Blogarchiv
Astronomie - ARGENTINIEN: Polizei beschlagnahmte 2,5 Tonnen Meteoriten

.

In Europa werden hohe Summen für die Gesteinsbrocken aus dem Weltall bezahlt. Für 20 Kilogramm Meteorit werden bis zu 5.000 Euro hingelegt.
Die argentinische Polizei hat Meteoriten mit einem Gesamtgewicht von 2,5 Tonnen beschlagnahmt. Die in Beuteln abgepackten Gesteinsbrocken seien über ein Haus in der nördlichen Provinz Santiago del Estero verteilt gewesen, teilte die Polizei am Donnerstag mit.
Die Behörden gingen davon aus, dass die Meteoriten für den europäischen Markt bestimmt waren. Dort zahlen Sammler nach Angaben von Experten für 20 Kilogramm Meteoriten bis zu 5.000 Dollar (4.711,65 Euro). Der Fundort befindet sich unweit des sogenannten Campo del Cielo (Feld des Himmels) in der benachbarten Provinz Chaco, wo es vor rund 4.000 Jahren einen Meteorschauer gab.
In dem Gebiet sammeln immer wieder Plünderer im Schutz der Dunkelheit Meteoriten ein, wie der Bürgermeister der angrenzenden Gemeinde Gancedo, Alberto Korovaichuk, laut Medienberichten sagte. "Die Leute kommen nachts mit Schaufeln und Metalldetektoren." Im Mai hatte die argentinische Polizei bei einer Routinekontrolle 1,5 Tonnen Meteoriten auf einem Lastwagen in Chaco entdeckt.
Quelle: Kleine Zeitung

3148 Views
Raumfahrt+Astronomie-Blog von CENAP 0