Blogarchiv
Luftfahrt - Lorenz, Jörg: Das Chemtrailhandbuch

.

Lorenz, Jörg: Das Chemtrailhandbuch
Was sich wirklich über unseren Köpfen abspielt
JMB-Verlag, 2013, 376 S.
19,80 € Broschiert
ISBN 9783944342122
Es gibt tatsächlich Menschen, die glauben, dass wir alle von ganz normalen Flugzeugen, die über 10.000 Meter hoch fliegen, aus mit Chemikalien besprüht werden, sogar, dass diese Flugzeuge in dieser enormen Höhe punktgenau einzelne Menschen besprühen können. Das ist ein Ding oder? Je nachdem, welchen Verschwörungswichtel man befragt, haben diese Sprühaktionen einen anderen Sinn. Zwangsimpfungen zum Beispiel oder SIE (wer auch immer SIE sind) sprühen, um uns arme Schlafschafe im Zaum zu halten. Manche denken auch, dass Nano-RFID-Chips damit abgeworfen werden, die sich in unsere Haut eingraben und IHNEN immer unseren Standort und unser Tun melden.
Jetzt fragt man sich als Otto Normalverbraucher schon mal, wie man auf die Idee kommen kann, in normale Kondensstreifen so etwas hinein zu geheimnissen. Macht man sich dann auf ins Internet, um sich zu „informieren“, wird man von der Fülle sich größtenteils widersprechender Aussagen schier erschlagen.
Glücklicherweise gibt es einen Mann, der sich für uns dieser Materie angenommen hat. Es ist Jörg Lorenz, der sich durch diverse Foren im Internet gewühlt hat und sich mit dem Phänomen „Chemtrail“ und den Gläubigen hierzu auseinandergesetzt hat. Dies kann man ihm nicht hoch genug anrechnen, hat er doch hierdurch seine geistige Gesundheit für uns riskiert (und behalten).
Im Text zum Buch heißt es über seine Intention, sich mit Chemtrails zu beschäftigen: Neben seiner Arbeit als Softwareentwickler beschäftigt sich Jörg Lorenz seit vielen Jahren mit der Aviatik und dem Wetter. Die Fotografie in diesen Bereichen ist sein Hobby, und so ist er natürlich auf bestimmte Zusammenhänge angewiesen, um an die begehrten Motive zu gelangen. Vor einigen Jahren stieß er auch darauf, dass die oben genannten Erscheinungen beispielsweise durch ‚Chemtrails‘ erklärt werden.
Jörg Lorenz rückt dem Phänomen der Chemtrails systematisch auf den Pelz. Zuerst berichtet er, worum es eigentlich geht, beleuchtet die Verschwörungstheorie in all ihren möglichen (und unmöglichen) Schattierungen, bevor er detailliert beschreibt welche verschiedenen Chemtrailarten, es geben soll. Und das sind einige: Kreuzungen, Schleifen, Kurven, Gittermuster mit und ohne Beulen oder Ausflockungen, dunkle Flugstraßen, dunkle Kondensstreifen, Farben und Kreise am Himmel, Farben am Boden und und und… Auch auf die Technik, die angeblich eingesetzt werden soll, wird eingegangen.
Natürlich gebührt auch der Metereologie ein umfangreiches Kapitel in dem Buch, genauso wie flugtechnischen Informationen. Diese baren Fakten werden den „Chemmies“, wie die Anhänger dieser Verschwörungstheorie gerne genannt werden, natürlich nicht zusagen.
Noch bizarrer wird es dann in den Kapiteln, in denen sich Jörg Lorenz den gesellschaftspolitischen Aspekten dieser Verschwörungstheorie widmet, denn es ist faszinierend, welchen Elan die Gläubigen an den Tag legen, um ihre kruden Theorien in die Öffentlichkeit zu tragen. Da werden ganze Foren betrollt ääääh, betreut, öffentliche Einrichtungen und wissenschaftliche Informationen mit Anfragen bombardiert oder Bürgerinitiativen gegründet. Dem Wahnsinn ist damit Tür und Tor geöffnet.
Besonders beleuchtet wird der Rechtsstreit, der gegen den bekannten Meteorologen Jörg Kachelmann geführt wurde. Kachelmann hatte sich nämlich bereits 2004 klar gegen die Verschwörungstheorie der Chemtrails gestellt und wurde so zur Zielscheibe der Chemmies, was eben in den vorgenannten Rechtsstreit mündete. Die detaillierte Langform, die im vorliegenden Buch vorhanden ist, sollte man sich nicht entgehen lassen.
Man sieht also, Jörg Lorenz nähert sich dem Thema in akademischer Akribie und der geneigte Leser erhält einen fundierten Einblick in die Glaubenswelten der Verschwörungstheoretiker, in ihre Organisationsstrukturen und ihre Vorgehensweisen.
Alles in allem ein hoch interessantes Buch, dessen Lektüre sich zu 100% lohnt.
3585 Views
Raumfahrt+Astronomie-Blog von CENAP 0