Blogarchiv
Astronomie - Weihnachtskomet Lovejoy über dem Paranal

 

Der vor kurzem entdeckte Komet Lovejoy bietet derzeit einen atemberaubenden Anblick auf der Südhalbkugel der Erde, nachdem er unerwartet seine Passage an der Sonne überlebt hat. Vom Paranal-Observatorium der ESO in Chile aus gelangen spektakuläre Aufnahmen und ein Zeitrafferfilm.

Am 22. Dezember 2011 hat ESO-Mitarbeiter Gabriel Brammer ein Zeitraffervideo des Kometen aufgenommen. Seine Schicht als Astronom am Paranal-Observatorium endete gerade, als Komet Lovejoy kurz vor der Dämmerung über den Horizont stieg.

Brammers Bildersequenz zeigt auch den bleistiftdünnen Laserleitstern des Very Large Telescope vor dem Hintergrund der Milchstraße, während die Astronomen ihre letzten Beobachtungen für diese Nacht durchführen

Brammer beschreibt das Gesehene: “Am letzten Morgen meiner Schicht wollte ich den Kometenvor Sonnenaufgang  mit meiner Kamera einfangen. Sein Schweif war leicht zu erkennen. Der Anblick von Mondsichel Komet, Milchstraße und Laserleitstern mit dem bloßen Auge war fast genauso eindrucksvoll wie er auf den länger belichteten Aufnahmen erscheint.”

Der ESO-Optikspezialist Guillaume Blanchard machte zusätzlich eindrucksvolle Weitwinkelaufnahmen von Komet Lovejoy am Paranal. ESO-Fotobotschafter Yuri Beletsky nahm das Himmelsschauspiel von Santiago de Chile aus auf. Blanchard sagt:"Dieser Komet ist ein tolles Weihnachtsgeschenk für all diejenigen, die die Weihnachtsfeiertage auf dem Paranal verbringen".

Mehr: http://www.eso.org/public/germany/news/eso1153/

Fotos: ESO

Komet Lovejoy über Santiago/Chile

6382 Views
Raumfahrt+Astronomie-Blog von CENAP 0