Blogarchiv

Astronomie - Feuerkugel an Silvester über England und Schottland

1.01.2018

dsdcfblvqaelmazjpg-large

Es war ein bemerkenswerter Anblick für viele Einwohner aus Großbritannien. Bereits Hunderte von Menschen haben durch soziale Medien erfahren, dass sie während Silvester "ein grünes leuchtendes Objekt" in der Luft sahen. Einigen zufolge war es ein Sternschnuppen, während andere vermuteten, dass es ein Feuerwerk war.
Das Flugobjekt konnte sowohl über England als auch über Teile Schottlands gesehen werden. Zum Beispiel war James MacCallum aus der Stadt Dundee einer der ersten, die ein kurzes Video des Phänomens machten. "Es ist vielleicht das schlechteste Video aller Zeiten, aber gerade hier flog ein Meteorit durch die Luft", twitterte er über seine Bilder. "Es war ziemlich cool." In der Zwischenzeit tauchen immer mehr Dashcam-Bilder aus der speziellen Ansicht auf.

Die meisten Tweets über das "grüne UFO" beschränkten sich auf eine kurze Nachricht über den Moment, als sie das Objekt bemerkten. "Als wir etwas getrunken haben, sahen wir einen grünen und goldenen Meteor, der über den Nord-Flaschen-Laden in Whitley Bay flog", sagte Alyson Dodd. "Ich dachte, es wäre ein Feuerwerk, mein Freund dachte, es wäre ein Jet."

Auch Tom Gold, der das Phänomen in Corbridge in England sah, bleibt ein großes Rätsel. "Es war ein außergewöhnlicher Anblick, etwas, das ich noch nie zuvor gesehen habe", sagte er ChronicleLive. Was das Objekt tatsächlich war, ist vorerst nicht ganz klar, obwohl es wahrscheinlich ist, dass es ein Meteor war.

fireball-uk-311217-1735ut-1

Cropped picture of the December 31st, ~17h 35min UT fireball, captured by Haylie Campbell, from Harrogate, England. Credit: Haylie Campbell

If you observed, photographed, or filmed this fireball, please report it! This will help to improve the calculations of the atmospheric trajectory of the meteoroid.

+++

 

fireball-gb-2017-a

fireball-gb-2017-b

fireball-gb-2017-c

Rough automatic analysis of the reports received until now show the meteor started being luminous 80 km offshore Hartlepool, and traveled from East to the West to disappear 100 km onshore and 20 km South of England/Scotland border, halfway between Penrith and Carlisle (Cumbrie county). At the end of its luminous path, the meteoroid was nearly 50 km in altitude, which gives no chances for any meteorites to reach the ground.

fireball-gb-2017-d

Quelle: IMO

680 Views