Blogarchiv

Astronomie - Feuerkugeln über Ostdeutschland und Dänemark

meldestelle-blog-a-700-135-16

Am Freitagabend bekamen wir zwei Meldungen über eine Feuerkugel welche in Ostdeutschland beobachtet werden konnte und wohl Glücksache war, da überwiegend Nebel in Deutschland war. 

Überrascht waren wir als gegen 22.30 Herr W. sich meldete und berichtete auf der Autofahrt zwischen Riesa und Zeithain eine "sehr schöne Leuchtkugel mit kleinem Schweif" gesehen zu haben. Die Farbe wäre weißlich gewesen und leider viel zu schnell vorbei gewesen, da er schnell an den Straßenrand fahren wollte und ihr weiter zusehen. Was sich dann aber erübrigt hatte.

Um 23.45 Uhr meldete sich dann Ehepaar Z. aus Colditz bei Grimma welche ebenfalls  kurz vor 21.00 Uhr "eine hell leuchtende Traube" über den Himmel fliegen sahen und dabei eine Wolke ausleuchtete. Bei der Polizei kamen sie dann nicht weiter, da diese davon nichts wusste und auch keine weiteren Meldungen bekommen hatte. 

Am nächsten Tag bekamen wir dann über das AKM-Forum mit, das diese Feuerkugel auch aufgenommen werden konnte. Und so bekamen wir diese Aufnahme aus Oberfrauendorf bei Dresden zur Verfügung gestellt und können sie hier auf unserem Blog zeigen. Eine weitere Aufnahme konnte in Herford gemacht werden. Da es noch nicht so lange her ist könnten noch weitere Meldungen eingehen, wir sind gespannt.

CENAP-Michelstadt

-

fk25112016

Aufnahme von Meteorkamera Oberfrauendorf bei Dresden, Tobias F.

-

Update: 14.30 MEZ

Über einen Freund aus Dänemark bekamen wir den Hinweis, das in den Nächten von 25.11 bis 27.11. mehrere Feuerkugeln über Dänemark beobachtet und aufgezeichnet worden sind:

kol-1

Mehr über die dänischen Feuerkugeln: https://www.facebook.com/Stjerneskud-178554115602410/?hc_ref=NEWSFEED

1031 Views