Blogarchiv
Astronomie - Meteorit über Zypern explodiert: Bewohner hörten lauten Knall

.

LAUTE EXPLOSIONEN 

Mutmaßlicher Meteor versetzt Menschen in Zypern in Aufruhr

"Wir müssen noch bestätigen, dass es tatsächlich ein Meteorit war", sagte Polizeisprecher Andreas Angelides. Dies sei allerdings "mehr als wahrscheinlich".

Die Nachtruhe von zahlreichen Menschen auf der Mittelmeerinsel Zypern wurde am Freitag von lauten Explosionen und einem hellen Licht gestört, die mutmaßlich durch einen Meteor verursacht wurden. Die Vorkommnisse wurden zwischen Mitternacht und 1.00 Uhr in weiten Teilen des Inselsüdens bemerkt, bei der Polizei gingen hunderte Anrufe besorgter Bürger ein. Verletzt wurde offenbar niemand.

Suche nach Meteoriten gestartet

"Wir müssen noch bestätigen, dass es tatsächlich ein Meteorit war", sagte Polizeisprecher Andreas Angelides. Dies sei allerdings "mehr als wahrscheinlich". Die Behörden starteten eine Suche nach womöglich auf die Erde gestürzten Meteoritenbrocken. Zyperns zivile Luftfahrtbehörde sagte, alle Flüge seien planmäßig erfolgt, kein Pilot habe besondere Vorkommnisse am Himmel gemeldet.

Meteore sind Stücke von Kometen oder Asteroiden aus dem Weltall, bei deren Eintritt in die Erdatmosphäre ein Feuerball entsteht. Brocken, die diese enorme Hitze überstehen und die Erdoberfläche erreichen, ohne zu zerfallen, werden Meteoriten genannt. Für die Wissenschaft sind sie von großem Interesse, weil sie Aufschluss über die Entstehung unseres Sonnensystems geben können.

Quelle: Kleine Zeitung

-

Meteorit über Zypern explodiert

Über dem Süden Zyperns ist in der Nacht vermutlich ein Meteorit explodiert. Zahlreiche Bewohner hörten einen lauten Knall und sahen einen leuchtenden Streifen am Himmel. Hunderte Bewohner der Insel alarmierten die Polizei. 

Allem Anschein nach handele es sich um einen Meteoriten, der in der Atmosphäre explodiert ist, berichtete das Staatsradio (RIK) unter Verweis auf Regierungskreise.

Die Europäische Weltraumorganisation Esa hat die Explosion zwar nicht selbst gemessen, hält einen Meteoriten als Ursache aber für sehr wahrscheinlich. "Das kommt gar nicht so selten vor", sagte Meteoriten-Experte Gerhard Drolshagen. Anhand der beschriebenen Phänomene tippe er auf ein etwa zehn bis zwanzig Zentimeter großes Objekt mit einem Gewicht von einigen Kilogramm.

Quelle: t-online

-

Update:

cr5oskiuaaen-rgjpg-large

zypern-feuerkugel-a

zypern-feuerkugel-aa

Quelle: YouTube

4019 Views
Raumfahrt+Astronomie-Blog von CENAP 0