Blogarchiv
Mars-Chroniken - Curiosity findet Mars-Meteoriten auf seinem Kurs

.

Mars-Meteorit "Littleton"

.

Ein faszinierendes Foto hat der Mars- Rover "Curiosity" zur Erde gefunkt: Es zeigt einen zwei Meter langen Meteoriten, der auf der Oberfläche des Roten Planeten eingeschlagen ist. Die Aufnahme entstand am 25. Mai und wurde erst jetzt auf der Website des Jet Propulsion Laboratory der US- Weltraumbehörde NASA veröffentlicht.

Aufgenommen wurde das Bild mithilfe der rechten Kamera der sogenannten MastCam, eines Komplexes aus zwei hochauflösenden Kameras (auf dem kleinen Bild rot markiert), die am großen Mast des Mars- Rovers befestigt sind.

Den aus Eisen bestehenden Meteoriten, dem die NASA- Forscher den Namen "Lebanon" verpassten, passierte "Curiosity" auf dem Weg zu seinem nächsten Ziel, dem Mount Sharp. Bereits drei Tage zuvor hatte die MastCam einen weiteren Meteoriten namens "Littleton" auf der Oberfläche des Mars fotografiert. Die "Meteoritendichte" ist also relativ hoch, wenn man bedenkt, dass die beiden Brocken innerhalb einer nur kurzen Wegstrecke gefunden wurden.

.

Rover landete 2012 auf dem Mars

Der autogroße Rover "Curiosity" war am 5. August 2012 nach einer mehr als achtmonatigen Reise von 560 Millionen Kilometern durch das All auf dem Roten Planeten gelandet. Er ist der teuerste und ausgefeilteste Erkundungsroboter, der je für die Erforschung eines anderen Planeten gebaut wurde. Die rund 2,5 Milliarden Dollar (umgerechnet knapp 1,9 Milliarden Euro) teure Mission ist auf einen Zeitraum von zwei Jahren angelegt.

Quelle: KronenZeitung

4449 Views
Raumfahrt+Astronomie-Blog von CENAP 0