/watch?v=zXk8... / http://www.youtube.com/watch?v=rfr7... / http://www.youtube.com/watch?v=99p_... / http://www.youtube.com/watch?v=fSF0... / http://www.youtube.com/watch?v=DDKr... / http://www.youtube.com/watch?v=Nbce... / http://www.youtube.com/watch?v=HCfg... / http://www.youtube.com/watch?v=Ljbp... - http://www.youtube.com/watch?v=JG3K... (und manche wissen um den UFO-Effekt!) / http://www.youtube.com/watch?v=V_e5... / http://www.youtube.com/watch?v=Tc9R... (mit tierischer EM-Effekt-Reaktion!) / http://www.youtube.com/watch?v=D8xB... / http://www.youtube.com/watch?v=vXE9... (mit Schleppeneffekt!) / http://www.youtube.com/watch?v=19OI... / http://www.youtube.com/watch?v=PBVe... / http://www.youtube.com/watch?v=cNsx... / http://www.youtube.com/watch?v=IZGf... / http://www.youtube.com/watch?v=W5-Y... (voll die Formationsausbildungen) / http://www.youtube.com/watch?v=jUWi... (selbst in Moskau werden sie beworben).

Quelle: CENAP-Archiv

 

 

 

 

 

 

1236 Views
Raumfahrt+Astronomie-Blog von CENAP 0