Blogarchiv

Donnerstag, 16. Juni 2016 - 18:45 Uhr

Astronomie - Sonnenfleck-AR2553 Beobachtung durch starke Bewölkung

 

Auch wenn in diesem Frühsommer die Zeitfenster zum Spechteln recht bescheiden sind und Wolkenlücken zu nutzen sind, war es die letzten Tage doch möglich einen Bllick auf den Sonnenfleck AR-2553 zu werfen. Belohnt wurde auch es einmal einfach auszuprobieren und die Sonnenscheibe durch die Wolkenlücken trotz sehr starker Regen- und Gewitterbewölkung zu fotografieren. Dabei ist es immer gut die dünnen Wolkenfelder als Filter zu nutzen. Nachfolgend ein paar Aufnahmen vom 14. und 15. Juni 2016.

-

Aber zu erst ein Blick auf SoHo-Aufnahme:

.

SoHo-Aufnahme von Sonnenfleck AR-2553 und nachfolgend Aufnahmen welche über Odenwald femacht wurden:

.

-

-

-

-

-

Trotz dichten Wolkenfeld, AR-2553 gut zu erkennen...

...und schon war auch das Zeitfenster von nachfolgenden Regenschauer beendet.

-

Nächster Tag, neues Glück mit durchbrochenen Wolkenfelder welche einen Blick auf AR-2553 kurz freigaben...

-

Ende des Zeitfenster durch Gewitteraufzug...

-

Stunden später am frühen Abend war dann Mond-Aufgang zum Mond-Spechteln gegeben:

-

Fotos: ©-hjkc



Tags: Astronomie 

1296 Views