Blogarchiv
Raumfahrt - Russland nimmt Hyperschall-Rakete in Betrieb

27.12.2019

der-start-einer-russischen-interkontinentalrakete-die-neue-einheit-mit-den-hyperschall-raketen-soll-

Russland hat den neuen High-Tech-Raketentyp "Avangard" in Betrieb genommen. Die Raketen fliegen mit 20-facher Schallgeschwindigkeit, Ziel und Flughöhe können noch während des Fluges geändert werden.

Die russische Armee hat die erste Einheit mit Hyperschall-Raketen vom Typ Avangard in Betrieb genommen. Verteidigungsminister Sergej Schoigu habe Präsident Wladimir Putin darüber informiert, dass das Raketenregiment seit Freitag 10.00 Uhr (Ortszeit, 08.00 Uhr MEZ) funktionsfähig sei, teilte das Ministerium mit. Im Dezember 2018 wurde angekündigt, die erste Einheit mit diesen Waffen werde bei Orenburg im Ural eingesetzt.

Putin bezeichnete die Avangard-Raketen im Juni 2018 als "absolute Waffe". Die Interkontinental-Raketen mit einer Reichweite von 4.000 Kilometern wurden im Dezember 2018 erstmals getestet. Die Fluggeschwindigkeit wurde von der Regierung in Moskau mit Mach 20 angegeben, der 20-fachen Schallgeschwindigkeit. Sogar eine Geschwindigkeit von Mach 27 soll möglich sein – das wären mehr als 33.000 Kilometer pro Stunde.

Putin: Vorteil gegenüber anderen Ländern

Da das Ziel und die Flughöhe noch im Flug geändert werden können, bezeichnete Putin den Raketentyp als "praktisch unbesiegbar". Er glaube nicht, dass irgendein Land in den kommenden Jahre über eine solche Waffe verfügen werde, ergänzte Putin. "Wir haben sie bereits."

Nach russischen Angaben können die Avangard-Raketen jeden derzeit bestehenden Raketenschild durchbrechen. Im kommenden Jahr sollen die russischen Streitkräfte mit einem weiteren Waffentyp ausgerüstet werden, der von Putin als "unbesiegbar" bezeichnet wurde. Es handelt sich um die Interkontinental-Rakete Sarmat in ihrer fünften Baureihe.

Quelle: t-online.de
2651 Views
Raumfahrt+Astronomie-Blog von CENAP 0